Hi @ all...
ich hatte mich nun dazu entschlossen, bevor ich den motor auseinander nehme, doch vorher einen co2 test zu machen. Habe mir dazu in der bucht einen co2 tester gekauft.
Dieses we bin ich dann auch mal dazu gekommen diesen zu nutzen.
Falls jemand nicht weiss worum es sich bei diesem co2 tester handelt...
http://www.ebay.de/itm/250926545504?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Zu erst wollte ich den co2 gehalt im ausgleichsbehälter testen. Dafür habe ich denn motor erstmal auf betriebstemperatur gebracht. Dann den co2 tester angesetzt und ein paar mal gepumpt. Resultat...keine verfährbung. Als nächstet den test diereckt am Kühler. Also tank lösen und ein stück bei seite nehmen um richtig an die öffnung zu kommen. Dabei viel mir dann auch gleich etwas auf...aber dazu später mehr. Als die öffnung frei gelegt war wieder auf temperatur gebracht und immer wieder stoßweise gas geben, damit das kühlwasser richtig durchgespüllt wird und eventuell vorhandenes co2 freigesetzt wird. Als der kühlwasserstand im kühler dann ca. 3cm unterhalb der öffnung war, hab ich den tester wieder an gesetzt und mehrfach gepumpt. Resultat...ebenfalls keine verfährbung 
Um sicher zu gehen dass der tester überhaupt funktioniert, hab ich ihn ca. 3cm vor meinen mund gehalten, aus geatmet und dabei 2 mal gepumpt. Die blaue testerflüssgkeit hat sich relativ schnell verdammt gelb gefärbt. Also, tester funktioniert und ich habe keinen zylinderkopfschaden.
Jetzt zu dem was mir aufgefallen ist.
Bevor ich den tank gelöst hatte wollte ich wissen wo die 2 schläuche hin gehen die am ausgleichsbehälter sind. Der obere schlauch ist für den überlauf. Dieser geht über den motor auf die linke seite und endet am schalthebel. Der untere schlau geht nach oben zum verschlussdeckel des Kühlers. Und genau da wird mein problem gewesen sein...siehe bilder
Das winkelstück was in dem deckel steckt mus sich irgendwie heraus gedrückt haben. Eventuell materiealermüdung???
Dadurch erkläre ich mir mein fehlerbild so...
Jedes mal wenn der motor warm wurde stieg das wasser im kühler soweit an dass es oben aus dem deckel drückte und unten am ausgleichsbehälter herunter lief. Hätte es das Kühlwasser in den ausglechsbehälter gedrückt, dann wäre es ja nicht am ausglechsbehäter herraus gelaufen sondern am schalthebel. Also kein zylinderkopf/dichtungs-schaden sondern ein defekter kühlerdeckel war der grund für meinen kühlwasser verlust.
Greets Tümmö