Beiträge von Quadfreak Tümmö

Hi,

ich hab jetzt seit ner weile ein problem mit meinen vergasern. Zumindest glaube ich dass es an den vergaser liegt.

Wenn der motor kalt ist und ich ihn mit choke starte und laufen lasse, dann "hüpfen" meine vergaser. Manchmal geht der motor dabei auch aus.

Habe das hüpfen mal gefilmt

FILM

Kennt jemand dieses problem und kann mir sagen wass ich dagegen machen kann?

Gruß Tümmö

Hi @ all...

ich hatte mich nun dazu entschlossen, bevor ich den motor auseinander nehme, doch vorher einen co2 test zu machen. Habe mir dazu in der bucht einen co2 tester gekauft.

Dieses we bin ich dann auch mal dazu gekommen diesen zu nutzen.

Falls jemand nicht weiss worum es sich bei diesem co2 tester handelt...

http://www.ebay.de/itm/250926545504?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Zu erst wollte ich den co2 gehalt im ausgleichsbehälter testen. Dafür habe ich denn motor erstmal auf betriebstemperatur gebracht. Dann den co2 tester angesetzt und ein paar mal gepumpt. Resultat...keine verfährbung. Als nächstet den test diereckt am Kühler. Also tank lösen und ein stück bei seite nehmen um richtig an die öffnung zu kommen. Dabei viel mir dann auch gleich etwas auf...aber dazu später mehr. Als die öffnung frei gelegt war wieder auf temperatur gebracht und immer wieder stoßweise gas geben, damit das kühlwasser richtig durchgespüllt wird und eventuell vorhandenes co2 freigesetzt wird. Als der kühlwasserstand im kühler dann ca. 3cm unterhalb der öffnung war, hab ich den tester wieder an gesetzt und mehrfach gepumpt. Resultat...ebenfalls keine verfährbung :peace:

Um sicher zu gehen dass der tester überhaupt funktioniert, hab ich ihn ca. 3cm vor meinen mund gehalten, aus geatmet und dabei 2 mal gepumpt. Die blaue testerflüssgkeit hat sich relativ schnell verdammt gelb gefärbt. Also, tester funktioniert und ich habe keinen zylinderkopfschaden.

Jetzt zu dem was mir aufgefallen ist.
    Bevor ich den tank gelöst hatte wollte ich wissen wo die 2 schläuche hin gehen die am ausgleichsbehälter sind. Der obere schlauch ist für den überlauf. Dieser geht über den motor auf die linke seite und endet am schalthebel. Der untere schlau geht nach oben zum verschlussdeckel des Kühlers. Und genau da wird mein problem gewesen sein...siehe bilder

Das winkelstück was in dem deckel steckt mus sich irgendwie heraus gedrückt haben. Eventuell materiealermüdung???

Dadurch erkläre ich mir mein fehlerbild so...

Jedes mal wenn der motor warm wurde stieg das wasser im kühler soweit an dass es oben aus dem deckel drückte und unten am ausgleichsbehälter herunter lief. Hätte es das Kühlwasser in den ausglechsbehälter gedrückt, dann wäre es ja nicht am ausglechsbehäter herraus gelaufen sondern am schalthebel. Also kein zylinderkopf/dichtungs-schaden sondern ein defekter kühlerdeckel war der grund für meinen kühlwasser verlust.

Greets Tümmö

Hi @ all und frohes neues noch!

Ich will mich jetzt demnächst bei meinem :Kürbis: bei machen aber hätte da vorher noch mal eine Frage.

Müssen bei dem Wechsel der Dichtung eigentlich auch irgendwelche Schrauben neu gemacht werden?

Schon mal danke im vorraus!

Greets Tümmö

Hallo Andi,

die Beschreibung von deiner 690er klingt wie die Probleme die ich bei meiner 950er habe. Deutet also doch auf nen Kopfdichtungsschaden hin :weinen:

Kann man eigentlich herraus bekommen welcher Zylinder betroffen ist oder am besten gleich vorbeugend beide neu machen?

Greets Tümmö

Danke für deine Antwort!

In den Kühler hab ich noch garnicht geguckt ob da noch watt drin ist. Muss ich mal machen :Daumen hoch:

Aber sonst entspricht das ja nicht meinem Fehlerbild :nein:

Könnte also bedeuten dass ich die Wasserpumpe eventuell schon ausschließen könnte?

Hat sonst noch jemand nen jueten Tip für mich???

Greets Tümmö

Hallo @ all,

als wir im September auf Eifel-Tour waren, ist uns auf nem Parkplatz aufgefallen dass mein Quad (ehemals ne 2008er 950SM) Kühlwasser verliert. Der Motor war aus und dass Kühlwasser schien oben irgendwo am Ausgleichsbehälter (Überlauf?) her zu kommen. Habe unsere Tour zu ende gemacht und ich habe wärend der Fahrt weiterhin Kühlwasser verloren.

Wollte dann mal Wasser nachfüllen...der Behälter ist aber rand voll. Also als wenn das Kühlwasser zurück gedrückt wurde.

Meine Frage ist jetzt...was kann es sein? Habe schon von Wasserpumpe, Kühlerdeckel und Kopfdichtung gelesen.

Muss auch dazu sagen dass ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe. Auch qualmt das Quad nicht weiss und Wasser im Öl oder anders herum habe ich auch nicht.

Schon mal vielen Dank im vorraus!!!

Gruß Tümmö

Hey...

habe wohl den fehler gefunden :peace:

Habe vor kurzem gemerkt dass bei mir unterm tank, auf der rechten seite(auf dem quad sitzend) nen schlauch heraus guckt. Als ich mir den schlauch genauer angesehen hatte ist mir aufgefallen, dass das ende vom schlauch aufgeweitet ist. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass er mal irgendwo drauf war :staun:

Glücklicherweise fährt ja mein kumpel ne 07er 950SM. Also mal schnell rüber gefahren und geguckt wo dieser schlauch dran gehen müsste.

Ergebniss der untersuchung...leider bin ich mit dem aufbau der 950er nicht so bewandert, aber es sieht so aus als wenn der schlauch vom ansaugstutzen vom vorderen zylinder kommt und dann an den lufi-kasten geht. Bei mir war er am lufi-kasten ab.

Also schlauch wieder aufgesteckt...probe runde gedreht...fehlzündungen wieder im normalen rahmen :grins:

Haben se bei der durchsicht wohl nicht wieder aufgesteckt :motzki: Noch ein grund warum ich dort nicht mehr hin fahren werde.

So long...

Greets Tümmö

Hey...

danke für deine ausführliche antwort :Daumen hoch:

Das mit dem einbau vom flex jet scheint ja nan bisl aufwendiger zu sein...wäre eventuell was für´n winter...da hab ich eh nen paar sachen vor und die karre steht ja eh :zwinker:

Auspuff/krümmer werd ich demnächst mal kontrollieren.

Muss denn zum ventile einstellen die vergaser runter? Wenn ja könnte da vielleicht das problem sein...das die in der werkstatt nicht richtig montiert wurden :staun:

Greets Tümmö

Ich denke mal nicht dass es am auslasssytem liegt, da sie dort eigentlch nicht dran waren...werde aber mal krümmer und auspuff kontrolieren.

Wie stellt man denn das leerlaufgemisch ein? Kenne nur die "schraube" um die leerlaufdrehzahl ein zu stellen.

Greets Tümmö

Hi @ all...

Ich hatte meine SM vor ca. 3 wochen in der 15000er durchsicht. Gleich als ich sie von der durchsicht abgehollt und nach hause gefahren hatte ist mir allerdings aufgefallen das sie gegenüber vorher viel mehr fehlzündungen beim abtouren hat als vorher :denk: Vorher hat sie immer mal wieder ne fehlzündung raus gehauen...jetzt macht sie das ständig.

Einerseits hats ja was...da ich meistens ohne db-eater fahre :ja: ist es ja nen schöner klang wenns hinten vor sich hin donnert...anderer seits frag ich mich schon ob das für die karre so gesund ist wenns ständig diese fehlzündungen gibt????

Bei der durchsicht wurden auch die ventile nachgestellt und die kerzen & luftfilter getauscht...könnte es etwas mit dem zu tun haben?

Falls so ein problem schon mal besprochen wurde...sorry...konnte in der suche nix finden :nein:

Greets Tümmö