Beiträge von bigsix

hy leute,
    ich habe die samco schläuche in orange 2009/10 in meine 2006er SD eingebaut, aufgrund von aushärtenden originalen kühlwasserschläuchen. die passform musste nur unwesentlich nachgearbeitet werden. man muss halt ein wenig aufpassen mit der einbaulage der schraubbaren schlauchschellen da manche schläuche sehr eng nebeneinander verlegt sind, damit die überstenhenden enden der schellen nicht den benachbarten schlauch verletzen können. seit dem einbau und der befüllung mit der roten motul kühlflüssigkeit hatte ich bisher keinen tropfen mehr an den anschlüssen.hat sich also gelohnt und gut aussehen tun sie auch noch, wenn sie regelmässig geputzt werden.

mfg
    martin

hallo leute,
    ich habe in der vergangenheit schon 3 motoren ( XL600R;GSXR750;Z1300DFI) bei folgender firma überarbeiten lassen:

• Geppert Otto Motor Technik Motoren Tuning

Allmendstr. 3

77966 Kappel-Grafenhausen

und zwar:
    komplette überholung inkl. tuning (hubraumvergrösserung, kurbelwellenerleichterung und wuchten, zyl.kopfüberholung). ich war immer äusserst zufrieden mit der stets pünktlich abgelieferten arbeit, d.h. motoren abholen einbauen starten und losfahren. meines erachtens nach eine sehr zuverlässige adresse mit einwandfreier leistung für eine anständige bezahlung.
    sollte meine sd mal schwächeln wird sie mit sicherheit bei hr. geppert auf dem op tisch landen.

mfg
    martin

hy leute,
    ich habe bei meiner sd 2006 bei ca. 25.000 km folgende beläge vorne eingebaut:

• TRW CRQ 721 (racing beläge ohne ABE)
    • ditto auch CRQ beläge hinten

und bei 40.800 km wechseln müssen (belagstärke nur noch ca. 1 mmm). also knapp 16.000 km mit racingbelägen ist meiner meinung nach ok. das bremsverhalten der lucas beläge war über die gesamte zeit tadellos.

mfg
    martin

hallo leute,
    ich habe an meiner sd 2006 den carbon kzh von bommel seit jahren dran mit den akra hexagonal. passt einwandfrei aber letztes jahr in der schweiz hat mich der kzh 60 franken gekostet weil der gute mann von der schweizer rennleitung darin einen verstoss gegen den schweizer paragraphen 401 feststellte. auf eine nachfrage nach welchen kriterien er das beurteilt sagte er mir: (o-Ton)

• das teil ist aus carbon und damit NICHT original (bezüglich kz winkel) und deshalb in der schweiz nicht zulässig.

auf meinen hinweis das ich mit diesem kzh in deutschland seit jahren problemlos über den TÜV fahre (mit diesem kz winkel) antwortete er: (o-ton)

• wenn das so sei in deutschland, ist das deren sache hier in der schweiz sei es anders und ich müsste ja nicht in der schweiz mit dem motorrad unterwegs sein. das sei mir ja freigestellt.

ein kollege (ducati 848) bekam auch ein ticket in höhe von 60 franken mit paragraph 401 aufgrund der tatsache das sein kzh verstellbar ist und der winkel veränderbar.

mfg
    martin
    ps: und dieses jahr fahre ich wieder durch die schweiz

hy robin,
    ich plane mir dieses instrument anzubauen:

die passenden sensoren gibt es auf der louise seite, gewinde müsste man noch in erfahrung bringen. die öltemperatur würde ich an der ablassschraube öltank erfassen.
    die kühlwassertemperatur mal schauen vielleicht paralell anklemmen zum original instrument oder separat am kühler abgreifen.
    für eine ganganzeige sehe ich für mich keine notwendigkeit, aber da gibt es auch von koso etwas mit integriertem schaltblitz.

gruss aus lu
    martin

hallo leute,
    ich fahre mit meiner seit jahren 20W50er ich hatte bisher noch nie probleme mit dem öldruck, bei keiner temperatur. meines erachtens ist es wesentlich wichtiger regelmässige ölwechsel inkl. filter durchzuführen. da unsere modelle nunmal das getriebe mit dem motoröl mit schmieren sind kuze intervalle viel wichtiger. ich wechsle alle 5-6 tausend kilometer je nach gelegenheit und immer schön das ölsieb und die öldruckventile kontrollieren und reinigen. mein zylinderkopf sieht bei der ventilspielkontrolle immer aus wie geleckt keine dunklen ablagerungen durch rückstände im öl. einer meiner masstäbe ist immer die farbe des neuen öl's nach dem wechsel und dem probelauf zum abstimmen des ölstandes. bleibt das neue öl hell und klar nach ein paar minuten laufens habe ich so gut wie keine ablagerungen im ölkreislauf und motorgehäuse.

allzeit gute fahrt

hallo leute,
    dann auch von mir mal ein statement zum ventilspiel und dessen kontrolle.

• SD bj 2006 in 2009 (scheckheftgepflegt aus 1. hand) gekauft mit 7.155 km. alle flüssigkeiten und filter gewechselt und V-Spiel kontrolliert. war innerhalb der toleranzen.
    • 2010 im frühjahr mit 15.000 km hatte ich einfach keine zeit und lust und brachte sie zum freundlichen. dieser hat laut rechnung 4 shims gewechselt d.h. 4 ventile wohl eingestellt aber keine neue deckeldichtung berechnet. im anschluss an diesen werkstattbesuch habe ich noch 2 mal das mapping aufspielen lassen müssen und nach ca. 2.500 km die z- kerzen und alle auspuffdichtungen ersetzen müssen.der ebenfalls in auftrag gegebene gabelservice hatte nicht den gewünschten erfolg aber dafür 2 lange kratzer in den dunkel eloxierten aussenrohren der gabel eingebracht. waren selbstverständlich schon vorher vorhanden, ein drecksack wer anderes denkt
    • 2010 im winter die ventile selbst kontrolliert und alle 8 einstellen müssen. bei dieser gelegenheit alle auf max. spiel eingestellt und neue deckeldichtungen verwendet.
    • 2011;2012;2013 jeweils das ventispiel kontrolliert und alle waren innerhalb der toleranzen.
    • 2014 im winter mit inzwischen ca. 42.000 km wieder kontrolliert und alle 8 immer noch innerhalb der toleranzen (0,13-0,15 einlass und 0,25-0,28 auslass)

die sache mit der 15.000er ist mir immer noch suspekt aber hat mich darin bestärkt das meine käthe KEINEN freundlichen mehr sehen muss.
    da ich seit der 15.000er nunmehr über 30.000 km gefahren und auch desöfteren mal auf dem kringel unterwegs war ohne jegliche probleme ist mein fazit das der lc 8 motor echt ein haltbarer zeitgenosse ist.

mfg
    martin

hallo leute,
    da hat der bekannte absolut recht. die rechteckringe sind nicht immer symetr. rechtecke im schnitt betrachtet und haben dann eine bestimmte einbaulage.
    mit dem "verziehen" des ringes beim druckaufbau wird eine rückstellkraft erzeugt welche das "lüftspiel" der bremskolben respektive der beläge zur bremsscheibe erst ermöglichen.aus einer missachtung der einbaulage dieser rechteckringe resultiert meist ein "schleifen" der beläge. natürlich verschleissen diese ringe auch und verlieren damit diese funktion neben ihrer abdichtenden funktion.

meines wissens sind alle hydr. bremssättel mit solchen rechteckringen und meist einem staubschutzring ausgestattet. es gibt für die bremssättel sogenannte " reparur kits " einmal alle o- ringe und den grossen kit: o- ringe mit neuen bremskolben. bei einer revision der bremssättel verwende ich immer einen neuen o- ring kit solange die oberflächenbeschichtung der bremskolben nicht beschädigt ist und benutze bremszylinderpaste (z.B. von ATE) zur montage (bremsflüssigkeit) ist auch verwendbar aber nicht so toll für die haut und lackierte flächen.

mfg
    martin

hallo leute,
    da muss ich leider widersprechen:
    @Bade:

• das system von würth heißt " time sert" gewindebuchsen und ist wohl DAS system zur gewindereparatur das auch noch bezahlbar ist und wird gerne eingesetzt bei bedenklichen materialstärken des zu reparierenden teils und höheren zugbelastungen und eine gas oder flüssigkeitsabdichtende verschraubung verlangt wird.
    • helicoil ist dagegen " nur" eine metallspirale (ähnlich einer spiralfeder) erfüllt ihren zweck der gewinde reparatur bei ausreichenden noch vorhandenen wandstärken und nicht allzu grosser zugbelastung. also in diesem fall, einer befestigung des haltebügels des entlüftungsschlauches, völlig ausreichend. aber aufgrund der konstruktion eben nicht druckdicht, weder bei gasen noch bei flüssigkeiten.

mfg
    martin
    ps: ich habe damit schon einiges an geld für kunden gespart, welche etwas zu forsch an sensible (meist teure) bauteile am motorrad herangingen.

hy,
    die gummidurchführungen gibt es meines wissens nirgendwo einzeln. ich behelfe mir meist mit leichtem erwärmen (50-75 grad) in glysantin dann werden sie meist wieder etwas elastischer. aber an defekten kühlerschläuchen siehst du das es nicht ewig funktioniert. ich dichte sie meist zusätzlich noch an den übergangsstellen zum deckel und ins kabel mit einem ölresistenten nicht aushärtendem dichtmittel ein und habe damit bisher gute erfahrungen gemacht. meine 750er honda bj. `73 ist da zumindest dicht, noch. bei meiner 1300er kawa war mal im simmeringsatz durchführungen dabei habe ich aber bisher nie wieder so gesehen (dichtsatz und siri satz von athena)
    die sache mit dem rückschlagventil ist halt, es soll ein pulsieren in der airbox minimieren und einen rückfluss, kondensierten öles, im moment des geöffnet seins ermöglichen. insgesamt durch das verkleben der kugel durch das öl keine 100%tige lösung. ich mache meine kurbelgehäuseentlüftung jedes jahr im winter ab und reinige sie, ist meist nicht viel drin aber doch schon klebrige rückstände. ich wechsle auch alle 5-6000 das motoröl mit filter und bin damit die letzten 34 jahre gut gefahren mit meinen moppeds.und wechsle auch schon mal ein lager, bevor es richtig probleme macht. meiner erfahrung nach gehen solche dinge immer dann kaputt wenn man es nicht brauchen kann. ein lenkkopflager z.b. das 40.000 auf der uhr hat tausche ich dann schon aus bevor ich meine zeit im sommer mit schrauben statt fahren verschwende.

hallo Wolfgang,
    bei den SD ist in diesem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ein Rückschlagventil eingebaut im oberen Drittel, alufarben und aufschraubbar, schau mal nach ob die Kugel noch frei gängig ist. ich habe diese Kugel bei mir entfernt damit eben dies nicht passiert ein Tipp hier aus dem forum. aber ein pulsieren und damit verbundener Überdruck im Öltank ist bei laufendem Motor normal da die unterhalb der Kolben verdrängte Luft mangels Volumen des Kurbelgehäuse ja irgendwo hin muss. da diese meist mit ölnebel gemischt ist wird sie eben wieder angesaugt und mit verbrannt um die Umwelt zu schonen.
    das Öl durch die limakabelführungen austritt liegt meist an den gealterten gummidurchführungen im limadeckel, solange diese elastisch genug sind ist alles dicht, wenn sie aushärten zieht es das Öl an den kabeln entlang ins freie.
    gruss
    martin

hy leute,
    da ja einige hier interesse daran haben hier eine seite mit dem temp. schalter für 88 grad, für unsere lc8

da habe ich auch meinentemp. schalter bestellt
    und
    den waterpump- kit mit haltbarerer welle (mit km-garantie vor dem einlaufen des siri online anmelden)
    und
    die o- ringe für die benzinpumpe der 990 die ja hier "etwas" teurer sind.
    schaut es euch mal an einige interessante teile. lieferung völlig problemlos, innerhalb 10 tage geliefert, bis auf den zoll.
    :Daumen hoch:
    da musste ich nochmal zahlen und es dauerte 14 tage bis die mich benachrichtigten das sie meine sendung "abgefangen" haben. ich dachte schon dualsports wäre schuld nein es waren unsere behörden.
    :Daumen runter:

gruss
    martin

hallo,
    ich habe auch seit märz diesen jahres eine lipo drin, die gleiche wie in deinem link, nur von einem anderen hersteller und in grün. bis jetzt absolut problemlos und kein unterschied zur bleigel version die vorher drin war.
    bestellt, eingebaut und losgefahren seit märz nichts zu bemängeln.

gruss
    bigsix

hallo leute,
    also ich hatte das magura royal blood drin, das blaue. nach ca. 6 wochen fing es an immer dunkler zu werden und als ich mich entschloss es zu wechseln bemerkte ich das die membrane des ausgleichsbehälter " aufgequollen " war so das sie nicht mehr zu montieren war. ich dachte naja vielleicht hat sich das alte "rote" welches sich noch im gummi der membrane befunden hat, trotz reinigen, nicht vertragen mit dem "blauen". (das system war gereinigt und gut durchgespült mit dem blauen)
    also einen neuen ausgleichsbehälter bestellt, da es die membrane leider nicht einzeln gibt.
    neu befüllt mit dem blauen magura. nach 4 wochen wieder dunkel färbung des blauen magura und aufquellen der membran.
    meine befürchtung ist das im blauen irgendwelche zusätze die membran angreifen und somit wohl auch die o- ringe des KNZ kolbens.
    ich habe mir jetzt mal einen neuen KNZ kolben bei sigutech bestellt und das system mit 5er gabelöl befüllt. dieses färbt sich inzwischen auch dunkel. also wenn der neue kolben da ist baue ich das system mal auseinander und schaue genauer nach.

gruss
    martin

@bretzel: schaltet der originale thermoschalter nicht erst bei 102 grad ich meine so ist graviert auf dem Schalter

deswegen ja das enge Temperatur Fenster und die Anzeige geht hoch im Stadtverkehr. da er ja erst bei 102 grad den lüftermotor einschaltet und wenn du dann gerade in der Stadt stehst wird es eng bei entsprechenden Außentemperaturen. ich habe mir gerade deswegen diesen 88 grad Schalter eingebaut
    gruss
    martin

hallo leute,
    also ich habe auch:

• das rote motul als kühlflüssigkeit
    • einen lüfterschalter der bei 88 grad anspringt

bisher war sie noch nie über dem 4ten balken in der anzeige (SD 2006) die rote lampe habe ich noch nie gesehen. der lüfter läuft halt jetzt früher und länger gibt mir aber ein "besseres" gefühl wenn es mal heisser zugeht.
    wobei ich anmerken muss ohne hebebühne ist die entlüfterei schon ne heftige sache. ich habe die sd mit dem vorderrad auf die hebebühne und ca. 50 - 70 cm hochgefahren und schräg gestellt (seitenständer mit einem 2. mann) und entlüftet, da kam tatsächlich nochmal luft aus dem system.

gruss
    martin

hallo leute,
    wir verwenden für gerade solche gewindereparaturen wenn es öl oder flüssigkeitsdicht sein soll ausschließlich das time sert system der fa. würth,wenn noch genung material zum einschneiden vorhanden ist. ich habe damit ausnahmslos sehr gute erfahrungen gemacht selbst bei gewindereparatur an einem 10x1 gewinde für einem bremssatttel.
    mfg
    martin

@ dagmar
    es gibt prinzipiell 2 möglichkeiten und beide sollten idealerweise auf einem leistungsprüfstand erstellt werden und gipfeln in einem persönlichem map:
    1. für kastl (von highscore), powercommander, oder ähnliche elektronik welche die signale der ECU verändert
    oder
    2. für die ECU der ktm da diese programmierbar sind, lass dir ein eigenes map erstellen und auf die eigene ECU programmieren

ich habe mir ein map von meiner sd 06 auf dem prüfstand erstellen lassen und dieses wurde dann in meine ecu programmiert. ich habe meine ktm (mit akra hexagonal ohne kats) seitdem schon 2mal getüvt und hatte auch bei der au keinerlei probleme.

gruss
    martin