Beiträge von Rocci

1. die Bremsflüssigkeit wird nächsten Monat 2 Jahre alt, wird also demnächst getauscht

2. Ja ich war definitiv schon im Regelbereich, zumal ich starke Bremsungen ab und an mal auf einem leeren Parkplatz übe/teste

insbesondere hinten regelt immer wieder mal bei sportlicher Gangart. Vorne eher selten, das war bis jetzt immer nur absichtlich herbeigeführt

(erwähnte Bremsübung, aber auch mal bei geringer Geschwindigkeit auf Dreck oder einem Schotterweg... einfach um zu Testen wie das ABS auf unterschiedlichen Untergründen regelt)

Moin,

also folgendes ist aufgefallen bzw. habe ich versucht:

1. der hintere Bremslichtschalter reagiert erst bei relativ viel Bremsdruck, Tendenz zunehmend.

• also abgesteckt um zu testen, ob das Problem daher kommt. Erste Testfahrt, Problem weg.
    • erste Fahrt zur Arbeit (ca. 30 km) immer noch gut
    • Fahrt nach Hause nach ca. 10 km -> ABS wieder deaktiviert / Lampe an.
    • Das Verhalten war die Fahrten danach sehr gemischt, mal ging die Lampe gar nicht erst aus, mal hielt es länger.

2. die neue Batterie ist nun endlich da, demnach gestern eingebaut und heute getestet. (Der Bremslichtschalter ist nach wie vor getrennt)

• zunächst alles gut, ich dachte schon jetzt funktioniert es
    • Pustekuchen, nach 15 Minuten ging die ABS Lampe wieder an :motzki:
    • nach ca. 30 min hatte ich einen kurzen Stopp eingelegt, Moped kurz aus, wieder an, -> ABS bleibt deaktiviert

3. die Sensoren / Kabel hab ich mir auch angesehen,

• das Kabel vom Sensor zum Stecker sieht optisch unbeschädigt aus
    • das Kabel vom Stecker zum großen Stecker am ABS habe ich mit dem Durchgangsprüfer gecheckt, der Kontakt ist da, ein Kurzschluss der jeweiligen Kabelpaare liegt nicht vor.

Ist es möglich die Sensoren / die Funktion der Sensoren mit einem Multimeter zu kontrollieren?

Das seltsame ist eben, solange es aktiv ist, regelt es meiner Meinung nach auch richtig... fällt mir schwer das auf ein Sensorproblem zu folgern.

Ich bin ratlos was ich noch prüfen könnte, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Danke und Gruß :wheelie:

Hallo zusammen,

nach nun 8 Jahren (und ca. 45.000 km) habe ich ein Problem, welches ich nicht ausfindig machen kann :denk:

Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das ABS nicht mehr richtig. Bemerkbar macht sich dies unterschiedlich.

Nach dem Starten und losfahren...

- ...geht die ABS Lampe NICHT aus, ABS funktioniert auch nicht

- ...geht die ABS Lampe aus, ABS funktioniert auch, mal ein paar Minuten, mal länger, letzten Endes geht die Lampe wieder an und ABS ist wieder deaktiviert

Mir erschließt sich bis jetzt nicht, wo der fehler liegt oder gar liegen könnte, vielleicht habt Ihr eine Idee??

Beim Auslesen mit TuneECU wird kein Fehler angezeigt. Liegt vermutlich daran, dass ich damit keinen Zugriff auf das ABS habe?!

Seit letztem Jahr ist die Batterie nicht mehr die beste, nach zu langer Standzeit bricht hier die Spannung ein, kann das eventuell etwas ausgelöst/verursacht haben?

Danke schonmal,

sonnige Grüße aus Sizilien

Ferdinand:wheelie:

Meiner ist auch montiert, inkl. Kastl & Airbox.
    Montage war mit den Tipps hier überhaupt kein Problem.
    Der Krümmer ist soweit, ich das erkennen konnte, auch dicht, nur die Verbindung zum Y-Rohr vom Akra ist an der offenen Stelle der Schelle ein wenig undicht.
    Da lass ich mir noch irgendwas einfallen, ist aber nicht die Welt.

Mein Eindruck der ersten 100 km heute:
    - holla die waldfee ... das teil brüllt wie sau :D
    - alles in allem kommts mir alles geschmeidiger vor :Daumen hoch:
    - die Kathi lässt sich um 3.000 U/min angenehmer fahren, gerade in der Stadt ist das super
    - so auf der Landstraße, bei 100-110 km/h, im 6. Gang, bilde ich mir ein, dass sie nicht mehr so "dröhnt" (bei gemütlicher Gangart, muss erstmal ca 20 km zu kurvigem Gebiet fahren). Ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber sie kam mir sehr leise vor bei diesem "Cruisen" im vergleich zu vorher (nur Akra Slip-On mit 28er Db-Killern)

2 Fragen hab ich da noch:
    1. Haben die jenigen, welche die Akra Slip-On drauf haben, die KAT´s rausgemacht? oder drin gelassen?
    2. Wo gehört dieses Blech mit den 2 Löchern hin, welches in der Folie war, in der auch die 2 Federn waren?

Alles in allem find ich den Umbau Klasse :wheelie:

Hallo,
    Ich habe erst einmal die Frage stimmt es das man auf der hinter und vorder Achse dieselben reifen fahren muss?

Servus.
    Ich kann hier jetzt nur für Deutschland sprechen, dort ist dies der Fall. Je nachdem was in den Reifenfreigaben steht. Seltener kann man Reifen der gleichen Marken mischen, dies muss jedoch auch in der Freigabe drinstehen.

Gruß Ferdinand

Servus,
    der Winter ist da und ich überlege derzeit, was ich so modifizieren könnte.
    U.a. kam mir das Entfernen der 2. Drosselklappe in den Sinn.

Dabei stellt sich mir grad folgende Frage:

Wird die Leerlaufdrehzahl über die 2. Drosselklappe gesteuert? (sowas wie Choke hat die 990er ja nicht)
    Denn wenn dem so ist, dann könnte man die Leerlaufdrehzahl "nur" noch mit dem Gasgriff erhöhen (falls kalt)
    bzw. die Einstellung der Leerlaufdrehzahl würde "nur" über den Anschlag der 1. Drosselklappe erfolgen.
    Bilde mir ein da war am Gestänge ein Einstellschräubchen, lt. Google-Suche bin ich aber auf ein Thema gestoßen,
    in dem es heißt, dass die Leerlaufdrehzahl nur über Motorsteuergerät einstellbar ist

Vl. kann dazu kurz jemand etwas sagen, der die 2. DK schon rausgerissen hat?

Oder bin ich auf dem Holzweg und die Leerlaufdrezahl wird über das Gemisch gesteuert? (kann mir das nämlich nicht vorstellen :denk: )

Danke schonmal und Gruß aus Oberfranken
    Ferdinand :wheelie:

Hab heut Mittag mal noch ne Runde im Trockenen gedreht, absolut keine Probleme und das war heut schon sehr zügig xD
    Und grad noch geprüft -> hab ne E-nummer...
    von daher denke ich wirds alles i. O. sein

Is ja n Ding... ich hoffe man erfährt schnellstmöglich vom Hersteller was Sache ist bzw wie man ein eventuelles Plagiat erkennen kann.
    Hab mir bei diesen unschlagbar günstigen Angebot 2 HR und 1 VR geholt, hab ihn seit ca. 1000 km drauf.
    Habe bis jetzt voller Vertrauen am Hahn gezogen und keine Probleme gehabt, wobei ich jetzt nicht auf letzter Rille fahre.
    Ca. 550 km davon waren bei richtig nassen Straßen (+Regen). Bin bei Nässe generell vorsichtig, jedoch auch hier bei meinem Fahrstil kein Rutscher oder ähnliches.
    Die Laufleistung des HR schätze ich auf insgesamt ca 2000 km, bzw 2500 km wenn ich mich auf der Geraden beherrsche ;)

kommt das nur mir komisch vor, oder warum ist der S20 nur bei reifen.com so derart billig? kommt auf knapp 170 € für nen Satz S20 O.o und das inkl. Versand? wo ist der Hacken?

Schön das zu lesen, denn auf meiner Z750 war das echt ein top Reifen, selbst bei Nässe hatte ich immer ein sicheres Gefühl.
    Eigentlich wollte ich den S20 als nächstes testen, aber der SportSmart interessiert mich auch... und gut zu wissen dass er endlich ne Freigabe hat :)

Servus

ich hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage :crazy:

und zwar hab ich mich mal umgesehen, welche Enduroreifen es in den Größen für die 990 SMR gibt.
    Ich suche einen Reifen, mit welchem ich auch mal Touren bzw Abschnitte auf unbefestigten Wegen zurücklegen kann (ich weiß mein :Kürbis: gehört eig auf die Straße und eine @ wäre besser dafür, hab ich aber nicht und mich würde eine solche Wochentour in ländlicherem Gebiet reizen)
    Nun die Frage: Ich hab mir den TrialAttack mal angesehen, welche Vorteile bringt mir dieser Enduroreifen im Vergleich zu Tourenreifen wie den Roadsmart2? Bringt er entscheidende Vorteile auf unbefestigten Straßen, Schotter o.ä.? (sollte ja theoretisch, weil Enduroreifen O.o)
    Reifenfreigaben sind erstmal weniger wichtig.

Danke schonmal für eure Meinung

Servus

also ich hab ja ne 2012er SMR, und beim Sicherheitstraining (vollbremsung) is der :arsch: überraschend hoch gegangen. Ich weiß nicht ob und wann das ABS aufmachen würde bei zunehmender Höhe des Hinterrades, ich habs noch nicht ausprobiert. Wäre aber Interessant zu wissen, was weiter passiert.

Kannte bis jetzt nur das ABS von ner Z750, da konnte ich ohne Probleme voll reingreifen. Gut die war auch schwerer, hat ja ne andere Geometrie sowie auch schlechtere Bremsen als die SMR.

Soweit meine Erfahrung bis jetzt

Gruß aus dem Fichtelgebirge

hey gerry na den fuhrpark kenn ich doch noch ;-)

hab ich auch schonmal wo gelesen... :sensationell: .... wo war da nur...

ich würde die SMR nehmen bzw. ich werde die SMR nehmen :zwinker:
    bin diesen Sommer ein paar SM´s gefahren und hab mich für die KTM entschieden.
    Ne SD kam bei mir nicht in Frage, weil ich sowieso eine SM haben wollte, allein die Sitzposition ist genial. Irgendwie einen schöne Mischung aus komfort und sportlichkeit. (mein empfinden)

macht auf jedenfall ordentlich laune