Bluetooth-Helm-Verbindung

• Nabend :Kürbis: -Gemeinde,

Ich hab ein etwas älteres Midland Funkgerät (gabs vor kurzem auch bei Louis im Angebot oder so) das über Kabel funktioniert. Das ding selber reicht für meine Bedürfnisse vollständig aus bzw. ist besser als Bluetooth, vorallem da ich die Einschränkung auf <=4 Teilnehmer bei den Bluetooth-Interkom-Geräten nicht verstehe. Jedenfalls möchte ich nun dennoch ein "lokales" Bluetooth Netz rund um mich auf dem Moped aufbauen, um Navi, Funk, etc. in den Helm zu kriegen ohne dass ich an jedem Gerät ein Kabel anbringen muss und ich mich nachher wie ein Weihnachtsbaum ohne Lämpchen fühle. Vorallem, da die meisten neuen Navis eh nur per Bluetooth kommunizieren und nicht per Kabel.

Jetzt also die Fragen: Geht sowas überhaupt? Und wenn ja, mittels welcher Geräte? Ich muss ja quasi die Kabelverbindung durch BT ersetzen. Kennt sich jemand mit sowas aus?

Viele Grüße

• Hi,

ich habe mir in meinen Integralhelm das Interkom F5 xt eingebaut mit Klebemikro im Kinnbereich,
    in meinen Klapphelm Schuberth mit Schwanenhalsmikro ein zweite Hör- Sprecheinrichtung. Brauche also
    bei Helmwechsel nur das F5XT umstecken.

Habe eine Lenkerhalterung für mein iPhone 4s und das F5 XT per Bluetooth verbunden. Kann nun gleichzeitig
    integriertes Radio (8 Stationen) aus dem F5XT hören, oder meine eigene Musik vom Handy. Gleichzeitig
    Navi (Navigon auf dem Handy) laufen lassen und Telefonieren (Gesprächsannahme oder Ablehnung über
    Sprachbefehl).
    Was mir nicht gefällt, ist die Radioqualität (Rauschen-Empfangsqualität nicht besonders) des F5 XT. Habe
    auch da eine Möglichkeit gefunden über Internetradio vom Iphone. Auch Spotify Musikstreaming funktioniert.

Es gibt eine Vielzahl guter Bluetooth Geräte für den Helm. Mach Dich mal im Netz schlau. Nimm nicht so ein
    billiges Chinadings. Zwischen 200 und 300 Euro gibt es genug Auswahl.

Der Stereoklang ist gut, ausreichend Bässe sind da beim F5XT. Batterie langt für gut 8 Stunden bei Dauerge-
    brauch Radio oder Musikstreaming. Da muss mein Handy vorher ans Kabel.
    Was ich noch nicht getestet habe, ist die Sprechverbindung von Motorrad zu Motorrad. Auch da soll das F5XT
    bis 1400 m die Sprechverbindung aufrechterhalten.
    Zusätzlich habe ich eine Lenkerbedieneinheit links am Lenker angebracht (Zubehör Fernbedienung). Da kann
    ich mit dem Daumen Laut/Leise und vor/zurück Musikstreaming vom Handy bedienen. Brauch also nicht mehr
    mit der linken Hand zum Helm greifen und die Knöpfe suchen.

Alles funktioniert reibungslos. Helm auf, F5Xt anstellen, per Knopf Funktion (Streaming-Radio pp) auswählen.
    Handy an, Bluetoothverbindung herstellen. Die Sprachdame im F5XT erklärt alle Funktionen und gibt Rückmeldung
    was man verbunden hat.

Bis 120km/h ist alles klar verständlich, natürlich je nach Lautstärke. Auch da hilft das F5xt mit automatischer
    Lautstärkeanpassung (kann man auch abstellen). Natürlich höre ich im Schuberth bei höherer Geschwindigkeit
    mehr , als im billigeren Integralhelm (Endurohelm).

gruss Peter

• Hi Peter,

Danke für deine Antwort! Ich werd mir das F5Xt mal genauer ansehen, aber so 100% ist es ja nicht was ich suche. Ich brauch im Bluetooth-Gerät keine Motorrad-zu-Motorrad Verbindung, die soll mittels Funk geregelt werden.

Dennoch vielen Dank, ich schau mich mal weiter um :-)

• Mmh ok, das was ich gerne hätte gibts so nur in einer teuren Variante (Sena SR10, aber dann fehlt das BT Headset) oder selber mit Einzelstücken zusammengepömpelt. Schade. Meine Idealvorstellung wäre ja gewesen: Alles außer Navi was per BT überträgt ab in den Rucksack oder auf den Soziusplatz, BT Push To Talk Fernbedingung am Lenker fürs Mikro/CB Funk, simples BT Headset das sich nur mit allerlei pairen können muss (BT Standard lässt grüßen) und gut ist.