Beiträge von ukog

    Hallo, in dem Video erklärt er ja, dass die Abmessungen identisch sind, nur die Fertigungstechnologie und die oberen Befestigungspunkte haben sich geändert. Ich glaube nicht, das durch die fehlenden Löcher sich etwas wesentliches beim Windschutz ändert, mag aber nun auch keine 189 Euro zahlen um es auszuprobieren :nein: .

    Ich habe testweise mal einen Puig-Adapter auf das (alte) Rade Schild geschraubt. Das verbessert den Windschutz und leitet den Fahrtwind über den Helm (1,83 m - hohe Sitzbank). Schön ist das aber auch nicht...

    Gibt doch mal in eine Suchmaschine



    KTM Adventure 2014 Service Manual.pdf


    ein. Da sind hilfreiche Informationen (auf Englisch mit Bildern)...


    Zu den Gebrauchtpreisen: Ist halt gerade Herbst und außerdem Druck im Markt wegen Euro 4 und Modellwechsel. Ich denke mittelfristig sind die Preise wieder recht stabil, weil gutes Mopped und die Neupreise für Reiseenduros in den letzten Jahren sehr ordentlich angezogen haben. Außerdem kann ich bei den 2017 KTM-Modellen (und denen der Wettbewerber) keine so außergewöhnlichen Innovationen erkennen, dass eine 2013 - 2016er 1190 Adv auf einmal ein Alteisen ist.

    Servus,


    ich habe gerade meine 1190 T vom KTM-Händler abgeholt. Beauftragt war der obligatorische Jahresservice (Pflicht- und Zusatzleistungen), KM-Stand 6.300 KM, 13 Monate alt.
    Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Tankanzeige manchmal spinnt (immer voll anzeigt), also wohl der Tankgeber defekt ist und dass beim starken Anbremsen ein deutliches Knackgeräusch von Gabel / LKL zu hören ist.


    Ich habe 369,55 Euro gezahlt.
    Interessant ist, dass 4,0 l Öl auf der Rechnung stehen (ich dachte es gehen nur nur 3,6 l rein); außerdem 0,7 DOT Bremsflüssigkeit für 13,93 (netto) und 100 ml Öl für Hydr. Kupplung 13,60 (netto). Es wurden 25 + 3,75 Arbeitseinheiten a 7,70 netto in Rechnung gestellt.
    Die Kette wurde lt. Rechnung geschmiert und eingestellt, da kann ich aber nichts sehen. Die Tankanzeige spinnt weiterhin, der Tankgeber wurde auch nicht gewechselt, sondern das Kombiinstrument geflasht. Das Knacken vom LKL ist weg, dafür wurde das LKL nachgestellt.


    Das Steuergerät ist beim Softareupdate abgestürzt und musst an KTM gesendet werden, um das neue Update aufzuspielen. dafür nochmal 13 Arbeitseinheiten auf Garantie (und eine 1190 während der Reparaturdauer umsonst).

    Ich denke, dass das doch geht, man kann es halt nur nicht so krachen lassen und muss etwas langsam und vorausschauen fahren. Ein vernünftiger Motorschutz muss m.E. aber her, der Krümmer setzt gerne auf und ist richtig teuer. Viel Spaß!

    Ich habe am Dienstag meinen Termin zur 1000er in Düsseldorf. Man sagte mir schon am Telefon etwas von 350Euro.
    Bin mal gespannt was da so alles kommt. :denk:

    Wenn Du aus LEV kommst, warum dann nach DDorf? Gibt es da nen Prosecco zur Begrüßung :lautlach: ? In LEV passt der Service doch...

    Servus,
    m.E. hat das mit dem Rehoiler nichts zu tun.
    Der Händler hat beim Aufspielen des Updates einen Fehler gemacht, das war bei mir auch so. Irgendwie müssen da wohl manuell "Haken" beim Update gesetzt werden und wenn der Mechaniker das vergisst, dann keine Geschwindigkeitsanzeige und eine KM.
    Kannst auch mal im Forum suchen, war bei einigen Leuten auch so, die sich das ABS-Update haben draufspielen lassen.

    Großen Respekt vor Deinen Ideen und Deinem Engagement. Ich vermute das Ding geht um die Kurve wie Schmitz Katze und sitzen wirst Du ganz kommod.
    Optisch gibt es viel größere Verbrechen serienmäßig (Versys, etc.).
    Viel Spaß damit!

    Ich hatte auch eine Delle im Krümmer (aufgesetzt). Ich habe die Reparatur bei RS-Haslauer http://www.rs-haslauer.de durchführen lassen und war mit Preis und Leistung sehr zufrieden. Krümmer rein- raus erfordert ziemlich kleine Hände / Fingerspitzengefühl, wenn man nicht den ganzen Kühler abbauen will. Frickelarbeit!



    An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen dass nichts mehr aneinanderschleift. Daher ist das Auspuffband -wie mehrfach vorgeschlagen- zu Distanzwahrung ein guter Vorschlag. Ohne Fremdeinwirkung kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Loch vergrößert.

    Glückwunsch zur KTM 1190 T Adv!
    Meine 2014 WES (also mit manuell einstellbarem Fahrwerk) hatte kein MSC (Kurven-ABS) bei Auslieferung. Das wurde dann nachträglich vom Händler (ggn Aufpreis) aufgespielt. Am Fahrzeug slebst kann man das m.W. nicht erkennen (außer man probiert es aus), aber bei mir ist es in der KTM-Datenbank eingetragen.
    Nur das Kurven-ABS abschalten geht m.W. nicht, sondern nur ABS an oder aus. Da das ABS aber auch auf Schotter erstaunlich gut funktioniert (im ABS Geländemodus) wüsste ich nicht, warum man es abschalten sollte.


    Tipps zur Fahwerkseinstellung sind immer schwer, da sie von den persönlichen Präferenzen und Einsatzzwecken abhängen. Ich persönlich mag es eher komfortabel und habe mir die Gabel viel weicher eingestellt. Das Federbein hinten hat für mich so gepasst, das habe ich nicht verstellt.


    Viel Spaß mit dem Gerät!

    Warum sollte es nicht gehen? Bei den 2013 Modellen konnte man es ja auch nachrüsten lassen.



    Ich habe bei meiner WES das Kurven-ABS vom Händler nachrüsten lassen. Man sieht das ja nicht, ob es gemacht wurde. Da ich bei einem anderen Händler die 1000er Inspektion hab machen lassen, hat der mir bestätigt, dass das Kurven-ABS drauf ist. Dennoch hoffe ich, dass ich es nie brauchen werde.
    Das Nachrüsten ist normalerweise kostenpflichtig (399,-), aber man kann ja mal mit dem Verkäufer verhandeln.

    Ich habe mir eine WES in München gekauft und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis war toll, eine vergleichbare mit el. Fahrwerk (ohne TZ) hätte mind. 1500 Euro mehr gekostet, das wäre bei mir nicht drin gewesen. Mir hätte eigentlich auch ne 1050 gereicht, aber ich wollte das Kurven-ABS und so war die Preisdifferenz nicht mehr groß.


    Ich fahre immer nur solo, nur mit kleinem Gepäck und bevorzugt auf kleinen Landstraßen und ohne sportliche Ambitionen. Daher ist es mir nicht so wichtig das Fahrwerk regelmäßig anzupassen. Ich habe es mir vorne sehr schön komfortabel eingestellt (je + 20 Klicks), hinten aber etwas härter als die Voreinstellung.
    Dafür habe ich mir eine Ergo-Sitzbank (ohne Heizung) geleistet und die kleine PUIG-Scheibe. Am Anfang hatte ich (1,83) Probleme mit der Ergonomie. Habe dann aber den Lenker nah zum Fahrer gedreht und die Fußrastengummis abgenommen.
    Jetzt ist es ingesamt sehr stimmig für mich, auch weil der Wind nicht mehr am Helm rappelt und ich die Geschwindigkeit auch spüre. Auch in schnellen Kurven setzt der Hauptsänder nicht auf ;-).
    Ich bin 3000 km durch die Pyrenäen damit gefahren und hatte sehr großen Spaß. Das Fahrwerk ist sensationell, auch auf einer Schotterstraße lief es extrem gut.
    Auch eine Tagestour von 850 km ging ohne Probleme und Schmerzen.
    Viel Spaß damit!