Beiträge von Platium

    30.000 km für eine 660 sind schon einiges besonders für das Modell 2003 (Stichwort Kürbisfäule). Gab für dieses Baujahr viele Kurbelwelle oder Pleuellager ausfälle da das 2003er Modell nur den kleinen Ölkreislauf besitzt. Also ja wird wohl angebracht sein den Motor mal zu öffnen und die Lager zu kontrollieren.

    Ein Lastwiderstand baue ich ungern ein da das einfach Energie ist die ich in Wärme umwandel... eigentlich unnötig...
    Hätte gehofft jemand hat eine idee damit man dem Sensor vorgaukeln kann, dass die LED Lichter gerade nicht benötigt werden. (Sind ja nicht immer an wenn DLR (oder wie das auch immer heist) im Menü deaktiviert ist)

    Hi, ich habe das Problem das an meiner 1190 nicht der Originale LED Scheinwerfer zum Einsatz kommt. Funktionieren tut das alles wunderbar jedoch habe ich im Display immer eine Fehlmeldung für das LED Licht da es einfach nicht angeschlossen ist. Weiß jemand ob es dazu eine simple Methode gibt dies zu unterbinden?

    Bin akutell nich an meinem PC aber kann die Bilder auch nochmal über das Forum hochladen. Komisch ist nur das es bei mir garkeine Probleme mit dem Bild-Hoster gibt. (evtl. weil ich AdBlocker nutze um nervige Werbung im Browser zu vermeiden?)


    Einarmschwinge wäre noch eine interessante Sache jedoch brauch ich dann wieder neue Felgen und das kostet seeeehr viel Geld :nein:

    So wollte mal wieder ein Update bringen wobei noch garnicht soviel passiert ist, da es grad noch an Zeit und der Hardware fehlt (3D-Drucker).
    Aber dennoch hier mal paar Änderungen:


    - Tacho angeglichen
    - leichte Pendelneigung ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Lösung war der Lenkungsdämpfer (Eingestellt auf offen also wenig Dämpfung) und die Verringerung von Gewicht an der Gabelbrücke.
    - Quickshifter von Healtech wurde verbaut
    - Neuer Scheinwerfer
    - Neue Tachohalterung
    - Neue K&N Filter
    - Für Touringzwecke eine SMT Sitzbank (Sieht zwar optisch nicht so gut aus aber der Arsch dankt es einem auf längeren Touren :tröst:)


    Ich fang mal an mit dem neuen Scheinwerfern.
    Die Kenner von euch werden natürlich sofort sehen von welchen Motorrad dieser übernommen wurde. Die Halterung ist aktuell noch sehr provisorisch mit einem Carbonhalter und Kabelbindern :rolleyes:.
    Das bleibt auch erstmal so bis endlich mal dieser 3D-Drucker kommt...



    Wie schon beschrieben wurde das Tachoproblem durch neue Sensorkränze gelöst.



    Die Tachohalterung wurde einfach von der SD1290R übernommen. Vorteil ist die bessere und stabilere Anbindung, welche keine großen Vibrationen zulässt.



    Die Stoff-Luftfilter die davor eingesetzt wurden haben zwar irgendwie funktioniert, aber es konnte mal vorkommen das die 1190 einen großen Luftdrust hat und einfach mal probiert den Filter mit einzusaugen. Mit den stabilen und K&N Filtern passiert das natürlich nicht!




    Und ja Touringsitzbank... gemütlich halt. An Dynamik hat die Maschine für mich nichts verloren. Aber wenns Sportlich aussehen soll steht ja die SMR Sitzbank noch in der Ecke :ja:.



    Nun zur wohl interessantesten Neuerung, der Quickshifter. :wheelie:
    Das Basis-Setup ist wirklich sehr leicht verständlich und funktioniert auch erstmal. Über das Handy kann über Bluetooth jederzeit Parameter des QS verändert werden das ist schonmal echt super.
    Das einzige was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist der sehr empfindliche Schaltsensor. Ich habe die "Unempfindlichkeit" sehr hoch gestellt. Damit hat es aber funktioniert. Aktuell bin ich selber nur eine größere Tour über 2 Tage (900 km) damit gefahren und muss noch etwas Feintuning machen. Aber ich kann jetzt schon sagen, es ist einfach der Wahnsinn wie man damit aus den Kehren rausfeuert ohne Unterbrechung der Zugkraft :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    Und hier noch Bilder von der Italien Tour :Daumen hoch:





    MilleMÄN


    Ja scheinbar hatten schon mehrere Probleme mit dem Hoster. Werd ich wohl mal umstellen müssen. Diesen Sommer gehts zur Baustufe 2 also paar neue Halter, Optik, Quickshifter usw usw... Fräsen wäre natürlich auch ne suuuper sache. Da werde ich dann vll. mal auf dich zu kommen :ja:

    Soweit ich letztes Jahr noch fahren konnte würde ich sagen die Sensorkränze führen zu einem mehr stumpfen Arbeiten der TC. ABS ist mir nicht sehr negativ aufgefallen. Aber ich werde noch einige Test machen und unterschiedliche Setups testen. Das mit der Wegstrecke kann ich nicht bestätigen. (Meine Freunde fahren 180 km dann fahre ich 200 km). Ja das KTM nicht hilfen will ist fast klar. Wäre wohl auch zuviel Aufwand für Speedohealer für den geringen Marktwert. Wenn man sich mal auf der Straße sieht kann man ja mal darüber reden :zwinker: . Kommt nur drauf an woher du kommst.

    Hab den früheren Kineo Thread auch stetig verfolgt. Durch das verringerte Gewicht erhält sie nochmals einen Haufen Dynamik dazu. Das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige kann nur über die Änderung des Sensorskranzes erfolgen. (War ja damals auch ein Problem)

    Hi,


    wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach den Ventilerhebungskurven der 1190 Adventure. Falls sich jemand schon die Mühe gemacht hat diese aufzuzeichnen würde ich mich sehr über Infos freuen. Ziel ist eine Simulation des Motors um mögliche Modifikationen bewerten zu können.


    Mfg
    Platium :wheelie:

    ja für 10k € Umbau kosten... das kostet der Turbo Umbau nicht.
    Aber ich glaub den großen Vorteil von der Aufladung sehen einige noch nicht. Mit der Aufladung könnte ein hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt werden ohne den Motor weiter zu belasten. Eine 690 die ab 2000 1/min einfach mal 60 Nm hat. Da kommst du mit Mechanischen umbauten einfach nicht hin. Die Änderung der Dichte ist und bleibt die effiktivste Leistungserhöhung. Siehe die beschreibung von Leistung Pe.

    @elsterracer


    in der Formula Student fahren die auch mit einem Zylinderdruck von bis zu 100 bar. Das hält für ein Endurance Rennen danach kann man den Motor revidieren. Ich glaube nicht das das im Sinne eines Landstraßen Motorrads ist.


    @Babsi


    hier geht es ja nicht darum einen möglichst guten Kosten & Leistungs Faktor erhalten sondern die Möglichkeit an sich. Ich habe selber eine 1290 Superduke und mich würde eine 690er mit +7 kg und 90 PS trotzdem seeeehr reizen. Denn Fahrkinematik ist immer noch komplett anders zu einem dicken Brummer wie der 1290.

    Also ich arbeite beruflich aktuell mit der Auslegung von Turboladern und es gibt hier ganz klar große Probleme:


    - Der 1 Zylinder hat nur eine Arbeitsphase um 720° Kurbewellenumdrehung. Daher bauen sich große Druckschleifen im Ansaugtrakt auf die besonders in unteren Drehzahlen die "Surgeline" überschreiten und so auf dauer den Rotor des Verdichters beschädigen.
    - Ebenso wird man mit sehr geringen Massenströmen zu kämpfen haben. Das bedeutet wenig Auswahl an Verdichtern auf dem Markt. (Das Bild mit der SMC-R sieht mir danach aus das einfach ein kleiner PKW Verdichter verwendet wurde. Das hält nicht!)
    - Die Abgasenthalpie ist sehr gering und deswegen schlechte Umsetzung der Turbinenbewegung. Dazu kommt noch das durch die kleine Bauform die Effizienz alles andere als richtig gut ist.
    - Der Kompressor führt hier theoretisch leichter zum ziel da geringe Massenstrom differenzen mit einem hohen Druckgebiet genutzt werden können. Problem ist die noch schlechtere Marktabdeckung da ansonsten der Lader kaum noch Einsatz findet.


    Das waren jetzt ein paar Beispiele warum das alles kein Sinn macht. Natürlich kann das auch funktionieren jedoch weniger mit einem einfachen Turbolader sonder durch ein Kombination von Abgasturbolader und E-Motor. Der E-Motor treibt den Verdichter in niedrigen Drehzahlen an und kompensiert damit die geringe Wärmeenergie des Abgases.


    Natürlich ist das für keinen Hobbyschrauber so einfach zu machen denn einmal fehlt die Steuerung, Elektrische Energie, Zugang zu effizienten Verdichtern welche aktuell erst so langsam in die Entwicklung gehn.

    Hab leider alle meine Daten / Bilder verloren (Festplattenschaden.... :motzki:) Aber ich glaube mich zu Erinnern das rechnerisch 47 Durchbrüche für 17 Zoll waren mit Tachonormabweichung und 44 Durchbrüche ohne Abweichung. Aktuell sind es jedoch 40 Durchbrüche ohne Abweichung. 44 werden verwendet um mit Original Vorderrad keine Abweichung zu haben. Du kannst es gerne ausprobieren :ja: . Aber du wirst damit wohl keinen Erfolg haben.

    Ja wenn wir jetzt auch nach rechnen würden kämen wir zu der Erkenntnis, dass die verringerte Anzahl an Ausbrüchen nicht zu der am Tacho verringerter Geschwindigkeitsausgabe passt. Das heist es läuft aktuell nach dem try & error Prinzip. :grins: