Beiträge von kartofferl

Moin,

Ich hoffe dass dies so noch nicht gefragt wurde, jedenfalls hab ich nichts wirklich passendes gesehen. Vorneweg: Mir gefällt die Original-Auspuffanlage optisch eigentlich am besten (abgesehen von den FMF Apex, die ja hierzulande nicht legal für den öffentlichen Verkehr sind), und auch die Lautstärke der Standardanlage find ich am oberen Ende. Ja, ich mag ein einigermaßen leises Moped. Allerdings find ich die Klanghöhe seit jeher etwas zu hoch. Alle Anlagen die ich bisher "gesehen" hab machen die Kiste vom klang her schöner, aber unerträglich laut (z.B. MIVV, Leovince).

Deshalb die Frage: Gibt es eine Anlage, die möglichst nicht lauter, dafür aber tiefer/sonorer klingt und gleichzeitig möglichst keine Leistungseinbußen bringt? Mir geht es auch nicht um "mehr Power", weniger muss es aber auch nicht sein.

Viele Grüße

Hi Peter,

Danke für deine Antwort! Ich werd mir das F5Xt mal genauer ansehen, aber so 100% ist es ja nicht was ich suche. Ich brauch im Bluetooth-Gerät keine Motorrad-zu-Motorrad Verbindung, die soll mittels Funk geregelt werden.

Dennoch vielen Dank, ich schau mich mal weiter um :-)

Moin,

Da der Dunlop SportSmart ja leider ein Auslaufmodell ist, bin ich langsam aber sicher auf der Suche nach einem Ersatz. War sehr zufrieden mit dem DSS, vorallem was die Laufleistung angeht (ca. 5000). Hatte keinerlei Rutscher oder ähnliches, und fühlte mich einfach in jeder Lage absolut sicher und glücklich damit.

Ist jemand bereits auf was anderes umgestiegen? Mich würd ein Vergleich zum PAGT/ST interessieren, der scheint ja recht ordentlich zu sein ;-) Also hier bitte wenn möglich Vergleiche rein wegen Laufleistung. Falls sich jemand für den Anwendungsfall interessiert: sportliche Touren, reine Rennstrecke, möglichst wenig Autobahn, Temperatur von -5 bis 35 Grad.

Viele Grüße

Nabend :Kürbis: -Gemeinde,

Ich hab ein etwas älteres Midland Funkgerät (gabs vor kurzem auch bei Louis im Angebot oder so) das über Kabel funktioniert. Das ding selber reicht für meine Bedürfnisse vollständig aus bzw. ist besser als Bluetooth, vorallem da ich die Einschränkung auf <=4 Teilnehmer bei den Bluetooth-Interkom-Geräten nicht verstehe. Jedenfalls möchte ich nun dennoch ein "lokales" Bluetooth Netz rund um mich auf dem Moped aufbauen, um Navi, Funk, etc. in den Helm zu kriegen ohne dass ich an jedem Gerät ein Kabel anbringen muss und ich mich nachher wie ein Weihnachtsbaum ohne Lämpchen fühle. Vorallem, da die meisten neuen Navis eh nur per Bluetooth kommunizieren und nicht per Kabel.

Jetzt also die Fragen: Geht sowas überhaupt? Und wenn ja, mittels welcher Geräte? Ich muss ja quasi die Kabelverbindung durch BT ersetzen. Kennt sich jemand mit sowas aus?

Viele Grüße

Hi Wong,

Danke für die Infos. Ich denke das läuft dann wohl wirklich auf Mieten raus. Macht ein paar Sachen (insbesondere unsere Planungsunsicherheit) etwas einfacher, als nun über den Winter ein paar viele Scheine auszugeben und dann damit doch nicht nach Island fahren zu können weil es bei uns zeitlich nicht hinhaut.

Vielen dank euch allen!

Kalten Motor mag meine auch nicht, und das seit schon immer. Also seit nunmehr 25000 km. Da kanns auch schon mal passieren dass bei scharfem Bremsen direkt nach dem losfahren bei kühlen Temperaturen um die 5° der Motor einfach ausgeht... Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen, es aber weiter im Auge behalten.

Viele Grüße

Schöne Diskussion, weiter so :-)

Gerade aus den Gründen dass ich nicht mit einem mir unbekannten Kradl rumfahren will fang ich jetzt schon langsam an zu suchen. Sollte es wirklich auf den Kauf zweier Gebrauchter rauslaufen kann ich damit immer noch ein halbes Jahr rumfahren bevor wir zur Tour aufbrechen wollen. Und wie gesagt, noch ist die Tour nicht in trockenen Tüchern. Meine Holde und ich arbeiten beide in der Wissenschaft, da sind Dinge wie "3-4 Wochen Urlaub in 1 Jahr" exterm schwer planbar - allein schon wegen der befristeten Verträge. Aber man kann sich ja schonmal umgucken ;-)

Viele Grüße

Moin!
    Da ich mich in dieser Ecke der motorisierten Fortbewegung nicht so recht auskenne weil ich mich bisher nur auf Asphalt bewegt habe, hier mal mein Anliegen. Ist nicht KTM spezifisch, aber hier tummeln sich ja auch Leute die bereits anderes Gefahren sind.

Meine Holde und ich haben vor, nächstes Jahr (falls es zeitlich und monetär alles klappt wie geplant) Island mit dem Motorrad zu erkunden. Da dies beinhaltet, dass wir auch mal über eher unwegsame "Straßen" fahren müssen, fallen unsere Maschinen aus. Erste Überlegung war also Mopeds zu mieten - haben dann aber recht zügig festgestellt, dass dies gar nicht mal so günstig ist. Eventuell lohnt es sich, zwei ältere Maschinen zu organisieren und nach dem Urlaub wieder zu verkaufen, oder halt als 2. Moped weiterzubetreiben :grins: Vorallem falls es uns richtig taugt wollen wir sowas in anderen Teilen der Erde wiederholen.

Die Anforderungen: Sollte nicht zu schwer und damit handlich sein (meine Freundin ist nicht all zu groß) aber dennoch einigermaßen tourentauglich. Sprich, Gepäck bestehend aus Verpflegung, ein paar Klamotten, Zelt und Schlafsack sollte man wenn möglich unterbringen können. Rucksack auf dem Rücken zu tragen ist definitiv kein Problem.

Ich bin offen für alle Vorschläge, falls ihr solche ähnlichen Touren bereits gefahren habt schreibt gern dazu wie das bei euch ablief. Ich würde ja mit Crossmaschinen liebäugeln, bin mir aber nicht so sicher wie ich das Gepäck dort ranbringen soll. Moderne Maschinen wie eine F800GS (los, steinigt mich nun, haha) sind zwar super, aber zu teuer und zumindest für meine Holde zu groß.

Viele Grüße

Letzter Stand:
    gemischt Autobahn, Stadt und Landstraße: 7.1l / 100km, bei moderater bis leicht dynamischer Fahrweise - sprich nicht zu flott aber auch nicht am einschlafen.
    Autobahn, Schnitt 130-140: da braucht sie zwischen 6.4 - 6.9l / 100km, das liegt stark an den Witterungsbedingungen. Rückenwind bringt tatsächlich viel :D
    Landstraße, sehr dynamisch: bis zu 8.5l / 100km.

Ich würd sagen das ist i.O. so. Könnte zwar weniger sein, aber ich wusst ja vorher worauf ich mich einlasse. Öl verbraucht sie momentan keins.

Prüf mal durch ob du nicht doch irgendwo einen Leckstrom hast und ob der Regler nicht defekt ist. Wie das geht steht im Werkstatthandbuch, ich hab's nur leider gerade nicht zur Hand. Effektiv brauchst du aber nur ein Multimeter und musst dann unten an den Kabeln die Widerstände messen. Das klingt schon am ehesten danach als wär das Ding defekt.

Moin!

Ich fahr eine 2010er und hab mit ihr 22000 km runter. Der Motor macht bisher keinerlei Probleme, auch der KNZ ist noch original. Den Tank hab ich selbst noch nicht hochgeklappt, da ich tatsächlich keine Lust habe, den dann wieder draufprügeln zu müssen. Das darf mein Freundlicher machen, dem vertrau ich voll und ganz.

Lediglich eine lose Schraube an der sekundären Drosselklappe des 2. Einlasses hat bei mir für eine unangenehme, lange, wiederkehrende Werkstatt-Pause in 2012 geführt - das Problem war erst nicht wirklich lokalisierbar und es sah mehr nach Elektronikproblemen aus (einfach mal nach meinen Threads suchen). Da mir mein Freundlicher aber anstandslos ein Ersatzmoped gegeben hat, konnte ich aber trotzdem das geniale Wetter damals nutzen.

Alles in allem scheint es ein paar gängige Probleme zu geben (KNZ, Tank wächst, kleinere Probleme), ansonsten streuen die Fehler wohl eher mehr, wenn man das Forum hier als Datengrundlage hernimmt. Sie kommen aber nicht oft vor, wenn man mal das eher ruhige Forum bei der doch hohen Anzahl verkaufter SDs anschaut. Aber das Forum ist natürlich sehr subjektiv, nicht jeder wird sowas bei Problemen nutzen. Ist aber ein guter Anhaltspunkt. Mein Freundlicher sagt mir auch oft genug, dass sie mit der SD eigentlich nur kleinere Probleme (wenn überhaupt) haben.

Also: Hol dir die SD, Spaß wirst du auf jeden Fall damit haben. Ich hab jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht :-)