Danke für eure Rückmeldungen, also scheint es mehr oder weniger normal zu sein und kann toleriert werden ![]()
Beiträge von alexjr
-
-
Hi Leute,
mir ist letztens die beschädigte Flanke am Hinterreifen aufgefallen, habe ein Bild angehängt.
Ist das beim S22 normal? Kennt man das von anderen Reifen? Ich denke man muss sich noch keine Sorge machen, aber möglicherweise ist die Kette zu locker gespannt. Das Rad ist jedenfalls gerade drin. Oder es liegt es einfach am Reifen?
Grüße
Alex
-
Danke
Du wirst im nächsten Tante-Louis-Laden garantiert fündig. Es gibt eine Wand mit über 40 Muster-Blinker zum ausprobieren. ..
Ja die Auswahl im Zubehör ist riesig, dass ich theoretisch jeden Blinker einbauen kann ist mir auch bewusst, wollte nur nach Möglichkeit eine Plug-n-Play-Lösung ohne viel Gelöte. M10 wäre auch von Vorteil, gefühlt 90% aller LED-Blinker haben aber M8.
Bei dem der wird es wohl einzig am den Steckverbindern scheitern, dass es nicht als kompatibel gelistet ist.
Ein lastunabhängiges Relais für dein Moped passend und einfach die 4 Blinker extra kaufen (die gibt es gebraucht seeeehhrrrr preiswert weil alle die die serienmäßig haben andere dran bauen) sollte passen

Vermutlich sind es die Stecker, ja... werde mir jetzt ein passendes Relais und die Blinker besorgen, was nicht passt wird passend gemacht ;-)
-
Hi Leute,
würde gerne bei meiner Duke 3 die originalen KTM LED-Blinker (Nr. 76014937044) verbauen, leider sind die scheinbar nicht kompatibel mit der Duke 3.
An was scheitert es hier? Falsches Relais?
Wäre auch sonst offen für andere Blinker (muss nicht unbedingt LED sein) die klein sind und gut zur Duke passen...
Danke schon mal

-
Bin dann noch "gezwungenermaßen" eine längere Runde mit dem Originaltopf gefahren, habe sie aber geschont weil ich nichts riskieren wollte. War soweit problemlos, hatte Bedenken dass sie evtl zu heiß werden könnte. Wäre mir nichts aufgefallen und heute hatte es fast 30°C bei teilweise Stop and go durch die Stadt. Die letzten 50 km ist mir dann aufgefallen, dass der Topf lauter geworden ist ... kann das mit dem Kat zusammenhängen oder bilde ich es mir ein?
-
Duke 3: 7500 km Service mit Ventile einstellen (1 Shim getauscht) und neuer Kerze, aber ohne Ölwechsel (selbst gemacht) € 290. Mit Ölwechsel hätte es über 500 gekostet...
-
Duke Bolzer vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Da ich meinen Akra gerade neu stopfe und das noch ein paar Tage dauern wird (warte gerade auf Material), habe ich testweise mal den Originalauspuff montiert. Im Vergleich zum Akra eine ganz andere Welt, man hört fast nur noch das Ansauggeräusch.
Nach einer kurzen Runde kann ich schon sagen, dass der Evo-Kit in Verbindung mit dem Originalauspuff wahrscheinlich keine gute Kombination ist. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor - vor allem oben raus - Probleme beim Ausatmen hat. Habe mir auch generell einen Leistungsverlust eingebildet, wobei das durch das wesentlich leisere Fahrgeräusch sicherlich etwas täuscht... aber oben raus ist definitiv weniger Leistung da.
Die Frage ist halt ob es dem Motor tatsächlich schaden kann; wenn es so ist wie du sagst (höherer Gegendruck), kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht ideal ist. Es müsste zumindest der Kat entfernt werden, dann würde es evtl. besser gehen.
Jedenfalls ist für mich der Originalauspuff keine Lösung, erstens weil ich das Evo-Kit drin lassen will und zweitens weil ich zumindest ein wahrnehmbares "Braaap" hören möchte

Alternative zum Akra wäre vl. noch der LeoVince, den bekommt man zumindest noch; beim Remus sieht es eher schlecht aus. Auspuffanlagen der Duke 4 wären evtl. auch möglich (da gibts von Remus eine lässige Underfloor-Anlage), aber damit ist man auch nicht unbedingt legal unterwegs, da nicht für die Duke 3 zugelassen.
Andere/modifizierte db-Killer für den Akra wären auch denkbar, man müsste ja nur das Loch verkleinern. Einfachste Lösung wäre bei den db-Killern das Rohr ein wenig zu quetschen.
-
Fahre den S22 seit ca. 300 km auf meiner Duke 3 und bin begeistert. Denke der von Bridgestone empfohlene Druck von 2.3/2.5 bar passt auch gut, evtl am Ring um 0.2 bar verringern wenns mal ist, aber für die Straße kann man die 2.3/2.5 auf jeden Fall lassen.
Fahrwerk habe ich auf Standard; würdet ihr generell auch bei der Duke 3 empfehlen erst mal Komfort einzustellen und dann schrittweise straffer stellen? Fahrergewicht ca. 75-80 kg mit Montur und Helm. Habe derzeit noch keinen Vergleich da ich die Duke erst seit Kurzem habe.
-
TIPP: Wenn Du mit dem Motorrad im Originalzustand nicht zufrieden bist, verkaufe die Mühle und kaufe etwas, womit Du zufrieden bist oder eben nur Tuning im legalen Bereich.
habe sie ja so gekauft. Ehrlich gesagt hätte ich eh gern, dass sie etwas leiser ist.
Bringt es etwas, wenn man den Akra mit neuer Dämmwolle stopft? Ist die Frage ob die schon rausgebrannt ist und wie viel es tatsächlich bringt, weil ja der offene Luftfilter auch seinen Teil dazu beiträgt...
-
Ich würd schätzen, ich hab so um die 0,10...0,15mm radiales Spiel.
Aber bei dir kommt mir das radiale Spiel schon auch ein bisschen too much vor
Hi Martin,
danke fürs Checken - bei mir ist es ca. 0.5 - 1mm. Nächste Woche habe ich einen Servicetermin, da werde ich mal nachfragen was die KTM-Spezis dazu sagen.
Sieht für mich normal aus.
- PhilipDanke dir - hast du bei deiner 690er ein ähnliches Spiel?
Wäre cool, wenn der ein oder andere Duke 3 - Treiber hier im Forum auch einen Check und dann hier Bescheid geben könnte
-
- 690er Model: Duke 690 R / 2011
- abgelassenes Öl: Motorex Cross Power 10W60
- Einsatzzeit des abgelassenen Öls (km/Monate): ca. 2000 km / 6 Jahre (!)
- Besonderheit: Akra Evo Kit, Vorbesitzer hat letzten Service+Ölwechsel 2014 gemacht, ist aber seither nur ca 2000 km gefahren. Die Plörre war 6 Jahre drin und musste daher dringend raus.
- Ölwechsel am 08.05.2020 auf Motul 300V 4T Factory Line 15W60 Off Road ?
-
Hi Leute,
habe bei meiner Duke 3 ein radiales Floaterspiel festgestellt, ist das normal? https://youtu.be/LI8fLaTIIYg
Die Duke hat gerade mal 7000 km auf der Uhr, Verschleiß halte ich also eher für unwahrscheinlich.
Danke schon mal :)
-
Grundsätzlich ist dein Setup ja kein Problem, auch nicht bei einer Verkehrskontrolle...
...solange sie dich nicht damit aufhalten...

Ich mutmaße mal, dass man zu 90% ohne Probleme weiterfahren kann wenn sie sehen dass die db-Killer eh drin sind. Aber das "for race use only" macht es nicht leichter.
Habe heute beim Googeln den Akra für die Duke 3 in den Kleinanzeigen gefunden, dieser hat eine e-Nummer und kein "for race use only" - wie gibts denn das bitte? Ist der modifiziert? Siehe Bilder
-
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 690 Duke 3R 2011. Die Gute ist mit dem Akrapovic Evo-Kit ausgestattet, also das volle Programm aus Racing-Luftfilter, anderer Nockenwelle und der Akra Komplettanlage.

Dass dies nicht legal und "for race use only" ist war mir bewusst, frage mich nun aber wie sich die Situation in Österreich in der Realität verhält. Bin bereits ein paar Runden gefahren und muss sagen, die Geräuschkulisse ist auch auch mit db-Killer nicht ohne
Was ist ein normales Strafmaß wenn man damit angehalten wird? Wer fährt auch diese Anlage und kann aus seinen Erfahrungen berichten?Ich würde sie gerne eintragen lassen, ist das in Ö überhaupt noch möglich? Dazu müsste wohl zumindest ein anderer db-Killer rein, damit der Geräuschpegel im Rahmen ist - gibt es sowas? Meine haben 27mm Auslassdurchmesser. Und wie verhält es sich mit dem nicht vorhandenen Kat und dem Luftfilter?
Bin für jeglichen Input dankbar

Grüße
Alex -
Hi Leute,
ich werde mir bald eine 990 SD (evtl. R) zulegen und wühle mich deswegen schon seit geraumer Zeit durch diverse Gebrauchtbörsen.
Für mich kommen im Grunde alle Modelle ab dem 2007/2008 Facelift mit den radialen Bremsen und dem neuen Tacho in Frage, es muss keine R sein.Eine 10 Jahre alte SD kann natürlich schon einige Kilometer am Buckel haben - von 15.000 bis 50.000 ist alles dabei.
Nun meine Frage: Kann man bei einer SD mit ca. 40-50.000 km bedenkenlos zuschlagen, ohne in naher Zukunft böse Überraschungen zu erleben?
Klar, es kommt immer auf den individuellen Zustand drauf an und wie sie gefahren wurde, aber ich denke, dass es mittlerweile genügend Erfahrungswerte beim LC8 geben müsste :-)Vielen Dank schon mal!
Grüße
Alex