Beiträge von KTM Noob

Danke an Highscore, für die etwas sehr ausführliche Geschichte :zwinker: und für die Aufklärung was die innere Kühlung angeht. Nach deiner Aussage verdichten die Motoren von KTM also höher als angegeben. Ok dann steig ich jetzt auch auf 98 Oktan um. Da ich zeimlich viel im Volllastbetrieb unterwegs bin. :peace:

Grüße

@ Noob
    Ich hab nichts von 100 geschrieben, sondern 98 Oktan!

Und Highscore hat das im Zusammenhang damit erzählt, da meine Zylinderkopfdichtung hops gegangen ist (lief auf Garantie) und er an seinem PC feststellte, dass meine höher verdichtet als KTM angibt. "Und da wunderst du dich noch, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist?

Hab ich behauptet das du 100 Oktan geschrieben hast? Die ersten zwei Sätze beziehen sich auf deinen Text, das wars. Es war doch keine Kritik an deiner Aussage.
    Alles was ich möchte ist das Highscore für die Aussage mit der Kühlung eine Erklärung liefert, da ich mir es rein physikalisch mit meinem Halbwissen nicht erklären kann.

Was die Verdichtung angeht, würde ich bei der Duke III R auch zu 98 Oktan raten. Die Verdichtung der R Version liegt bei 12,5:1 , während die Verdichtung der Duke III ohne R bei 11,8:1 liegt.

Öhhhm wie hat Highscore die Verdichtung am PC festgestellt? :denk: Den Kompressionsdruck kann man messen oder man kann das Verhältnis über Auslitern ermitteln.

Grüße

Spätestens als Highscore mir letzten Herbst bei der Abstimmung vor Ort sagte, dass dies eine bessere Motorkühlung hat, wurde meine Meinung bestätigt.

Jetzt würde ich langsam mal den Highscore bitten hier eine Erklärung abzugeben. Wieso sollte Super Plus besser kühlen als Super? Es wird weder mehr eigespritzt noch ist Super Plus kühler gegenüber Super, also ist das Kühlpotential gleich.
    Mit Super Plus oder irgendwelchen Vpower (100oktan) mehr Leistung? Woher soll die kommen? Der Unterschied des Heizwertes der Kraftstoffe ist verschwindend gering.
    KTM legt die Motoren für Super aus also nutzt ganz einfach Super. Den größten Einfluss auf die Kraftstoffwahl hat meiner Meinung nach die Verdichtung. Hoch verdichtete Motoren müssen Kraftstoffe mit hohen Oktan Zahlen tanken, da der Druck im Zylinder während der Kompression höher ist und dadurch ebenfalls die Temperatur im Brennraum.
    100 Oktan Tanken wenn 95 Oktan vom Hersteller vorgeschrieben sind, kann sogar schädlich sein. Durch die für den Kraftstoff zu niedrigen Drücke und Temperaturen im Brennraum, kann es zu unvollständiger Verbrennung kommen, ok da wird wahrscheinlich besser gekühlt, aber es kann auch dadzu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt.

Das war jetzt nur mal kurz mit meinen schwachen Halbwissen erklärt. Man kann natürlich auch noch viel tiefer in die Materie gehen. Das würde hier aber den Rahmen sprengen. (oder bin ich zu Faul zum schreiben :zwinker: )

Warum sollte KTM Super vorgeben wenn es schlechtere Einflüsse auf die Motorlebensdauer hat als Super Plus?? :denk:

Grüße

Hmm, das ist extrem unterschiedlich von Händler zu Händler. Ich habe um die 180€ bezahlt, viel zu viel für einen einfachen Ölwechsel, aber mein Händler ist ansonsten Super und erlässt mir hier und da schon mal was, von daher gings.

Grins

Lies mal hier nach.
    Ich habe die ersten 1000km immer besonders darauf geachtet, dass der Motor wirklich warm war, bevor ich richtig am Hahn gerissen habe. Bis in den Begrenzer hab ich den Motor natürlich auch nicht gedreht und bin ständig am Drehzahlanschlag gefahren aber ab und an ging es schon über 6000rpm. Geht eben auch verdammt fix wenn man den Hahn aufdreht :zwinker:. fahr die Karre immer schön warm und dann fahr wie du gerne fährst, halt nur miz ein wenig Zurückhaltung und mache rechtzeitig deinen 1000km Ölwechsel, dann geht nichts schief.

Grüße

Ich kann jedem empfehlen den Schalthebel auf seine Bedürfnisse einzustellen, dauert bei der R Fussrastenanlage 2min.

Genau das habe ich bei meiner alter Duke auch gemacht und es funzt super. Wenn man den Schalthebel während des Schaltvorgangs auf Zug hält passiert es auch nicht das man in den Leerlauf kommt, spätestens bei Auskuppeln rutscht der Gang rein.
    Also nicht verrückt machen. :crazy:

Lies mal hier nach. Ein wirkliches Problem gibt es da nicht, außer das man bei den neuen ab und an in dern Leerlauf schaltet. Kam bei meiner 3er Duke am Anfang auch vor. Hat sich aber gelegt und wirklich schlimm war das auch nicht.

Grüße

Moin Gerdo ,

nichts zu danken, :nein: freut mich wenn ich helfen konnte. :peace:

Wie setzt du denn deinen Helm auf, wenn du schreibst der Nasenspoiler(Helm) kollediert mit dem Nasenschutz(Brille)? Also wenn ich die Brille auf den Helm stülpe, kann ich das auch für den Airoh bestätigen, es ist ganz schön eng, aber wenn die Brille einmal im Helm sitzt gibt es keine Probleme mehr. Ich setze meinen Helm immer zusammen mit Brille auf, also mit im Helm sitzender Brille. Funktionert ganz gut, die Brille muss ich dann nur noch ein wenig hin und her rutschen damit sie perfekt sitzt. Setzt du den Helm auf und stülpst dann erst die Brille drüber? :denk:

Grüße

Moin Gerdo,

und wie schauts? Schon eine Runde gesdreht mit der Oakley?

@Zerschmetterling

1.jpg die 100% Brillen wirken relative breit an der Seite. Im Airoh Helm sieht es so auch als würde an der Seite alles durch die Brille abgedeckt werden. Mein Arbeitskollege fährt den Shoei mit einer Scott Brille speziell für Brillenträger. Keine Ahnung wie die heißt. Er hat keine Probleme mit Windgeräuschen.

Grüße

Ja genau, wegen mir ... zum Glück kenn ich die Beiden letzten Abgänge persönlich und werd mich dann auch bei ihnen entschuldigen ...
    PS: Stock aus dem :arsch: ziehen nicht vergessen und auch mal wo anders als im Keller lachen :zwinker:

Es hat keiner geschrieben wegen dir :nein: dort steht wegen solchen Antworten :motzki: . Also denk mal über deinen Stockspruch nach. :zorn:

Grüße

Also die Lampe erlischt wenn du getankt hast stimmt nicht. Sie erlischt auch erst nach ein paar Minuten Fahrt. Wenn du Set gedrückt hälst geht sie gleich aus. Bei mir muss ich aber auch über die Mode Taste die Trip F Anzeige einstellen, wenn ich bei der Anzeige Trip 1 - 2 die Set Taste drücke, wird Trip 1-2 auf null gesetzt das war es aber auch schon, die Tankleuchte brennt weiter und der Trip F Zähler zählt auch noch ein paar Minuten weiter. Drücke ich Set bei der Anzeige Trip F erlischt die Lampe aber der Trip F Zähler erlischt erst nach ein paar Minuten Fahrt.

Grüße

Bei meiner Duke war es eine Kunststoffplatte welche man unter das Nummerschild schraubt. Am unteren Ende befand sich spitzenmäßig befestigt der Reflektor. KTM Neu beim Händler abgeholt - zu Hause angekommen, jetzt rate mal was beim ankommen schon nicht mehr vorhanden war. Völlig für´n :arsch: . Leider achten die meisten Prüfer darauf. :applaus:

Grüße

Mayhem bestellt! :sabber:

Gute Entscheidung :Daumen hoch: . Welchen Helm fährst du denn? In meinem Airoh Aviator passt sie super. Ich musste nur zwischen Helm und Brille etwas abdichten, da der Wind schön zwischen Bügeln und Brillenrahmen direkt an meine Ohren gesaust ist. Auge trocken - Ohren sausen :crazy: .

Grüße

Servus Gerdo,

ich kann dir nur Brillen mit Bügeln empfehlen. Sprich, Brillen an denen das Gummiband nicht direkt mit dem Rahmen der Brille befestigt ist sondern über Bügel wie z. B. bei diesen Brillen:
    Oakley
    O´neal
    Scott

Die Legen sich besser ans Gesicht an, da der Rahmen sich besser durch die Gucklucke des Helms drückt. Ich trage die Oakley, da bleibt das Auge trocken. :crazy: Kleiner Nachteil der Bügel, die können zu stärkeren Luftgeräuschen führen, dass ist aber Helmabhängig.

Grüße