Beiträge von Platium

    Da braucht es doch keinen Prüfstandsbericht. Alles was dabei an Änderung rauskommt ist eine Messabweichung und Streuung. Es kann sich halt einfach nichts ändern wenn sich an der Geometrie und der Oberfläche nichts ändert :peace:

    :grins: Ja das wünsch ich auch mal


    Da der Hecktank ein eigenständig tragendes Teil wird benötigt es keinen Heckrahmen. Ansonsten würde ein neue gebaut werden. Aber ja ich hatte Anfangs auch schon mit dem Gedanken gespielt einen SDR Heckrahmen zu verwenden. :Daumen hoch:

    Mal wieder eine kleine Rückmeldung. Das Projekt läuft auf
    hochtouren :Daumen hoch: .




    Aktuell wurde das System von einem PowerCommander V + AutoTune AT300 befeuert.
    In Überlegung ist nun zur neuen Stage auf ein Rapidbike Modul umzusteigen. Die
    Vorteile wären:


    - Änderung des Zündkennfeldes


    - Beeinflussung Motorbremswirkung


    - weitere Kleinigkeiten




    Enttäuscht wurde ich dabei nur von dem Deutschen Importeur
    "bdperformance". Es wurde schlecht auf meine Fragen eingegangen,
    Regelung nicht genau erläutert "weil das ja für sonst fast alle Kunden
    einfach passt (die wohlgemerkt ein Serienmotorrad haben)" und mir dann
    gesagt "Wir sind keine Auskunftei, kostenloses Informationsbüro
    oder dergleichen, für so etwas gibt es die "11833". Für uns ist diese
    unnütze Fragestunde nunmehr abgeschlossen. Für weiteres an
    Informationshascherei empfehlen wir den Hersteller zu kontaktieren, da wir
    anscheinend den Vorstellungen nicht gerecht werden können und auch nicht
    möchten."
    Also falls man genau über das System vorab informiert
    werden will dann empfehle ich einen anderen Anbieter, da bdperformance
    scheinbar nicht preisgeben will in welcher Weise die Umfänge des Rapidbikes
    funktionieren. Ein wunder Punkt ist hierbei wohl die beworbene Gemischregelung
    über die Serienlambdasonden.




    Naja durch eigene Informationsbeschaffung durch Foren und Bilder weiß ich jetzt mehr und werde mir wohl das RapidBike Modul zulegen wenn es soweit ist nur nicht über bdperformance.
    Der nächste große Punkt wird wohl das Fahrwerk sein was in den nächsten Schritten mal genau vermessen wird und auf den Prüfstand kommt :peace:. Nach Weihnachten sollte dann auch so langsam die neue Airbox fertig sein mit den neuen Trichtern die speziell auf eine Schwingrohraufladung im nutzbaren Drehzahlbereich abgestimmt wurden. :wheelie:

    Ich würde mal eher sagen wird eine Mischung aus 990 und 690. (990 Ähnlichkeiten hinsichtlich Sitzposition und eben 690 bezüglich Hecktank und Leichtigkeit). Wenn die ersten Konstruktionen fertig sind werde ich natürlich berichten :wheelie: .
    Ich hatte auch mal Zeit die Maschine in meinem vorherigen Supermoto Stand auf die Waage zu bringen --> 192 kg Leergewicht. Durch die nächste Ausbaustufe will ich 185 kg Leergewicht erreichen.

    Hab mich mal wegen den Krümmer genauer informiert. Der Krümmer hat die gleichen Maße wie der Originale (abgesehen vom KAT) und besitzt sogar teilweise schlechtere (scharfe) Übergänge. Also der Krümmer bringt rein garnix.
    Wenn man einen Krümmer ohne KAT haben will einfach den originalen gebraucht billig kaufen und den KAT rausbrennen oder rausnehmen.


    @**EVIL**


    Ja der Tank wird neu gestaltet und wandert ans Heck.

    Ob der Krümmer gewechselt wird, das steht noch nicht fest aber mehr Drehmoment soll im unteren Drehzahlbereich erzeugt werden (also das maximale Drehmoment zu erhöhen steht nicht im Vordergrund) und das wird wohl durch eine optimal gestaltete Airbox geschehen die keine Begrenzung hinsichtlich Tank hat denn der wandert nach hinten.

    Ich hab an meinem Supermoto Umbau (Paar Threads weiter unten) 17" Räder verbaut und einen Hyperpro Lenkungsdämpfer. Funktioniert beides sehr gut nur leider hat mein Umbau auch deutlich weniger Gewicht deshalb weis ich nicht ob man diese Erkenntnis so einfach übernehmen kann.

    Das Superduke Rad passt nicht so leicht da die Bremsscheibenabstände anders sind (evtl. mit Adapter aber ich weiß nicht ob die Scheiben ein Unter- oder Übermaß haben). Nein das System erkennt den Radumfang nicht und zeigt dir so eine Geschwindigkeit an die ca. 10 -15 km/h zu schnell ist. Lösung ist ein anderer Zahnkranz für das ABS. Es gibt Räder der Marke Kineo mit 17" für vorne und hinten mit Gutachten (auf jedenfall für die 1190 Adventure).

    Was ich vor einem SD1290 Vorderrad Umbau klären würde ist ob der TÜV dafür eine Einzelgenehmigung ausgibt oder nicht. Ansonsten seit ihr halt immer illegal unterwegs.


    Der SMR Tank hat auf den Rahmen gepasst jedoch spreizt er sich ein wenig am Kühler. Einige andere Sachen müssen dafür umgebaut werden. Darunter der Ausgleichsbehälter, Halterung des Tanks und eine neue Airbox ist vov nöten da der 990er Tank anders baut. Also der komplizierteste Part an meinem Umbau ist eigentlich der Tank :denk: . (Benzimpumpe wird die originale verwendet also von der 1190/1290)

    Es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update :peace:
    Passiert ist jedoch garnicht mal so viel wie gewollt da die Zeit einfach nicht auf meiner Seite war. Aber kommen wir mal zu den Sachen die sich geändert haben:


    Der Healtech Quickshifter den ich anfangs noch als nervös und nur bei hohen Drehzahlen und schnellen Schalten empfehlen konnte wurde jetzt mal richtig eingestellt. :Daumen hoch: --> Das bedeutet die Unterbrechungszeiten wurden duch viel fahren umgestellt bis es gepasst hat. Jetzt kann ich smooth bei 3000 1/min oder zackig bei 9000 1/min schalten. Super sag ich da. Das einzige was nicht zu bändigen ist, ist die Empfindlichkeit des Sensors. Bedeutet wenn der Fuß mal den Schalthebel mit einem bisschen festeren schlag trifft gibt es eine Unterbrechung... Ich kann damit leben denn trotz dieser erhöhten Empfindlichkeit fährt sich die KTM mindestens um den Faktor 1,55 besser :crazy: .


    Mein lang erwarteter 3D-Drucker ist in der Zwischenzeit auch angekommen. Das erste was gedruckt wurde waren erstmal angemessene Trichter für die K&N Pilze da die zurecht geschnitzten Original Trichter schon sehr stümperhaft aussahen.
    Diese Trichter sind jetzt schon seit ca. 4000 km im Einsatz und funktionieren prächtig.


    Es war eigentlich noch eine neue Airbox geplant doch die verspätet sich und kommt wohl erst zur nächsten Saison auf die Maschine. Es wird verschiedene Ausführungen dann geben und ich werde sie auf dem Leistungsprüfstand testen also bleibt gespannt :wheelie: .


    Und als letztes noch eine Änderung des Fahrwerks. Das komplette originale Fahrwerk funktioniert gut als Supermoto aber eben nicht perfekt (was jedem wohl klar sein wird) :ja:. Um in den Dolomiten richtig zu ballern reicht dieses Fahrwerk locker aus weil die Straßen dort eben auch nicht wirklich perfekt sind. Wenn es aber um eine präzise und pfeilschnelle Linie geht ist das Fahrwerk überfordert. Das gilt auch für die Bremse. Wobei die Bremse gefällt mir schon nicht auf der Adventure also weicher Druckpunkt und beim richtig angasen stark fühlbares Fading.
    Meine Lösung ist die KTM 990 SMR Gabel (der nicht ABS Modelle). Diese ist zwar älter aber trotzdem hochwertiger bezogen auf die verbauten Teile (allein schon die DLC-Gabelholmbeschichtung :sabber: ). Für die Bremsen hab ich dann doch gleich die der SMR genommen, denn das sind brachiale M4 Monoblock (Wird auch an BWM HP4 verbaut - ja genau nur an der HP4 die S1000RR hat billigere). Weil die original P4 Bremssattel einen 32mm Kolben haben ist eine 18er Bremspumpe von Haus aus verbaut. Für die 34mm Kolben der M4 Monoblock braucht es aber eine 19er Bremspumpe also wurde hier auch nur das beste im Sinne einer Brembo RCS19 verbaut. Das Resultat ist einfach :sensationell: .
    Die 1190 bremst nun deutlich besser wie meine ehemalige 2014er 1290 Superduke R. Der Initialbiss ist stark aber super dosierbar. Also wer eine Bremse will, die man mit 1 oder 2 Fingern bedient ist hier im Himmel. Wer gerne den Bremshebel erst einmal um die Hälfte betätigen will bis diese richtig ankert der wird damit nicht glücklich :der Hammer: .


    Die Gabel ist leider noch nicht montiert aber das sollte demnächst noch passieren. Was natürlich noch fehlt ist ein Federbein aber das muss zwecks Geldmangel erstmal warten :denk: .


    Ach und Entschuldigung für das dreckige Motorrad bin nach der letzten Italien Tour noch nicht zum Putzen gekommen :nein:

    Falls es noch andere Leute interessiert KTM verbaut einen Brembo P4 Bremssattel mit 32mm Kolben und eine Brembo Bremspumpe mit 18mm Kolben. Also ein Übersetzungsverhältnis von 25.3:1 Ziel ist immer eine Überstzung von ca. 27:1. Ideal wäre eine 17.5 Pumpe für die Original Bremssättel.