Fehlzündungen beim Abtouren

• Hi @ all...

Ich hatte meine SM vor ca. 3 wochen in der 15000er durchsicht. Gleich als ich sie von der durchsicht abgehollt und nach hause gefahren hatte ist mir allerdings aufgefallen das sie gegenüber vorher viel mehr fehlzündungen beim abtouren hat als vorher :denk: Vorher hat sie immer mal wieder ne fehlzündung raus gehauen...jetzt macht sie das ständig.

Einerseits hats ja was...da ich meistens ohne db-eater fahre :ja: ist es ja nen schöner klang wenns hinten vor sich hin donnert...anderer seits frag ich mich schon ob das für die karre so gesund ist wenns ständig diese fehlzündungen gibt????

Bei der durchsicht wurden auch die ventile nachgestellt und die kerzen & luftfilter getauscht...könnte es etwas mit dem zu tun haben?

Falls so ein problem schon mal besprochen wurde...sorry...konnte in der suche nix finden :nein:

Greets Tümmö

:Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

• Fehlzündung bedeutet:

Benzin b.z.w. unverbranter Treibstoff gelangt in den Auslasstrackt.

Dort entzündet er sich.

D.h. dein Motor läuft jetzt fetter wieso auch immer,
    dem Motor schatet es nicht.

MoGG - Member of the GAGA Group

• Vielleicht wurde die Leerlaufgemischregulierschraube "auf original" gestellt.
    Vielleicht auch die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, manchmal nutzt das etwas. Frag mal den mecano, ob sie den Vergaser neu eingestellt haben.
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Erstmal danke für die schnellen antworten!! :Daumen hoch:

Dann bin ich ja erstmal beruhigt und kann weiterhin den klang genießen :grins: Vorallem watt die leute jetzt immer gucken...herlich :grins: :grins:

Greets Tümmö

• Hallo,

kann auch eine Undichtheit beim Auspuff leigen:

Krümmerdichtung

Steckverbindungen usw.

Dadurch hats Du auch vermehrt Schnalzen im Auspuff durch Falschluft.

Grüße

Hans Peter

• das Auspuffbollern ist ein mageres Leerlaufgemisch nicht zu fett ! Leerlaufgemisch oder CO etwas anheben und es sollte besser werden .. Oder eine Undichtichkeit im Auslasssystem ..

• Ich denke mal nicht dass es am auslasssytem liegt, da sie dort eigentlch nicht dran waren...werde aber mal krümmer und auspuff kontrolieren.

Wie stellt man denn das leerlaufgemisch ein? Kenne nur die "schraube" um die leerlaufdrehzahl ein zu stellen.

Greets Tümmö

• Wie stellt man denn das leerlaufgemisch ein? Kenne nur die "schraube" um die leerlaufdrehzahl ein zu stellen.

Die Leerlaufgemischregulierschraubenmannichkrepierjedesmalwennichdieseswortschreibenmusssackmarroni befindet sich bei den Vergasern unten, zwischen dem V vom Motor. Lässt sich nur mit extremem Gefummel und Fummelwerkzeug oder mit einer flexiblen Welle (Flex Reed Jet, hab ich dran) in eingebautem Zustand ohne Demontage der Vergaserbatterie einstellen. Ist schon mal beschrieben worden, ich such Die grad die Threads...

Hier
    Oder hier findest Du das Werkzeug, das *Georg* braucht

Es ist prinzipiell so, dass im unteren Drittel der Gemischaufbereitung, die LGRS, die Leerlaufluftdüse und die Standgasschraubenstellung Einfluss auf das Gemisch haben, wobei die Standgasschraube einfach den Schieber etwas anlupft (wie wenn Du leicht Gas gibst). Die anderen Düsen regulieren das Gemisch. Am Ende des ersten Drittels kommt dann schon bald auch die Nadeldüse ins Spiel.
    Wenn jetzt zum Beispiel die LGRS zu mager eingestellt ist (legal eingestellt ist sie immer zu mager) fängt sie an, zu schiessen. Ich will nicht ausschliessen, dass evtl. irgendwo etwas beim Auspuff undicht ist (dann kann sie auch ähnlich schiessen), aber ich tippe schon auf die LGRS ODER die Vergaser sind undicht auf den Flanschgummis montiert, dann bekommt sie auch Falschluft und schiesst...
    Gruss
    hitch

Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

• Hey...

danke für deine ausführliche antwort :Daumen hoch:

Das mit dem einbau vom flex jet scheint ja nan bisl aufwendiger zu sein...wäre eventuell was für´n winter...da hab ich eh nen paar sachen vor und die karre steht ja eh :zwinker:

Auspuff/krümmer werd ich demnächst mal kontrollieren.

Muss denn zum ventile einstellen die vergaser runter? Wenn ja könnte da vielleicht das problem sein...das die in der werkstatt nicht richtig montiert wurden :staun:

Greets Tümmö

• Hey...

habe wohl den fehler gefunden :peace:

Habe vor kurzem gemerkt dass bei mir unterm tank, auf der rechten seite(auf dem quad sitzend) nen schlauch heraus guckt. Als ich mir den schlauch genauer angesehen hatte ist mir aufgefallen, dass das ende vom schlauch aufgeweitet ist. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass er mal irgendwo drauf war :staun:

Glücklicherweise fährt ja mein kumpel ne 07er 950SM. Also mal schnell rüber gefahren und geguckt wo dieser schlauch dran gehen müsste.

Ergebniss der untersuchung...leider bin ich mit dem aufbau der 950er nicht so bewandert, aber es sieht so aus als wenn der schlauch vom ansaugstutzen vom vorderen zylinder kommt und dann an den lufi-kasten geht. Bei mir war er am lufi-kasten ab.

Also schlauch wieder aufgesteckt...probe runde gedreht...fehlzündungen wieder im normalen rahmen :grins:

Haben se bei der durchsicht wohl nicht wieder aufgesteckt :motzki: Noch ein grund warum ich dort nicht mehr hin fahren werde.

So long...

Greets Tümmö

• Die vermehrten Fehlzündungen hast Du wegen der Falschluft gehabt, denk ich.
    Der Schlauch ist vom EPC, das SLS sitzt tiefer auf dieser Aluplatte mit Flansch.
    EPC= bei ca.50km/h bewirkt das EPC, dass Du nicht voll Schnaps geben kannst, der Schieber wird zurückgehalten.

SLS bringt etwas Frischluft via Unterdruck in den Auslasstrakt. Dort vermischt es sich mit den Abgasen und verbrennt diese besser im Kat, da mehr Sauerstoff iin den Abgasen ist. (erzeugt das normale Ballern)

Beides rauswerfen, ist nur gut beim homologieren des Töffs, damit die Emissionswerte beim Abnehmen genau dort wo man es benötigt kleiner gehalten werden. Und nachher natürlich die Löcher verschliessen :zwinker:
    Gruss
    hitch

• hitch

danke für die beschreibung! Jetzt weis ich wofür der schlauch gut ist :Daumen hoch:

Aber...wenn ich jetzt länger mit dem abgezogenem schlauch gefahren wäre...was hätte das für folgen haben können? Oder hätte das überhaupt folgen haben können?

Gruß Tümmö

• Aber...wenn ich jetzt länger mit dem abgezogenem schlauch gefahren wäre...was hätte das für folgen haben können? Oder hätte das überhaupt folgen haben können?

hmh, schwierig zu sagen. Wohl nicht viel, die LC8 Motoren sind recht hart im Nehmen. Bei Voll Hahnen fällt die geringe Luftmenge, die dort reinkommt eh nicht gross ins Gewicht und in der Wüste hast Du Dein Quad ja nicht bewegt, wegen dem Staub/Sand, oder?
    Keine Panik, alles ist gut :amen:
    Gruss
    hitch