Beiträge von 990er_Treiber

Nö, ne 2011er, aber eine im Oktober gekauft - allerdings SMT.

Alle andern Moppeds bisher waren im Vergleich zur KTM Spritverschwendung, nur bei meiner Katl rentiert sich der Faktor (In Helm plärrn vor lauters Anreisssen) / (Kraftstoffverbrauch) :der Hammer:

Verleitet mich grad zum Singen: Und kost´ Benzin auch 2 Euro 10, ... :grins:

Jetzt habe ich 300 km auf der Uhr und halte mich bisher an ein Limit von 4500 U/min. :kapituliere:
    Bei der heutigen Tour durch den Schwarzwald hab ich 5.6 l / 100 km gebraucht.
    Das war der ganz ganz zahme Gasarm, aber halt noch mit gebremster Freude :nein:

Dabei wirds wohl nicht bleiben... :winke:

WTF? Haben sie dir eine Einspritzdüse abgeklemmt? Ich hatte auch während des Einfahrens immer so um 7,4 - 8,0 liter... Alles original...

Bj. 1975 - DKW 513 (Topgerät!!!)
    Bj. 1977 - Simson S50 B2 mit Elektronikzündung (King of the Road - bergab bis zu 90 lt. Tacho)
    Bj. wasweissich - Honda Lead 50 (zuverlässig, knapp 55 km/h)
    Bj. 1994 - CBR 600 F PC25 (gutes Mopped, nur bin ich zu lang und das Ding hat zuwenig Dampf nach ner Weile, sehr robust - 3xRutscher und läuft immer noch)
    Bj. 2011 - KTM 990 SMT (wheelt gut, geht gut, brüllt gut, säuft gut)

Geiles Mopped!!! :Daumen hoch:

Jetzt versteh ich auch, warum du die 2011er SMR so hoch lobst und die 2012er so verteufelst: Dank der geilen Schmiedefelgen braucht man weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Hab mir mal deine Reifen angesehn, alter Schwede, mit dem 2011er Topgerät braucht man ja gar keine Schräglage mehr :grins::zwinker:

Das ist noch echtes "ready-to-race", das kriegt man mit der Schwuchtelfahrer-2012er-ABS so definitiv nicht hin! :lol:

Hab ich grad hinter mir, die Nuda R braucht ein bisserl Eingewöhnungszeit aber dann rockt sie. Wheelen geht einwandfrei, im 1. hoch und oben in den 2. schalten.

Motor ist sehr geil abgestimmt, egal welche Drehzahl da hackt nichts. Finde aber meine 990er SMT stärker, viel stärker. Aber evtl. liegts auch nur am Leo incl. Acramapping ;-)

Vom Fahrverhalten find ich die KTM geiler, irgendwie handlicher und geht definitiv dahin wo es soll. Bei der Nuda braucht man schon mal nen festeren Griff am Lenker, ist nicht so handlich (obwohl sie handlicher ausschaut).

Alles in allem kein schlechtes Mopped, die Nuda!

Servus zusammen,

seit 1300 km habe ich nun den Leo-Vince Evo1 (8414) an meiner 2011er SMT installiert und wollte euch mal meine Erfahrungen posten:

a) Einbau: problemlos, passt alles einwandfrei. Hitzeschutzschilder sind noch dran, kommen aber heute noch weg, der SMR-Auspuffhalter ist schon bestellt. Die Lochblende habe ich nicht verbaut.

b) Lautstärke/Sound: :Daumen hoch: Geiler Sound, ballert los beim Gasgeben wie ein MG :der Hammer: , röhrt und schießt beim Gaswegnehmen wie ein brünftiger Hirsch :alter schwede: ! Hatte die ersten paar Mal zwar ein schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke aber jetzt nicht mehr. Entweder hab ich mich dran gewöhnt oder der Leo wurde leiser. Mittlerweile fahre ich ohne schlechtes Gewissen an der Polizei vorbei, absolut kein Problem.

c) Eintragung: Da der Leo für die SMT nicht freigeben ist, hab ich mir die Pötte beim KÜS eintragen lassen. Lt. Änderungsnachweis heisst es nun: Mit Schalldämperanlage LeoVince, Kennz.: SGI e13 0237 9*. Die Lautstärkemessung ergab 89 dB (94 dB - 5 dB Toleranz). Knapp drüber über den 88 dB, aber wird schon passen.

d) Fahreindruck mit Originalmapping: Der Motor zieht ab 2200 Umdrehung sauber hoch, kommt mir auch befreiter vor. Ob das jetzt mehr drückt oder nicht konnte ich nicht beurteilen, aber schlechter wurde es nicht. Eine Verbrauchsänderung konnte ich auch nicht feststellen.

e) Fahreindruck mit Akramapping: Nach der Installation via TuneECU wurde erstmal der 15minütige Inilauf durchgeführt. Bei der Probefahrt kam dann eine fettes :Daumen hoch:
    Beim Wheelen im zweiten wär sie mir fast nach hinten gekippt, das war vorher nicht so. Gefährlicher Scheiss, wie gehn die Kübel dann erst mit offener Airbox und entsprechendem Mapping??? Im dritten mit Vollgas wird die Front schon sehr sehr leicht wenn man über ne Bodenwelle drüberbrennt. :applaus: Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen ist fast weg (da die zweiten DK nicht so stark geschlossen werden). Ist sehr angenehm in der Stadt, das eh schon geringe Ruckeln bei Geschwindigkeiten kleiner 40 km/h ist fast weg. Drehzahl kann auf 2000 1/min fallen und man kann dezent durch Ortschaften im 6. cruisen. Auch klingt der Motor anders, beim Originalmapping war bei niedrigen Drehzahlen das Motorgeräusch metalliger, härter, mit dem Akramapping ist es satter, sanfter, plätschert mehr.
    Der Bremsbelagverschleiss geht auf alle Fälle nach oben - es langt nimmer einfach das Gas vor der Ortschaft zuzumachen, es muss auch fest geankert werden.

f) Fazit: Wenn das Akramapping net nen Liter mehr braucht, bleibt es oben. Mein Verbrauch liegt eh im Schnitt bei 7,8 liter, mehr kann eh nicht verbrannt werden :lol:

g) Reifen: Verdammt, 2300 km drauf und die hintere Pelle ist runter. Bin die Kiste aber 1000 km eingefahren und hab ingesamt ca. 200 km Autobahn absolviert... :rolleyes:

Gruß,

990er_Treiber

Servus Holzi,

wenn du 15W40 mit 20W60 mischt, hast du die Viskosität vom 20W40, d.h. bei kalten Temperaturen ist das Öl zähflüssiger als ein 15W40 und bei hohen Temperaturen nicht so haltbar (Ölfilm am Zylinder) wie ein 20W60.

Mein Werkstatthandbuch schreibt aber ein 10W50 bzw. 5W40 (für tiefere Temperaturen) vor (990 SMT).

Gruß

990er_Treiber

Hehe, ich hab gestern abend auch 3 Bierchen mit meiner getrunken, hab sie vorher aber gestrippt ;-) War notwendig, um den CLS200 sauber zu verbauen, der Drehschalter sitzt nun unauffällig in den Airbox-Wartungsdeckeln. :Daumen hoch:

Was für ein geiles Mopped :der Hammer::peace:

SMR oder SMT?

Letztes Jahr im Oktober habe ich mir die SMT geholt, da ich das ABS top finde (erst heute wieder mit nem Kollegen, der ohne ABS fährt, Vergleichsbremsungen auf Bitumenstreifen gemacht - alter Schwede, da merkt man erst was das ABS rausholt...). 4 Wochen später hieß es dann, die 2012er SMR gibt´s auch mit ABS und ca. 2 Riesen billiger. War kurz am grübeln ob ich die SMT wieder verkauf und mir die SMR hol, aber nach jetzt knapp 2000 km behalt ich definitiv meine orange SMT.

Gründe: Tieferer Schwerpunkt (gekappte Federwege, Stufensitzbank), erlaubt mir als Ex-Supersportlerfahrer in verschiedenen Positionen zu fahren - Arsch nach hinten, rechts, links, Zehen auf die Rasten und gib ihm (im fast-forward-Modus) oder Arsch nach vorne, Ellbogen raus und in Supermotomanier durch die engen Kurven zu wetzen. Denke, um den Gebückten auch in weiten Radien auf der LS zusetzen zu können ist die SMT geeigneter. :Daumen hoch: Auch verhindert der Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150) dass man sich am Lenker festklammert - das bringt normalerweise Pendeln und Unruhe ins Fahrwerk.

Die Verkleidung und der starre Vorbau stört mich nicht, komme ja aus der Joghurtbecherfraktion. Find die SMT im Gegenteil ganz geil mit den zwei hochgelegten Pötten und von vorne / seitlich erinnert sich mich an einen Habicht.

Aber jedem das seine. Man sollte sich nur nicht von Sprüchen wie: SMR is viel sportlicher, SMT ist ein Tourenschwuchtelmopped mit Weicheier-ABS etc. einlullen lassen.

Hätte die SMR nen größeren Tank, müsst ich evtl. nochmal nachdenken. Aber nachdem bei der SMT teilweise nach hartem Angasen schon nach 190 km die Reservelampe leuchtet, fällt das vorerst aus ;-)

Empfehlenwert sind auf alle Fälle die SMR-Soziusgriffe und ein Leo Vince :alter schwede: da grummelt der V2 und röhrt wie ein Hirsch :teuflisch: