Beiträge von Gerrit

    Hallo Merbert,


    mach ich beim nächsten Mal auch mit den organischen. Bremst wie vorhin geschrieben ja nun gottseidank wieder, aber die Bremswirkung auf meiner Bandit damals war besser. Hatte da aber, glaube ich, auch 4 Kolben hinten.


    Hab auch leichte Längsrillen auf der Scheibe entdeckt, sollte bei den organischen nicht vorkommen, oder???


    Grüße


    Gerrit

    Alles wieder gut!!!


    Jungs, Ihr hattet anscheinend alle Recht. :applaus: und ich bin ein :crazy:! Hab eben mal die Bremsflüssigkeit durchgetauscht und dabei ordentlich am Schlauch gerüttelt (v.a. den Bogen hinterm Ausgleichsbehälter) und es gurgelte tatsächlich ab und zu.


    Habe auch noch die Gewindestange (Pos. 4) weiter aus dem Pedal rausgedreht.


    Probefahrt gemacht und das Hinterrad verzögert und blockiert wieder :peace:


    Also nochmal Danke an Euch!

    Herzlichen Dank euch beiden,


    ich war nur irritiert, dass die Vorgaben so sehr abweichen voneinander. Werd mal noch n bisschen rumprobieren, hab derzeit das Gefühl, sie sperrt sich etwas gegen`s Schräglegen.


    @ Winnipuuh: bin halt etwas ungeduldig :ja: Wie stehst Du zum PiPo? Zufrieden?


    ArnieSMR: Deine Mopete ist aber auch leichter als meine, dann gleicht sich das fast wieder aus :grins:


    Den Sync gibts nur noch als Restposten, glaube ich. Finde ihn auch nicht schlecht, werd beim nächsten Wechsel aber mal PiRo oder PiPo nehmen. Lt Pirelli Homepage gibts ja keine Reifen mit Freigabe für meinen :Kürbis: mehr :motzki:


    :zwinker: alles was in Nr 5 drinne ist wenn du so was benötigst kann ich dir weiterhelfen :ja:


    ...Sollte das dann aber nicht irgendwie siffen, wenn es undicht ist????


    Bringt es vielleicht etwas, wenn ich den Gewindestab in Nr 4 weiter hochdrehe und somit schon etwas den Druck erhöhe???

    Hallo,


    ich spüre keinen Druckpunkt, kann voll drauflatschen und nix passiert. Auf dem Montageständer per Hand stoppt das Rad, beim Rollen (2-3km/h) auch, aber sonst nicht.


    Hab mit meinem Entlüftungsgerät entlüftet - Schlauch drauf, leicht den Nippel aufgedreht und Pedal von Hand betätigt, wie immer halt.


    Die Kolben konnte ich mit nem Schraubenschlüssel reindrücken, ging schon relativ leicht, hatte aber auch den Ausgleichsbehälter offen...


    Bremsflüssigkeit ist bestimmt schon halb neu :grins:


    Hatte das an meiner Bandit auch immer gemacht, war nie ein Problem, deswegen stehe ich ja nun so auf dem Schlauch :kapituliere:


    Danke schonmal

    Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass bei meiner SM BJ 08 die Hinterradbremse kaum mehr tut. Aus dem Schrittrollen voll drauf gelangt, blockiert das Rad noch. Bei höheren Geschwindigkeiten spüre ich nahezu gar keine Verzögerung, selbst mit entlastetem Hinterrad krieg ich kein Blockieren hin. Hinten bremsen in der Kurve - nix... :weinen:


    Das Komische daran ist, dass es letztes Jahr mit Quitschen noch bremste und ich nix verändert hatte. :denk:


    Nun habe ich Bremsbeläge gewechselt (wieder Sinter) und entlüftet, trotzdem keine Verbesserung.


    Weiss vielleicht jemand, was das sein könnte bzw wie ich es wieder hinbekomme?


    Danke und Grüße




    Gerrit

    ...Du hast doch noch Garantie, die würde ich tauschen lassen, gesund sieht das nicht aus.


    Die Krater verringern die Reibungsfläche schon enorm, so wie das ausschaut.


    Da Du schon einen "Hinterrad-Bremsen-Fred" aufgemacht hast, darf ich mich viell. dranhängen?? :knie nieder:


    Meine bremst hinten nämlich fast gar nicht... Bremse entlüftet, Bremsbeläge neu, aber nahezu keine Wirkung?!


    Ist das normal bzw woran kann das liegen????


    Grüße

    Zitat von »SumoTom« - insgesamt wird die Fahrbarkeit weicher, das Gehacke unter 4.000 rpm wird deutlich besser


    Was sofort bemerkbar war, ist weniger geruckel unter 3000U/min und der 6. kann auch mal unter 100km/h auf der Landstrasse eingelegt werden. Die neuen Adventure's haben jetzt übrigens serienmässig ein 16er Ritzel auch wegen der besseren Fahrbarkeit drauf.


    Hallo Leute,


    mir reicht die originale Übersetzung auch vollkommen. Wg dem angesprochenen Geruckel bei Konstantfahrten innerorts etc hab ich den variablen Gasgriff montiert, dann ist das Problem auch verschwunden.


    Aber probieren geht über studieren...


    Grüße


    Gerrit

    Hab was von einer Garantiezeitverlängerung gehört, soll wohl 500.- Euro kosten, kennt das jemand von euch oder hat es evtl. in Anspruch genommen?


    Hallo und willkommen,


    Garantieverlängerung ist eine Art Versicherung, die für 2 Jahre so um die 500€ kostet. Hab das für den Gebrauchtwagen meiner Frau auch gemacht (leider noch nicht gebraucht...die Karre hat einfach nix).


    Du musst da eine erste Insp. nach 6 Monaten machen lassen und dies der Garantiegesellschaft nachweisen (Stempelkärtchen mit der Post hinschicken), anschliessend bei jeder serienmäßigen Inspektion das Zettelchen von der Werkstatt ebenfalls stempeln lassen und hinschicken.


    Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Händler noch verhandeln, dass er Dir die Garantie "schenkt", quasi als nochmaliger Rabatt. Der Händler freut sich über den Abschluss sowieso, da er Provision bekommt!


    Sinnvoll ist es wie bei einer Unfallversicherung, haste nix - isses Geld weg, haste was und keine Versicherung - noch blöder!




    Grüße




    Gerrit

    Hallo Norbert,


    ging mir bis vorhingrad ähnlich wie Dir, bin früher Enduro gefahren (Husky), dann nix, dann Bandit 1200 und jetzt 990 SM.


    Bin in den Kurven gefahren wie auf Eiern, kein sauberer Strich zu machen, am schlimmsten waren langsame und/oder Haarnadelkurven.


    Hab mir jetzt wg dem Gezappel beim Stadtfahren den Gasgriff mit variablem Hub (da gibts auch ein Thread drüber) reingebastelt und alles ist weg!!! :sensationell:


    Ich kanns selbst kaum fassen, bin gerade von meiner Feierabendrunde zurück und total begeistert. Hoffe nur, dass meine persönliche Rennleitung mich morgen nochmal wegläßt :knie nieder:


    Grüße


    Gerrit


    PS: Fährt Dein Sohn damit besser als Du?

    Hallo Chris,


    bin auch neu hier und möchte dir Deine Teil-Frage zum Thema Preis und Finanzierung beantworten:


    generell gilt, dass der Händler entscheidet, wieviel Rabatt er Dir gibt, egal ob auf den Preis oder in der Finanzierung.


    Die Bank unterscheidet meist nur zwischen Neumotorrad und Gebrauchten und gibt dem Händler einen "Basiszins" vor (z.B. 4,9% eff für Neumaschinen, 6,9%eff für gebrauchte). verkauft er teurer und/oder mit (sinnvoller?!) Zusatzversicherung, erhält er eine Provision, bleibt er drunter, zahlt er selber drauf (versteckter Rabatt).




    Die Konditionen ändern sich je nach Marktlage und Kapitalmarkt und werden v.a. bei Neumotorrädern und Absatzschwierigkeiten evtl vom Hersteller/Importeur bezuschusst, trotzdem bleibt bei einer 0% Finanzierung ein großer Teil am Händler hängen.




    Weiterhin gilt: je länger die gewählte Laufzeit des Kredites, desto teurer!




    Im Moment haben wir eigentlich ein Niedrigzinsniveau, was man an Baufinanzierungen und den Leitzinsen erkennen kann, allerdings sind für die Konsumentenkreditpreise v.a. die Angebote und der Druck der Wettbewerber entscheidend.




    Bevor Du also mit Deinem Händler im April in den "Clinch" gehst, solltest du Dir einen kurzen Überblick am Markt verschaffen: Überlege Dir, welche Laufzeit Du möchtest und schau bspw im Internet bei den Marktführern im Mopped-Finanzierungsmarkt nach. Spaßenshalber kannst Du auch mal bei Markenwettbewerbern vorbeischauen, meist wird über die gleichen Banken finanziert (außer bei Honda-Neufahrzeugen und BMW, soweit ich weiss), und Dir dort ein Finanzierungangebot machen lassen; evtl kann derzeit auch Deine Hausbank günstig sein!




    Falls Dir das zu aufreibend sein sollte, versuch einfach, gut zu verhandeln (mehr als 10% Rabatt bekommst Du meistens nicht mal durch eine 0%Finanzierung zusammen), lass Dir von Deinem Kati-Händler zusätzlich eine Finanzierung anbieten und vergleiche anschliessend, evtl sparst Du doppelt.




    Viele Grüße




    Gerrit