Beiträge von SMRPete

    ...nochmal ich Ivan,


    hast du eigentlich ne Hero 2 - Kamera deine scheint mir etwas weitwinkliger zu sein wie meine, da man bei deinen Brustgurtaufnahmen beide Spiegel komplett sieht...?


    Nochmal danke!


    Pete

    Hi Ivan,


    danke für die wirklich coole Dokumentation der Befestigungsarten!!! Ich sehe es genauso wie du :ja:. Nach hinten raus wäre sicher gut, wenn jemand recht dicht hinter dir fahren würde... Wie hast du denn da befestigt?


    Vielen Dank für die Info!


    Pete

    Ja bitte, bin gespannt. Auch größentechnisch...


    Hi Straub,


    hab gestern mal nen Integral von Icon nur der Größe wegen anprobiert... Die Größenläufe scheinen denen von Shoei (von denen ich alle 3 Varianten habe) zu entsprechen. Der M hat mir genauso gut gepasst wie der M von Shoei...


    Liebe Grüße


    Pete

    Hallo zusammen,


    weil das Thema einfach zu individuell ist und jeder lediglich für sich selbst sprechen bzw. entscheiden kann ist es fraglich ob das theoretisieren hier dem Suchenden tatsächlich etwas bringt... ?
    Weil es sich aber gerade gestern ergeben hat, möchte ich doch nochmal versuchen einen Teil zu diesem Thema beizusteuern.


    Erst zu Hause hab ich zufällig gesehen, dass man auf einem Foto mal mein Profil an Vorder- und Hinterreifen ganz gut erkennen kann. Nach jetzt 3700 km freu ich mich auf den nächsten M5!!!











    Keine Ahnung ob es nach dem Upload noch zu erkennen ist... ?
    Click auf die Bilder macht sie a bissl größer...


    Fazit für mich:


    1. Vorder- und Hinterreifen sind ähnlich beansprucht… Bilder bei ca. 3500 km – widerspricht den vielgelesenen Statements 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen…??? V 2.4 - H 2.6


    2. Möchte ich in diesem Zusammenhang mal zeigen wie der Reifen ebenfalls gestern am Mendel mit der km Leistung funktioniert hat und davor am Sudelfeld. Ich denke nur so ist ein einigermaßen relevantes Gefühl für das hier Geschriebene zu bekommen. Egal ob der Fahrstil für den Einzelnen als gut oder schlecht empfunden wird. Ach ja, weils auch gerade diskutiert wird: alles auf 16 Zähnen und das Fahrwerk wie vom Werk...


    >>> Video Mendel 13.05.2012
    >>> Video Sudelfeld 08.05.2012


    3. Das bin ich… und für mich passt das so ganz gut! Jeder sollte bei einem der wichtigsten Dinge an unserer Kiste nur für sich das finden was zu ihm passt!!! Vertrauen erhöht die Sicherheit und ganz nebenbei wird man auch schneller…


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    könntest du mir technischen Null bitte erklären, was ein Ritzel mit dem Wechsel auf einen anderen Auspuff zu tun hat... :denk:

    :sehe sterne: also ich werde eher länger übersetzen mit den Mivv oder leos verlagert sich das Drehmoment mehr nach unten


    Hi Klaus, Danke der Erklärung! :zwinker: (bin halt ne Technik Null :ja:)


    :zwinker: das ist meine Erfahrung und dazu passt auch mein Fahrstiel :zunge: zumindest empfinde ichs selber so :knie nieder:




    :denk: jeder muss natürlich mit seinem Motorrad und seiner Abstimmung klar kommen und die auch so wählen :Daumen hoch:


    1000% deiner Meinung!!! :Daumen hoch:


    das gibt Tempo und Fahrspaß


    Auch hier geb ich dir zum Fahrspaß für dich 1000% Recht, das Tempo hängt allerdings doch eher vom Fahrkönnen als vom Ritzel ab (ähnliche Thematik wie bei deinem Bericht zum ABS...) und das komm halt nur vom Fahren, Fahren, Fahren und natürlich auch vom nötigen Talent dazu... und da hast du sicher vielen gegenüber, ganz sicher mir, einen riesigen Vorsprung! :kapituliere:


    Ganz, ganz liebe Grüße nach Nürtingen!


    Pete

    Fazit im Original 16 er OK bei Umbauten wie Auspuff usw nicht nötig


    Hallo Gambler,


    könntest du mir technischen Null bitte erklären, was ein Ritzel mit dem Wechsel auf einen anderen Auspuff zu tun hat... :denk:.
    Ich fahre zwar keine Leos sondern Akras aber ich habe wie beschrieben mit dem 16er (Akras waren bei beiden Ritzel drauf) mehr Spaß weil einfach mehr Dampf aus steileren Kehren da ist :ja:.
    Wenn wir hier allerdings lediglich über den Sinn eines 16ers für mehr Komfort und weniger giftig ans Gas gehen einer SMR sprechen oder wenn die SMR auf der Highway und in langen Kurven evtl. mal schneller die 200 ankratzen sollte, dann könnte ich deine Aussage, wie geschrieben, ja vielleicht verstehen... Nur, das Gesamtpaket eines 16ers oder eines 17ers muss doch jeder für sich selbst nach seinen Fahrwünschen, seinem Fahrstil und seiner Gehend in der er hauptsächlich fährt herrausfinden...
    Und wenn man sich dann tatsächlich für das BESTE entschieden hat, dann verleiht einem das auch Flügel... :zwinker:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hallo Matze, Hi Dabegi,


    jetzt schreib ich doch auch mal was hier, obwohl ich ja mehr der Fahrer und null Techniker bin… :denk:.
    Über das Thema 16er Ritzel habt ihr euch ja sicher nach Benutzung der Suchfunktion bereits schwindelig gelesen… Also was bleibt uns Abenteurern da nur übrig – leider n bischen Geld investieren und selbst ausprobieren… :rolleyes: .
    Ich hab das 16er drauf und werde hinten jetzt noch 42 testen. Im richtig engen Berggeläuf macht mir das einfach viel mehr Spaß! Bei langen schnellen Kurven speziell bergab magst du evtl. Nachteile spüren, da du im gleichen Gang bei Anschlag Drehzahl ja einfach n Tick langsamer bist. Heißt für mich aber lediglich fahren, fahren, fahren, bis das verdammt Eck einfach 1 Gang höher geht… :grins:. Selbst am Sudelfeld, das du Matze ja sicher gut kennst, hatte ich nach dem Wechsel mit dem 16ner einen riesigen Spaß…
    Man verzeihe mir in der Runde der Techniker dieses unqualifizierte Gefasel, was möglicherweise nicht ganz den technischen Begebenheiten entsprechen könnte - aber so fühlt sich‘s halt wenigsten bei mir an… :kapituliere:


    Ach ja, auch noch zum Thema „ruckelfreies Fahren“… Denke nicht, dass das euer Grund sein sollte aufn 16ner zu gehen – das hat doch eher was mit dem zarten Feeling der rechten Hand zu tun… Hab mir aber auch mal zur Entgiftung das hier „Throttle Cam System 4“ geleistet – da gibt’s unterschiedliche Übersetzungen der direkten bzw. indirekteren Gasannahme 100er, 200er und die 400er. Die 400er ging bei mir überhaupt nicht (so lahm wie ne Schlaftablette) – jetzt fahr ich mit der 200er die fast wie die 100er ist. Fazit: kann man sich eigentlich auch sparen…


    Für mich null Problemo Matze, dich mal mit meinem 16er ne Runde am Sudelfeld drehen zu lassen… Ohne es selbst mal auszuprobieren, werden sich eure Fragen zur Übersetzung wohl kaum zu eurer Zufriedenheit beantworten…


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hi Jens,


    das mit dem Wissen wann Schluss ist hat in abgelegenen Gegenden sicher Vorteile zum Erhalten des dann vielleicht mal dünn werdenden Nervenpakets... :zwinker:
    Theoretisch ist sie ja bei mir auch ganz leer gelaufen, obwohl in der rechten Tankhälfte ja noch 2 Liter drin waren... Probleme hatte ich nach der Wiederbefüllung der Pumpe (nach dem Hinlegen) keine... :rolleyes:


    Ganz liebe Grüße


    Pete


    Hab ja bereits gepostet, dass ich mich gewundert habe, weil ich nur 30km auf Reserve geschafft habe... 40-50km sollten eigentlich (990 SMR 2011) immer drin sein... sonst ist bzw. sind vielleicht tatsächlich noch die Benzinrädchen zu.
    Die beste Kontrolle ist doch einfach mal schauen was beim Tanken nach Reserve reingeht und dann auf den Durchschnittsverbrauch umrechnen... Den letzten halben Liter würde ich allerdings ignorieren... :rolleyes:

    Ich fahre ja inzwischen den 3ten Satz M5s und bin weiterhin begeistert, alle positiven und negativen Erlebnisse inkludiert! Letzten Sonntag hatte ich wiedermal einen gigantischen Tag in den Dolos. Am Weg Richtung „nach Hause“ habe ich dann später auf dem verlassenen Penser Joch noch zufällig 3 super nette Austrianer aus Innsbruck getroffen. Die blasen einfach mal schnell nach dem Kaffeetrinken nach Südtirol, weil’s dort halt doch besserer und sicherer :polizei: :zwinker: zum zügigeren Fahren ist wie in der Heimat. Mein Gesicht erstrahlte als ich sah, dass alle 3 - 990SM, 690SM und 990SDR - M5s montiert hatten. Aussage zu den „Patschen“: „da kommt uns nichts anderes drauf – der hat uns noch nie im Stich gelassen, nicht mal im Regen“... Nach der gemeinsamen Abfahrt wunderte ich nochmal mehr warum der M5 unter den „Bergziegen“ hier im Forum nicht häufiger gefahren wird :rolleyes:.


    Hi Bones,


    du weißt ich schätze dein analytisches Herangehen an alles was mit Technik und Motorrad zu tun hat sehr!!!
    Ich musste allerdings einen Teil eines Posts vom 9. September 2011 nochmal ausgraben und füge das dazugehörige Bild jetzt bei... (anklicken und vergrößern). Wie du siehst 4 unterschiedliche Mattighofner Kisten alle mit M5s...
    Vielleicht solltest du mich mal in Südtirol besuchen anstatt den guten Gummi im anscheinend anders beschaffenen Schwarzwald zu verbrennen :ja:. Meine Kiste ist übrigens für die Abfahrt um 5:00 in diese Richtung bereits verladen... :winke:
    Ganz, ganz liebe Grüße aber ich konnte deine Aussage leider nicht so stehen lassen :rolleyes::kapituliere:
    Pete


    Hallo M5 Gemeinde,


    habe inzwischen wieder 1100km auf meinen M5 geradelt - ausschließlich Trentino und meine Hausstrecken Sudelfeld und Landl...
    Der Unterschied zum BT16 Pro für mich und meinen Fahrstil jetzt im direkten Vergleich (beide innerhalb der letzten 4 Wochen jeweils 1100km) ist der Hammer!!! Endlich spür ich meine Kiste wieder - Rutschansätze ob vorn oder hinten so weich zu spüren, dass man einfach a bissl zruck geht und schon passts wieder, ist einfach nur geil :Daumen hoch:
    @ hitch: du hattest so recht mit deinem "never change a winning team" zum Reifen... Winner bin ich sicher keiner aber der M5 und ich sind trotzdem ein ganz glückliches Team :prost:
    Und trotzdem gilt wie immer und überall... jeda so wiras mog...:kapituliere:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Schau mal nach ob die beiden Absperrhähne links und rechts unten an den Spitzen des Tanks offen sind.


    Hi Spocki,


    beide Drehschrauben waren auf Anschlag nach rechts, also zu... Habe jetzt beide geöffnet :rolleyes:. Hat der Maestro das beim Einbau vergessen???
    Sollten jetzt 50km plus drin sein, gibts auf alle Fälle n Bierchen wenn wir uns mal on the Road sehen :Daumen hoch:.


    Vielen, vielen Dank!!!


    Pete

    Hi zusammen,


    hab bereits gestöbert aber keine Antwort gefunden... Frage vom Technik Dödel und Grobmotoriker... :rolleyes:.
    Hab heute ne Tankfüllung auf meiner Hausstrecke verblasen und bin beim Aufleuchten der Reserve Lampe Richtung gewohnter Tankstelle (ca. noch 34km) gefahren... Dieses Spiel verlief mit dem Originaltank bereits bis zu 55km gut. Aus Kulanz (Lack blätterte ab) hab ich noch vor dem Winter einen neuen Tank bekommen und blub blub, nach 30km blieb die Kiste heute stehen... :Daumen runter:. Ein Spezl hat mir mal gesagt "immer versuchen komplett nach links und nach rechts umlegen, dann geht noch was... Ich also in die Wiese links / rechts hingelegt und tatsächlich kam ich noch die 4km zur Tanke... :Daumen hoch:. Überraschung, Überraschung... es gingen gerade mal 12,9l im sitzen rein...???
    Kann da was beim Austausch des Tanks falsch gestöpselt worden sein? Hat von euch jemand ne Ahnung?
    Ich denke die Reserve geht im richtigen Moment je nach Führungshand an... :ja:. Der Tank scheint halt seine 15l nicht annähernd auszuschöpfen??? Da ich in Südtirol immer nur bis 15-20km Reserve fahre (dann geht genau n 20€ Schein rein) hab ich das erst jetzt bei inzwischen heimisch warmen Wetter gemerkt...


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Pete

    Grüezi Hitch, Salü Pat,
    danke für eure Einschätzungen! Ist mir eigentlich schon alles klar was ihr schreibt... Vielleicht hat der BT-016 Pro ja auch einfach nicht genügend Lauffläche und ich fahre in engen Kehren mit Füßchen draußen nur noch auf der Kante... :achtung ironie: Der M5 Vorderreifen braucht da schon andere Schräglagen für die von dir beschriebenen letzten 6mm zur Kante, Hitch :ja:. Egal, ich freu mich jetzt in jedem Fall wieder auf den M5, der gerade in der Wekstatt montiert wird... :peace:.


    Grüessli in d' Schwiiz


    Pete

    Hallo zusammen,


    habe am Wochenende in Südtirol und im Trentino meine Erfahrungen mit meinen ersten Satz BT-016 Pro bei 3000 km beendet... Das Hinterrad ist platt, der Vorderreifen sieht eigentlich noch ganz gut aus. Da ich grundsätzlich aber nur per Satz Reifen wechsle ärgert mich das :achtung ironie: .
    Spass beiseite - ich kann mich leider nicht allen Lobgesängen auf den BT-016 Pro anschließen! Für mich ist er halt nur der 2 Beste. Im Vergleich zu meinem geliebten M5 (letzter Beitrag) hat er zwar ebenfalls sehr gut funktioniert und enorm viel Spass gemacht, er konnte mir allerdings niemals das gleiche Vertrauen vermitteln wie der M5. Hierbei spreche ich in erster Linie vom Vorderreifen! Sicher sind meine Einschätzungen auch rein subjektiv! Für mein amateurhaftes Empfinden wirkt der BT-016 Pro Vorderreifen einfach hart und harter Gummi rutscht... Wenn er dann mal rutschen sollte passiert das abrupter, unberechenbarer und dann evtl. auch nicht mehr rettbar... Mein vorhandenes oder nicht vorhandenes Hirn... :rolleyes:
    Eines würde ich mir allerdings selbst als "Nichttechniker" und "Amateur" gerne erklären können - wie kann ein Vorderreifen der so hoch gelobt wird nach 3000 km 90%igem Einsatz in Südtirol und im Trentino so wenig Abrieb haben...?


    Sorry, sorry für das vielleicht unqualifizierte Gefasel - wie gesagt, amateurhafte Empfindungen:kapituliere:.


    Auf Fahrstil, andere Gegenden etc. bin ich ja bereits in meinem Bericht zum M5 (letzter Beitrag) eingegangen - das sind für mich die entscheidenden Kriterien die jeder selbst und alleine für sich beantworten muss um besagtes Vertrauen immer und in jeder Lage dabei zu haben...


    Grüße an alle!


    Pete