Beiträge von BJ4

    Servus Forumsjünger,


    bin mir nicht sicher, ob das Technikforum das richtige ist, aber ich muss die Frage einfach loswerden:
    Da mich meine Holde in Liebe dazu überredet hat, meine geliebte 2011er SMT-ABS zu verkaufen bin ich -gelinde gesagt- erschrocken, welche Gegenangebote ich auf meine Anzeigen bekomme. 7.000 € für eine wenig gelaufene SMT (6.500 km) finde ich bei einem damaligen Listenpreis von 12.595 € schlichtweg skandalös. Ist der Restwert wirklich so mies?!? Wie ist Eure Erfahrung dazu?


    Bei den Werten kann ich die Kiste einmotten und in 10 Jahren (wenn die Kinners aus dem Gröbsten raus sind) wieder rausholen. Das tut dann weniger Weh - und es bleibt zumindest die Vorfreude...


    Danke für Eure Kommentare.
    Gruß
    BJ4

    Danke für die Infos, docgandalf! Das sieht echt nicht schlecht aus?
    Was sagt dein Hintern dazu? Und dein Geldbeutel?


    Offtopic: Was ist das unter deinem Moped? Etwa eine Rangierhilfe?! Das Bild könnte nämlich aus meiner arg beengten Garage kommen...


    Viele Grüße
    BJ4

    N'Abend,


    nachdem die Suchfunktion leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht hat, hier ein neuer Fred:
    Ich möchte auf meiner SMT etwas höher sitzen (NEIN, nicht bequemer!!).
    - Zum Einen, um die leidigen Windgeräusche zur reduzieren - als Alternative zum Kappen der Scheibe (wobei die hier gezeigten Bilder nicht schlecht aussehen, ich bin nur zu faul).
    - Zum Anderen, um die Agilität in kurvigem Geläuf zu erhöhen. Teilweise kommt es mir nämlich so vor, als ob ich "in" der Maschine sitze, anstatt oben drauf.


    Der vermutlich einfachste Umbau wäre, die SMR-Bank zu besorgen. Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass die Sitzbankbefestigungen identisch sind.
    Stimmt das? Hat das schon mal jemand physisch getestet?


    Herzlichen Dank vorab!
    Gruß
    BJ4

    Hallo Forumsjünger,


    die Suchfunktion kann mir leider nicht weiterhelfen, deshalb ein neuer Fred:
    Auch wenn mich die meisten hier steinigen werden, mir gefallen die Originalendtöpfe der SMT eigentlich ganz gut. Und die Gewichtseinsparungen, die hier teilweise diskutiert werden, die kann ich einfacher und kostengünstiger von meiner Hüfte holen... ;-)


    Jetzt ernsthaft: Ich möchte eigentlich nur, dass die tiefen Frequenzen der Töpfe etwas präsenter werden, ohne die Anwohner meiner Hausstrecke zur Weißglut zu treiben. Deshalb meine Frage: Haben die originalen Endtöpfe auch einen DB-Eater? Wenn ja, lässt sich dieser zum Aktustiktuning modifizieren? Optimalerweise natürlich so, dass man von außen nichts sehen kann.


    Herzlichen Dank für Eure Kommentare!
    Gruß
    BJ4

    Bones, herzlichen Dank für Deine Tipps


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem, dachte aber, dass die Bewegung im Fahrwerk von zu wenig Dämpfung kommt (dass quasi nur die Federn ungedämpft arbeiten). Auf Deinen Vorschläge 2+3 hin habe ich hinten jeweils 2 Clicks weitergedreht (5 sind bei meinem Kampfgewicht von 100kg wahrscheinlich zu viel) und dat Dingen läuft jetzt astrein!!


    Dafür fällt mir das Rühren der Gabel jetzt noch deutlicher auf. Deshalb werde ich den gleichen Vorgang vorne auch noch nachziehen.
    Dann sollte es eigentlich passen...!


    Gruß
    BJ4

    Servus,


    wie schon weiter oben im Fred geschrieben, habe ich auch höchstes Interesse am Vario-Aufsatz für meine SMT
    Wenn die Jungs aus Teningen noch einen Entwicklungspartner brauchen: Ich bin dabei!
    An Ostern bin ich wahrscheinlich eh um die Ecke...


    Gruß
    BJ4

    Rentieren ist relativ. Wenn ich sehe, was manche für ihre Akras ausgeben, da sind 710 € Peanuts dagegen. Und meines Wissens sind Akras nicht sicherheitsrelevant. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)


    Cau-Chang: Sind die Handpumpen der SMR und der SMT überhaupt unterschiedlich?


    Ich denke, testfahrer1977 hat Recht: Der Druckverlust kommt in erster Linie durch die längeren Leitungen, respektive deren radiale Ausdehnung.
    Und wie ich vermute, gilt das Gleiche für den Unterschied zwischen Monoblock und normalen Bremssätteln (weniger Verformung, wenn nicht zweiteilig). Oder was sollte sonst der Vorteil von Monoblocks sein?


    Und genau das war ja mein Gedankengang: Den höheren Druckverlust wegen längeren Leitungen durch weniger Druckverlust im Bremssattel wieder kompensieren.
    Oder ist das zu einfach gedacht?


    Gruß
    BJ4

    Hallo Forumsjünger,


    da die SMT endlich mit ABS lieferbar ist, habe ich mir sofort eine bestellt. Die großen SuMos sind wirklich unglaubliche Mopeds, aber das brauche ich Euch ja nicht erzählen...;-)


    Der Grund für diesen Fred:
    Meiner subjektiven Meinung nach hat der Bremsendruckpunkt leider etwas unter der ABS-Aufrüstung gelitten. Es sind immer noch hervorragende Bremsen, aber sie sind IMHO nicht mehr ganz so genial wie vorher. Aber ohne ABS ist für mich auch keine Option, dafür lebe ich zu gerne...!


    Deshalb folgende Überlegung: Kann man die Monoblocks der SMR auch an der SMT verbauen? Hat das schon mal jemand versucht? Falls ja, wie hoch ist der Aufwand (technisch und kostenseitig)? Die Monoblocks sollten ja eigentlich auch mit dem ABS-Druckmodulator auskommen, oder?


    Vielleicht können dann die SMR-Bremsen den Druckpunkt wieder etwas verbessern...


    Herzlichen Dank für Eure Kommentare.
    Grüße
    BJ4

    Mir ist schon klar, dass es hier eigentlich um eine SM/R-Scheibe geht. Aber AFAIK kann man den Vario-Aufsatz an (fast) jede Scheibe dranschrauben. Also auch an die Originalscheibe der SMT (die ja offensichtlich bereits eine hat). Aber dann braucht man immer noch eine ABE...!


    ALSO: Wenn MRA schon den Varioaufsatz für die SM homologieren lässt, dann könnten sie doch IMHO gleich die SMT auch freiprüfen, nüch?
    Welche fahrzeugseitige Scheibe drunterhängt (ob die der SM oder der SMT) sollte dann schnurz sein.
    Hoffe, ich habe mich diesmal etwas deutlicher ausgedrückt.


    So long.
    BJ4

    Tach auch,


    ich muss zwar noch bis Anfang April auf meine SMT warten, aber trotzdem bin ich an einer Vario-Scheibe hochinteressiert. Jaaa, ich weiß: Weichei.
    Ein Freund von mir fährt dat Dingen an seiner Bandit und der Unterscheid zur Originalscheibe ist schon eindeutig.


    Wolfgang, kannst Du mit MRA abklären, ob sie die Abnahme auch gleich für die SMT mitmachen (sofern es überhaupt eine separate ABE geben muss)?


    ¡Muchas!
    BJ4