Beiträge von mattes

    Hi,


    habe mir eine R zugelegt und würde gerne das doch sehr hässliche Heck umschrauben wollen. Werd kann mir Tips geben. Am besten mit Fotos, dann wäre ich restlos begeistert.




    Gruss Mattes

    Also ich fahre eine 2010er SMC und bin sehr zufrieden damit. Außer einer defekten Tachoeinheit (Garantie) war auf gute 12000km nicht das geringste Problem. Wollte mir im Frühjahr auch eine R holen - aber nach einer Probefahrt und den langen Lieferzeiten bin ich wieder davon abgekommen. Eine deutliche Mehrleistung konnte ich keinenfalls feststellen, das Ansprechverhalten von meiner SMC gefällt mir besser und ist auch spontaner. Denke vom Motor her schenken beide sich nichts, aber das neue Design der R würde mir schon auch gefallen


    Hi,


    bin Beide Modell mal im Vergleich gefahren. Die R geht besser um die Ecken bei identischen Reifen. Fahrwerk wirkt harmonischer. Beim Motor kann man ja über den Mapselect Schalter das persönliche Profil auswählen. Dann merkt man einen Unterschied zwischen R und "normal" :Daumen hoch: Das die R grössere Probleme hätte ist ja eigentlich nicht bekannt. Ein loses Kabel haben Japanesen auch mal und das ist wirklich nix! Bei meiner alten Duke II war das Massekabel der Batterie mal abvibiert, so dass ich bei Nacht erstmal suchen durfte... Kein Vergleich mehr zum neuen Qualitätsmanagment! Eins ist aber klar, die Gebrauchtpreise der SMC werden sinken, da die Mehrzahl der Käufer die R haben will. Ausserdem hat man auf eine R, wenn man Sie gebraucht bekommt, noch länger Garantie und 10TK Service sprechen für das Vertrauen von KTM in das Mopped :Kürbis: Neukaufen würde ich grundsätzlich nie, da der Wertverlust zu hoch ist. Ausserdem geht mir persönlich die Einfahrerrei auf den Senkel. Für gesparte 1000 Euro bekommt man z.B. schon einen tollen Akra und noch einen neuen Helm... Am besten man erwischt einen Rentner, der nochmal Rocker sein wollte und dann doch wieder zu blau/weiss wechseln will. Nur so, bin mit 45 ja auch schon im Rentenalter :zwinker:


    Mattes

    Hi,


    habe den von Dir beschriebenen Umbau gemacht. Hab auch die GW Stage III Nocke drin und das funktionier prima. Unten hat der Motor einwenig verlohren, aber dafür Faktor 3 oben gewonnen... Da man ja 576 ccm hat, geht der Motor unten aber noch super. Ansonsten - Akra Kümmer + SR Racing Endtopf (der hat sogar einen E-Nummer), FCR 41 MX und Kopfbearbeitung - super. Wollte den Motor eventuell verkaufen, bin aber immer wieder begeistert, wenn man da Gas gibt. Eine optimierte 690er SMC lässt man stehen... Empfehlen würde ich noch folgendes: alle 7-8 h Ölwechsel (nur der gute Stoff) und wenn noch Geld da ist, den Ölerfrischer vom Frauenschuh kaufen und montieren. Standfestigkeit ist gut. Dauervollgas geht natürlich nicht... Ach ja, um der Getriebe zu schonen würde ich einen ruckgedämpftes Rad sehr empfehlen.


    Gruss Mattes