Beiträge von Gerrit

das habe ich auch gedacht, doch bei mir sind die Züge so straff gespannt das ich diese nicht sauber raus bekomme

Du musst da etwas "mitarbeiten". In Grundstellung gehen sie nicht raus, das stimmt. Du nimmst die Abdeckung von den Zügen ab, dann drehts Du den Hahn voll auf und entlastest do den vorderen Zug - kannst rausnehmen. Den Hahn wieder voll zurück (Gegenzug fehlt) entlastet den hinteren Zug ausreichend zum rausnehmen. Evtl das Gasspiel etwas vergößern (ca 10 cm unterhalb des Griffs Kontermutter lösen und die "lange Mutter" reindrehen). Dann gehts!

Was zu beachten beim Tankausbau :denk: auf jeden Fall beide Kraftstoffhähne schliessen, sonst läuft Dir die Brühe raus und am Ende alles wieder so zusammenstecken, wie es war, keine Schläuche quetschen und die Hähne wieder aufdrehen. Aber sonst fällt mir nix gravierendes ein...

Grüße

Gerrit

Hallo Stefan,

erstmal Gratulation zu Deinem Mopped :Daumen hoch: und viel Spass damit!!!

Wg der Kupplung mach Dir mal nicht zuviel Sorgen, das ist m.E. normal bei der Käthe, ist bei mir auch so, der erste Gang will etwas "getreten" werden und macht ein vernehmliches "Kracks" samt Ruck durch die Maschine, v.a. bei kaltem Motoröl. Evtl ist Dir auch schon aufgefallen, dass sie bei kaltem Motor nicht richtig trennt, d.h. die Kati zieht trotz gezogerner Kupplung bei eingelegtem Gang etwas voran. Beides hat die gleiche Ursache - kaltes Motoröl. Ganz geht das Krachen des ersten Gangs nicht weg, also nicht zögerlich drauftippen, sondern wie ein Mann :ja:

Warm genug ist das Öl bei 4 Balken nicht zwangsläufig, da die Temp des Kühlmittels gemessen wird. Ich fahre, je nach Witterung, mindestens die ersten 10 km piano und lass es erst dann krachen. Optimal soll wohl eine Öltemperatur ab 80°C sein. Entweder Du rüstest mit einem Thermometer anstelle der Einfüllschraube auf oder bleibst etwas zurückhaltend auf den ersten Kilometern.

Also geniess Deinen :Kürbis: und bleib oben!

Grüße

Gerrit

bist Du sicher, dass Dein Tank weg muss???

Die Seilzüge hängst Du doch direkt am Griff an der Scheibe aus (spitze Zange ist hilfreich). Dann den alten Griff runter, den neuen rauf (ich glaub, beim RC8-Griff muss die Hülse gekürzt werden). Seilzüge wieder einhängen, Spiel einstellen, evt nochmal fetten und gut is!

Grüße

Gerrit

Hallo Tom,

reicht für sanfteres Ansprechen und weniger Geruckel denn auch die Stage I - Stufe? Hab jetzt den variablen Gasgriff drauf, ist auch viel besser, wirkt aber irgendwie etwas kastriert...

Grüße

Gerrit

Das Teil hab ich auch seit ein paar Jahren und bin auch zufrieden. Fahre seither weitgehend ohne Sonnebrille, da es fast nicht mehr blendet. Ist auch im Wald bei schnellen Sonne-Schatten-Wechseln gut.

Grüße

Gerrit

zum Shoei Hornet DS kann ich mich äussern: M.E. guter Helm, gute Passform (stramm aber nicht drückend), Gewicht i.O. (kein Leichtgewicht, aber nicht zu schwer). Einziges Manko: die Geräuschentwicklung. Ohne Gehörschutz weder schnell noch lange zu fahren.

Grüße

Gerrit

Einen Öler hab ich nicht dran... :denk: Könnte der :Kürbis: noch irgendwo Nebenluft ziehen?

Ein ausdehnen der Bauteile passiert doch aber nicht erst nach 3 Stunden? Und im Schwarzwald , wo es das erste Mal auftrat, hatte es am Pfingstmontag auch nur

15°C.

Hallo Leute,

hab schonmal die SuFu bemüht (will ja nicht jedesmal drauf hingewiesen werden :nein: ), aber speziell nix gefunden...

Bei meiner SM taktet sich seit kurzem nach einer Weile das Standgas hoch auf 2000U/min und sogar höher. Bin Pfingsten im Schwarzwald gewesen und hatte es erstmals in FDS nach ca 230km normaler Fahrt. Gestern im Odenwald 180km getourt und am Ende das gleiche...

Ich hatte das Gaszugspiel verringert, aber wenns daran läge, müsste es doch von Anfang an so sein, oder?

Da die SM meine erste Einspritzer-Maschine ist, bin ich mir nicht sicher, ob das evtl sogar normal sein könnte?.

Schonmal danke für Eure Antworten!

Gerrit

Danke Männers,

hab jetzt mal ein paar Feierabendrunden mit 2,2/2,4 gedreht und gefällt mir deutlich besser als vorher, lässt sich m.E. leichter abwinkeln, gerade bei schnelleren Rechts-Links (oder andersrum)-Kombinationen weniger Arbeit.

Grüße

Gerrit

Klingt alles ganz gut.
    Ich weiß nicht ob und wie oft Du Freigang bekommst, vielleicht dann die Gelegenheit nutzen um die Batterie an ein Frischhaltegerät anzuschließen. :denk:

...vielleicht gleich machen, denn wenn die Führung nicht so gut ist...

Ich sprüh meine Metallteile übern Winter immer mit WD40 ein, meine Garage ist aber auch nicht so trocken und beheizt.

Guten Morgen KaterTom und Glückwunsch zum :Kürbis: !

Fahr Dich mal ein paar Kilometer ein mit der Maschine und überlege Dir dann, ob und was Dich wirklich stört oder Du aufhübschen möchtest.

Das Geruckel im Stadtverkehr durch die digitale Gasannahme (auch Schleppgas anlegen im 2. oder 1. Gang vor engen Kehren ging bei mir gar nicht) war bisher mein einziges echtes Ärgernis. Das bekommst Du preisgünstig und schnell mit dem RC8-Griff weg.

Unter 3000 Touren geht dann auch, fahre ich aber persönlich quasi nie. 50km/h im 2. Gang sind bei mir so um 3500 Umdrehungen.

Der Rest kommt dann mit der Zeit oder dem Geld oder beidem :grins: und dem, was Du dann haben willst.

Zum Gangsensor kann ich nix sagen, sowas hab ich nicht.

Wg Leerlauf warte ab, wie Silliwilly schrieb, das legt sich meist. Kann aber auch am Gefühl liegen, was für Schuhwerk fährst Du denn? Ein Kumpel hat den Leerlauf auch nie getroffen, dann mal die MX-Stiefel gg Tourenstiefel getauscht und es ging :staun:

Grüße

Gerrit

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man da tunlichst die Finger davon lassen.
    Gar nicht auszumaheln wenn jemand wie Du versucht die Vorderradbremse zu entlüften.
    Prost Mahlzeit.
    Nichts für ungut Gerrit.

Gruß Carsten

...Du wirst lachen, das habe ich tatsächlich schon getan, letztes Jahr, nachdem es bei der Inspektion in der Fachwerkstatt anscheinend vergessen :Daumen runter: wurde und ich völlig ohne Verzögerung und Druckpunkt auf ne rote Ampel zu bin... seither einwandfrei, zumindest vorn.

Bin ja nun auch kein kompletter Blödmann, hab meine Motorräder bislang immer selbst gewartet und umgebaut. Hier kam nun zu etwas (Rest-)Luft im oberen Bogen noch die anscheinend (siehe auch Merbert2005) allgemein "schlappe" Hinterradbremse meiner SM. Selbst meine alte 12er Bandit hat hinten besser gebremst. Nun geht`s ja mit reichlich Druck auf dem Pedal wieder.

Schönes WE!

:denk: wenn du organische verwendest und die Hinterradbremmse viel benützt wirs damit net viel Freude haben im Gebirge sind die mir schon paar mal nach 200 km verglüht :zwinker: wenn du eine große Tour machen möchtest nimm lieber ne Sinter Alternative mit dass du zur Not wechseln kannst :grins: auf Blech bremmst es auch aber die Scheibe sieht dann :kacke: e naus und die Flüssigkeit kann zum sieden kommen dann hast wieder des selbe Problem :denk:

ist das denn allgemein so, dass die Hinterradbremse der 990SM nicht soo doll verzögert bzw man ziemlich viel Druck auf den Hebel bringen muss? Ich war schon etwas überrascht, dass die Bremse nur einseitig mit 2 Kolben drückt.

Hi bin auch zufrieden mit dem Reifen.Hab schon einige probiert.Pilotpower kannste auf dem Motorrad vergessen.M5 sehr guter Grip, lenkt sich aber schwer ein.

Werde den Scorpion SYN weiter fahren.Habe keinerlei Probleme mit ihm.Und er wird nicht langsam bewegt.Meine Kumpels wundern sich immer, das ich mit so einem Reifen so schnell bin.Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,4.

Gruss Joachim

2,2/2,4 hab ich jetzt auch mal eingestellt, mal sehen, wie`s läuft!

Grüße

Gerrit