Schaltautomat welcher?

  • Hey liebe Leute,


    Ich habe mir lang gedanken darüber gemacht, ob ich mir ein Quickshifter kaufen soll.


    Nun geht die Saison zu ende und ich würde mir sehr gerne einen kaufen, das Problem ist nur welcher?!?! Ich habe das ganze Forum hier schon durchgesucht aber bin irgendwie nicht wirklich schlüssig geworden.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben welche was taugen, oder welche auch nicht.




    ich sag schonmal danke!! :Daumen hoch:



    Gruß

  • Straße?


    Wenn Schaltautomat, dann nur piekfein eingestellt, sonst kann es das Getriebe kosten.


    Aus gleichem Grund würde ich immer einen Automaten bevorzugen, der sich auf die Geschwindigkeit des aktuellen Schaltvorganges selbst einstellen kann. Z.B. der Tellert.


    Automaten, bei denen nur eine Schaltzeit geht, würde ich komplett ausschließen, weil das von Gang zu Gang variiert.


    Aber selbst bei Automaten, die verschiedene Zeiten je nach Gang zulassen, wird der Faktor Mensch nicht berücksichtigt. Ich habe immer wieder gemerkt, wie konzentrationsabhängig die Geschwindigkeit des Schaltvorganges bei mir ist. Ich bin daher wirklich der Meinung, dass man hier nicht 100 EUR bie einer sowieso anstehenden Ausgabe sparen sollte und würde immer Tellert empfehlen. Ist allerdings bei ersten Mal schon eine gewisse Menge Arbeit, den anzubauen und einzustellen. Aber nichts, was nicht machbar ist.

  • :Daumen hoch:
    Das Thema war von mir , bin auch nicht wirklich schlauer geworden , hab aber heute den STARLANE Automaten bestellt ,
    mein netter KTM Dealer besorgt ihn mir zum gleichen Preis wie bei Ebay , hoffentlich schaff ich das mit der Montage :knie nieder::knie nieder:
    mal sehn........... ich meld mich dann wieder wenn ich das Getriebe im Ar..ch habe :arsch:

  • Hallo Zusammen,


    ich hab sowohl an der SMC als auch an der Duke R Schaltautomaten von MRP.


    Hat der Chef selbst vor Ort eingebaut und daher kann ich Ingo Förster nur empfehlen, siehe


    www.foerstermotorradtechnik.de






    Aktuell haben wir noch an der Duke an den Kupplungshebel einen Bremslichtschalter verbaut und so wird der Schaltautomat beim Kupplungsziehen immer im Schaltkreis unterbrochen. Dies ist auch selbst auf der Renne von Vorteil, wenn ich beim Hochschalten mal nicht mit Automat schalten will hab ich sofortige Unterbrechung der Funktion. Preislich liegt der Automat von MRP ca.bei 50% vom Tellert und funktioniert absolut zuverlässig.




    Gruß


    SanauSan

  • Vorweg, ich will niemandem zu nahe treten und jeder soll mit seinem Material wirklich glücklich werden.


    Und ich lasse mich gerne berichtigen und/oder mit mir diskutieren, wenn mein Informationsstand oder meine Einschätzungen nicht richtig sind!!!!


    Woran wird der Begriff zuverlässige Funktion festgemacht? Vermutlich an der Tatsache, dass beim Tritt auf den Schaltpin der Gang drin ist und das Motorrad gefühlt ohne Ruck durchbeschleunigt.


    Dafür stellt man bei den meisten Automaten die Zeit je nach Wechsel des Ganges von 1 auf 2, von 2 auf 3 usw ein.


    Sagen wir mal, ich baldower mir im Idealfall verschieden Zeiten raus, bei denen das zu klappen scheint.


    1-2 = 70 ms
    2-3 = 70 ms
    3-4 = 60 ms
    4-5 = 50 ms
    5-6 = 50 ms


    (nur Beispiele)



    Immer gesetzt den Fall, dass das jetzt wirklich das absolut gelbe vom Ei ist, setzt es aber doch auch voraus, dass die sonstigen Parameter


    - meine Fußgeschwindigkeit
    - Drehzahlabfall des Motors (der mir subjektiv bei 4 Kupm anders vorkommt als bei 11 Kupm)


    immer wie unter Laborbedingungen gleich sind.


    Wenn ich bei mir erlebe, was ich mir gerade gegen Ende des Tages auf der Rennstrecke manchmal einen Schieiss zusammenschalte wiel die Konzentration langsam über die Wupper geht, dann bin ich froh, dass das Moped nur kurz ruckt, weil der Tellert die Zünduing erst dann wieder freigegeben hat, wenn die Zahnräder im vollen Eingriff stehen (bei langsamer gewordenem Fuß ist die Drehzahl des Motors z.B. mittlerweile schon etwas zu niedrig für die der Übersetzung ensprechende Geschwindigkeit).


    Nach dem, was ich über die Jahre so mitbekomme, sind nicht alle Getriebe so robust, wirklich jede Behandlung einfach so mitzumachen. Und ein Schaltautomat erscheint mir in der Menge der Informationen nicht automatisch der Garant für Getriebeschonung zu sein. Da nützt es meiner Meinung auch nichts, wenn das Ding vordergründig zu funktionieren scheint. Das mag alles noch passen, wenn man ein sehr konzentrierter und koordinativ gut aufgestellter Sportler ist. Soll es ja auch geben...


    Ergo "wenn schon, denn schon!" :zwinker:


    Wobei ich nicht genau weiß, ob der Tellert und der KLS sich nicht ähneln, damit habe ich mich bislang nicht wirklich beschäftigt.


    Ich habe mich im Vorfeld meiner Entscheidung seinerzeit ja auch mit etlichen anderen Anbietern auseinandergesetzt. Die konnten mir eigentlich nur sagen


    -das Tellert der beste ist
    -das sie ihre Meinung, dass die von ihnen angebotenen Automaten "reichen" nur aus der Tatsache schließen, dass sie bislang noch keinen Getriebeschaden hatten (ob das wirklcih jemand mit so einem Problem aufschlägt, halte ich im Zweifel auch nicht für garantiert) bzw. von ihnen geöffnete Getriebe (warum wurden die denn geöffnet) noch einwandfrei aussahen.


    Gegen die technischen Argumente war mir das in letzter Konsequenz nicht subsantiiert genug.

  • Was ich nicht verstehe ... warum verwendet keiner der Hersteller beim Schaltvorgang den Gangsensor bzw. die Schaltwalze als Feedback für den abgeschlossenen Schaltvorgang? Es wäre doch simpel, die Unterbrechung zu beenden, sobald die Schaltwalze bzw. dessen Sensor wieder "Kontakt" anzeigt ... also dass ein Gang drin ist (egal welcher). Dann ist egal wie schnell oder langsam der Schaltfuß ist! :crazy:
    Über den Gangsensor könnte generell "gesteuert" werden. Wenn der Kontakt zur Masse abbricht (Gangsensor) ... also die Schaltwalze ihre "Position" ändert, wird sofort unterbrochen ... und sobald wieder Massekontakt besteht (die Gangposition erreicht ist) wird die Unterbrechung beendet. :denk: Das ist die einzige wirklich exakte und zuverlässige Rückmeldung vom Getriebe!


    Da verstehe ich auch den Tellert mit seinem viel zu aufwendigen drum herum nicht. Das war mal gut für die älteren Motoren, aber neuere Motoren mit Sensor an der Schaltwalze (Suzuki, Kawasaki, KTM etc.) brauchen das doch nicht mehr! :rolleyes:


    Aber anscheinend muss man sich hier alles selber machen ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • ok, jetzt überfordert ihr mich bissle:-) ich habe mit einem Händler geredet der Cordona vertretung hat, er meint das im Prinzip die ganzen Dinger alle gleich arbeiten, blos das der unterschied zb beim dynojet ist das du den an den PC anschließen kannst oder der KLS einfach so teuer ist weil der von KTM verkauft wird. Ich denke das ich mir den Cordona kaufe, kostet zwar 400 Steine aber naja:-)


    Über hilfreiche tipps bin ich immer sehr dankbar!!


    Gruß

  • Sag mal, du liest dir aber schon durch, was man so schreibt??? :Daumen runter:


    Ich verticke dir deinen Killschalter für sagen wir 50 EUR. Brauchst du nur zu Beginn des Schaltvorganges betätigen und nach erfolgtem Schalten wieder einschalten. Ist noch billiger und geht auch. Und ich argumentiere auch genauso wie dein Händler. Na, wie wärs?? :sehe sterne::sehe sterne:


    Wenn du einen Händler fragst, dann wird der natürlich immer sein Produkt verkaufen wollen. Und funktionieren tun alle Automaten. Nur eben unterschiedlich.


    Weil es mich interessiert hat, habe ich mal auf die (die für jeden zu findende) HP von KLS geschaut => http://kls.de/de/produkte/scha…hnische-beschreibung.html


    Lese ich beim Überfliegen nur "Das bedeutet, je schneller de Schalthebel betätigt wird, umso kürzer die Zündunterbrechung: Die Voraussetzung für exaktes und schnelles Schalten!" dann sind KLS und Tellert zumindest in diesem Punkt ähnlich. Und wenn du kein Roboter bist, dann bist du die Schwachstelle im System, welches diese Automaten ausbügeln. Ausserdem beschreiben sowohl Tellert als auch KLS einen besonderen Umgang mit der Zündung. Bei Tellert => http://www.tellert.de/motor.htm oder Durbahn => http://shop.durbahn.de/shop/de…ts/Schaltautomaten/CTS_7_ kannst du z.B. nachlesen, dass das System mit kontrollierten Zündungen in der Unterbrechungsphase unverbrannten Sprit zur Schonung des Motors wegschafft.


    Da ist deine Aussage "...oder der KLS einfach so teuer ist weil der von KTM verkauft wird" nach 5 Minuten Recherche einfach nur Wunschdenken oder Händlerargument. Die KTM ist im Vergleich ist per se zu teuer, warum kauft man sich die denn dann überhaupt? Fahren doch alle Motorräder und manche sogar schneller....


    Sorry, aber ich erlebe in meinem Fachgebiet schon sehr lange Menschen, die fragen, sich lang und breit erklären lassen und im nächsten Satz erkennen lassen, dass sie weder zugehört noch verstanden haben.


    Das soll jetzt nicht gegen deine Entscheidung sprechen, das ist sowieso deine Sache. Aber deine "Argumente" :rolleyes: .....


    Bei dem Cordona finde ich auf der HP => http://www.cordona.net/gpsgswitch.htm keine diesbezügliche Aussage, ist auch mehr als unwahrscheinlich. Bei einem preislich passenden Automaten => http://www.cordona.net/pq8.htm schreibt Cordona selbst "Adjustable between 40-80ms". Also genau der Kram, den sonst alle bieten. Und der bei vielen auch mehr oder weniiger lange, oft auch Jahre ohne Probleme funktioniert. Da macht es aber alleine einen Unterschied aus, ob jemand z.B. ein Routinier ist und auf der Rennstrecke fast immer im gleichen Drehzahlbereich schaltet oder so ein Ding auf der Straße nutzt, wo die Anforderungen durch die vielen verschiedenen Schaltdrehzahlen ganz anders sind.


    In dem Fall bin ich mal ausnahmsweise bei KTM und denke mir, für den Aufpreis von 250,-- EUR würde ich auf jeden Fall ein paar Tage länger sparen! Oder wenn es mir so aufs Geld ankommt, dann weiter Kuppeln. Auf der Straße allemal....

  • ich bin zwar aus der kfz technik aber schaltautomaten gehören nicht zum schulstoff womit ich auch wiederum auf aussagen von erfahrenen leuten angewiesen bin.


    und so sagte kürzlich noch jemand mit einem bekannten idm team das er mehrere schaltautomaten getestet habe und bis auf den tellert führt alles zu ruinierten getrieben. ich werde mir auch nen tellert anschaffen obwohl der einbau sehr aufwendig sein muss und das teil sehr nicht günstig ist.


    ein getriebe zu repariren ist jedoch teurer und noch aufwendiger.

  • ich werde mir auch nen tellert anschaffen obwohl der einbau sehr aufwendig sein muss

    ich werde mir auch nen tellert anschaffen obwohl der einbau sehr aufwendig sein muss

    Hey Celly
    da muss ich wiedersprechen, der Einbau selbst ist nicht wirklich aufwendig, aber das Einstellen. Jedoch ist der Tellertchef bisher immer persönlich am Telefon gewesen und sehr rürig, zuvorkommend und hat nen echt tollen support, kann ich nur empfehlen.
    Für meine RC8R hab ich mir noch den kompletten Kabelbaum zum Anschluß des Schaltautomaten gegönnt


    (siehe http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Schaltautomaten/CTS_Adaptors_-_CTS_Kabelb%C3%A4umeDurban )


    wollte keine Kabel druchtrennen und der Kabelbaum reuziert die Einbauzeit enorm.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • mit dem chef von tellert hab ich bis jetzt einmal telefoniert und er gehört für mich zu den wenigen deutschen familienunternehmen die wir in der motorradszene noch haben die ihr handwerk verstehen und sowohl top qualität als auch top support bieten.


    ich bin zuversichtlich und freu mich schon drauf damit anzufangen. leider wird es noch dauern bis dahin.

  • Kann mir jemand sagen was es bei diesem Schaltautomaten mit dem Sensorikgestänge auf sich hat http://www.foerstermotorradtechnik.de/schaltautomat.htm ?


    Ist das was anderes als bei dem Cordona oder ähnlichen?



    Wie gut ister der Quickshifter vom PC5? Bin am überlegen mir nen PC einzubauen deswegen wäre das ggf. noch ne alternative.

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von KingPin ()

  • KingPin
    warum nimmstr du dann nicht gleich das komplette Bazzaz-System: da hast du ein Abstimm-Modul, eine Traktionskontrolle UND einen echt guten Schaltautomaten (wird allgemein so bezeichnet und ich bin selbst eigentlich auch ganz zufrieden).
    Ok, zylinderselektive Abstimmung geht -wenn überhaupt beim 2-Zylinder- nur sehr eingeschränkt. Aber sonst doch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.....


    Marco

  • Marco369
    Was heißt du bist mit dem Bazzaz System ganz zufrieden? Das hört sich nach einem ABER an?
    Bin auch am überlegen ob ich mir das irgendwann man gönne.


    Grüße

  • Smiler


    nein - ein ABER gibt es bisher nicht. Ich habs mir nur im April erst eingebaut und war seitdem einmal auf der LS (ca. 100 km) und diese Woche Mo und Di auf der Rennstrecke unterwegs. Kann daher noch nicht wirklich viel sagen, der Schaltautomat funktioniert (nachdem ich die Gänge nochmal neu "eingelernt" habe - dauert 3 Minuten) sehr gut, das Selfmapping funzt auch prima.....und für die TC war ich wohl bisher noch nicht genug "am Limit" :kapituliere:


    Derzeit würde ich mir das System wieder kaufen.....


    Marco

  • Ich habe den Dynojet QS mit PC5 verbaut. Da gibt es übrigens auch ein spezielles Relais dazu, um den QS ohne Powercommander in den Zündkreis zu klemmen. :ja:
    Der Dynojet QS funzt eigentlich ganz gut. Fahre aber mit der RC8 nur Landstraße. Einziges was mir auffällt ist, daß andere QS im unteren Drehzahlbereich sauberer arbeiten. Der Dynojet ist da ein wenig hackelig. Zeit hab ich auf 60ms eingestellt.

  • servus leuts,


    besteht die möglichkeit den cordona QS an den pc5 anzuklemmen? ich möchte lieber die cordona sensorik verwenden, da diese auf druck und zug reagiert, falls mir irgendwann einfallen sollte den schaltweg umzudrehen und ich dann nicht noch einen sensor für über zwohundert steine kaufen muss. vll hat ja jemand erfahrung damit. ebenso soll dann möglich sein über den pc5 zündung und/oder einspritzung zu unterbrechen, wo der cordona automat nur eines der beiden unterbricht ka welche.


    thx


    eisen


    edit:
    grrr jep habs gefunden, soll wohl laut einem händler funzen, werd den spaß einfach mal ausprobieren.