Hi,
also der Dunlop Roadsmart schleift auch....und zwar nicht zu knapp. Raspelt im laufe der Zeit schon gute Kerben an die Kante.
![]()
Hi,
also der Dunlop Roadsmart schleift auch....und zwar nicht zu knapp. Raspelt im laufe der Zeit schon gute Kerben an die Kante.
![]()
Hallo allerseits,
habe mich heute mal dran gemacht, und meinen SC-Project Endtopf neu gestopft. Das Ding war nach einem Jahr Betrieb wirklich abartig laut.....
Nach dem Auseinanderbau war ich ziemlich erstaunt, da die Dämmatte eigentlich fast ausschaute wie neu und auch prima im Topf saß. Meine Erfolgsaussichten auf mehr Ruhe schwanden dahin....
Habe mir bei Louis die "Silent Sport Premium Dämmwolle" unter den Nagel gerissen und den Topf damit locker gestopft. Das Ergebnis kann sich hören lassen !
Ein ganzes Stück leiser und schön dumpf.....einwandfrei ! So kann man sich, im Vergleich zu vorher, wieder auf die Straße wagen. Hört sich klasse an !
Zu dem eingeschraubten DB-Killer hätte ich aber noch eine Frage:

Wenn man den Klang noch etwas dezenter hätte, würde es etwas bringen, das Prallblech am Ende des Rohres etwas zu vergrößern ?
Das Siebrohr würde das vom Platz her zulassen....5mm wären da schon drin.
Die besten Grüße
Tom
na wirklich, is echt a halber vorderreifen, weil die andere Hälfte ist ein Bogen für die Slotbahn im Keller
I brech zamm.... lol ![]()
Wieso keine 16 Minuten ?
Das Problem mit dem Gangrausfliegen hatte ich nach ca. 10000km Laufleistung meiner SM. Nur zwischen dem 5. und 6. Gang. Seitdem schalte ich ohne Kupplung.
Unter Last Vorspannung auf den Schalthebel, kurz Gas weg, und geräuschlos, butterweich und schnell sitzen die Gänge. Alle ! Seit 20tkm funktioniert das problemlos.
Vom ersten Meter an nur mit dem Motorex unterwegs. Nach nunmehr 30000 km flotter Fahrweise brauch sie so ca. 200ml auf 5000km.
Servus,
an meiner SM von 2007 ist immer noch die erste Kette verbaut....gelängt hat sie sich auch nicht sonderlich.....und das nach nun mehr als 26000 km.
Wurden ganz zu Anfang eventuell andere Ketten verbaut ?
Als Schmiermittel verwende ich von Anfang an das Haftschmieröl von Würth: HHS2000
Ok, besten Dank ! Das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Ist es denn überhaupt zulässig eine kleinere Bremsscheibe zu verbauen ohne beim Tüv vorbei zu schauen ?
Laut dem Hersteller ist keine Eintragung erforderlich....Papiere dazu waren aber auch nicht dabei.
Nebenbei: Bremsen tut das Ding gut in Kombination mit Goldstuff Sinterbelägen.
Hallo allerseits,
habe meiner 690 SM Bj. 2007 heute eine neue vordere Bremsscheibe spendiert.
Die Scheibe ist vom Hersteller Galfer und nennt sich DF672FLW. Laut Galfer ist sie für die 690 Supermoto von 2007. Die Scheibe hat aber einen Durchmesser von 300mm und nicht wie die Originale 320mm. Passen tut die, wenn man die Distanzstücke zwischen Bremssattel und Rohr weg lässt (stand aber nicht dabei). Sie hat im Unterschied zu den 320mm Dingern weniger, aber dafür größere Floater drin.
Für alle anderen 690er Modelle bis auf die Enduro, die serienmässig ja 300mm Scheiben drin hat, gibt es von Galfer aber nur 320mm Platten. Selbst für die 2007er SM Prestige.
Wie kann es sein, das die für die standart 2007er SM eine 300mm Scheibe anbieten ? Und nur für die. Ist das eigentlich zulässig ? Oder sind die Distanzhülsen gerade dafür da, das man auch eine 300mm Platte anbringen kann und darf ?
Eventuell hat ja noch jemand dieses Modell verbaut.
Besten Dank für Infos
Tom
Viele Dank ! Hab ich's mir doch gedacht. Habe hier nur die Anleitung von der Duke.....bei der scheinen laut Manual M8 Schrauben rein zu kommen.
Hallo allerseits,
leider steht meine Kati derzeit 100km entfernt von mir......sonst würde ich kurz selbst nachschauen.....
Laut Handbuch sind die Befestigungsschrauben der vorderen Bremsscheibe M8er....die jeweils mit 30 Nm angezogen werden.
Sind das wirklich 8er Schrauben ??? Würde da jetzt mal schwer auf 6er tippen.....
Falls jemand so freundlich wäre und mal kurz nachschauen könnte.....würde mir sehr helfen !
Herzlichen Dank vorab !
Tom
Tausch sie gegen die Ducati......
Warum kauftst Du Dir eine Karre von der Du weisst, das sie alle 5000 km zum Service muss und jaulst dann rum ?
Hättest Du Dir gleich die Duc gekauft, dann hätteste jetzt Deine Ruhe und ebenfalls einen Riesn Gaudi.
![]()
Hier ein Bild meiner SM.

Viele Grüße
Tom
Genau das Gegenteil ist der Fall. Zum Anfang klingt das Ding einfach nur billig und blechern. Nach ca. 1500 km kommt etwas Bass rein....leider aber auch noch mehr Lautstärke. Besser klingen als zu Anfang tut er aber alle mal. Habe nebenbei die hochgezogene Anlage von SC, die sehr gut an die 690er passt. Sowohl passtechnisch als auch optisch.
Grüßle
Tom
Witziger Bursche da oben..... ![]()
Hallo Weasel92,
die linke Fußraste hatte ich noch vergessen. Ansonsten sind alle Plastikteile unversehrt. Einen Totalschaden kann und will ich mir nicht vorstellen.....
Mein rechtes (!) Bein und vor allem der Fuß ist im Eimer......ich sag nur: Fixateur extern. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.... ![]()
Hallo allerseits,
ich möchte gerne noch etwas zur Robustheit einer 690 SM schreiben, da es mich vor zwei Woche heftig auf die Nase gehauen hat. Liege derzeit noch immer im Krankenhaus, und das wohl auch noch weitere 4 Wochen.....so ein Mist.....und das bei dem Wetter.... ![]()
Mir hat eine Bodenwelle in einer 90 Grad Linkskurve bei ca. 120km/h den Garaus gemacht. Die Kati ist ca 60 Meter über extrem rauhen Asphalt gerutscht, in eine Senke geraten, hat sich dort wohl irgendwie verkeilt und im Anschluss einen Salto in der Luft gemacht. Sie ist kopfüber auf einem Lehmacker zum stehen gekommen.
Dank der KTM-Handprotektoren sind die Amaturen alle heile geblieben. Die Kunststoffschale des linken Handprotektor ist gewissermassen "angeschmolzen". Der Lenker ist etwas krumm. In beiden Original-Spiegeln ist kein Glas mehr drin und sie sind krumm. Hinten ist der rechte Blinker abgerissen. Die Akrapovic-Titan-Tüten hat es auf beiden Seiten eingedrückt und links völlig zerkratzt. Die Achssturzpads sind etwas beschädigt. Das war es ! Mehr nicht ! Einzig noch das sie keinen Ton mehr sagt. Nach dem ich die Zündung einschalte und der Drehzahlmesser seinen Lauf beendet hat ist Feierabend. Kein Lebenszeichen mehr. ![]()
Wenn ich hier raus bin, dann schiebe ich sie zum KTM-Händler meines Vertrauens. Mal schauen was der sagt.....
Beste Grüße
Tom
Leider gibts keine Freigabe für den Dunlop Sportsmart auf der SM.
Das Problem ist ja nicht der Gangsensor, sondern die Schaltfahne für diesen, die auf einer Getriebewelle sitzt. So sagte man es mir jedenfalls.
Hallo allerseits,
hast du das Problem in den Griff bekommen ? Bei meinem Moped habe ich das selbe Problem.
Erstaunlicherweise nachdem ich sie in die Werkstatt gebracht habe, die dann meine, ob ich denn schon bemerkt habe,
das die Leerlaufanzeige nicht funktioniert......was ich natürlich nicht bemerkt habe, da sie ja bis dato funktioniert hat. :-(
Man sagte mir, das man für die Reparatur den Motor aufmachen müsste...... :-(