Beiträge von Platium

Nein es ist nicht möglich hinten die Original 48 Durchbrüche zu verwenden. Das System agiert durch Abgleich der Impulse durch die Durchbrüche. Nehmen wir an KTM sagt (10 Impulse/s Vorderrad = 13 Impulse/s Hinterrad) hinten müssen es bei gleicher Durchbruchanzahl mehr sein da sich das Rad schneller dreht.

Nun wird der vordere Sensorkreis jedoch um einige Durchbrüche verringert. Die Logik hinter dem System ist jedoch noch die selbe. Wenn ich nun nur vorne den Sensorring austausche könnte es so aussehen (6 Impulse/s Vorderrad = 13 Impulse/s Hinterrad) also sagt das system das viel zu früh am Hinterrad 13 Impulse/s vorbei gegangen sind also die Raddrehzahl zu hoch ist.

Ich habe zu testzwecken ein mal nur den vorderen Sensorring verbaut um zu checken ob du Geschwindigkeit korrekt ist und konnte nur ohne TC fahren sonst wurde ich schon bei 20 km/h 3/4 Gas runtergeregelt :crazy:

Wollte mal ein Thread auf machen zwecks Tachoangleich bei Verwendung der (Kineo) 17 Zoll Felgen.
    Wenn interesse besteht kann ich Sensorringe herstellen welche den Tacho auf +/- 2 km/h genau laufen lassen.
    Aktuell sind diese nicht lackiert. Wenn sich genügend interessenten melden wäre eine schwarze Lackierung evtl. auch möglich.

ABS und Traktionskontrolle funktionieren für alle die das wissen wollen.

Wer Interesse hat einfach mir eine PN schreiben :Daumen hoch:

Bei sehr flotter Gangart und übermäßigen Wheelie fahren :lol: verbraucht sie ~ 7 L. Mich stört das Tankintervall noch nicht aber wie schon im ersten Post beschrieben würde der SMT 19L Tank genau so passen.
    Ja die Lampenmaske ist von der 1190er :Daumen hoch:
    Die Fixierung der 990er Sitzbank ist ein Halter den ich selber gebaut hab. Eine Kombination aus Tank/Sitzbank Halterung mit ein wenig Bearbeitung der 990 Sitzbank.
    Verbaut ist ein Remus Auspuff der auf zugelassen ist für die 1190. Der Sound im Video ist richtig Kernig da ich ein Mikrofon bei meinen Aufnahmen einsetze und der Silencer auch nicht drinn war :grins: . Ich kann aber versichern das die 1190 auch mit Silencer richtig kernig und gut klingt dank des offenen Luftfilterkastens. :wheelie:
    Den Braumandl-Umbau find ich persönlich nicht so schön da mir das Heck der Superduke überhaupt nicht auf der Adventure zusagt. Zu kurz und knapp einfach nicht Supermoto/Enduro mäßig.

Das Rad wurde richtig eingebaut. Ich kann mit der Maschine trotzdem 240 km/h fahren aber Bewegung ist im Fahrwerk vorhanden. Natürlich nicht in dem maße das es ein hin und her beutelt :lautlach: aber die Stabilität der 1290 Superduke hat sie bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Die Front ist aber auch deutlich nervöser als bei einer normalen Adventure daher ist dies nicht verwunderlich.

Gestern ging die Bestellung raus. Hab einen Sensorring erstellt und lass ihn mir Lasern. :peace:

Heute steht noch eine Vergleichsfahrt mit einer 1290 SDR an mal schauen was mehr Spaß macht :grins:

Die 1190 sammelt ihr Gewicht auch durch viele Kleinteile am Heck wie auch an der Front. (Allein der Gepäckträger usw wiegt nicht wenig da es Gussteile sind). Dazu kommt noch das der SMR Tank nur 15 Liter fasst das spart wiederum etwas. Die Batterie ist noch die Originale drinn. Als nächstes kommt jedoch eine leichtere rein und noch ein quickshifter :Daumen hoch:

Koffer kommen an die wohl nicht so schnell drann auch wenn das ohne Probleme möglich wär.

Eine passendere Lichtmaske ist mir leider nicht eingefallen und die langweilige der 990 SMR wollte ich nicht verbauen. Falls hier jemand mit liest der Bleche Laserschneiden kann (ABS Sensorring) würde ich mich sehr über eine PN freuen.
    Ein Tagebuch wird das wohl nicht weil ich nicht soviel Zeit dafür hab aber werde versuchen euch immer auf dem laufenden zu halten. :Daumen hoch:

Gußfelgen mit Gutachten für die 1190 sind mir noch nicht bekannt. Wenn dir die Dorsoduro gefallen hatt würdest du dieses Teil lieben. Ein Freund war mit seiner 1200 Dorsoduro auch mit dabei in Korsika. Die Dorsoduro kommt dir dagegen wie ein träges undhandliches Teil vor. Der Tank passt bauartbedingt nicht weiter runter ansonsten müsste man sich einen extra anfertigen lassen oder umändern lassen. Modifikation ist eigentlich nur eine offene Airbox, kürze Ansaugwege und ein Powercommander.

Preislich bewegt sich der Umbau je nach dem ob man die 990 Teile gebraucht oder neu kauft bei 3500 €. Dabei sollte gesagt sein das der Felgensatz allein knapp 2000 € kostet.

Rein Theoretisch würde der Tacho der SDR passen aber finde mal jemanden der mir einen Tacho leiht. Wer weiß was danach mit dem Tacho nicht mehr passt :motzki:

Die Sensorringe wäre noch eine Idee gewesen aber so wie ich in Erinnerung habe wurde das im Forum schon einmal getestet und hatte nicht den gewünschten Effekt.

Die Strecke auf dem Video ist in Korsika :peace:

Wie versprochen hier ein extra Thread speziell um die Supermoto. Erst ein mal danke an die User SMR R, chrisz, v2lover und an Manfred für Tipps, Teile und Vergleichsfahrt.

Bevor ich hier einen langen Text über das Motorrad schreibe fasse ich lieber mal alles in Pro und Contras zusammen. Zu Beachten ist natürlich das noch nicht alles final ist wie z.b. die fertige Lackierung des Motorrades usw.

PRO
    + deutlich agiler als 1190 Adventure
    + Gewicht vollgetankt ~200 kg. (238 kg Adventure)
    + deutlich spontanerer Motor mit mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und mit mehr Drehfreudigkeit
    + Verbesserter Sound für den Fahrer dank abgeänderter Airbox
    + Komplettes Elektronikpaket funktioniert einwandfrei. Evtl. mit späteren Eingriff was jedoch nur zur Sportlichkeit der Supermoto beiträgt.
    + Supermoto ist einfach geil :wheelie:

CONTRA
    - Tankinhalt nur noch ausreichend für ~ 180 - 200 km je nach Fahrweise (15 Liter Tank). Umrüstung auf kaum optisch größer wirkenden Travel Tank mit 19 Liter möglich.
    - Noch keine Lösung für Tachoangleichung vorhanden. Tacho eilt vor also zeigt bei realen 50 km/h auf dem Tacho 60 km/h an.
    - Noch keine Lösung für Tankanzeige gefunden. Aktuell gibt es keine Tank- oder Reserveanzeige.
    - Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten >200 km/h. Ist jedoch mehr eine Einstellung des Lenkungsdämpfers. Ich bin für höchst mögliche Agilität daher ist der Lenkungsdämpfer bei mir auf einer niedrigen Dämpfungsstufe.

Es gab Stimmen im Forum die gemeint hätten das Fahrwerk und die Rahmengeometrie wären nichts für so einen Umbau. Ich bin total zufrieden mit dem originalen Fahrwerk. Der Prototyp hat noch ein konventionelles Fahrwerk welches auf den von KTM vorgeschlagenen "Sport" Werten eingestellt wurde. Natürlich wird die Maschine bei 180 km/h volles Rohr durch eine weite Kurve leicht teigig am Heck was mich jedoch nicht daran hindert mit voll Stoff weiter zu fahren. Für Fahrer die Probleme mit leichten Unruhen bei hohen Geschwindigkeiten haben muss wohl das Fahrwerk überarbeitet werden oder der Umbau ist nicht Sinnvoll. Ebenso vermisse ich keinen steileren Lenkkopfwinkel oder dergleichen. Es geht bestimmt noch härter und radikaler aber dann ist die Leistung nicht mehr beherschbar außer durch die Elektronik die ich jedoch am liebsten ausschalte da ich gerne Wheelie fahr.

Wie man sich denken kann ist der echte Unterschied jedoch nur in der Realität erfahrbar. Daher noch paar Kommentare von Freunden (Testfahrern) über diese Maschine:

- So wendig wie meine nur überall mehr Leistung (Hypermotard 821)
    - Agiler als meine und hat noch die Power die ich gerne bei meiner hätte (Nuda 900)
    - Damit kannst du ja in jedem Gang Wheelies fahrn (KTM 990 Superduke R)
    - Deutlich leichtere Front also nervöser im positiven Sinn (KTM 1190 Adventure)

Wenn Nachfrage an so einem Umbau besteht habe ich mir schon überlegt ein Umbauset dafür anzubieten. Meine Prototypen Teile würde ich dann mit einem 3D Drucker herstellen. Falls jemand der einen GUTEN 3D Drucker besitzt an so etwas Interesse hätte könnte man sich ja für einen zweiten Prototypen zusammen tun.

Hier aber nun die Bilder auf die ihr wohl wartet und dazu noch ein Video.

https://youtu.be/KJm1N4IvGRA

Sind Hauptsächlich 990, 1190 und eigene Anfertigungen. Tja für Gewicht bräuchte ich eine richtige Waage. Versuche mit PKW Radwaage und Personenwage ergaben ca. 195 - 203 kg Vollgetankt
    Habe kürzlich eine Vergleichsfahrt gemacht. Fazit:

Es fährt sich wie eine komplett andere Maschine. Sie ist deutlich spontaner und aggressiver am Gas. An der Front ist die Maschine deutlich nervöser was einem Supermoto Fahrstil entgegen kommt. Einlenken und Kurvenstabilität wurde durch die 17" Bereifung deutlich verbessert (Fahrwerk war auf beiden Maschinen auf Street nur einmal mit und einmal ohne EDPS). Die Sitzposition ist ähnlich der Adventure nur kann man noch weiter vorrücken. Die Sitzhöhe ist höher als bei einer standart Adventure. Es ist alles schwer in Worte zu fassen jedoch fährt sich das Teil deutlich Wilder als die Adventure also wer die Adventure nur im Street Modus bewegt und eine milde Leistungsentfaltung lieber mag wird damit keine Freude haben.

Hi,

ein bisschen komische Anfrage jedoch suche ich jemanden der
    eine 990 SMR besitzt und diese mit meinen Umbau und umgekehrt
    vergleichen will. Mir geht es dabei um Unterschiede zur
    Fahrwerksfunktionsweise, Motorleistung und Ansprechverhalten wie auch um
    die allgemeine Ergonomie. Also im klartext einfach mal die Motorräder
    durchtauschen für eine Vergleichsfahrt.

Mein Umbau ist eine KTM
    1190 Adventure jedoch auf Supermoto umgebaut. Der Umbau ist noch nicht
    komplett fertig jedoch ist die Maschine ohne Probleme fahrbereit. Bilder
    vom Umbau im Anhang.

Hi,

ein bisschen komische Anfrage jedoch suche ich jemanden der eine 1190 Adventure besitzt und diese mit meinen Umbau und umgekehrt vergleichen will. Mir geht es dabei um Unterschiede zur Fahrwerksfunktionsweise, Motorleistung und Ansprechverhalten wie auch um die allgemeine Ergonomie. Also im klartext einfach mal die Motorräder durchtauschen für eine Vergleichsfahrt.

Mein Umbau ist eine KTM 1190 Adventure jedoch auf Supermoto umgebaut. Der Umbau ist noch nicht komplett fertig jedoch ist die Maschine ohne Probleme fahrbereit. Bilder vom Umbau im Anhang.

Also die Patrone dreht nicht mit. Nur der innen liegende Stab dreht sich mit. Lösung: Schlagschrauber und es funktioniert. Aber das führt mich nun zum zweiten Problem....
    Das hier ist das Patronen Set was mit oder ohne EDS die gleiche Ersatzteilnummer hat:

(EDS)

(Ohne EDS)

Keine Unterschiede auf den Zeichnungen.
    Hier die Unterschiede:

(EDS)

(Ohne EDS)

Mein Problem ist nun folgendes:

Auf dem hier zu sehnenden Bild ist die Patrone der EDS Variante. Oben rot markiert schaut eine hülse heraus die durch die Patrone durch geht bis zu einem Endpunkt. Ich denke mal diese Hülse wird durch die Regeleinheit nach ob oder unten versetzt.

Auf diesem Bild ist die Patrone der EDS Variante mit der Hülse der nicht EDS Variante. Man sieht deutlich das die Hülse der nicht EDS Variante deutlich länger ist.

Bei Patronen sind jedoch gleich lang. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?

Hi,

im moment hab ich ein Projekt nämlich eine KTM 1190 Adventure zur SMR umzubauen. Da mir der Adventure Tank vieeeel zu fett ist will ich einen anderen verbauen. Viel Möglichkeiten gibt es nicht da schmaler Gitterrohrrahmen und V2. Da gibt der Markt nicht viel her. Da liegt es nahe sich an der 990 SMR zu orientieren. :wheelie:

Um aber fest zu stellen ob das in irgendeiner weise funktioniert bräuchte ich nur mal einen SMR Tank den ich testweise mal aufsetzten könnte. Als Belohnung für das Ausleihen des Tanks könnte ich eine Probefahrt anbieten wenn die 1190 SMR fertig ist. :grins:

Im Anhang noch ein Bild wie ich mir das ungefähr vorstelle.