Beiträge von DukeRider

War bei mir damals auch schon verdammt knapp mit den Akras.
    Habe aber leider kein Bild mehr davon.

Die Ecken des Nummernschilds haben auch fast gestreift an den Akras.

Ladegerät kannst quasi jedes nehmen, dass keine Erhaltungsladung und Desulfatisierung hat.
    bzw. sich dieses abschalten lässt.

Beim desulfatisieren machst wegen Überspannung die LI-Ionen Batterien kaputt.
    Dies ist das ganze Geheimnis.

Weil wenn du auf eine Li-Ionen Batterie wechselst, machst ja auch keinen anderen Lima Regler ins Mopped :zwinker:
    Dieser Bringt dann in der Regel so maximal 14,2V bis 14,4V.
    Also kannst du prinzipiell jedes Ladegerät, was eine maximale Ladespannung von max 14,4V hat, verwenden :ja::zwinker:

Mit Sozius Rasten passt der.

Der Grundadapter der originalen Fußraste ist für SDR 1.0 und 2.0 der selbe.

Lediglich für das 17/18er Modell, wurde die Fußraste an sich, mit einer Adapterplatte an die Grundplatte der Fußraste geschraubt,
    da die SDR 2.0 eine Auspuffklappe hat. Um diesen Verlängerung auszugleichen ist dies von KTM original so gelöst worden.

Das witzige daran ist, das dass Gewinde für das alte Modell noch vorhanden ist und du somit befestigen kannst.

Ich weiß, verwirrend geschrieben :crazy:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Hier sieht man die abgeschraubte Raste.
    Mit dem Befestigungspunkt der SDR 1.0
    Grundhalter ist aber original SDR 2.0

Heißt, du kannst den Auspuff montieren und brauchst keinen extra Halter kaufen, wenn du es so machst, wie auf dem Bild.

Hoffe konnte helfen :kapituliere:

Edit: war wohl einer schneller :lol:

Bin mit meiner nun auch Up2Date.
    Habe Versionsnummer 0.19
    Stört mich aber nicht :lautlach:

Hatte nur dass Gefühl, dass die SDR "runder" in den unteren Drehzahlen läuft und der QS+ besser funktioniert :denk:
    Ebenfalls ist die Tacho/Licht Umschaltung etwas besser, finde ich. Zumindest hat es sich so angefühlt :denk:

Prinzipiell stimmt dass ja auch bzw. wird so auf der HP von Arrow angegeben.
    So war es ja auch bei den SDR 1.0.
    Aber dann dürfte ja z.B. die 1290 SE kein Arrow Rohr fahren, da sie ja original bereits den Akra dran hat.
    Von dem her gehe ich dass gelassen an :ja: :zwinker:

bzgl. Klappe
    :guckst du hier:

:grins:

Also aus eigener Erfahrung und "Sichtung" der Klappe (beim Reifenwechsel ohne ESD getestet),
    macht bei meiner 17er die Klappe im Stand auf.

Sobald Du etwas Gas gibst, macht diese zu bis zu einer bestimmten Drehzahl (die ich leider nicht weiß bzw. getestet habe), dann wieder auf.

Ich denke, dass die Klappe geschlossen bleibt bis zur TÜV relevanten Drehzahl und dann wieder auf macht.
    Man merkt es sofort, wenn man im dritten Gang bei 50Kmh im Ort fährt und dann mal den 2en rein macht. Dann wird sie auf einmal lauter.
    Merkst auch, wenn z.B. im 3en bei 100Kmh, einfach mal das Gas los läßt und langsam abtouren läßt, dann wird sie "auf einmal" leiser.

Hoffe geholfen zu haben :zwinker:

PS: Die klappe hat nichts mit einer "Prüffahrt" zu tun. Die sind nicht so intelligent bzw. beim TÜV wird, meines Wissens, beim Motorrad NOCH kein Diagnosegerät angeschlossen, dass die SDR wissen müsste, dass sie sich gerade in einer "Prüffahrt" befindet

Also wenn Dir der "Tausender" mehr, egal ist, nehm ne 17er.
    Die Softwareseitigen Optionen sind schon ne feine Sache.
    Speziell der QS+ und das MSR.
    Ob man nun das Trackpack benötigt, sei mal dahingestellt...
    Ich habs mir gegönnt :grins:
    Brauchen tu ich dies nur, wenn ich eine bekannt Strecke fahre.
    Da kann ich mir halt die TC einstellen und die Gasannahme ist nochmals direkter.

Wenn du allerdings etwas Geld sparen willst, und dir das LED Licht, Kurven ABS, QS+ und das TFT Dashboard nicht so wichtig sind, kannst getrost zur 16er greifen.

Bei der 17er sei noch gesagt, dass sie lauter ist wie die 16er, da sie eine Auspuffklappe hat, die ab einer bestimmten Drehzahl auf macht.

Ansonsten machst mit keiner was falsch :Daumen hoch:

Leider so nicht ganz korrekt.

Die Klappe ist bei Standgas offen. Sobald du etwas Gas gibst, geht die Klappe zu und ab einer gewissen Drehzahl wieder auf.

Mit solch einem Rohr hast du effektiv mehr Sound in den unteren Drehzahlen, wo die Klappe normalerweise geschlossen ist.

Klar ist der Standard VSD und ESD immer besser bzgl. der Leistung.
    Der einzige ESD der nix frisst oder etwas mehr bringt ist der Akra.

Wieviel Drehmoment man eventuell verliert, kann ich noch nicht sagen bzw. ob man dies nur auf einem Prüfstand merkt oder eventuell auch beim Fahren.

Sagen wir es mal so.

Laut HP vom Arrow ist das KAT Rohr zulässig mit dem originalen und einem ESD von Arrow.
    Der Akra ist ja ein Original Teil.
    Zusätzlich steht in der ABE nichts vom ESD drin. Da steht die Nummer vom KAT Rohr und die Daten der 1290er.
    Außerdem dürfte ja dann z.B. die 1290er SE so ein Rohr ja nicht fahren, weil diese von Werk aus den Akra dran hat.

Das wichtigste ist, es sind auf allen Teilen E Nummern drauf und auch für die 1290er zugelassen.

Bei einem entfernten DB Killer hast du die BE für den Akra und für die SD verloren und es fällt auf.
    Beim Arrow Rohr halt nicht :ja:

Also dass man an der 17er den Eeater entfernen will, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Die macht doch mit dem Akra schon eine angenehme Lautstärke und ich war schon einiges gewöhnt :grins:

Yamaha FZ1 mit Leo
    KTM 990 SD Akra komplett, ohne KAT
    MV Agusta 1090 Brutale MV Corse Anlage komplett, ohne KAT.

Wenn euch die Lautstärke immer noch nicht langt, investiert in das KAT Rohr von Arrow.
    Da hast nochmals etwas mehr Sound bei jeder Drehzahl, da die Klappe entfällt und Du hast auch noch eine ABE für Euro4.

Fahre selber ne 17er mit Akra. Fahr erst mal 2 bis 3 TKM, dann willst du den Eater nicht mehr enfernen, für dass "mehr" an Sound würde ich nicht die BE erlischen lassen.
    Weil Euro4 sagt, kein zerstörungsfreier Ausbau des Eaters mehr möglich.

Habe gerade dass Arrow Rohr mit KAT bekommen und montiert.
    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die geklärt werden müssen aber wenn alles soweit fertig ist, gibt es von mir noch einen ausführlichen Bericht im "Auspuff und Komplettanlagen Fred".
    Kann aber noch ein paar Tage dauern, da dass Wetter nicht so will wie ich :lautlach:

Ob man den QS auf der LS braucht oder nicht, ist jedem dass seine.

Ich habe ihn und möchte diesen nicht mehr missen. Auch auf der LS sehe ich persönlich ein paar Vorteile.

Du hast die Hände immer am Lenker.
    Beim "kurzen" Überholen kannst du dich auf de Straße und den Verkehr konzentrieren
    Da ich mich nicht über die Geschmeidigkeit beim Schalten beklagen kann, bringe ich beim Schalten mit QS weniger Unruhe ins Fahrwerk

und zu guter Letzt:
    Ich finds geil :grins: :grins: :grins: zum schalten und schalte dank dem QS auch mehr wie ich müsste :peace: :wheelie: :driften:

Bin vorher eine 2003er R1 gefahren, bei der ich ohne Quickshifter nur mit minimal Gasgriffspiel auch schon immer ohne Kupplung hoch und sogar runter geschaltet habe. Daher konnte ich mich schon in den ersten 1000 km bei der SDR mit dem Quickshifter anfreunden. Musste nur lernen dass ich den Gasgriff eben nicht mehr bewege weil Die Elektronik das Getriebe lastfrei macht und nicht ich. Wenn man selber am Gasgriff spielt, während man den QS nutzt, versaut das den Komfort und wird deutlich ungeschmeidiger.

Genau so schaut's aus. So ging es mir anfangs auch. Einfach "lernen" und darauf vertrauen dass die 1290er Elektronik dass regelt :zwinker:
    War anfangs bei mir auch ungewohnt aber mit der Zeit will man den QS nicht mehr missen. Ich zumindest :prost:
    Habe anfangs auch noch mit dem Gas gespielt, was dann zu sehr unangenehmen rucklern geführt hat.
    Einfach die Hand lassen wie sie ist und den Hebel kräftig ziehen bzw. drücken.

Wenn du dir sicher sein willst bzgl. Batterie, kannst auch mal noch eine Autobatterie parallel dazu hängen.

Dann solltest du genug Power haben.

Wenn sie dann immer noch so schlecht anläuft, dann liegt es definitiv nicht an der Batterie.

ist etwas Eingewöhnung mit einzurechnen.

Also bei meine SD wars die ersten paar hundert KM auch noch etwas hackelig, was sich aber auf Dauer und nach der 1000KM Inspektion legen sollte.

Bzgl. Benutzung, sollte man darauf achten, dass man den Schalthebel zügig und mit etwas Nachdruck betätigt.
    Zaghaftes Betätigen mag der V2 und der QS nicht so wirklich.

Je höher die Drehzahl und je mehr Gas du gibst, desto besser funktioniert er auch.
    Wenn man aber den Dreh raus hat, lässt es sich auch an einer Ampel in der Stadt, mit dem QS bis in der Dritten schalten ohne dass es Ruckelt oder der gleichen.

Handbuch sagt lediglich, dass man den QS ab 2500U/min nutzen soll zum Hochschalten und zum runter schalten stehen sogar bestimmte Drehzahlen drin.
    von 6 in 5 <8900
    von 5 in 4 <8800
    von 4 in 3 <8500
    von 3 in 2 <8300
    von 2 in 1 <8000

Grasgriffstellung spielt dabei eine nicht ganz so wichtige Rolle.

Am besten zum Hochschalten Gas voll auf und so viel Drehzahl wie möglich.
    Am besten zum Runterschalten Gas zu und Drehzahl nach Anleitung.
    Voll auf bzw. voll zu, funktioniert halt am besten aber der Rest ist übungsscahe :zwinker:

Hoffe geholfen zu haben :zwinker:

Wie gesagt, gib dem Motor und Getriebe noch ein paar KM um sich richtig einzulaufen, dann klappt dass auch mit dem QS :Daumen hoch: :wheelie:

Beim Neufahrzeug beginnt die Garantie ab Auslieferung.

Zumindest so bei meiner 17'er SD.

Händler wollte genau wissen, wann ich meine Abholen will, denn sie mussten meine quasi noch freischalten und ab da beginnt die Garantie :Daumen hoch:

So mein Stand. Ist dann natürlich doof, wenn man eine neue im Winter abholt und nicht fahren kann bzgl. schlechtem Wetter.

Dann läuft die Garantie während Sie in der Garage steht :ja: