Also in good old Austria juckt das genau keine S**
Mein Reifen Dealer hat mir den GT für hinten bestellt und gemeint der ST Vorne passt noch gut, den fährst mal zusammen und dann tauschen wir beide Vo/hi auf GT und fertig.
diese ganze Freigabe Geschichte scheint mir wie eine Geldbeschaffungsaktion der deutschen freunde zu sein
Klar sollte man nicht komplett wahllos zusammenmischen, aber der ST und der Gt sind sich doch sehr nahe und ich behaupte, daß zumindest in AUT kein überhaupt auf die Idee kommt das zu prüfen. Profiltiefe gecheckt und hamma fertig
Naja, mag sein, dass dies so wirkt.
ICh habe vor ca. 5 Monaten mit Pirelli D gesprochen in Sachen Freigabe für 2009 SMR 990 (ohne ABS) für den ST: Ergebnis - bitte verwenden Sie den Reifen nicht auf Ihrem Motorrad, in Bremsversuchen hat sich dieser Reifen als sehr kritisch erwiesen. Daher haben wir keine Freigabe bekommen. So in etwa der Wortlaut!
Ich bin ihn dennoch gefahren, ohne eine einzige kritische Reaktion, fahre nun S20, da ich zwischenzeitlich auch auf der Rennstrecke war (und der alte runter). Zum Kaufzeitpunkt gab es noch keinen PP 3 (mein Händler empfiehlt immer noch lieber den normalen PP) und keine Freigabe für den Angel ST.
Da dies nun der Fall ist muss ich echt überlegen, was der nächste Reifen wird....(auf der reinen Landstraße fahre ich den Angel nicht aus!).
Also ich will mit meiner Aussage nicht oberlehrerisch wirken , aber jammert dann nicht, wenn es ohne Freigabe mal Ärger oder Schäden gibt. Und ja, mein Bike hat auch ein paar technische Änderungen, die so legal nicht wirklich sind.
Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden und auch verantworten!
Allen eine tolle, unfallfreie Saison,
Jochen