Beiträge von josue0


    Sensationell! Danke für die Infos!


    Ein Grund mehr dieses Motorrad zu bevorzugen!

    Hallo miteinander!


    Da ich auf der Suche nach einem Möff führ meine Gattin bin habe ich das Auge auf die 690 Duke R geworfen. Geringe Tieferlegung für kürzere Beine ist laut Händler kein Problem.


    Mich iritiert folgendes: In einer Ausgabe von MOTORRAD vom vorigen Jahr steht, dass die R uber einen Wahlschalter (3-stufig) zur Wahl des Betriebsmodus für das Motormanagement verfügt. Dies kann ich jedoch nicht ganz glauben.


    Weis jemand näheres darüber?

    Die 2 Effekte können sich aber durchaus gegenseitig aufheben. Da alles was laut ist subjektiv auch schnell macht braucht man nicht so schnell zu fahren wie mit Originalanlage um das gleiche subjektive Geschwindigkeitsgefühl zu erleben. Daher ist man auch weniger gefährdet teure Mandate einzukaufen. Ist doch logisch oder?


    Ich glaube ich könnte mich aufgrund diese Argumentes bekehren lassen! :respekt:


    Auf jedenfall ist dies eine äusserst interessante Sichtweise :denk: .


    steve: Die Gewichtsersparniss ist natürlich nicht von der Hand zu weisen!


    Um Ehrlich zu sein scheiterts bei mir eigentlich ehem am "nicht leisten können/wollen" :nein:

    Im Diagramm ist der grösste Unterschied zu den Originalauspuffen zwischen 5500 und 6000 U/min erkennbar. Dort wir der Unterschied so ca 5 Nm betragen, an der übrigen Kurve deutlich unter 5 Nm.


    Dort hat die Akraanlage 90Nm, die Originalanlage 85Nm.


    Rechnerisch bedeutet dies: Die Akras haben um 5,88% mehr Leistung als die Originalen;


    oder umgekehrt:


    Die Originalen haben 5,55% weniger Leistung als die Akras!


    Und dies nur im günstigsten Drehzahlband mit einer Breite von ca. 500 U/min! Meist also eine Mehrleistung von nur 3-4%.


    Da allerdings alles was laut ist subjektiv auch schnell ist, kann es schon sein, dass der Fahrer davon profitiert (Placeboeffekt).


    Jedoch auch die Polizei nimmt ein lauteres Möfchen auch gleich als schnelleres wahr, und dies ist ja auch nich so toll. Ausserdem haben die, wenn Sie eine laute Tröte höhren, schon mal reichlich Zeit die Laserpistole in deine Richtung zu justieren! Dann kommt zum Preis der Akras auch gleich nochmal ein Organmandat dazu. Nicht wirklich ein Schnäppchen, so eine Akra-Anlage, oder doch?




    Das wollte ich nur in den Raum gestellt haben, die Beurteilung der Fakten überlasse ich jedem selbst!


    Solte ich durch diesen Post eine Lawine abtreten, ist dies durchaus nicht unerwünscht :grins:

    Den Kotflügel unten habe ich auch schon montiert! Bugspoiler werde ich vermeiden, gefällt mir nicht so sehr.


    Duke 3 Maske würde mir schon sehr gefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher was mir das wert sein soll?!



    Hi Mico!


    Also bei mir war folgendes:


    Habe mir eine nagelneue SM-R beim Händler geholt! Null Kilometer! Bin damit leider nicht mal bis nach Hause gekommen: Nach 27 KM(!!) ist beim Beschleunigen der 2. Gang rausgesprungen. Nach dem Wiedereinlegen des 2. Ganges ein Geräusch als ob die Zähne der Zahnräder übereinanderspringen würden und kein Vorschub mehr am Hinterreifen!


    Im 1. und 3. Gang (4-6 nicht mehr einlegbar)zum Händler zurück, gleichwertige Ersatzmaschine erhalten.


    Reparaturdauer 4 Wochen, gesamte Getriebeteile wurden erneuert. Nun funzt alles bestens, lt. KTM war ein Schaltklaue schadhaft (Materialfehler?).


    Ich für meinen Teil bin zufrieden :winke: , hatte dadurch keine Nachteile (eher Vorteile- 3000KM mit Leihmotorrad gefahren), werde aber zu gegebener Stunde ernsthaft über die Garantieverlängerung auf 48 Monate nachdenken!


    Nun steht das 1000er Service an, werd ich im Frühjahr machen lassen weil meine Kantn bereits eingewintert ist!


    Solche Sachen können passieren, es wurde vom Hersteller darauf reagiert und zu meiner vollsten Zufriedenheit in Ordnung gebracht!


    Wenn doch schon wieder Mai wäre........... :Daumen hoch: .

    Hallo Matl!


    Schon mal über eine 990 SM-SMR nachgedacht?


    Ich stand vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung ob ich auf V2 wechseln möchte! Meine grösste Sorge war die Wendigkeit auf engen Passtraßen zu verlieren!


    Mit der 625 SMC (mit Frauenschuhtuning) habe ich meinen Spezi (990SD) in engen Kehren meistens innen in der Kehre eingeholt (SD mag enge Kehren nicht wirklich), beim Kurvenausgang dann ca 7 bis 10m nebeneinander und dann ist halt das Schmalz aus gewesen und er war wieder weg bis zur nächsten Kehre!


    Zum direkten Vergleich mit der 990SMR, hier bin ich in den Kehren gleich wendig! Komme auch meist innen hinein und beim Kehrenausgang ist genug Schmalz da um absolut gleich mitzubeschleunigen (einer muss halt vor der nächsten Kehre dann nachgeben). Problem hier ist halt, dass die SM auf Grund der aufrechteren Sitzposition leichter auf´s Hinterrad kommt. Da muss du dich schon ganz schon vorlehen!


    Was ich damit sagen will: Von der Wendigkeit habe ich nicht wirklich was eingebüßt, jedoch der Schub aus den Kehren heraus dauert halt um einiges länger als mit einem Eintopf. Möglicherweise habe meine Größe und Gewicht (192 - 102) auch damit zu tun, dass ich mit der Grösse der 990 kein Problem habe!


    Falls du Gelegenheit hast eine 990 SM Pobe zu fahren dann mach das. Von der SD würd ich als Anhänger der SM-Sitzposition eher abraten. Bin damit nicht zurechgekommen.


    Dies sind meine Erfahrungen, ich hoffe dir damit helfen zu können!


    Liebe Grüsse nach Wien aus Bad Aussee.

    Habe sie am Montag abgeholt! Seither schon fast 1000KM. Lezte Auskunft meines Händlers: Ab Werk keine SMR 990 verfügbar. Kenne jedoch noch 2 Hänler die eine stehen haben. Mein Rad an alle die sich noch nicht entscheiden können: Zuschlagen-> Geiles Motorrad, super Preis.


    mfg Josue0