Beiträge von MikeX

Hi,

Ventilspiel kontrollieren und einstellen mach ich immer selbst.
    Kontrollieren dauert um die 30-45min.
    Das Einstellen dauert nicht länger als max 1-1,5h, ein KTM Mechaniker sollte das in ähnlicher Zeit hinbekommen. Wenn der ganze Ventildeckel usw schon unten ist (fürs messen), muss man fürs einstellen nur noch die Kipphebel ausbauen, die Shims mit einem Magnet rausziehen und anschließend die Shims tauschen. Kipphebel wieder rein und Motor 1-2x durchdrehen, danach nochmals messen. Falls ok, wars das auch schon...

4 Stunden ist ein wenig Abzocke wenn ihr mich fragt, aber das ist ja bei den meisten "freundlichen" nichts neues :arsch: Deswegen mach ich meine Services alle selbst :Daumen hoch:

lg. Mike

Hi,

ja die Rolle ist ein wenig eingelaufen, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
    Ich denke das ist so gut wie normal, nach mittlerweile 25.000km. Glaube kaum das davon irgendeine Beeinträchtigung gegeben ist.

Am Zündungsdeckel ist eine schwarze Plastikschraube mit großem Imbus (siehe Bild), diesen Stoppel rausdrehen danach kannst du (so weit ich mich erinnere mit einer 10er Nuss) direkt die Kurbelwelle drehen und auf den OT stellen. Praktischerweise vorher die Zündkerze rausnehmen ;)

Links von dem Stoppel gibt es eine kleine Schraube wo man einen Durchschlag o.ä. hineinstecken kann um die Kurbelwelle danach zu fixieren (Bild links)

lg. Mike

Hi,

das SLS musst du immer abbauen, sonst bekommst du den Deckel nicht raus. Beim ersten mal ist es ein wenig fummelig den Deckel zwischen den Rahmen rauszubekommen. Du musst ihn zuerst hinten anheben dann drehen und durch das Loch im Rahmen rausnehmen, das ist leider Millimeterarbeit. Aber wenn man's 1-2 mal gemacht hat gar kein Thema mehr. Bitte auch immer auf die Ventildeckeldichtung achten, damit sie nirgends eingeklemmt oder beschädigt wird.

Beim Ventilspiel kontrollieren selbst musst du den Kolben auf den OT (oberer Totpunkt) stellen, da gibt es am Nockenwellenkranz (im mittleren Loch - siehe Foto) eine Markierung (Strich).

Danach einfach das Ventilspiel mit der Fühlerlehre messen und ggf. die Shims entsprechend tauschen. Wenn du die Shims getauscht hast, sicherheitshalber die Kurbelwelle 1-2 mal durchdrehen damit die Shims mal gedrückt werden, dann erneut messen.

Hoffe ich konnt dir helfen.

lg. Michael

wenn sich der Kupplungspunkt am Hebel seither anders anfühlt solltest du sicherheitshalber auch 1-2x kurz entlüften (oben und unten), da dann vermutlich auch ein wenig Luft rein kam...

Hi,

du kannst die Filter auch einzeln kaufen. Das komplette Ölfilterset ist unnötig. Die Ölsiebe kann man problemlos reinigen und weiterbenutzen, machen die meisten Werkstätten auch so ;)

Hier die KTM Teile Nummern:

58038005100 ÖLFILTER LANG
    59038046100 ÖLFILTER KURZ

Preis je nach Händler um die ~5,50€ pro Stück

lg. Mike

Hi,

was für eine Art Thermometer hast du? Falls es so ein Einfüllschraubenthermometer ist, liegt's vermutlich daran da dieses keinen direkten Kontakt zum Öl hat, also kein Stab ins Öl eintaucht. Dadurch wird die Temperatur praktisch nur vom Gehäuse und den Ölspritzern auf das Ding gemessen und ist dadurch wahrscheinlich auch so ungenau. :denk:

Bei anderen Bikes sind diese Thermometer genauer da sie meist direkt in das Öl eintauchen können, das ist aber meines Wissens bei den 690ern nicht möglich da der Stift keinen Platz im Gehäuse hat um in das Öl einzutauchen.

lg. Mike

Hi an die Profis :prost:

Herm und ich haben heute nach langem Trockentraining ohne Kabel nun das erste mal TuneECU an unsere Dukes angeschlossen. Trotz einiger Verbindungsprobleme am Anfang lief dann zum Schluss alles perfekt. Bei meiner Duke haben wir das SLS und die Lambdasonde deaktiviert. :peace:
    Merkbaren Unterschied konnte ich derzeit aber noch nicht feststellen, allerdings muss der Ini Lauf noch gemacht werden... :Tempo:

Nun meine Frage zu der Lambdasonde selbst: ist es besser Sie auszubauen und durch eine Schraube zu ersetzen? Glaubt ihr wird durch das deaktivieren der Lambda über das Mapping auch die Heizung der Lambdasonde deaktiviert, oder werden beim deaktivieren lediglich die Werte vom Steuergerät ignoriert? Falls die Heizung dadurch ebenfalls deaktiviert wird, wäre ein Ausbau auf alle Fälle empfehlenswert da die Dinger das ja angeblich auf Dauer nicht gut verkraften.
    Was meint ihr dazu?

Bei Herm sind wir beim Mappingdownload ganz nebenbei auf das neue 2011er Akra Mapping gestoßen. Natürlich haben wir das Mapping sofort mit der 2010er Version verglichen, jedoch gibt es keine sichtbaren Veränderungen an den Tabellen. Entweder hat hier KTM einfach ein "fake-pseudo" Update rausgebracht oder es sind andere Werte/Funktionen im Hintergrund verändert worden, welche über TuneECU nicht sichtbar sind. :lol:
    Herm wird das Mapping selbstverständlich für die Mapping Datenbank von TuneECU bereitstellen :ja:

So viel zu unserer ersten TuneECU Aktion :)
    lg. Mike

vermutlich handelt es sich hier um die alte und neue version des mappings, so weit ich weiß kamen mitte 2010 neue mappings seitens ktm für die 690er modelle raus.

viele Tankstellen verzichten mittlerweile schon auf normal Benzin 91, da der Preis zu super 95 sowieso schon beinahe überall ident ist. Vorallem können Fahrzeuge die normal Benzin tanken auch problemlos mit super Benzin gefahren werden. Aus Tankstellen Sicht natürlich verständlich, da hier die zusätzlichen Transportpreise für diese Sorte wegfallen und die Tanks stattdessen für super 95 benutzt werden können.

ich kann auch bestätigen dass meine mit 100 Oktan (tanke nur noch ausschließlich OMV 100) etwas runder und sauberer läuft.
    viele meinen es bringt gar nichts, ich finde sie schnurrt und zieht schon etwas besser durch das 100 oktan gesöff.

zu der frage von husawusa:

der motor wird auf einem fall kaputt gehen oder irgendwelche folgen davon ziehen, das einizige was bei niedrigen oktan sprit passieren kann, ist dass sich das benzin-luft gemisch eher selbst entzünden kann. dadurch hast du ein so genanntes "klopfen" im motor oder mehr fehlzündungen. bei 2liter 91 oktan auf 95 oktan sprit sollte das aber vollkommen egal sein.

wurde schon öfters von ihm versprochen, auch in anderen threads

wir wollen INFOS!! :grins:

bilder wären natürlich auch top! :crazy:

am liebsten würde ich mir einen gebrauchten originalen für die duke besorgen und den aufflexen. leider hab ich bisher keinen gebrauchten gefunden :(

nachdem der M5 noch relativ neu ist und ihn vermutlich noch niemand abgefahren hat musst du auf eine genaue Zahl wohl noch etwas warten.

Verschleiß soll niedriger sein als beim M3 und der hat bei mir hinten knappe 7tkm gehalten bei recht viel Gasgeberei :grins:

hab gestern noch so Widerstände besorgt.

@DukeX durch den fetten Kühlkörper der Widerstände bestätigt sich "die Strom verbraterei" :grins:

Leider noch nicht zum einbauen gekommen, mal schauen wie warm die Dinger dann tatsächlich werden ;)

alles klar verstehe!

würde es theoretisch mit dem original Relais ohne Widerstände auch funktionieren?

Chris hast du es mit den originalen Relais zuvor auch versucht oder direkt das neue Relais eingebaut?

Hi,

hab da auch mal eine Frage zu den Blinkern, weil bei mir auch gerade aktuell durch neuen Kennzeichenhalter :zwinker:

Die original Blinker haben ja 10Watt Birnen drinnen, nun ist es ja so dass LED Blinker nur einen Bruchteil der Leistung benötigen (meistens nur 2Watt :sensationell: ) wie sieht es da mit dem Blinkerrelais aus? Funktioniert das ohne Widerstände bzw. tauschen des Relais?

Wenn die Last kleiner ist schalten die Relais meist viel schneller als bei der vorgesehenen Last, wodurch die Blinker dann viel zu schnell blinken würden und früher oder später möglicherweise auch das Relais eingehen könnte.

Wie war/ist das bei euch?

Danke schon mal :Daumen hoch: