Floaterspiel - normal?

• Hi Leute,

habe bei meiner Duke 3 ein radiales Floaterspiel festgestellt, ist das normal? https://youtu.be/LI8fLaTIIYg

Die Duke hat gerade mal 7000 km auf der Uhr, Verschleiß halte ich also eher für unwahrscheinlich.

Danke schon mal :)

• Ich hab unlängst meine Floater an der Duke3 "serviciert", da wäre mir aber kein radiales Spiel aufgefallen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das bei dir Verschleiß ist.

Weiß jetzt daher ehrlich gesagt auch nicht ob da soviel radiales Spiel sein soll/darf oder nicht? :denk:

Müsste das eventuell nochmal bei mir testen. Hab da auf radiales Spiel nicht wirklich geachtet sondern nur dass sie axial freigängig sind

• Hab jetzt mal schnell Gucki Lucki gemacht.

Axial Spiel bei den Floatern hab ich ~0,4mm...

20200505_125146.jpg

..und radiales Spiel hab ich zwar auch, wenn ich kräftig an der Bremsscheibe rüttel, aber wesentlich weniger als du in deinem Video.

Ich würd schätzen, ich hab so um die 0,10...0,15mm radiales Spiel.

Muss aber auch dazu sagen dass meine Floater trotz "Service" nicht 100% leichtgängig sind, einfach weil da vermutlich die letzten 10 Jahre nie etwas daran gemacht wurde.

Laufleistung des Bikes 20.500km.

Wie leichtgängig oder wieviel Spiel die Floater im Neuzustand haben, kann ich leider auch nicht sagen.

Aber bei dir kommt mir das radiale Spiel schon auch ein bisschen too much vor

• Btw., Seiten- und Höhenschlag der Felgen hab ich am WE auch mal gemessen.

Felge hinten:

Seitenschlag: 0,30mm

Höhenschlag: 0,20mm

Felge vorne:

Seitenschlag: 0,20mm

Höhenschlag: 0,25mm

Inwieweit das "normal" ist bzw. ab wann es zu viel ist kann ich zwar auch hier nicht sagen ?, aber ich denke das passt schon und schaut m.E.n nicht so schlecht aus

20200503_192406.jpeg

• Ich würd schätzen, ich hab so um die 0,10...0,15mm radiales Spiel.

Aber bei dir kommt mir das radiale Spiel schon auch ein bisschen too much vor

Hi Martin,

danke fürs Checken - bei mir ist es ca. 0.5 - 1mm. Nächste Woche habe ich einen Servicetermin, da werde ich mal nachfragen was die KTM-Spezis dazu sagen.

Sieht für mich normal aus.

- Philip

Danke dir - hast du bei deiner 690er ein ähnliches Spiel?

Wäre cool, wenn der ein oder andere Duke 3 - Treiber hier im Forum auch einen Check und dann hier Bescheid geben könnte :grins: