Beiträge von Fuzz

    naja da sich alles zusammenzieht wenn die temperatur sinkt, und sich ausdehnt wenn die temp steigt ist kein geheimnis
    damit gibts bei gleichem volumen einfach mehr o2 moleküle wenns kälter ist, also mehr sauerstoff das verbrannt werden kann im motor


    als rückschluss daraus kann man schon sagen das wenn man spitzenleistungen am prüfstand erreichen will es besser ist wenns kalt ist


    soweit meine chemiekenntnisse, is halt auch n paar tage her :zwinker:
    korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte..



    ob das nun zu problemen im sommer führt wenn man das möp bei winterlichen temps abstimmt ist ne andere geschichte die die tuner beantworten sollten.

    also ich hab schonmal dafür gesorgt das ich für pannonia termin + einen tag davor und danach frei hab
    hab aber noch nicht entschieden ob ich mitfahr oder nur zum kaffee und zugaffen vorbeischau

    danke für die vielen antworten


    ich hab ja nie gesagt das mir die sm nicht gefällt, nur die smc gefällt mir halt n ticken besser :rolleyes:
    ich fahre eigentlich nur landstrapen in bergregionen, nur auf dem weg dorthin wenn die zeit knapp ist abschnittsweise autobahn / schnellstraße
    raser bin ich auch keiner, auch wenn ich mal über die übertretungen komme, dann ist aber weit und breit kein anderer teilnehmer / haus / wald oder sonstiges
    kurz gesagt eher ein kurvenjunkie der den weg hin und zurück manchmal schneller als erlaubt zurücklegt


    preislich war die sm die ich mir geschnappt habe so ziemlich unschlagbar zu dem zeitpunkt :verliebt:


    die 3-5 ps die bei einer smc mehr zum rausholen wären spielen für mich keine rolle, meine überlegung war halt ob fahrwerk und gewicht der smc so viel besser ist das sich der aufschlag zu meinem aktuellen :Kürbis: lohnt. meiner meinung nach würd sich das eben nicht rentieren, aber ich wollte nicht im vorfeld schon meine meinung posten, sondern hören ob jemand klar sagt das die smc so viel besser ist :zwinker:


    @ klaus1076
    gibts auf 1000ps einen vergleich zwischen sm / smc (/duke 3) ? ich hab da nix gefunden


    der schnabel wird sicher nicht gegen eine dukemaske getauscht, der muss scho bleiben :amen:


    und duke r hatte ich mir auch schon überlegt, dafür bekomme ich für meine zu wenig und es gibt zu wenig gebrauchte duke r aufm markt das die günstig weggehen würden und neu stehn die immer noch um nen 10er angeschrieben, kommt auf preis/leistung zurückgerechnet halt gar nicht in frage, da lieber nur die nocke kaufen :grins:

    ok wurd vielleicht ein guter gummi aus dem stapel gezogen, mein reifenhändler hätte mir so ein verhalten aber normalerweise gesagt, mal nachfragen
    vmax will ich ja nicht auskosten, nur mal wissen wo das ende ist. selbst mit windschild wirds auf dauer über 130 unbequem


    die mischbereifung entstand weil der vorbesitzer vorm verkauf noch einen neuen hinten aufgezogen hat, das moped dann ein jahr stand und der vordere kaputt war
    den hinteren nicht gleich zu tauschen war eine kostenfrage, aber nu isser ja eh fast weg :)
    in deutschland weis ich das man hinten und vorne nicht mischen darf, in österreich meines wissens nach sehr wohl, hatte damals schon keine probleme mitm alten moped als der enduro 4 eingestellt wurde und ich durchgewechselt habe und mich paar mal bei der :polizei: vorgestellt hab

    Hi Scrat


    also in meiner kombination vo contiforce sm und hi diablo hab ich überhaupt keine probleme mit lenkerflattern, und ich fahr öfter mal stücke autobahn und schnellstraße und auf langen geraden an und über 160 (muss endlich mal auf die deutsche bahn :Tempo: )
    weis nicht ob sich das dann zeigen würde wenn der hinten auch drauf wäre.
    hinten kommt mir halt ganz klar der cra2 oder der attack sm drauf



    ach und um ebentuelle unklarheiten zu beseitigen... was ich in post 10 geschrieben habe war nur meine zusammenfassung des anderen themas, kenne die goldspeed reifen nicht.


    lg

    Hi Leute


    ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung bissl helfen


    momentan hab ich eine 07er tandard sm mit lediglich akra slipons, die waren beim kauf schon dabei.
    hab soweit alles zusammengesucht was ich Leistungstechnisch ändern wollen würde, heist 2x k&ns (wie Duffyhs / abp), Kastl und Abstimmung beim highscore und Akra Titan komplett (gebraucht)
    wird wohl irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euronen enden grob überschlagen - clausis kzh mitgerechnet, weil der hässliche plastikwuzel muss definitv weg.


    die Alternative vor der ich stehe ist die sm in Zahlung zu geben, die Euros für den Umbau draufzulegen und ne (gebrauchte) smc zu holen (sofern mir halt eine übern weg läuft) - wobeis bei der smc halt auch auf ru1750+kastl+remus rauslaufen wird früher oder später wenn wieder kohlen im topf sind.


    die Frage ist halt nun was wäre die bessere Basis, lohnt ein Umstieg von SM auf SMC?
    Ich habe leider die nächste Zeit nicht die Möglichkeit einen Unterschied zwischen den beiden Modellen zu erfahren.
    rein optisch sagt mir halt persönlich die smc mehr zu, ist die rassigere sumo, ausser den kilos wird jetzt leistungsmässig wohl kein Unterschied sein, daher werden sich die größten Unterschiede wohl im Fahrverhalten sein.



    lgrü :kapituliere:

    als ich mein moped bekommen hab war vorne original, hinten diablo
    den original hab ich gleich mal weggehaun wegen profilrissen nach anraten vom reifenfachmann des vertrauens
    der hat mir dann auch den contiforce sm montiert, meinte er hat den schon ein paar mal auf sumos montiert bei unseren bekannten und nix schlechtes gehört bisher, geht bei soweit problemlos bis an den rand
    vorne konnte er mich überzeugen, auch wenn die oberfläche nachm räubern wie n schmirgelpapier aussieht.. aber der "verbrauch" hält sich in grenzen


    n freund von mir (640sm) schwört auf den roadattack 2 - rutscht laut ihm viel später als der contiforce sm, hat aktuell den raceattack drauf weil der roadattack 2 nicht lieferbar war und ist davon nicht so begeistert, meint rutscht schnell aber kontrollierbar


    da der diablo hinten eh schon fertig ist werd ich den zu saisonstart tauschen, mal schaun ob der attack sm dann schon zu bekommen ist, sonst wirds auch n roadattack 2
    (der contiforce sm kommt hinten net drauf, der hintere is mir zu hässlich :kotz: )

    wenn ich das richtig gesehen hab als ich mein rücklicht getauscht hab sind das hinten alles verschiedene stecker (also rücklicht, kz-beleuchtung und blinker).. und auch auf der zeichnung von chau chang siehts so aus
    denk mal das du eh nur ein passendes gegenstück hast.



    edit - mir is grad eingefallen das da doch noch ein loser stecker war, aber kA wie unterschiedlich sm und smc sind :sehe sterne:

    versteh mich bitte nicht falsch.. ich will dir nicht sagen was du machen sollst


    wenns für dich ne option ist alles rauszuschrauben, zu verschicken und nacher wieder einzubauen (incl auslandsüberweisung wennste die kohlen nicht im paket gleich mitschickst) und sich auch noch darum kümmern zu müssen ob das .de stufenführerscheinmapping in .at zugelassen wird, dann ist das auch gut


    ist halt meiner meinung nach einfach nicht sinnvoll, in dem sinne :kapituliere: und :prost:


    denk mal einer der profis kann dir das hier sicherlich noch beantworten mit dem mapping

    Zitat von KTMrulez

    also rein optisch ist ja wirklich total BOCKWURST welche Anlage (fresco - sc) .... aber den Sound vom Fresco hab ich noch nirgends gefunden, also wenn da mal einer Helfen kann :Daumen hoch:


    genau um das würds mir auch gehen, hab keine lust auf ne halb illegale brülltüte

    die ganze zeile bitte als gesammtes lesen, ich vermute das es die gleichen mappings sind, kann das aber nicht bestätigen, daher ist meine vermutung für dich keine hilfe ;)



    und mitm moped zum händler zu kommen is ja kein problem.. vom händler selbst oder vom netten nachbar n hänger borgen gegen kleingeld in die kaffee kasse, moped rauf und ab zum freundlichen.. unter umständen brauchstes netmal vom hänger runter holen zum aufspielen des mappings

    warum dafür nach .de, und nicht in salzburg oder in braunau?
    kommt sicher günstiger als steuergeräte durch ganz deutschland und zurück zu schicken..


    ob das mapping unterschiedlich ist keine ahnung, vermute aber nicht, nur damit ist dir nicht geholfen :kapituliere:

    wenn das thema schon ausgegraben wurde dann gleich mal die frage ob sich nun schon jemand eine fresco gegönnt hat und bissl was darüber berichten will :grins:

    hab ebenfalls Abus Detecto 7000 RS 1 allerdings mit LVL 20 oder 21 (eigentlich auch egal), das weis ich jetzt nicht auswendig.
    Steht am Fahrradparkplatz direkt vor meinem Balkon ca 1 meter übers Geländer Runter
    Da im Sommer sowieso immer das Fenster offen ist vergehen wohl keine 2-3 Piepser bis ich mitm Besenstiel bewaffnet den Balkon runterfliege :zorn::zorn: