Beiträge von bigsix

    @ epse
    also erstmal danke dieses kleine video hat mir in 8 minuten viele fragen beantwortet und mir die entscheidungsfindung sehr vereinfacht. toll das es immer noch personen gibt die sich so eine arbeit machen nur um anderen eine hilfestellung zu geben. :Daumen hoch:


    gruss
    martin

    @ norbert:
    ich arbeite selbst hin und wieder am prüfstand allerdings nur zu gutachterlichen tätigkeit und leistungsmessung. die auf und abrüstzeiten dauern meist länger als der eigentliche prüflauf. im schnitt mache ich einen set von 3 läufen in ca 25 min mit der entsprechenden dokumentation.
    die abstimmung bei sport evolution dauerte ca. 2,5 h ( ohne rüstzeiten und vorbereitungen)ich war nicht die ganze zeit anwesend sondern bin etwas essen gegangen.
    die frage ist doch was ich erreichen will:

    • ein optimiertes mapping für 90 % des genutzen drehzahlbreiches

    oder

    • ein race map das die letzten promille an leistung generiert ohne rücksicht auf verschleiss und realen nutzwert (for race only)

    klar kann ich die drehzahlschritte zur abstimmung so eng legen (100 u/min schritte) so das eine abstimmung ewig dauert aber sind die paar ps oder Nm den aufwand wert und liegen sie in einem nutzbaren bereich ( also ich fahr zu 95 % landstrasse und alpen) und meine sd 06 bringt mich auch so manchmal zum schwitzen :wheelie: mit 122 ps bei 8500 u/min und 100 nm bei 7100 u/min und ab 4000 u/min 78 nm auf der gebremsten rolle am hinterrad.


    mit kollegialem gruss
    martin :Daumen hoch:

    hallo leute,
    ich war mit meiner sd 06 auch bei sport evolution in koblenz. nachdem ich im vorfeld alles umgebaut habe (remus krümmer,akra hex,moto hooligan airbox,2te drosselklappe raus, rc8 trichter).

    • termin wurde telefonisch ausgemacht, dann ca 2,5 h abstimmarbeiten. man gab mir mein persönliches map auf cd gebrannt mit inkl. prüfstandsausdruck einmal eine eingangsmessung und eine finale messung nach der abstimmung. von anfang an eine professionelle angelegenheit ohne wartezeiten oder probleme.

    ich muss sagen es ist ein geschmeidigeres fahren mit mehr druck von unten und im gesamten gesehen ca. 0,75 ltr. weniger verbrauch auf 100km. ich sah keine notwendigkeit ein " gerät" zwischenzuschalten wenn mit der entsprechenden software und dem wissen das map entsprechend geändert werden kann.
    ich habe die sd inzwischen 2mal über den tüv gefahren und keinerlei probleme bei der asu gehabt, die werte waren absolut im grünen bereich ohne kat`s.


    mfg
    martin :Daumen hoch:

    hallo leute,
    ich habe im dezember 2013 ja mein fahrwerk bei wp germany machen lassen und im zuge der persönlichen anpassung wurde auf mein sd 2006 federbein die orange feder einer sdr montiert.
    gruss
    bigsix

    hallo leute,
    ich habe meine gabel und mein federbein zu WP Germany in ursensollen geschickt zur kompletten überholung und persönlichen abstimmung.körpergewicht und einsatzzweck ( landstrasse und alpen). die gabel und das federbein war insgesamt mit versand 7 tage weg. zu einem preis da verlangt der freundliche um die ecke mehr für den gabelservice alleine. inzwischen eingebaut und probegefahren. ich bin sehr zufrieden bei diesen wetterbedingungen halt mal im sommer genauer abchecken.
    was ich bis jetzt feststellen konnte im fahrbetrieb war:

    • so hart wie nötig und so weich wie möglich

    arbeitsaufwand von WP Germany:
    es wurde alle dichtungen, führungen, buchsen, simmerringe, öl gewechselt. viskosität des öls, die luftkammerhöhe und die ventilshims der dämpfung angepasst laut meinen vorgabenam federbein wurde auch die feder gewechselt gegen die orange aus den pp diese habe ich aber mitgeliefert.
    diese ganze aktion wurde im vorfeld per mail und telefon abgesprochen (netter und kompetenter kontakt) und dann wie schon gesagt im dezember binnen 7 tagen erledigt


    gruss
    bigsix

    hallo leute,
    ich habe den samco schlauchkit, natürlich in orange diesen winter an meiner sd bj. 2006 angebaut.
    mein tipp wäre:
    airbox mit einspritzanlage komplett runter alle schläuche montieren. bei mir waren diverse schläuche im 10 bis 20 mm bereich länger als die orginalen und haben somit alles verschoben. deshalb habe ich alle schläuche montiert, ausgerichtet und entsprechend mit dem cuttermesser gekürzt habe bis alles wieder spannungsfrei passte. ebenfalls sind die schlauchschellen im entsprechenden " schellenkit" nur standard v2a ware und meist zu gross so das man im zusammengeschraubten zustand ein " zuviel " an der schelle nach hinten rausstehendes band hat welches gefährlich nahe an die anderen schläuche kommt aber vorallem bei montage oder putzarbeiten zu heftigen verletzungen führen wird. nach nun mehr 600 km testrunden durch den pfälzerwald und elsaß ist alles nocht dicht und ich beruhigt.
    achja sieht stark aus aber die schläuche, zumindest die orangenen, scheinen den dreck magisch anzuziehen.


    grüsse


    bigsix

    hallo leute,
    das originalfilterelement gibt es auch von MAN Filter und es gibt im katalog von MAN eine teilenummer für ktm 990 sd. bei meinem autoteilehändler habe ich ca. 25,00 euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere und habe schon 2 verbraucht und hatte keine probleme.

    hallo leute,
    ich bräuchte mal hilfe von den " tune ecu " profi`s ich habe heute mal probiert eine sm ecu mit meinem sd map zu flashen. bekam aber leider nur die meldung in tune ecu, das diese ecu (die von der sm) nicht geeignet ist für das sd map file und es deshalb nicht aufgespielt werden kann. meine frage wäre jetzt:

    • kann tune ecu das map file nicht aufspielen
    • ist die ecu eventuell " geschützt"
    • oder geht das überspielen nur mit dem tool von ktm

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die ecu`s der verschiedenen lc8 motoren unterschiedlich aufgebaut sind " hardwaremässig".
    hintergrund war das ich die sm ecu "supergünstig" bekam und mir eigentlich eine reseve ecu für meine sd/2006 machen wollte


    grüsse bigsix

    hallo leute,
    also meine sd /06 mit:

    - remus krümmer,
    - akra hexagonal,
    - moto hooligan airbox,
    - ohne SAS,
    - ohne die 2. Drosselklappen,
    - mit den kurzen RC8 trichtern und
    - zylinder selektiver abstimmung mit tune ecu (neu erstelltes mapping),


    braucht mit etwas spass im pfälzerwald mal 8,2 - 8,8 ltr. damit ist mein 20 ltr. fass bei ca. 230 km trocken wie ein knäckebrot, also bei 190 km suche ich mir im wald oder den dolomiten eine tanke. ist manchmal schon nervig aber der spass besänftigt mich immer wieder. einer meiner freunde fährt jetzt eine zx12r aus 2003 der kommt auch nur 220 km weit dann ist ebbe.


    mfg
    martin

    hallo leute, also zu diesem thema kann ich euch meine erfahrungen mit kundenfahrzeugen berichten in der reihenfolge der häufigkeit:

    • ausgiebiger gebrauch mit hochdruckreinigern
    • drehmomente der radachsen zu hoch, in verbindung mit nicht einwandfrei passender distanzhülse zwischen den radlagern.
    • exzessives einschlagen der radachse beim radeinbau ( zurückzuführen auf lose distanzhülse zwischen den lagern, welche ein reibungsloses einführen der radachse verhindert)
    • einfach pech da auch ein radlager ein massenprodukt ist und mit der spezifikation " erhöhte lagerluft" auch nicht gerade langlebiger. ist aber ehrlich sehr selten.

    gruss
    bigsix

    hallo marcel,
    ich habe bei meiner sd 2006 genau die gleiche problematik und habe den schlauch oberhalb der metallleitung ausgetauscht. dieser war total ausgehärtet und daher nicht mehr formschlüssig und dicht.
    danach war 14 tage ruhe und der boden in der garage sauber. dann fing es an der gleichen stelle wieder an und ich musste nach erneutem ausbau feststellen das die verwendeten t- stücke aus plastik in diesen leitungen ebenfalls rissig waren. nun habe ich diese auch ausgetauscht und hoffe das nun die "inkontinenz" meiner sd beseitigt ist.


    ach ja der schlauch der ölstandsanzeige war ja auch undicht und wurde getauscht (https://www.rala.de/cgi-bin/tr…ot=76089&artnr=11947&pn=0 als meterware für 1,39 euro den meter) jetzt habe ich noch ein paar als reserve


    aufgrund der tatsache das meine sd baujahr 2006 und erstzulassung 2007 jetzt schon mit verhärteten ölschläuchen und plastikteilen zu kämpfen hat, erübrigt sich wohl jede aussage zur qualität dieser teile von ktm. traurig aber leider wahr, in meiner honda cb 750 four fahre ich noch die ersten ölschläuche vom motor zum externen öltank, das mag mutig klingen aber diese sind seit 1973 dicht.


    gruss
    bigsix

    hallo leute,
    also die hebel aus hongkong waren genau 12 tage unterwegs und haben exakt 72,85 inkl. fracht gekostet. die verpackung war ok und die hebel entsprechen exakt den bilder aus der e-bucht.
    es sind gefräste schwarze hebel mit roten verstellern und der anbau war völlig problemlos, nur die stifte aus den alten hebeln ausgebaut die neuen montiert, aber bilder sagen mehr worte deshalb:




    gruss
    bigsix


    ps: habe mir noch nen 2. satz als reserve bestellt

    hallo leute,
    ich habe die beiträge mal alle durchgelesen und für mich persönlich entschieden das ich diese chinahebel mal ausprobiere, und mir diese hier bestellt:


    mit paypal bezahlt und am selben tag noch eine antwort bekommen, und 48 h später die versandbestätigung mit trackingnummer. das ist bisher mal gut gelaufen, sobald die hebel da sind werde ich mal foto`s und material und verarbeitung posten


    gruss
    bigsix