Beiträge von KTM Noob

So ein Quatsch :crazy: , Alu Guss geht nicht. Hab doch schon Bilder von meiner Gabelbrücke hier gepostet. Selbst in Orange sehen die Teile super aus. Wichtig ist, dass die Teile vor dem eloxieren ordentlich präpariert werden. Sprich altes Eloxat muss durch Natronlauge (150g NaOH / L H2O) entfernt werden und anschließend wird neu eloxiert. Ohne die wichtige. Arbeitsschritte vor dem eloxieren kann das Ergebnis schon mal Scheiße aussehen.

Grüße

Tach auch :winke: ,

@off road biker
    sorry hatte ganz vergessen zu berichten. Die Variante 2,2-2,3bar vorn und 2,4 hinten sagt mir am besten zu. Anfangs hatte vorn 2,4bar und hinten 2,6bar drauf, da fühlte sich der PP 2ct sehr kippelig an, vielleicht lag es auch daran, dass er noch neu war und er sich meiner Meinung nach im Vergleich zum CASM im kalten Zustand kippeliger anfühlt.
    Ansonsten Super Reifen hatte bis jetzt noch keine unkontrollierbaren Rutscher oder ähnliches. Sobald er warm ist gibt er gute Rückmeldung. :Daumen hoch:

Danke für die Info´s

Grüße

@ off road biker,

ich habe auch die China Hebel verbaut. Etwas dunkler als die PP Teile sind die schon aber störend finde ich das nicht unbedingt. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Gegensatz zu den Chinahebeln die PP stark ausbleichen. Was is en nun billig Zeug, China Hebel oder KTM PP :denk: .

Grüße

Moin,

endlich, :knie nieder:
    gestern nach leichter Lieferverzögerung konnte ich meinen Akra holen. Pünktlich zum schlechten Wetter :applaus: . Egal das Wochenende soll ja besser werden. :Daumen hoch:
    Mein Händler hat mir erzählt, dass die Akra´s jetzt einen neue Artikelnummer haben, was womöglich darauf hindeuten kann, dass Änderungen, sprich Optimierungen vorgenommen wurden. Von außen sieht man natürlich nichts und der Sound ist meiner Meinung nach auch gleich, nicht lauter und nicht leiser als zuvor im Neuzustand.

Zur Info für alle die einen Akra an der Duke III haben, laut Infoblatt welches im Karton beiliegt empfiehlt Akrapovic alle 2000km die Nieten und die Verfärbung der Akra Hülle zu kontrollieren und alle 5000km :staun:, die Dämmwolle zu erneuern. Begründung Underfloor Anlagen unterliegen hohen thermischen Beanspruchungen. Ich werde jetzt einfach alle 5000km nen neuen Dämmkit spendieren, ist zwar ganz schön teuer aber sicher ist sicher.

Grüße

So hab das Ding jetzt uff gemacht. Leider hatte deaken recht. Hier zwei Bilder dazu.

CIMG5807.JPG CIMG5806.JPG

Ich hatte vorher mit meinem Händler darüber gesprochen. Er war, denke ich, sogar dankbar, dass ich mir die Arbeit (öffnen des Akra´s) gemacht habe und nicht er im Garantiefall die Arbeitsleistung hätte investieren müssen. Er kümmert sich jetzt um alles und ich bekomme diese Woche einen neuen Akra :Daumen hoch: .

Danke deaken für die Info, ohne deine Aussage hätte ich 75€ für das/den Dämmkit ausgegeben und nicht nutzen können.

Grüße

Nur zur Info. Es bewegen sich nicht die dB Killer in Abgasrohr sondern das Abgasrohr in der Hülle. Die Killer sitzen fest in Rohr.

@ herm,

Danke für die Artikelnummer :Daumen hoch: !

@ deaken

ich gehe auch mal davon aus, dass im Akra was gebrochen/abgerissen ist. Ich höre während der Fahrt so ein klapperndes Geräusch und wenn ich dagegen haue klappert er auch schon.

Ich werde Dämpfer demnächst mal öffnen und verbaue halt so lange meine Original Anlage, der Kat wird das schon überleben. Wenn nicht muss er eben raus.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Servus Didi,

waaaaaaass :staun: :staun: :staun: :staun:? Och nöö! Ich weiß garnicht ob och eine einzelne Rechnung habe. Hab die Duke bei Neukauf gleich mit Akra austatten lassen und den Akra mit finanziert. Naja mein Händler wird das schon klären. Hoffe ich doch :denk: . Aber vor Ende der Saison mach ich dat Dingen nicht auf, außer die Einsätze purzeln raus :zwinker: . Sonst steh ich wieder Wochen ohne Moped da.

Danke dir vielmals für die Info.

Grüße

Moin zusammen,

Ich muss das alte Thema nochmal vorholen. :kapituliere: Hat jemand zufällig die Teilenummer für den genannten Dämmkit? Reicht das einfache Dämmkit für 70€ aus oder sollte man das :kacke: teuren Kit mit Titanbändern verwenden? Mein Akra is mittlerweile mit dB Killern so laut, dass es kaum noch ertragbar ist, klingt Geil :sabber: tut aber schon weh :boxing: .

herm
    Konnte man bei dir, wenn man am dB Killer gewackelt hat die kompletten Einsätze bewegen bevor du ihn hast neu stopfen lassen?

Grüße

Ich werde meine Garantie nicht verlängern, da ich schon mehrfach gehört habe, dass es bei Garantiefällen immer zu ewigen Diskussionen kommt und KTM meist eh nur ein Teil der Kosten übernimmt. Ständig muss man nachweisen dass es zu 100% ein Garantiefall ist und nicht irgendwer irgendwo rumgeschraubt oder was bei der Inspektion vergessen hat. Meine Garantie läuft noch bis März 2013, bis dahin ist keine weitere Inspektion fällig. Also ab nächstem Jahr mach ich auch alles selber. Hab das ja alles an vier Rädern vor langer Zeit mal gelernt. :grins:

Grüße

Tach auch,

so noch ein kleiner Abschlussbericht. Es hat sich alles geklärt. Der Händler bei dem ich mein Moped zur Inspektion hatte, der der auch das falsche Öl aufgefüllt hatte, hat nicht den Festsitz des Ritzels kontrolliert (Teil der Inspektion). Zusätzlich hat er meine Kette ins fast Spielfreie gespannt, deswegen auch stärkeres Geräusch wenn :titten: dabei war. Die Kette hat mir schon den Motor schräg nach hinten gezogen. Die Kettespannung hat beim Einfedern sozusagen dafür, dass das Ritzel leicht kippte und die Sicherungsscheibe zusammendrückte. Zum Glück war ich wieder beim alt bewährtem Händler der alles schnell und reibungslos geklärt hat. Im schlimmsten Fall, also wenn die Welle eingelaufen wäre, hätte KTM keine Gewährleistung übernommen, da der Händler die Inspektion nicht vorschriftsmäßig durchgeführt hat, ich hätte eine Instandsetzung mit voller Kostenübernahme von Ihm verlangen müssen. Das wäre ein ewiges Hin und Her geworden.

Wieso bringe ich eigentlich mein Moped zur Inspektion? Im Endeffekt verdient der Händler Geld dran, macht nur das Nötigste und das auch noch falsch und im Garantiefall steh ich dumm da. :zorn:

Grüße

Hmm ein paar Preise sind interessant z,B. Super Duke 990 Classic (was auch immer das Calssic heißen mag) für 6500€, selbst wenn die Bj.2008 ist aber dafür unbenutzt finde ich den Preis fair. Aber die Duke 3 Bj.2011 für 7990€ :crazy: das ist mal mehr als schlecht. Mein Händler hat die mir letztes Jahr für 7400€ angeboten.

Servus Edelfauler,

ich geb dir mal nen Tip. Lies mal hier Folder_AUT_10.pdf. Er wird vielleicht kein neues Moped bekommen, da sich wahrscheinlich der Fehler rückstandslos beseitigen lässt (war bei meinem Borad nicht möglich) aber Kosten z.B. für ein Ersatzbike werden übernommen.

Grüße

apoplexic und Duffyhs :Daumen hoch: Gute Einstellung! Mit guten Händlern und der nettenHotline kommt man auch ohne Rechtsanwalt zum Ziel.

Moin,

:sehe sterne: so macht es kein Spass ein neues Moped zu kaufen. Ich würde auf ein neues Fahrzeug bestehen und jeden Tag auf der Matte beim Händler stehen bis er zustimmt! Für den geplanten Urlaub würde ich auf Ersatz bestehen, du hast ein Moped mit der Planung für einen Urlaub gekauft, hast viel Geld dafür hingelegt und dank KTM soll das jetzt ausfallen. Also ich weiß nicht wie das in Österreich läuft aber in Deutschland kann man da einiges verlangen. Ich bin mal mit einem Nagelneuen Snowboard in den Skiurlaub, gleich am ersten Tag hat sich die Deckschicht gelöst. Bin dann gleich zum Snowboardverleih und habe mir eins für eine Woche geliehen. All die entstandenen Kosten wurden mir vom Hersteller ersetzt und ein neues Board habe ich auch erhalten.
    So oder ähnlich würde ich das auch von KTM erwarten!

Grüße

Moin,

Da ich erst Samstag zum Händler komme, konnte ich gestern nicht unnütz rumhocken und hab mich doch noch mal mit der Duke beschäftig. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die Kette stärker spanne das Geräusch (jetzt eher ein Klopfen-Knacken) beim drehen des Hinterrades stärker wird. Nach langem Suchen, woher direkt das Geräusch kommt habe ich festgestellt, dass trotz nicht verdrehter Ritzel-Mutter (ich hatte mir Markierungen beim Befestigen auf Welle und Ritzel gemacht) das Ritzel leicht kippte, pro Umdrehung ein paar Mal. Das konnte man richtig spüren wenn man mit den Finger dran fasste. Daraufhin Mutter noch mal nachgezogen, komischer Weise war die trotz gleich Position nicht mehr wirklich fest. :sehe sterne: Siehe da Geräusch weg. Wie kann das sein? :denk: Jetzt habe ich nochmal alles zerlegt um zu verstehen warum sich der Mist schon wieder los klappert und hab mit erschrecken feststellen müssen, dass das Ritzel extrem viel Spiel auf der Welle hat. Aufgesteckt auf die Welle hat es in Drehrichtung leichtes Spiel aber mehr als zulässig würde ich sagen und ganz extrem ist es wenn ich es in Axialrichtung Kippe, ich kann das Ritzel mind. 5mm hin und her Kippen. Kein Wunder das die neue Sicherungsscheibe schon wieder aussieht wie sau. Sobald das Ritzel abkippt drückt es die Scheibe in die Verzahnung und zerstört dadurch die Verzahnung der Scheibe und die Mutter wurde auch schon leicht verformt.
    Ich hoffe nur, dass ich das Problem nicht schon länger nur ohne Geräusch mit mir rumgschliffen habe und nun auch die Verzahnung der Welle eingelaufen ist. Ich bringe das Teil mit meiner Analyse am Samstag zum Händler, der muss sich dann kümmern und entscheiden ob die Welle Einen weg hat. Hoffentlich pisst der mir nicht ans Bein, weil ich schon alles zerlegt habe. Denke aber eher nicht, ist ein guter Kerl.
    Mich kotzt es nur mächtig an, dass genau diese Woche wieder das schönster Wetter ist, ich neue Reifen drauf habe und das Moped übers Wochenende und bestimmt noch die ganze nächste Woche wegen nicht vorhandener Teile beim Händler steht. :motzki: :motzki: :motzki:

Grüße

Moin,

wie sich die Scheibe gelöst oder besser gesagt teilweise aufgelöst hat ist mir auch schleierhaft, da ich nie ein Ritzel gewechselt habe. Ich habe die Duke im März 2011 neu gekauft und keine Veränderung am Ritzel vorgenommen.
    Hat denn keiner eine Idee oder Erfahrungen mit dem Geräusch? Drehmoment Reduzierer? Kupplungslager?? oder was auch immer?

Grüße