Beiträge von RC8R1190

ich werde mir auch nen tellert anschaffen obwohl der einbau sehr aufwendig sein muss

ich werde mir auch nen tellert anschaffen obwohl der einbau sehr aufwendig sein muss

Hey Celly
    da muss ich wiedersprechen, der Einbau selbst ist nicht wirklich aufwendig, aber das Einstellen. Jedoch ist der Tellertchef bisher immer persönlich am Telefon gewesen und sehr rürig, zuvorkommend und hat nen echt tollen support, kann ich nur empfehlen.
    Für meine RC8R hab ich mir noch den kompletten Kabelbaum zum Anschluß des Schaltautomaten gegönnt

(siehe http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Schaltautomaten/CTS_Adaptors_-_CTS_Kabelb%C3%A4umeDurban )

wollte keine Kabel druchtrennen und der Kabelbaum reuziert die Einbauzeit enorm.

Gruß
    Pete

Servus Elasto,
    die Federbein sind identisch. Ich rate dir, Hände weg von gebrauchten Federbeinen, außer dir ist verläßlich bekannt wie alt das Teil ist oder wann es das letzte mal überholt wurde bzw wieviel km das teil darauf hat.

Die Überholung führt jeder Händler mit WP Stützpunkt (schließt ein dass der Händler das entsprechende Werkzeug hat) durch.

Die Überholung (neues Öl, Dichtungsset, O-Ringe incl. Arbeitszeit und Porto) hat bei meinem Duke1 Federbein 2009 gerade mal 140 Euro gekostet. Im Vergleich zu gebrauchten Federbeinen wo meist keiner weis was damit gemacht wurde, wenn überhaupt ist eine Überholung empfehlenswert. Das Ding ist anschließen wie neu, "der Duke1" läßt sich fahren wie ein neues Bike.

Gruß
    Pete

Habe ebenfalls Erfahrungen mit verglasten Lamellen machen müssen (LC4 640).

Es lag am falschen Öl - vollsynthetisch alleine genügt bei Nasskupplungen nicht, gerade bei einem Motor mit hohem Drehmoment. Es muss zwingen die JASO-MA Anforderungen erfüllen, das ist ein Öl speziell für Motorräder mit Nasskupplungen und hat eine höherer Scherfestigkeit.

Solltest du dieses Öl nicht verwenden, musst du die Lamellen wechseln und dann das JASO-MA zertifizierte Öl einfüllen. Nur ein Ölwechsel reicht nicht, da die Lamellen schon hinüber sind.

Seit ich auf das richtige Öl achte gibt es absolut keine Probleme mehr mit der Kupplung, trotz einiger Pferdchen mehr an der Kurbelwelle. Wobei aus meiner Erfahrung der Hersteller völlig egal ist, fahre das sehr günnstig Procycle Öl von "Tante louise"

Gruß
    Pete

Jep genau dort war er, hoffe es kommt mal wieder ein kompetenter, zuverlässiger Händler nach Neumarkt.

Am häufigsten scheiterte es bei den Händlern am Einhalten des Gesprochenen :staun: . Hab da genügend eigene Erfahrungen mit einem Händler aus Cham und aus Neumarkt gemacht. Wenns dann auch noch an der Fachkompetenz fehlt-dann gut Nacht :Daumen runter:

Werde die Hoffnung auf einen zuverlässigen KTM Händler in der näheren Umgebung von Amberg nicht aufgeben. Obwohl KTM Regensburg bisher, neben dem früheren Seifert aus Neumarkt, der zuverlässigste und kundenfreundlichste Händler in der Gegend ist :Daumen hoch:

Gruß
    Pete

Habe meine KTM in Neumarkt (damals noch Seifert) gekauft und fahre auch nachdem es jetzt KTM Dechant heist noch hin. Fühle mich dort gut aufgehoben und die Preise sind auch ok. Habe die Hoffnung auch nicht ganz aufgegeben das er doch noch in Altenstadt/WN aufmacht... mal schaun...

KTM Dechant in Neumarkt ist seit April 2012 Geschichte, ob wieder ein KTM Händler nach NM kommt - mal sehen?

Servus @ all,
    ich hab da leider auch meine negativen Erfahrungen mit dem Händler in Cham machen müssen. Wobei das mit der Werkstatt noch ganz gut geklappt hat. Das Drama ging eigentlich erst richtig los als ich ne Garantieverlängerung haben wollte - hätte ich nicht die Reißleine gezogen, wäre das eine unendliche Geschichte geworden.
    Also bei KTM Regensburg angerufen, innerhalb 1 Woche hatte ich die Garantieverlängerung und KTM Regensburg einen neuen Kunden mehr. War in Regens. bisher mit 2 Services, der letzte vor 4 Wochen mit dem vollen KTM Programm - Ventile einstellen ... und tadellos - die Jungs sind sehr zu empfehlen.

Grundsätzlich is es mir sch ... egal wo ich meine Kohle von Amberg aus hinfahre, es muss halt passen!!

Gruß
    Pete

Servus Egbert,

ich hoffe du hast beim Flüssigkeitswechsel die richtige Bremsflüssigkeit verwendet DOT3, DOT4 und DOT5.1 lassen sich untereinandermischen. Was ganz und gar nicht passt wäre DOT 5 die ist auf Silikonbasis hergestellt und verträgt sich mit den DOT 3, 4 und 5.1 überhaupt nicht.
    Die Folge könnte sein, aufquellende Dichtungung und dann eine schwergängige Bremse da die Kolben nicht mehr komplett zurück können.

Gruß
    Pete

Ich war mal bei KTM als Werksbesucher (mit Führung uns so..) und kann euch mal sagen, was dort passiert (wie übrigens auch in anderen Fabriken).

Der "fertige" Motor kommt in eine "Prüfbox"...hier werden alle Versorgungsschläuche (Wasser, usw...) angehängt und dann der Motor auf dem Prüfstand (Abschlußprüfung um zu sehen ob alles läuft) kurz warmlaufen gelassen. Dann nach geschätzten 1,5 Minuten wird der Motor fast auf Anschlag (ich hab am Prüfmonitor 9500 ppm :ja: gelesen) hochgedreht , und das ganze dann 2-3 mal wiederholt (mit mehr oder weniger Gas)......das heißt , der "neue" Motor hat, wenn Ihr ihn vom Händler in Empfang nehmt, schon vorab mal sein Drehzahlmaximum gesehn....und ein "ehrlicher" Mechaniker wird dir bestätigen, dass die ganze "Einfahrgeschichte" aus den Zeiten stammt, wo aufgrund der Fertigungstoleranzen und der schlechteren Motoröle die Prozedur auch wirklich notwendig war (so in den 80-er Jahren :-)
    Mit den heutigen Fertigungstoleranzen und der Qualität der Motorenöle ist die ganze "Einfahrerei" mehr zur Nervenberuhigung der Besitzer :achtung ironie: , aber weniger zur Lebensdauer der Motoren gedacht.

Das Geschriebene über die Werksführung kann ich bestätigen. Zusätzlich sollte nicht unerwähnt bleiben dass die erste Ölfüllung mit dem groben Abrieb anschließend gegen eine neue Motorex Füllung getauscht wird - klaro und zusätzlich nach der Endmontage das komplette Bike nochmal auf den Prüfstand wandert.

Wie werden eigentlich Motoren für den Renneinsatz eingefahren :teuflisch: ??? Ich kann mir vorstellen dass da nicht lange gefackelt wird :alter schwede:

Gruß
    Pete

Den Hut lass ich für Moik immer noch unten,
    dennoch möchte ich die Toleranz nochmals ansprechen, nur in einem anderen Zusammenhang.

"Diese Verträge haben NULL Toleranz.
    Wenn also so ein Bescheisser kommt und brav mit Eater seine Messung durchführt und hinterher Krawall macht, zahlt der Veranstalter im schlimmsten Fall fett drauf. Da ist kein Platz für deine Toleranz.
    Dies ist der Hauptgrund dafür, das überhaupt in der Vergangenheit diese Vorabgeräuschmessungen eingeführt werden mussten. Und dies ist auch der einzige Grund, warum diese in letzter Zeit immer krasser durchgeführt werden (müssen). Da ist kein Platz mehr für irgendwelche Toleranzen. "

Der geschilderte Vorgang (siehe Zitat) ist für mich völlig absurd, Beispiel:

Bei jeder Fahrgeräuschmesung bezüglich Einzelabahme (TÜV oder bei der Überprüfung eines sichergestellten Motorrades) mit optimalen Umfeld, also keine hohen Bauten Tribühnen oder Boxen in der Nähe, nicht mal ein Busch oder Baum darf an der Messstrecke in der Nähe stehen, sind bis zu 5 dB Toleranz drin.

Vielleicht wird doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird?

Zu meiner Eingangsfrage: Wieviel geht Erahrungsgemäß in Osche - "mit Toleranz"

Gruß
    Pete

Hi Moik,
    dann zieh ich mal den Hut und schreibe mit Reue - sorry. Danke für die Erklärung, das kann aber nun wirklich keiner aus den drei Zeilen rauslesen, hellsehen kann ich nicht, das kam völlig anders an.

Gruß
    Pete

Was mich mal interessiert, wie viel Sekunden haben dir die demontierten dB Eater gebracht?

cya da Moik

Hey Moik,
    ich hoffe du monierts die "Krach machenden Töpfe" im öffentlichen Straßenverkehr auch entsprechend oder ist das etwa ok? Ach ja , man könnte diese leistungssteigernden Töpfe gleich komplett verbieten und allen Zubehörhersteller den Laden zusperren :achtung ironie:

Du solltest du folgendes zuordnen können, auch als Renntraining-Veranstalter oder gerade deshalb:

Wer mit Akra Anlage und dem dazugehörigen Mapping fährt, das unterstell ich hier dem Dennis86 mal, der weis dass die Anlagen und der Motor um etliches mehr der Temperatur ausgesetzt sind (oben geht mehr rein unten sollte deshalb auch mehr raus können). Wird das nicht berücksichtigt ist das für den Motor und natürlich für den Akratopf einfach nicht optimal oder gar :kacke: dass das gerade bei der RC8 so ist weis mittlerweile auch jeder.
    Bevor du das abgedroschene Argument mit dem verlängert Schw... anführen möchtetst - lass es einfach.

Jetzt könnten wir mal wieder ne Grundsatzdiskussion führen ob man Racingtöpfe überhaupt fahren muss, ich finde das sollte jeder selber entscheiden. Wenn jemand mit Racinganlagen fährt und das nicht auf abgesperten Strecken machen darf, soll wo bitte dann? :kapituliere:
    Ich finde ein bischen mehr Toleranz, gegenüber den Bikern mit aufgepeppten Bikes, wäre angebracht. Gerade vom einfachen, leichten Tuning leben sehr sehr viele Firmen, daran sollte auch mal gedacht werden.

Gruß
    Pete

Ok 98 dB, die stehen erstmal so da.

Wie wird überprüft, immer, gelegentlich und wenn, wird dann das Stand- oder Fahrgeräusch gemessen? Aus eigener Erfahrung weis ich dass sich in der Lausitz keiner darum kümmert wie laut die Bikes nun wirklich sind, obwohl in den Ausschreibungen auch 98 dB steht. Denn genau das ist der Punkt, geht die Akra in Osche auch durch oder nicht?

Danke für deine Erfahrungen

Gruß
    Pete

Servus @ all,
    möchte 2012 das erstemal mit meiner RC8R nach Osche. Um keine Überraschungen zu erleben hier mal die Frage bezüglich der zulässigen db Werte oder wie tolerant der Rennstreckenbetreiber dort ist.

Ich fahre mit ner EVO4, dB Eater wahlweise, auf was muss ich mich einstellen? Geht die EVO4 beim Fahr- oder Standgeräusch durch oder kann ich das in Osche vergessen? Umrüsten auf Originalanlage ist für mich keine Option.

Da sich die Veranstalter von Renntrainings meist zu keiner und wenn nur zu wenig aussagekräftigen Antworten hinreissen lassen - teilweise verständlich, wäre ich euch für echte und ehrliche Erfahrungen wirklich dankbar.

Gruß
    Pete

Das es ein fake ist dürfte jedem klar sein.

• e1 kennzeichnet das Land in dem geprüft wurde, hier also Deutschland - deshalb die 1
    • Das Prüfzeichen entspricht nicht der Norm: das kleine "e" und die Zahl 1 müssen die gleiche Schrifthöhe haben
    • Wenn die Anlage im Ausland gekauft wurde warum sollte sie dann ein deutsches Prüfzeichen tragen

Also das ist alles ein kompletter Quatsch und fliegt sofort auf. Wenn die Anlage, wenigstens in Richtung Fälschung, keine Probleme machen soll muss das geätzte, falsche Zeichen wegpoliert werden. Wenn ich die Anlage fahren möchte, würde ich das jedenfalls so machen.

Gruß
    Pete

Servus,
    meine Erfahrung mit Lucas und Meinung dazu:

Die haben keine Chance gegen die originalen Brembos und schon gar nicht gegen die Brembo Z0 Mischung (das ist der gleiche Belag wie die KTM Beläge aus dem PP Katalog) egal bei welchen Bedingungen :peace:

Die Lucas kommen für mich auf der Renne nicht mehr in Frage!
    Um die gleiche Bremsleistung wie mit den originalen Brembos zu erreichen musste ich wesentlich mehr Druck aufbringen. Besonder stark war das Problem beim richtigen Ankern aus 250 km/h. Das Brems-fading nahm bereits nach kurzer Zeit auf dem Track stark zu. Die Wärmeentwicklung war entsprechend hoch und ich hab mir damit die Bremsscheiben ruiniert (Verzug) :kacke: was zwangsweise zum Bremsscheibenaustausch führte.

Fahre seit dem Scheibentausch wieder mit Brembos (Z0), hab seither 2 Sätze verschlissen und keine Probleme mehr bekommen, Bremsfading ist für diese Beläge auf der RC8 kein Problem - BREMBO kann ich absolut empfehlen :Daumen hoch: auch wenn die Brembos deutlich teuerer sind, die Beläge rechtfertigen jeden cent :applaus: . Im Vergleich zu einem neuen Satz Bremsscheiben sind Brembos auch wieder preisgünstig :peace:

Schöne Grüße
    Pete

Was kommt zurück ... er kennt sich mit den Dingern nicht aus und er hat ja geschrieben genau ansehen! :crazy: Wenn er sich nicht auskennt ... warum beschreibt er sie dann als "komplett" und "neu"!? :teuflisch: Und warum sträubt er sich dann trotzdem, seinen Text korrekter Weise zu vervollständigen!? :winke: Damit ein paar Ahnungslose darauf reinfallen und den Preis nach oben treiben ... für etwas, das deutlich weniger Marktwert hat?? Immer das Gleiche mit diesen Typen ... :kotz:

Hallo Gemeinde,
    wie wäre es wenn sich der ein oder andere zu diesem Thema auch solidarische erklärt und den Verkäufer höflich bittet :teuflisch: die Beschreibung zu korrigieren um die wirklich Ahnungslosen zu schützen? :Daumen hoch:

Gruß