Beiträge von Maximus75

    Also ich war gerade mit meiner 07er beim TÜV, ja ich weiß anderes Modell. Aber ich darf offiziell 4,5% CO Wert haben, kann demnach auch ohne Kat fahren. Original ist KAT verbaut und ich fahre jetzt AKRA ohne KAT, keine Probleme!!!


    Die 05/06er werden auch ohne Kat gefahren. Wechsel den TÜV und such dir jemanden der sich auskennt beim Prüfen.

    Vielen Dank. Top Infos. Habe gestern die die Zündspule demontiert und die Steckverbindung der lambda überprüft. Konnte allerdings nichts feststellen, Pins sauber und alle fest. Kabel augenscheinlich in Ordnung. Weiter bin ich gestern leider nicht gekommen. Car Scanner habe ich mir zumindest schon installiert. Sieht wirklich super aus die App. Werde jetzt sobald ich Zeit habe eine Test Fahrt machen und die Lambdawerte kontrollieren. Werde berichten. Grüße

    Hallo

    Gibt was neues? Fehler gefunden?

    Die Duke meiner Tochter hat nach einer massiven Regenfahrt eine leuchtende MKL. Ich denke es wird irgendwo ein Kontaktproblem sein, hat da jemand einen Tip?

    Ich habe mal alles an Kunststoff demontiert damit es trocknen kann.

    Das Problem ist, meine Tochter macht damit morgen ihre Prüfung für den Führerschein und da sollte nix passieren.


    Das Motorrad läuft aber soweit ok, ohne Probleme. Kann die Duke mit leuchtender Lampe stehen bleiben oder sonst was passieren?


    Danke

    Hey, ich muss den Tread hier mal hochkramen, ich denke es wird sich aber nichts weiter daran geändert haben.


    Ich habe bei zwei Dukes, 990er und 125er für die Tochter. Beide benötigen jetzt einen Ölwechsel und ich habe noch Restbestände Ölkanister von früher bei mir liegen. Früher heisst, ich habe bis 2015 das letzte mal einen Ölwechsel gemacht. Beide Moppeds sind aber erst zwei/ein Jahre in meinem Besitz.


    Jetzt zur Glaubensfrage, auf den Motoröl-Kanister steht kein Ablauf- oder Herstelldatum drauf, werden aber so zwischen 2014 bis 2016 abgefüllt worden sein. Kann man die noch verwenden?


    Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, ich hatte ja auch Fahrzeuge die bekommen nicht alle 2 Jahre einen Ölwechsel oder sind noch länger gefahren mit ein und dem selben Öl. Ja ich hab mehrfach gelesen, 3-5 Jahre haltbar. Ich hab noch Thumper von Belray von 2008 :-) das nehme ich dann nicht mehr...

    Hab beides probiert. Also nur im Y-Stück und nur in den beiden Endtöpfen.


    Das Motorrad wird etwas leiser und der Gestank wird merkbar reduziert. Einen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Bis zur Zerstörung meiner Akras habe ich die beiden KAT's in den Endtöpfen gelassen und den im Y-Stück entfernt. Der ist engmaschiger und weiter vorne im Krümmer. Alles in allem hat das gut funktioniert. Trotz Akra-Map sind die KAT'S noch ganz und es ist nix abgerannt.

    Hey, genau so hab ich es gerade gemacht. Das leichte gerollte im Ort fühlt sich etwas unrunder an, aber nichts schlimmes. Was aber wesentlich besser ist, der Abgasgestank ist um einiges weniger. Meine Tochter kann jetzt mitfahren ohne das es ihr übel wird…?

    Mal noch eine andere Frage, bekommt man das Problem mit dem Gestank in den Griff, wenn man die Kats einbaut?

    Welcher wäre den die beste Lösung?

    Der Große für das y-Stück oder die zwei im Dämpfer?

    Wie ist das Fahrverhalten, also der Motorlauf mit den Kats?

    So, kurze Rückmeldung wegen dem Road5.


    Den Reifen kann man fahren und funktioniert. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie ein vergleichsweise neuer originaler Reifen ist, da das Moppedche gebraucht erstanden wurde mit den Originalen Sportys.

    Was mir aber auffällt ist, das Motorrad ist für Anfänger ausgelegt und abgestimmt. Schon relativ handlich aus der Mittellage aber doch nur mit Nachdruck weiter in Schräglage zu bringen. Nicht schlimm, aber zu meiner 990er doch etwas stressfreier und berechenbarer, also genau richtig.


    Der Vorderreifen macht aber bei starker Bremsung schon etwas Geräusche durch die Querrillen, ist spürbar.


    Nass konnte ich noch nicht testen. Meine Tochter ist schon heiß und darf damit ihre Fahrstunden absolvieren…

    AHAB

    Ja es ist bestimmt Kopfsache mit den Reifen. Ich bin in meiner Karriere schon viele Reifen gefahren, auf verschiedenen Motorräder und teilweise Rennstrecke und weiß, das nicht jeder Reifen solide ist. Manche Reifen sind heikel und echt nicht so easy.

    Gut zu sehen der Vergleich Bridgestone Metzeler, Grundverschieden, beide gut. Aber die s22 sind mir von der Karkasse zu hart ich mag die Samtpfoten auf der Straße. Auf der Strecke sieht es anders aus.

    Aber was bei den 125er? Das ist halt so eine Sache, den S22 würde ich nicht für einen Anfänger oder Einsteiger.

    Aber ich habe mich entschieden und werde dann berichten wie der Road ist.

    G-B der Pipo war mal ein Sportreifen, wird vielleicht noch so gehandelt. Ich würde ihn eher als Sporttouring deklassieren. Der pipo ist bei normaler Fahrweise in den gängigen Größen ok, aber halt nicht zum angasen.

    Aber auf einer 125er kann das alles ganz anders aussehen, da andere Dimensionen, deswegen bräuchte ich da etwas Hilfe.

    @lafnitzal Pirelli ist glaube ich preislich etwas teurer?

    G-B Roadtec01 und den Conti gibt es nicht in der Größe.


    Wenn ich für ein normales Moped was suche in den Standard-Größen fällt es mir sehr viel leichter was passendes zu finden. Ich denke, ich werde zwischen beiden Michelins auswählen. Mit dem PIPO sollte das Maschinchen ja ordentlich und berechenbar fahren.


    Wenn jemand noch was sagen kann im Vergleich zwischen den beiden, bitte gerne...

    Hallo

    Ich müsste die Duke meiner Tochter neu bereifen. Es sind noch die Michelin Street Radial montiert von 2017 und einfach eckig gefahren und naja.


    Meine Tochter macht dieses Jahr den Führerschein und kann wahrscheinlich mit dem eigenen Motorrad die Fahrstunden absolvieren. Deswegen würde ich gerne Reifen montieren, die sorgenfrei funktionieren.

    Das heisst keine Dunlop TT oder Race Attack, das ist mir klar.

    Favorit sind jetzt gerade die Michelin PIPO, aber was ist mit dem Road 5 ist der sorgenfrei? Bridgestone kenne ich von "Motorräder" und ist nicht jedemanns/frau Sache, da oft zu harte Karkassen. Der Street radial fällt auch durch, der macht keinen guten Eindruck.

    Vielleich kann jemand was dazu sagen. Ein Reifen der im Alltag vorzüglich funktioniert, auch bei kaltem und nassen Wetter. Ich glaube nicht das meine Tochter Knieeschleifen will, obwohl sie jedes Motogp rennen schaut. :grins:


    Ja ich weiß es gibt hier mehrere Beiträge über Reifen, leider nicht direkt die beiden Michelin´s im vergleich. Metzeler ist bisje teurer, der M7 würde aber auch gehen.


    Wichtig ist, das der Reifen das Fahrgefühl bzw Sicherheit für Anfänger verbessert und nicht durch abruptes abwinkeln oder Kaltlauf oder ähnliches unsicher macht.


    Danke :Daumen hoch::Kürbis:

    so, ich war auf dem TÜV.
    Der Prüfer hat es eingetragen bzw. umgetragen. Wichtig war hier nur der Beweis, das das Motorrad jetzt offen ist. Ich hatte von meinem Nebenerwerb noch einen Stempel und hab damit eine Bescheinigung ausgestellt. Ihm hätte auch ein Bild gereicht von dem Mapping auf dem Bildschirm.


    witzigerweise wurde auch die Lautstärke um 2dB angehoben, das passt dann auch besser zu den Akras ohne Kat…?

    soooo, großes Durcheinander, keiner weiß wieder Bescheid.

    Der Verkäufer hat ebenfalls mit 72kw gekauft und somit auch mit 72kw verkauft. Der Zweite Besitzer hat diese auf dem Papier gedrosselt gelassen, aber die ECU geflasht auf volle Leistung.

    So jetzt zur nächsten Frage: wie macht es der TÜV? Brauch er eine Bescheinigung?
    Die Coc Bescheinigung über 88kw hab ich, ebenfalls den alten Brief mit 88kw. Dekra und KÜS dürfen das so nicht, da sie ein Gutachten benötigen. Ich hoffe TÜV kann das auf Original zurückschreiben.

    scheint mittlerweile so zu sein, das das Motorrad beim 2 Vorbesitzer entdrosselt wurde und beim Dritten Besitzer wohl irgendwie als 72kw Version übernommen worden sein!


    Jetzt stellt sich die Frage wie stelle ich auf der Zulassungsstelle an? Wahrscheinlich ist dort der Fehler passiert!

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit den Papieren meiner neuen gebrauchten Superduke.


    Es sind im Fahrzeugschein 72Kw eingetragen das Mopped ist aber offen. Keiner der Vorbesitzer hat irgendetwas daran machen lassen geschweige denn eintragen lassen.


    die Bezeichnung die im Schein steht: Geändert im Steuergerät Kennzeichnung V21001 72**


    Kann damit jemand etwas anfangen.

    Ich gehe langsam davon aus, das bei der Zulassung bzw Umschreibung der Papiere vor einem halben Jahr bei dem letzten Vorbesitzer etwas schief gelaufen ist...


    Wer kann helfen?