tuner nähe stuttgart

  • @ norbert:
    ich arbeite selbst hin und wieder am prüfstand allerdings nur zu gutachterlichen tätigkeit und leistungsmessung. die auf und abrüstzeiten dauern meist länger als der eigentliche prüflauf. im schnitt mache ich einen set von 3 läufen in ca 25 min mit der entsprechenden dokumentation.
    die abstimmung bei sport evolution dauerte ca. 2,5 h ( ohne rüstzeiten und vorbereitungen)ich war nicht die ganze zeit anwesend sondern bin etwas essen gegangen.
    die frage ist doch was ich erreichen will:

    • ein optimiertes mapping für 90 % des genutzen drehzahlbreiches

    oder

    • ein race map das die letzten promille an leistung generiert ohne rücksicht auf verschleiss und realen nutzwert (for race only)

    klar kann ich die drehzahlschritte zur abstimmung so eng legen (100 u/min schritte) so das eine abstimmung ewig dauert aber sind die paar ps oder Nm den aufwand wert und liegen sie in einem nutzbaren bereich ( also ich fahr zu 95 % landstrasse und alpen) und meine sd 06 bringt mich auch so manchmal zum schwitzen :wheelie: mit 122 ps bei 8500 u/min und 100 nm bei 7100 u/min und ab 4000 u/min 78 nm auf der gebremsten rolle am hinterrad.


    mit kollegialem gruss
    martin :Daumen hoch: