Beiträge von crames

ja, wenn's im Internet stand, muss es ja wahr sein ... :achtung ironie:

Anyway: Ich denk', der Landex hat meinen Post gründlich missverstanden - das ist kein Tip, einen MX2 zu montieren, sondern meine Erfahrung mit diesem Umbau, plus der Frage, ob der Lenker noch von anderen verwendet wird. Ich seh' beim besten Willen, keinen Tip hier ... Und was ist so schlecht daran, ein Problem zuerst zu analysieren und dann zu handeln?

Aber, zumindest in Einem sind wir uns einig: 'führt eh zu nix' :winke:

Greetz
    Rob

Vielleicht hätte ich anstatt: "Nachdem sich der Original Lenker der 1190 R als ..." - besser schreiben sollen "Nachdem sich FÜR MICH der Original Lenker der 1190 R als..."

Jetzt zu Landex' Rat: "Probiert erstmal eine Lenkererhöhung aus bevor ihr den ganzen Lenker umbaut."

??? Finde ich eine fragwürdige Empfehlung ... ich denke mal, es kommt auf das Problem an, welches gelöst werden soll.

Ohne die Ursachen zu analysieren zuerst mal eine Lenkererhöhung bei ungünstiger Kröpfung auszuprobieren, ist genau so sinnlos, wie eine generelle Empfehlung den Lenker auszutauschen wenn einem die Höhe nicht passt. Draufhocken, Problem finden, mit den geeigneten Massnahmen lösen ...

Übrigens: Nebst den Unterarmen und den Handgelenken haben mir auch die Schultern weh getan - aber BEI MIR verursacht durch die - für mich - ungünstige Kröpfung des Lenkers. Schmerzen sind weg, nachdem ich den MX2 installiert hab' ...

Grues
    Rob

ich mach den Thread hier mal wieder auf - statt einen Neuen zu starten ...

Nachdem sich der Original Lenker der 1190 R als für mich - wie schon bei den beiden 950ern - ungünstig gekröpft herausstellte, hab' ich - wie schon bei den beiden 950ern - auf Magura MX2 gewechselt. :Daumen hoch:
    Ergebnis: der Lenker scheint ein wenig breiter, angenehmere Sitzhaltung, die Kiste lenkt sich irgendwie feinfühliger, die Hände finden wieder wie allein die richtige Haltung, Gelenke gerade und nicht abgewinkelt, keine Schmerzen mehr in den Unterarmen - kurz: Passt für mich :sensationell:

Hat den eigentlich noch jemand verbaut, hier bei den 1050/1190/1290 Eignern?

Wie es in Österreich ist, kann ich nicht sagen - aber bei uns in der Schweiz kann ich aufziehen, was ich will - solange der Umfang nicht ändert. Freigabe braucht's nicht ...

Grues
    Rob

So ich war heute mal unterwegs und habe mir von büse die adventure gekauft. Ich wollte eigentlich keine büse kaufen aber die hat einfach zu gut gepasst. Die Protektoren waren viel größer als bei der open road und der Sand 2 von revit. Zudem kann die thermo Jacke auch im Café oder am See angezogen werden. Hab in gießen nochmal 15% auf Hose und Jacke bekommen. Lt. Beschriftungen auf den Protektoren sind diese auch level 2.

ja dann mal viel Spass mit der Neuanschaffung - und berichte mal, wenn Du sie ein paar Wochen hast.

Grues
    Rob

600 Euro das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Nun ja - wenn sowohl der Preis als auch die Leistung niedrig ist, erhält man auch ein 'gutes' Preis-/Leistungsverhältnis.
    Und auch eine Yamaha SR 500 ist ein gutes Motorrad und kostete nur ein Drittel von der 1190er ...
    Vergleiche hinken halt manchmal.

Anyway: Ob ein Preis von 1200 Franken / Euro für eine Rukka oder eine Klim Jacke gerechtfertigt sind, sei mal dahin gestellt. Wenn man aber mal einen tatsächlichen Vergleich der Features und der Verarbeitung macht, ist der relative (!) Preisunterschied sehr wohl gerechtfertigt. Ich persönlich habe übrigens auch immer so argumentiert: Was kann die mehr, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Ist doch nur eine Jacke / eine Hose / ein Töff / ein was-auch-immer.

... was mich überzeugt hat von meiner Klim-Jacke:
    Garantie,
    Wasserdichtigkeit,
    Laminat statt Liner,
    Obermaterial saugt sich nicht mir Wasser voll,
    Belüftungsmöglichkeiten,
    Klima in der Jacke wenn kalt / warm / heiss immer optimal,
    Möglichkeit, eine Wasserblase in der Jacke (hinter dem Rückenprotektor) zu haben - der Schlauch läuft durch die Jacke und kommt in der rechten Brusttasche raus,
    Anordnung der Taschen innen wie aussen,
    Positionierung und Sitz der Protektoren,
    Passform / Sitz,
    Qualitätsanmutung,
    Gewicht (schwer wie Blei) und trotzdem spür ich sie nicht, wenn ich sie trage (liegt am 'Tragegestell': Nierengurt und Rückenprotektor bilden eine Art Fragegestell, welches die Jacke sozusagen auf der Hüfte abstützt),
    ...

Rukka Leute oder BMW Systemklamotten Träger werden in etwa gleich argumentieren.

Übrigens: Eine Polo Pharao hab' ich auch mal gehabt - 6 oder 7 Jahre lang - war eine super Jacke (dachte ich). Jetzt weiss ich: Klim ist super - die Polo war ihren Preis wert ;-) - UND: Ich nehme jetzt keinen Regenkombi mehr mit. Ja - die Pharao war die ersten Jahre dicht - aber sie hat sich auch mit Wasser so vollgesaugt, dass auch noch Minuten nach dem Anhalten immer noch das Wasser aus der Jacke gelaufen ist. Mit der Jacke nach einer Regenfahrt ins Zelt ging gar nicht. Deshalb: Regenkombi ... Die Klim wird kurz abgeschüttelt und gut ist ...

Mein Tipp: Probieren, testen, anfassen, vergleichen - Urteil bilden. Wenn Du mit einer Revit dann zufrieden bist, weil sie Deinen Ansprüchen / Anforderungen genügt - Super! Freu Dich ... Wenn Du sowas dann kaufst, obwohl Dich die 'teuren' überzeugt haben ... Viel Spass beim Argumentieren ;-)

Klim Badlands Jacke und Klim Adventure Hose ... Das Beste, was ich in 30 Jahren Töff fahren an hatte ... :sensationell: ...
    Fahre im Frühjahr und Herbst maximal mit dünnem Merinopulli drunter und im Sommer perfekt zu belüften (sowohl Jacke, wie auch Hose). Dazu noch wasserdicht (selbstverständlich) ... Mehr braucht man nicht. Die Jacke ist schwer, zugegeben, aber durch das Fragesystem merkt man sie nicht mehr, wenn man sie an hat. Bei mir hat diese Kombination alle anderen Klamotten verdrängt: Keine Enduroklamotten mehr, keine Lederhose, kein Regenkombi ... :-)

Auf jeden Fall solltest Du aber zumindest die Jacke Deiner Wahl mal Probe fahren können. Habe mir mal eine Held Jacke für teuer Geld gekauft und auf der Heimfahrt gemerkt, dass ich drin schwitze wie in einer Sauna ... Konnte gott-sei-dank umtauschen und hab' dann eine Dane gehabt - auch ein Super Teil.

Grues
    Robert

also dann weiss ich ja, was ich heute Abend machen werde ;-)

Merci für die Info und den Input, liebe Forumianer (und explizit Dank an Heiko).

Weitere Frage: Die Ölleitung verläuft ziemlich nah über dem Kat - stellt das auf Dauer ein Problem dar, oder kann der Kunststoffschlauch das ab (auch, wenn der Töff steht)?

Grues
    Robert

Merci schon mal für die ganzen Meinungen ... ich heiz dann die Diskussion trotzdem noch einmal mehr an :rolleyes: ... Auszug aus der Einbauanleitung:

4.4 Stromversorgung anschließen

Der Spannungsanschluss der Steuerung erfolgt ausschließlich an der

12 V-Fahrzeugbatterie, nicht an den Kabelbaum (Ausnahme sind einige
    KTM Modelle, die einen Anschluss für Zubehör in der Lampenmaske
    haben
    ).

Was sagt denn eigentlich hobbit / Heiko dazu?

Grues
    Robert

PS: So, wie ich's eingebaut habe, macht's keinen Unterschied, ob ich das Kabel zu ACC1 oder zur Batterie lege

Salut zäme,

... und noch eine weitere Methode, den CLS zu installieren ... :grins:

Tatort: KTM 1190 Adventure R
    Öler: CLS Evo Tour mit Control Display

1. Die Ölleitung hab' ich verlegt, wie von Heiko in seinen Pics und Videos gezeigt hat.
    2. Die Düse ist - wie von Stradale so schön beschrieben - an der Finne festgemacht (Post 530 in diesem Thread)
    3. Stromversorgung über ACC1 im Heck (ginge eigentlich auch ACC2 für den Fall?)
    4. Der Tank steht im Werkzeugfach (siehe Bilder)
    5. Electronic und Pumpe sind unter der rechten Seitenverkleidung hinten montiert
    6. Das Control Display ist unter der Tachoeinheit angebracht

Bevor ich's vergesse - heiko: Super Set, beinhaltet alles, was man braucht, ist schnell montiert und funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank dafür :respekt:

Grues aus der Schweiz
    Rob

na, da ist ja jemand ganz schön in eine Frustphase geraten ;-)

Hier mal meine kleine Zusammenfassung - allerdings 1190 R, Zumo 660, TT Navigrundträger, TT Halter für das 660:

ACC1: Dauerstrom, 10A gesichert
    ACC2: wird mit Zündung geschaltet, 1A gesichert

Ob Du ACC1 oder 2 verwendest, hängt zum einen von Deinen Vorlieben ab, und zum anderen, welche Absicherung das Gerät, welches Du anschliessen möchtest, benötigt. Anders ausgedrückt: Soll das Navi eingeschaltet bleiben, auch wenn die Zündung aus ist? --> ACC1 - Willst Du, dass das Navi mit der Zündung ausgeschaltet wird (und 1A Absicherung reicht aus)? --> ACC2. Ich hab's an ACC1 angeschlossen.
    Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit: mit ACC2 über ein Relais ACC1 anzusteuern - musst Du aber selbst im Forum hier suchen. Ist irgendwo beschrieben (glaub sogar, in diesem Thread).

Einbau - Was musst Du tun:

• Seitenteile und Tankcover entfernen
    • Lampe ausbauen
    • wenn Du in Richtung Heck schaust und vor der offenen Lampenhalterung stehst, ist in der Lampenmaske rechts der Zugang zu einem kleinen Kasten in dem die Steckdose montiert ist. Dort drin liegen auch ACC1 und ACC2
    • Beide Anschlüsse sind Kabelschuhe (female, glaub ich) - heisst: an das Kabel vom Zumo gehören ebenfalls Kabelschuhe (male, glaub ich)
    • Die Zuführung des Kabels habe ich folgendermassen gemacht: Tachoeinheit abschrauben und Stecker lösen. In dem Gummiteil, durch das der Stecker vom Tacho geführt wird, habe ich mit einem Dremel ein Loch mit dem Durchmesser des Kabels gefräst. Das Zumo Kabel durchstecken, Tachostecker wieder dran machen (Du musst dann Datum und Uhrzeit neu einstellen), Tacho festschrauben.
    • Jetzt noch das Kabel vom Zumo anschliessen an ACC# und ordentlich verstauen - fertig
    • Lampe einbauen
    • Seitenteile und Tankcover montieren

Aufwand: halbe bis dreiviertel Stunde - That's it! :-)

Welchen Halter hast Du für das Zumo?

Grues
    Rob

wenn ich's Dir sage ... :ja: ... das hilft übrigens auch beim rangieren und beim rückwärts stossen ... :grins:

Ohne Scheiss: Das weiss tatsächlich nicht jeder - selbst der Verkäufer meiner ersten LC8 2003 meinte bei der Übergabe, dass er noch nie einen Töff so schlecht auf den Hauptständer bekommen hätte. Hab dann den Gang rausgemacht und ihn wieder probieren lassen ...

Grues
    Rob

PS: mir scheint, in diesem Forum geht's etwas anders zu - oder?

9x0 schwer aufzubocken?? Nö ... finde ich jetzt nicht - geht eigentlich ganz easy.

Nicht vergessen: Die goldene Regel beim Aufbocken ist schon seit 100 Jahren: Gang raus (Leerlauf) ...

greetz
    Rob

Ebenfalls Enduristan ... Wasserdicht, Einstellbar auf die Beladung, leicht zu Montieren / demontieren ... Hab' von denen auch noch die Packtaschen und die Gepäckrolle ...

Grues
    Rob