72kw Drossel Superduke

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit den Papieren meiner neuen gebrauchten Superduke.


    Es sind im Fahrzeugschein 72Kw eingetragen das Mopped ist aber offen. Keiner der Vorbesitzer hat irgendetwas daran machen lassen geschweige denn eintragen lassen.


    die Bezeichnung die im Schein steht: Geändert im Steuergerät Kennzeichnung V21001 72**


    Kann damit jemand etwas anfangen.

    Ich gehe langsam davon aus, das bei der Zulassung bzw Umschreibung der Papiere vor einem halben Jahr bei dem letzten Vorbesitzer etwas schief gelaufen ist...


    Wer kann helfen?

  • Ist es vielleicht ein grauimport?

    Ich meine Holland oder Belgien oder so hatte das zeitweise.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • scheint mittlerweile so zu sein, das das Motorrad beim 2 Vorbesitzer entdrosselt wurde und beim Dritten Besitzer wohl irgendwie als 72kw Version übernommen worden sein!


    Jetzt stellt sich die Frage wie stelle ich auf der Zulassungsstelle an? Wahrscheinlich ist dort der Fehler passiert!

  • Du brauchst wohl die alten fahrzeugdokumente um das hin zu bekommen.

    Oder, wovon ich ausgehe, sie wurde nix schriftlich entdrosselt.

    Also es wurde nie eingetragen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • soooo, großes Durcheinander, keiner weiß wieder Bescheid.

    Der Verkäufer hat ebenfalls mit 72kw gekauft und somit auch mit 72kw verkauft. Der Zweite Besitzer hat diese auf dem Papier gedrosselt gelassen, aber die ECU geflasht auf volle Leistung.

    So jetzt zur nächsten Frage: wie macht es der TÜV? Brauch er eine Bescheinigung?
    Die Coc Bescheinigung über 88kw hab ich, ebenfalls den alten Brief mit 88kw. Dekra und KÜS dürfen das so nicht, da sie ein Gutachten benötigen. Ich hoffe TÜV kann das auf Original zurückschreiben.

  • Ok, ein Anfang.

    Geh mal zum ktm Händler.

    Vielleicht kann der was erreichen.

    Von ktm müsste es ja Gutachten dafür geben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so, ich war auf dem TÜV.
    Der Prüfer hat es eingetragen bzw. umgetragen. Wichtig war hier nur der Beweis, das das Motorrad jetzt offen ist. Ich hatte von meinem Nebenerwerb noch einen Stempel und hab damit eine Bescheinigung ausgestellt. Ihm hätte auch ein Bild gereicht von dem Mapping auf dem Bildschirm.


    witzigerweise wurde auch die Lautstärke um 2dB angehoben, das passt dann auch besser zu den Akras ohne Kat…?

  • Siehste, war doch recht einfach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108