KTM Reaktion zu den Gabelproblemen der 1290er im Tourenfahrer

  • Wie ich gerade in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 lesen muss, traut KTM offenbar den eigenen Produkten nicht: "KTM hat von einer angekündigten Stellungnahme Abstand genommen und stattdessen dem TOURENFAHRER und unseren beiden Schwesterzeitschriften alle Testmotorräder gestrichen. Auch eine Reaktion." Ob das die richtige Reaktion ist.... Sind wohl von VW abgeschreckt worden etwaige Fehler zuzugeben !

  • Ich weiß nicht ob das sich auf die "Gabelprobleme" bezieht oder auf den letzten Vergleichstest sowie das Editoral.
    Da kann ich KTM verstehen.
    Im Einzeltest kein Wort über Pendeln stattdessen hat sich der Tourenfahrer fast durchgängig über die viele Technik im Test lustig gemacht (und wies doch darauf hin, dass BMW ja immer der eigentliche Technologievorreiter wäre) und im Vergleichstest mit BMW war von der technologischen Überlegenheit kein Wort, stattdessen gings nur um die Gabel und ums Pendeln.
    Dinge die bei BMW gelobt werden, werden bei KTM kritisiert. Die 990, die als gutes Beispiel herangezogen wurde verkaufte sich deutlich schlechter und pendelt mit Gepäck auch deutlich früher.
    Seriös ist irgendwie anders.
    Auch in der aktuellen MOTORRAD steht ein Kommentar wie sich KTM wg. Pendeln mit Gepäck wohl "falsch" verhält. Hatte aber nicht den Eindruck, MOTORRAD hätte da nachgefragt, was die da grad genau machen zu dem Thema.
    Kann man es da KTM verdenken wenn sie den weiß-blau bebrillten Redakteuren mal ein paar Testbikes streichen?? :grins:


    Übrigens bekommt MOTORRAD von Yamaha auch kaum mehr Testbikes, denn die MOTORRAD scheint die einzige Zeitschrift weltweit zu sein, bei der die S1000RR die neue R1 schlägt und das auch noch haushoch :zwinker:

  • Wenn ich mir angucke, wie Reiner Nitschke in seinem Editorial vom Leder gezogen hat, finde ich die Reaktion seitens KTM nicht unverständlich. Die TF hat absolut NULLINGER getan, um irgendetwas aufzuklären. Aus dem eigentlichen Testbeitrag geht (falls ich nicht blind bin) nicht mal hervor, wem der beiden Fahrer das Malheur passiert ist. Keinerlei Aussage über Beladung zu dem Zeitpunkt, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck, Seitenwind etc. Für eine "Fachzeitschrift" (von der ich bis auf zwei Ausgaben alle besitze...) nicht nur kein Ruhmesblatt, sondern eher Sondermüll. Man muß sich auch als Ingenieur nicht coram publico auf´s Maul hauen lassen, ohne dann ggf. mit "Liebesentzug" reagieren zu dürfen. Ich habe wie gesagt einen beruflichen Hintergrund i.S. Produkthaftung in der Autoindustrie und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es da nicht vorher einige Hintergrund-Gespräche zwischen KTM und der TF gegeben hat, die eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Wenn die TF sich ähnlich desinteressiert an der Aufklärung der Ursachen gezeigt hat wie im eigentlichen Beitrag, wundere ich mich da nicht über KTM. Es gibt auch Journalisten die provozieren Unfälle - kann sich jemand an den Elchtest erinnern? Der war technisch eine Absurdität und hat die A-Klasse damals fast beerdigt.


    Sicher - letztlich sollen Motorradzeitungen testen, nicht die Arbeit der Hersteller machen. Trotzdem wundere ich mich ehrlich gesagt über die MOTORRAD. Daß man dort nicht mal so Spezis wie den Fahrwerkspabst Werner "Mini" Koch zusammen mit Gert Thöle dransetzt, finde ich echt erstaunlich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn ich mir angucke, wie Reiner Nitschke in seinem Editorial vom Leder gezogen hat, finde ich die Reaktion seitens KTM nicht unverständlich. Die TF hat absolut NULLINGER getan, um irgendetwas aufzuklären. Aus dem eigentlichen Testbeitrag geht (falls ich nicht blind bin) nicht mal hervor, wem der beiden Fahrer das Malheur passiert ist. Keinerlei Aussage über Beladung zu dem Zeitpunkt, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck, Seitenwind etc. Für eine "Fachzeitschrift" (von der ich bis auf zwei Ausgaben alle besitze...) nicht nur kein Ruhmesblatt, sondern eher Sondermüll. Man muß sich auch als Ingenieur nicht coram publico auf´s Maul hauen lassen, ohne dann ggf. mit "Liebesentzug" reagieren zu dürfen. Ich habe wie gesagt einen beruflichen Hintergrund i.S. Produkthaftung in der Autoindustrie und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es da nicht vorher einige Hintergrund-Gespräche zwischen KTM und der TF gegeben hat, die eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Wenn die TF sich ähnlich desinteressiert an der Aufklärung der Ursachen gezeigt hat wie im eigentlichen Beitrag, wundere ich mich da nicht über KTM. Es gibt auch Journalisten die provozieren Unfälle - kann sich jemand an den Elchtest erinnern? Der war technisch eine Absurdität und hat die A-Klasse damals fast beerdigt.


    Sicher - letztlich sollen Motorradzeitungen testen, nicht die Arbeit der Hersteller machen. Trotzdem wundere ich mich ehrlich gesagt über die MOTORRAD. Daß man dort nicht mal so Spezis wie den Fahrwerkspabst Werner "Mini" Koch zusammen mit Gert Thöle dransetzt, finde ich echt erstaunlich.


    zur Info: "Mini" hat als externer Berater an dem 1190 Adv Projekt mitgewirkt, ich welcher Funktion weiss ich allerdings nicht...

  • zur Info: "Mini" hat als externer Berater an dem 1190 Adv Projekt mitgewirkt, ich welcher Funktion weiss ich allerdings nicht...

    War das nicht die RC 8 ?


    Übrigens, ein Wildpferd mag jeden Jockey im Sattel. Wenn ich daran denke das ein BMW-TC an die verunfallte 1190 R geschraubt wurde. Da wundert mich nicht der Versuch dies abzuwerfen. :achtung ironie: :lol: :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wie ich gerade in der aktuellen Ausgabe auf Seite 3 lesen muss, traut KTM offenbar den eigenen Produkten nicht: "KTM hat von einer angekündigten Stellungnahme Abstand genommen und stattdessen dem TOURENFAHRER und unseren beiden Schwesterzeitschriften alle Testmotorräder gestrichen. Auch eine Reaktion." Ob das die richtige Reaktion ist.... Sind wohl von VW abgeschreckt worden etwaige Fehler zuzugeben !

    Richtig so. Diese Schmierfinken schreiben doch eh nur :kacke:

  • Sicher - letztlich sollen Motorradzeitungen testen,

    Wenn Sie den Testen würden....
    Die Realität sieht leider anders aus. Je besser das Buffet bei einer Pressevorstellung ausfällt um so besser schneidet das Motorrad dann ab. Und dann sind da noch die Werbeanzeigen. Je mehr ein Hersteller wirbt, umso besser schneiden seine Produkte bei den Tests ab.

  • zur Info: "Mini" hat als externer Berater an dem 1190 Adv Projekt mitgewirkt, ich welcher Funktion weiss ich allerdings nicht...


    ... und Gert Thöle hat den ersten Fahrbericht (nicht Test) der 1290SA geschrieben und da das Fahrwerk und dessen harmonisches Federungsverhalten vorne und hinten richtig gelobt! :lautlach:

  • Auf Tests in sogenannten Fachzeitschriften gebe ich aus Prinzip nichts !


    Meine Gründe:


    1 Bestechlichkeit ( Anzeigenkunden Wirtschaftlicher Faktor )
    2 Manipulierte Testfahrzeuge vom Hersteller mit mehr Leistung besseren Reifen usw
    3 Patriotismus gerade bei deutschen Fahrzeugen in deutschen Fachzeitschriften immer ein Thema
    4 Und jeder Test wie er auch geschrieben ist eine Persönliche Meinung des Testers wiedergibt ( So Unparteiisch kann man ein so emotionales Thema wie Motorradfahren nicht beurteilen ) Jeder Mensch hat seine Vorlieben


    Aber das KTM jetzt auf Stur schaltet und die keine Fahrzeuge mehr liefert wird auch wieder negativ dargestellt :rolleyes: Anderseits hätten sie geliefert wären sie wahrscheinlich wieder Verrissen worden :denk:

    Gruß Peter


  • Stimme Dir zu 100% zu :applaus:

  • Auch wenn ich Persönlich KTM wegen etlicher " Nicht Reaktionen auf Probleme" kritisiere....


    HUT ab, den Zeitschriften, die weder offen noch Objektiv über Produkte berichten, die Möglichkeit zu nehmen Testmopeds zu bekommen....klasse.... Top auch wenn es nicht das Problem abstellt.


    Gerade Motorrad und der Tourenfahrer sind was das betrifft eher Werkszeitungen von BMW nicht mehr nicht weniger. Geht aber auch in anderen Bereichen so...bin ja von der Sitzbankfraktion..lach auch da...Motorrad hatte eine BMW GS Sitzbank... Tourenfahrer einen SMT Sitzbank.... hatte nur Vergessen dort Anzeigen zu schalten...
    Rückrufe ? Stellungsnahme ? ohne das die Geld an einem Produkt verdienen machen die gar nichts. Viele Anzeigen = gutes Produkt keinen Anzeigen also kein Geld = nichts...


    Oder Hotels vom Tourenfahrer....witzig Jahrelang war das Olympia ( Diego Grones ) in Arabba da das perfekte Teil.. nur das Moped´s eher gar nicht mehr gewünscht waren..lieber Busse mit Rentnern..der Bierbrunnen wo jeden Abend sich Biker treffen ...dreimal waren wir da. dreimal super Wetter dreimal noch nicht mal einen Theke da drin null Bedienung null Party null los... aber Laut Nitschke ein absolutes Highlight für Tourenfahrer.... der soll rum labbern wo er möchte, aber am besten nicht mehr für die Öffentlichkeit..


    Könnte man jetzt noch Seitenlang fortsetzten...über die Unfähigkeit und die Gewinnorientierte Schreibweise von gerade Motorrad und Tourenfahrer... Wetten jede Auflage 5 Seiten Anzeige von KTM..... etliche Testmopeds inkl. Kosten für die sogenannten Testreihen... und dann Pendelt weder einen 1190 / 1290Adv. noch hat einen 1290 Adv. zu viel Technik..
    noch ist sie schlechter als der Klapperkasten der sich BMW R 1200 GS / LC nennt. Nicht das noch einen alte MZ 250 zum Hypersportler wird... :achtung ironie:

  • naja, ich hab den Bericht gelesen im Tourenfahrer. Und wenns den Testpiloten mit seinen Koffern fast "erdet", wird's halt verrissen. Wurde halt statt nur im Forum einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht.
    Die Reaktion von KTM, erst Stellungnahme, dann Testbikes verweigern, ist evtl. vom Fühlfaktor richtig, der Aufklärung des warums, was die Pendlerfraktion schon lange fordert, und dem Markenimage eher abträglich.


    Stellt sich auf bockig ist mein Eindruck von KTM.
    ich erinnere mich als Auto Bild? die A-Klasse von Mercedes verrissen hat. Mercedes hat wohl oder übel der A-Klasse Serienmäßig ein ESP spendiert. Nur um aus der schlechten Presse zum Thema Sicherheit rauszukommen.
    KTM? naja, eher hört Fukushima auf zu strahlen und Japan besinnt sich auf ökologische Energiegewinnung^^


    Und das der Nitschke Verlag BMW lastig ist, hey, schaut euch die Zulassungszahlen an. Der Markt und die Leserschaft ist einfach größer. Was machen 500 KTM zu 2500 BMW ? Will ich 4/5 oder 1/5 meiner Leserschaft schmeicheln? Wobei ich auch sagen muss, die Tests könnten wirklich etwas objektiver und messtechnisch genauer werden. Zum Beispiel den Pendler mal zur Uni geschaft, eingespannt und eine Resonanzmessung gemacht. So wie damals in der Ausgabe in den Neunzigern, was hier mal einer gepostet hatte.

  • Die Reaktion von KTM ist jedenfalls unterirdisch. Könnte mit vorstellen dass sie Einzug in Marketinglehrbücher hält nach dem Motto wie ein Hersteller auf gar keinen Fall auf (wenn auch unsachliche) Kritik am eigenen Produkt reagieren darf.
    Trotzdem werd ich den Tourenfahrer auch zukünftig nicht kaufen, inhaltsarmes Blättchen.

    beware of the mantis

  • och, ab und zu sind interessante Tourenvorschläge drin. Gibt neue Impulse wo man noch nicht war.

  • Die Reaktion von KTM ist jedenfalls unterirdisch. Könnte mit vorstellen dass sie Einzug in Marketinglehrbücher hält nach dem Motto wie ein Hersteller auf gar keinen Fall auf (wenn auch unsachliche) Kritik am eigenen Produkt reagieren darf.
    Trotzdem werd ich den Tourenfahrer auch zukünftig nicht kaufen, inhaltsarmes Blättchen.


    Hi,


    Du meinst KTM sollte sich weiter um ein Blatt bemühen, dass denen keinerlei Chancen einräumt und nur BMW lastig ist....... da sollte KTM lieber die Ressourcen auf die Anti-Pendel-Lösung umleiten.....


    Auch ich finde, dass die "Fachpresse" hier sehr durch die kommerzielle Brille sieht. Seht euch nur mal die unterschiedlichen Testberichte der SA 1290 an. Von Supermotorrad bis Gefährliches Teil..... also sind die Jungs nun Experten oder auch nur wie "wir" hier?


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Du meinst KTM sollte sich weiter um ein Blatt bemühen, dass denen keinerlei Chancen einräumt und nur BMW lastig ist.......


    Ja. Redakteure zum "Fachgespräch" in's Werk einladen (einschließlich Testfahrt Xbow), 5 Testbikes für Leseraktionen, Powerparts für das nächste Gewinnspiel, Verlosung von Stratplätzen für KTM-Endurotrainings...Es geht nicht um's recht haben, es geht darum Produkte zu verkaufen.

    beware of the mantis


  • Ja. Redakteure zum "Fachgespräch" in's Werk einladen (einschließlich Testfahrt Xbow), 5 Testbikes für Leseraktionen, Powerparts für das nächste Gewinnspiel, Verlosung von Stratplätzen für KTM-Endurotrainings...Es geht nicht um's recht haben, es geht darum Produkte zu verkaufen.


    Tja,


    also so wie BMW es halt macht..... na sehr feine Aktion die Du da vorschlägst.... das ist genau das was vorgeworfen wird. Du willst also das Spiel in die Höhe treiben, find ich interessant.


    Du weisst ja wie es geht, offenbar.....



    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Aber wenn KTM das so macht, dann ist die GS wahrscheinlich bald das Schrottbike und die KTM trotz pendeln die beste die es gibt am Markt......


    Edit - ich denke das nennt man Marketing, oder :achtung ironie:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • also so wie BMW es halt macht..... na sehr feine Aktion die Du da vorschlägst.... das ist genau das was vorgeworfen wird. Du willst also das Spiel in die Höhe treiben, find ich interessant.


    Du weisst ja wie es geht, offenbar.....


    2x ja. Es so zu machen wie der Hersteller, der zumindest in Deutschland die meisten Moppeds verkauft, kann ja nicht ganz falsch sein (oder behauptest Du ernsthaft, dass BMW-Motorräder technisch so viel besser sind als KTM-Moppeds, wie es die Zulassungszahlen andeuten?). Das man das Problem natürlich auch technisch lösen muss ist unstreitig, nur nutzt die technische Lösung (die längst überfällig ist) dem Hersteller nix wenn das nicht in die Öffentlichkeit getragen wird - und dazu braucht's jedes Käseblatt. Und ja, ich beschäftige mich auch beruflich ein bisschen mit Marketing.

    beware of the mantis