SMC oder SMC-R

  • Hallo Leute, da ich jetzt schon eine ganze Weile hier mitlese aber trotzdem auf keinen grünen Zweig komme (ja die SUFU wurde auch benutzt aber es kam nix gescheites dabei heraus), wollte ich euch um euren Rat bitten.
    Ich werde bald 18 und würd mir gern eine von den beiden SUMO´s gebraucht holen (mit wenig Kilometerstand und so ist klar), allerdings habe ich schon mitgekriegt das die SMC-R bis jetzt nicht so die Zuverlässigste ist, dass bei manchen der Motor in der Kurve absauft usw. usw.


    Da dachte ich mir eine gebrauchte SMC von 2011 würde da warscheinlich weniger Probleme machen, da sich das Modell ja schon 4 Jahre lang bewehrt hat.


    Aber auf ein wirkliches Fazit bin ich noch nicht gekommen, da wäre eure Hilfe echt super was ihr mir mehr empfehlen könnt.
    Jetzt mal von der Leistung abgesehen, die Qualität und einigermaßen die Langelbigkeit von der Karre wären mir im Endeffekt wichiger, denn was nutzen mir 4 PS mehr wenn das Ding nur in der Werkstatt rumsteht oder man nur dran rumschrauben muss.


    Gruß

  • Die smc-r säuft in der Kurve ab? Wer verbreitet den solche Märchen?!
    Ne gebrauchte R wirst du eh kaum finden und wenn würd ich lieber 1000 Euro mehr für ne neue investieren!

  • Das mit dem absaufen steht in einem anderen thread. Haste keine probleme mit der smc-r wie z.b. Iwelche kabel die kapput sind? Ja bis zur nächsten saison gibts bestimmt nen paar.
    Aufjedenfall dank ich ma für deine antwort :-D hat jemand noch andere erfahrungen gemacht?
    Gruß

  • Die alten Modelle hatten teils genau so Probleme mit diesem Lufttemperaturfühler-Kabel wie die R und solche Problemchen wie wir sie haben würde mich keinesfalls vom Kauf abschrecken! Denn liegengeblieben ist sie bisher noch nie! Kauf dir eine

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Ich glaube auch nicht das die R mehr oder weniger Probleme macht als andere SMCs. Und wenn Du sie eh erst zu nächsten Saison kaufen willst kannst Du davon ausgehen, dass die meisten dieser Problemchen bereits behoben wurden. Evtl. mal ein bisschen nachhaken was sie so hatte. Und wenn sie in der Kurve ausgeht wirds Zeit zu tanken :zwinker:
    Das ausgehen kenne ich eigentlich nur bei Schalldämpfern ohne Kat die dann mit dem falschen Mapping gefahren werden. Könnte Dich natürlich betreffen, da Du wohl erst mit 34 PS fahren mußt. Wenns da bollern soll ist ein Topf ohne Kat keine Option... Sonst hast Du ggf. genau das Problem. Allerdings auch ohne Kurve...

  • Ok Danke Leute also irgendwie glaube ich das sie eine Option ist.


    @ DaniSMC meinste wenn ich sie gebraucht holen würde wären die Fehler schon ausgemerzt oder ne komplett neue holen. Wobei Gebraucht auch nicht schlecht ist und sie komplett neu mit gewissen Umänderungen doch ne ganze Stange Geld kostet, gibts für nächstes Jahr irgendwelche Änderungen außer Design und vllt noch weniger Kinderkrankheiten oder ist noch gar nichts bekannt? :grins:


    Also doch dann eher die SMC-R :ja: nun noch die Frage gebraucht oder neu -> bis zur nächsten Saison gibts bestimmt die ein oder andere mit ca. 5000km Laufleistung und wenn dann noch der Preis stimmt, mal sehen.


    Gruß

  • 5.000 km Laufleistung bis nächstes Frühjahr ?
    Habe jetzt schon knapp 8.000 km runter, die 10.000 km schaffe ich noch dieses Jahr.... will aber nicht verkaufen, hehehe.


    Bin grade letzten Samstag zusammen mit einer 690 SMC gefahren, die SMC-R war deutlich überlegen - und der SMC Fahrer ist ein Rennfahrer.

  • Also ich fahre eine 2010er SMC und bin sehr zufrieden damit. Außer einer defekten Tachoeinheit (Garantie) war auf gute 12000km nicht das geringste Problem. Wollte mir im Frühjahr auch eine R holen - aber nach einer Probefahrt und den langen Lieferzeiten bin ich wieder davon abgekommen. Eine deutliche Mehrleistung konnte ich keinenfalls feststellen, das Ansprechverhalten von meiner SMC gefällt mir besser und ist auch spontaner. Denke vom Motor her schenken beide sich nichts, aber das neue Design der R würde mir schon auch :Daumen hoch: gefallen

  • @ DaniSMC meinste wenn ich sie gebraucht holen würde wären die Fehler schon ausgemerzt oder ne komplett neue holen. Wobei Gebraucht auch nicht schlecht ist und sie komplett neu mit gewissen Umänderungen doch ne ganze Stange Geld kostet, gibts für nächstes Jahr irgendwelche Änderungen außer Design und vllt noch weniger Kinderkrankheiten oder ist noch gar nichts bekannt? :grins:


    Naja, beides :grins: Wenn dieses Jahr jemand ne neue R kauft wird er sie ja nicht gleich bei den "üblichen" Fehlerchen verkaufen sondern er wird es auf Garantie beheben lassen. Und wenn sich bestimmte Fehler wirklich häufen wird KTM da schon in eigenem Interesse für eine dauerhafte Lösung sorgen. Aus dem Gröbsten wird deine nach nem Jahr dann wohl raus sein.
    Und bei ner neuen das selbe. KTM hat den besten Überblick ob es sich bei Problemen um Einzelfälle oder ein Serienproblem handelt und wird ggf. spätestens beim nächsten Modell was anders machen.
    100% sicher bist Du nie, egal ob neu oder gebraucht. Was nächstes Jahr kommt weiß wohl noch keiner... Vielleicht der Motor aus der aktuellen Duke?

  • Also ich fahre eine 2010er SMC und bin sehr zufrieden damit. Außer einer defekten Tachoeinheit (Garantie) war auf gute 12000km nicht das geringste Problem. Wollte mir im Frühjahr auch eine R holen - aber nach einer Probefahrt und den langen Lieferzeiten bin ich wieder davon abgekommen. Eine deutliche Mehrleistung konnte ich keinenfalls feststellen, das Ansprechverhalten von meiner SMC gefällt mir besser und ist auch spontaner. Denke vom Motor her schenken beide sich nichts, aber das neue Design der R würde mir schon auch gefallen


    Hi,


    bin Beide Modell mal im Vergleich gefahren. Die R geht besser um die Ecken bei identischen Reifen. Fahrwerk wirkt harmonischer. Beim Motor kann man ja über den Mapselect Schalter das persönliche Profil auswählen. Dann merkt man einen Unterschied zwischen R und "normal" :Daumen hoch: Das die R grössere Probleme hätte ist ja eigentlich nicht bekannt. Ein loses Kabel haben Japanesen auch mal und das ist wirklich nix! Bei meiner alten Duke II war das Massekabel der Batterie mal abvibiert, so dass ich bei Nacht erstmal suchen durfte... Kein Vergleich mehr zum neuen Qualitätsmanagment! Eins ist aber klar, die Gebrauchtpreise der SMC werden sinken, da die Mehrzahl der Käufer die R haben will. Ausserdem hat man auf eine R, wenn man Sie gebraucht bekommt, noch länger Garantie und 10TK Service sprechen für das Vertrauen von KTM in das Mopped :Kürbis: Neukaufen würde ich grundsätzlich nie, da der Wertverlust zu hoch ist. Ausserdem geht mir persönlich die Einfahrerrei auf den Senkel. Für gesparte 1000 Euro bekommt man z.B. schon einen tollen Akra und noch einen neuen Helm... Am besten man erwischt einen Rentner, der nochmal Rocker sein wollte und dann doch wieder zu blau/weiss wechseln will. Nur so, bin mit 45 ja auch schon im Rentenalter :zwinker:


    Mattes

    m

  • Ok Danke Leute habt mir ech geholfen. :Daumen hoch:
    Muss wohl noch nen bisschen abwarten und hol mir dann warscheinlich doch ne gebrauchte R, denn was bis nächstes Jahr rauskommt bzw ob überhaupt was verändert wird, war bei der SMC-Reihe ja auch nicht wirklich was anderes. Also mal schauen was es an R´s so gibt :grins:

  • Ich wollte auch erst eine gebrauchte SMC kaufen. Da der Unterschied zu einer neuen SMC-R bei 1000-1500 € lag musste ich nicht lange überlegen.
    Vorteil beim Neufahrzeug: du weißt das der Hobel nicht verheizt ist. Und wenn was kaputt geht, dann kennst den Übeltäter. :)

  • Servus,


    ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich aus den voherigen Antworten bzw Vergleich nicht schlau geworden bin.


    Ich stehe vor der Entscheidung ob eine <2010er 690 SMC oder eine R.


    Meine Freundin hat eine 690er Duke 2013, die ich schon oft gefahren bin. Also kenne dadurch den SMCr Motor.


    Meine Frage nun: Hat die "654 SMC" spürbar weniger Dampf? Spitzenleistung is ja eh marginal, denn die liegt ja bei hoher Drehzahl an. Mir gehts eher ums Drehmoment von unten raus. (Dass die 690er Motor keine Drehmomentswunder untenrum sind ist mir klar, bei der Duke gehts ab 4.000rpm erst los.)


    Um die eloxierten Teile gehts mir eigentlich nicht, ist eher ne Geldfrage. Gut erhaltene 2010er kann man denk ich für knappe 6000€ bekommen, die R's sind ja locker nen 1000er teurer. Bei den Gebrauchtpreisen momentan würde ich dann rein vom Gewissen her eher neu kaufen.



    Aber vielleicht kann ja mal wer vergleichen, der 654 und 690 SMC gefahren ist.


    Tuningmäßig würde für mich nur das Kastl infrage kommen.


    Danke für ein paar Hilfen ;)


    Gruß

  • Knappe 6000 für ne 2010 oder älter finde ich zu teuer.
    Hab meine 13ner für 6900 erstanden. 1,5 Jahre alt mit 8xxxkm.


    Würde es wieder so machen, eine kaufen die gerade aus der Garantiezeit raus kommt. Da kann man schonmal 2500€ gegenüber dem Vorbesitzer sparen.
    Beim Neukauf darfst du halt nicht nur den Ladenpreis sehen, kommen ja noch ein paar Sachen (und evtl auch Zubehörteile) dazu.


    Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass man die R (allein schon wegen der Optik) später viel besser losbekommt.
    Kenne wie gesagt nur die R. Hab n Kastl drinn und sonst quasi nichts. Finde den Druck von unten gut. Bin schon kultiviertere Einzylinder gefahren, aber es geht.


    Tipp: Warte bis die Saison richtig angefangen hat. Dann ist das Gebrauchtfahrzeuge Angebot viel größer. Zur Zeit sind sie mmn noch viel zu teuer und viel zu wenig Auswahl.


    Gruß

  • Bin auch auf der Suche aber momentan kann man den Gebrauchtmarkt echt vergessen.Teilweise wollen die 7000 für 2009er SMC'S :Daumen runter:

  • Okay. Danke warte ich noch ich nehm eine 2012/2013er R ins Auge.


    Aber prinzipiell stimmt das schon, bei ner Neuen will man dann vllt noch nen anderen ESD, Kennzeichenhalter usw und mitm 1000er KD kann man dann locker noch nen großen Schein drauflegen.


    Danke für die Tipps

  • Also wenn es dir nur um Leistung geht dann nimm doch einfach die smcr.
    Ich persöhnlich hab mich damals (vor nem Jahr :grins: ) für die 11er SMC entschieden, einfach weil ich das orange der smcr einfach zu viel des guten finde und sie mit ner Remus titan komplett kam)
    Außerdem, erwarte keinen riesen unterschied zwischen SMC und SMCR das ist kein komplett anderes Moped. :rolleyes:

    11' 690 SMC :peace: