Beiträge von SMRPete

    Hallo zusammen,


    sorry habe zwar eine 990 SM-R aber erlaube mich hier trotzdem einzuklinken... Hat denn jemand evtl. auch nen Zugang zu einem Video, dass man die optische Qualität bei der jeweiligen Befestigung mal begutachten könnte??? Ich habe leider an der gesamten SMR noch keinen Punkt gefunden, der so wenig vibriert, dass mir die Qualität mit meiner GoPro gefällt... Selbst direkt am Lenker mit nur einem Verbindungselement ist es mir zu unruhig...
    Die optische Variante auf's Fahrwerk finde ich ganz ansprechend und funktioniert bei meinem Eisenhaufen (Honda F6C) durch die stabiele Montagemöglichkeit eigentlich sehr gut click here ...


    Wäre über einen ähnlich ruhigen Befestigungspunkt sehr sehr dankbar!!!


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hi Huti,


    na dann trau ich mich mal...
    Bin hier sicher nicht der Techniker, eher nur der Fahrer der sich gern in erster Linie in den Dolos, am Gardasee und in der Emilia Romagna und Toskana aufhält.


    Ich denke bei der Reifenbeurteilung macht es 1.) einen großen Unterschied über welches Motorrad man überhaupt urteilt (wie ja bereits Bones erwähnt hatte), 2.) in welchem Terrain man seine "Hauptspielwiese" gefunden hat und 3.) welchen Stil man dann noch auf genau der gleichen Kiste fährt - gerade sitzend, Hanging Off oder Füßchen unten...
    Ich fahre in meiner Gegend bergauf und bergab meist meine Stützen aus. Hierbei hat sich der M5 für mich als bestes Material herauskristallisiert. Wie alle den Rosso II in den Himmel gehoben haben, habe ich mir diesen extra gleich eintragen lassen - war in den Dolos in engen Kehren nach dem Dragon wegen erhöhter Rutschgefahr richtig enttäuscht... Auf langen schnellen Kurven wie z.B. dem Sudelfeld war er wiederum hervorragend (da ging allerdings für mich jeder meiner bisherigen Reifen gut). Den Rosso II lieben einige meiner Freunde aus der Naked-Fraktion sehr, deren Meinung ich respektiere. Ich finde allerdings für meine hauptbefahrenen Strecken den M5 auf der 990 SM-R Bj. 2011 besser und ich glaube auch, dass ich nach dem BT16 Pro, den ich allerdings bisher nur bei kalten Temperaturen gefahren habe, wieder zum M5 zurückkehren werde...
    Zur Info: von Juni 2011 bis November 2011 - 21000km auf Pirelli Dragon, Rosso II, einige M5s und B16 Pro - in beschriebenen Gregenden und auf meinen Hausstrecken hier in Oberbayern und Austria - mein Spaß ist maximale Kehren/Kurven Geschwindigkeit, die 170km überschreite ich selbst auf der Autobahnen nur selten... :zwinker:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hi Bones,


    das sieht doch für 2-3 Grad sehr ordentlich aus... :zwinker:. Freut mich wie Hitch auch, dass du bereits bei ein gutes erstes Gefühl mit dem Reifen hast. Jetzt wart erst bis es richtig Frühling wird... da fährst du nur noch Schräglage "Lenkerende besucht das Schienbein" (Marktl Style) :ja:. Ich fahr leider im Moment mit meiner versalzenen Suzi noch Stolle, freu mich aber jetzt schon auf den nächsten Satz M5 auf der SMR :Daumen hoch:.


    Ganz, ganz liebe Grüße


    Pete

    Hallo Chief and all,


    zunächst auch hier nochmals recht herzlichen Dank an dich Chief für die Orga dieses wiedermal gigantischen Happenings in Marktl! Ganz liebe Grüße an alle aus dem Forum die den Weg nach Marktl gefunden haben!
    Bones und ich sind ja auch noch am Sonntag einige Runden "Ticket" gefahren und haben so das Wochenende noch mit Kämpfen gegen die Uhr abgeschlossen... Eine Message nach Wien: habe deinen letztjährigen Rekord gebrochen - bereits in der ersten Runde war ich 5 € los :crazy: (das ist der Preis für einen Flug neben der BETA) - ab dann ging es allerdings nur noch bergauf :grins:.


    Wer jetzt noch mehr (ungefilterte) Eindrücke für die Entscheidung zum Trip nach Marktl braucht, hier noch der Link zum "Haus-Fotografen" der Strecke http://www.lauer-foto.de/gallery/categories.php?cat_id=24


    Viele Grüße


    Pete

    SMRPete
    Würdest du bitte nochmal Vor-/Nachteil des M5 zum BT016 Pro benennen.


    Hi off-road-biker,


    hab am letzten Wochenende bei über 10 Grad nochmal 400 Km auf meinen Hausrunden gefahren. Hatte dabei das Gefühl, dass mir in wirklich engen Serpentinen der M5 doch besser gefällt wie der 16er PRO (könnte allerdings leicht sein, dass ich das alles bei echten Sommerbedingungen und einem weiteren Satz 16er widerrufe... :denk:) Der Vorderreifen des M5 kommt meiner Fahrweise denke ich noch mehr entgegen. Ich fahr gern mit ziemlich Speed in die engen Ecken und erwarte dabei, dass mir das Vorderrad die Fuhre hält und auch noch nach dem schräg legen wenn nötig weiter runterbremst. Dabei traue ich in dem Vorderrad vom M5 einfach etwas mehr - heißt ich komm halt nen Tick schneller ums Eck :ja:. Der Hinterreifen bleibt mindestens so wie der M5er dort wo er sein soll wenn der Belag passt. Wie bereits mal erwähnt fährt sich bei mir der M5 Vorderreifen auch ähnlich ab wie der Hinterreifen... hmmm... nix mit 2 zu 1 - aber ich wechsle eh lieber komplett :ja:.
    Auf Berg-Rennstrecken, also langen Kehren wie z.B. dem Sudelfeld laufen für mich beide Reifen, 16er und M5, sehr ähnlich. Könnte natürlich sein, dass ich dort nicht so der Feinfühler bin, da es mich einfach mehr in enges Geläuf zieht. Beide Reifen machen wirklich Spass und nach 3 Sätzen hat der M5 natürlicherweise Pluspunkte... Laufleistung wird sicher für mich ein Entscheidungskriterium sein... Wenn der Dezember so wird wie der November im Moment ist könnte es ja tatsächlich noch einiges zu Fahren geben :zwinker:


    @ All: Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich mich auf einer Supermoto immer noch als absolutes Greenhorn sehe und niemanden zum Kauf, egal zu welchem Reifen, animieren möchte! Habe lediglich versucht meine Empfindungen auf der Strasse, leider auch die ohne viel technisches Verständnis und damit recht amateurhaft, wiederzugeben :rolleyes:.


    Ganz liebe Grüße aus dem südlichen und damit meist nebelfreien Oberbayern :winke:


    Pete

    @ bones, Pat and all,


    Habe jetzt 950 Km (Hausstrecke und Südtirol/Trentino) auf dem Gummi und wollte mich doch wenigsten noch vor dem nächsten Schneesturm melden…
    Komme gerade von einer kühlen Runde im Süden zurück. Temperaturen von 4-13 Gradi. Bones, du kannst dich zurück lehnen, das Bier für dich in Marktl ist fix - der BT-016 Pro macht Spaß! Ein komplettes Statement kann und will ich ganz sicher nicht abgeben, da meine Kiste seit dem Reifenwechsel lediglich Temperaturen zwischen 2 und 14 Grad gesehen hat…
    Was mich heute begeistert hat war in der Früh die Auffahrt zum Mendel bei 4-6 Grad. Trockene Straße, der Asphalt gut wie immer. Wenn man sich mal ans Hoppeln gewöhnt hat und das Vorderrad feinfühlig einzusetzen gelernt hat läuft die Fuhre wie am Schnürchen. Der vordere Pro will am Anfang gegenüber dem M5 beim Einlenken praktisch in die Kehren fallen – ich denke ich bin da wie hitch das bereits von sich erwähnt hat „grobmotorisch veranlagt“. Auch bin ich von meiner 6 Zylinder gewohnt die Kiste aktiv von einer in die andere Richtung zu schmeißen. Trotz der niedrigen Temperatur am Mendel gelang es mir kaum beim Herausbeschleunigen das Hinterrad auch in engeren Kehren aus der Ruhe zu bringen... Am Bondone und Fugazze kam mit den Schlappen dann nochmal richtig Freude auf. Kürzeste li/re Wechsel gehen leichtest von der Hand bzw. vom Hintern, die Kiste schwingt quasi wie von selbst.
    Alles in allem war die Tour wahnsinnig interessant aber nicht allumfassend Aussagekräftig. Hinter jeder Kurve lauerte Nässe, Laub oder verschmutzte Fahrbahn von Waldarbeiten. Nur noch lau von der Sonne beschienene Teilstücke animierten dazu dem Reifen mal kurzzeitig wirklich etwas abzuverlangen was er auch ohne Widerspruch umsetzte…
    Luft hatte ich wie bei den M5s vorn 2.4, hinten 2.6 drin.
    Jetzt schau ma mal wie lange das gute Stück hält und wie es sich gegen Ende seiner Lebensphase fährt...


    @ bones: In jedem Fall danke, dass du mich dazu gebracht hast wieder mal was Neues auszuprobieren! Einen echten Grund für den Pro sehe ich allerdings für mich bis jetzt noch nicht, da müssen schon noch einige Km bei weiteren unterschiedlichsten Bedingungen daher kommen. Gut auf alle Fälle für mich dass beide Reifen hervorragend funktionieren und noch wichtiger – dass sie beide richtig Spaß machen!!!


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Vorne fährt der Pro eh wie angenagelt, einfach klasse der Vorderreifen.


    Hi Pat,


    danke für deiner Aussage zu den auch von mir geliebten "Schweizer Alpenpässen" bei kühlen Temperaturen! Bis auf die evtl. bessere Qualität der Beläge sollten die Strassenverläufe in good old Italy ja nicht viel anders sein...
    Besonders Wertvoll für mich deine Einschätzung des Vorderreifens - Grip an der Stelle ist für mich gleich Kehrengeschwindigkeit... :zwinker:


    Zu meinem Empfinden gegenüber dem M5 werde ich natürlich sofort berichten wenn es nach dem nächsten traumhaften vorhergesagten Wochenende weiterhin traumhaft bleiben sollte... :rolleyes:


    Ganz liebe Grüße in die Schweiz und nochmal danke für deine zusätzlichen Infos :winke:


    Pete

    Hi "Bones" und BT-016 Pro Liebhaber,


    werde am Wochenende irgendwo im Süden (zwischen Brenner und Toskana) meinen 3ten Satz M5 (ich liebe diese Schlappen und trenne mich nur schwer von ihnen!) platt machen und werde mir entgegen vieler Warnungen von hiesigen "Bergziegen" einen BT-016 Pro draufklatschen lassen. Im Schwarzwald scheint der Reifen ja wirklich ein Traum zu sein - mal schauen was er dem M5 südlich des Brenners im Tornati-Geläuf entgegensetzen kann :rolleyes:. Ich hoffe es gibt noch genügend Tage in diesem Jahr um darüber berichten zu können... :ja:.
    @ Bones: keine Sorge der Empfehlung wegen - wenn er mir überhaupt nicht taugt (was ich nicht glauben mag...) ist nach 1 Woche wieder ein M5 drauf - sollte er richtig gut sein gibts n Bierchen in Marktl :peace:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hi Gregor and "all",


    Terminänderung eingetragen... :zwinker:. Kannst du evtl. beim nächsten Telefonat mit Marktl mal fragen ob am 29. dann auch Plätze zum Ticketfahren frei wären? Ich würde dann wahrscheinlich über Nacht bleiben - weil, 2 Tage Marktl sind besser als 1er :ja:. Wer würde denn ebenfalls 2 Tage anpeilen...? Die Bleibe in Marktl (ca. 200m von der Karthalle entfernt) heißt "Gasthof Hummel" http://www.gasthof-hummel.de/


    Liebe Grüße


    Pete

    Hi Gregor,


    Termin ist eingetragen... :zwinker:. Danke für die Orga!
    Fährst du nur Ticket oder machst du auch nochmal den Kurs??? Das gesamte Wochenende, also Sa. Kurs - So. Ticket fahren wäre für länger Anfahrende evtl. sogar interessanter? Das Hotel ganz in der Nähe ist auch absolut OK für nen gemütlichen Abend. Zur Info für die Nichtwissenden: Ticketfahren (pro Turn) ist günstiger man muß allerdings vorher den Kurs absolviert haben.
    Wann ist denn die Deadline für die definitive Zusage der Personen (in der Hoffnung, dass es 20 werden)?


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hi silliwilly,


    hier steht auch noch einiges zum M5... Dolomiten
    Korrektur zu meinem Beitrag: habe die Schlappen nach 3500km doch nicht gleich gewechselt sondern bin sie noch die Woche 500km auf meiner Hausstrecke gefahren um am nächsten Dolo Wochenende einen nagelneuen Satz zu haben... Bei 4000km hatte ich auf den langen schnellen Kurven auf meiner Hausstrecke mit gutem Grip noch richtig Spass - in den Dolos hätte ich diese 500km als Verschwendung meiner wertvollen Zeit und als rumgeeiere in dieser wunderschönen Gegend gesehen...
    Zum Thema "Rutscher"... Ich komme da nur selten drumrum - deshalb geht's mir nicht um "ob" ich rutsche sondern "spüre ich wann ich rutschen könnte und wie reagiert die Kiste wenn ich rutsche"... Diese Antworten hat ein M5 meist ziemlich gut parat und deswegen mag ich ihn so :zwinker:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

    Hallo Parkschein,


    kann hitch nur zustimmen, macht wirklich Spaß deinen Bericht zum M5 zu lesen!


    Ich fahre ja inzwischen den 3ten Satz M5s und bin weiterhin begeistert, alle positiven und negativen Erlebnisse inkludiert! Letzten Sonntag hatte ich wiedermal einen gigantischen Tag in den Dolos. Am Weg Richtung „nach Hause“ habe ich dann später auf dem verlassenen Penser Joch noch zufällig 3 super nette Austrianer aus Innsbruck getroffen. Die blasen einfach mal schnell nach dem Kaffeetrinken nach Südtirol, weil’s dort halt doch besserer und sicherer :polizei: :zwinker: zum zügigeren Fahren ist wie in der Heimat. Mein Gesicht erstrahlte als ich sah, dass alle 3 - 990SM, 690SM und 990SDR - M5s montiert hatten. Aussage zu den „Patschen“: „da kommt uns nichts anderes drauf – der hat uns noch nie im Stich gelassen, nicht mal im Regen“... Nach der gemeinsamen Abfahrt wunderte ich nochmal mehr warum der M5 unter den „Bergziegen“ hier im Forum nicht häufiger gefahren wird :rolleyes:.


    hitch: dir nochmal ein riesiges Dankeschön, dass du mich durch deine Ausführungen zum Vorderreifen des M5 zum Kauf der ersten Garnitur quasi genötigt hast :zwinker:.


    @Astérix le Gaulois Parkschein: dir wünsche ich beim zerstören der bereits oben erwähnten römischen Heerstrassen einen gigantischen smile* ins Gesicht :winke:


    Ganz liebe Grüße


    Pete


    Hi zusammen,


    @ hitch: ohne dich zu kennen erlaube ich mir zu sagen "weise gesprochen"!!!
    Komme gerade aus den besagten Dolos und habe meinen 2ten Satz M5 nach 3500 km dort platt gemacht im Sinne von - jetzt vertraue ich ihm nicht mehr in jeder Situation - obwohl er evtl. sogar noch bei einem toleranten :polizei: als OK angesehen werden würde :zwinker:.
    Nachdem ich, wie bereits erwähnt, jemand bin der grundsätzlich nur Satzweise Reifen wechselt kommt mir diese Art, für viele wahrscheinlich als Verschwendung angesehen, beim M5 sehr entgegen... Bei dem fährt sich nämlich der Vorderreifen bei meiner Fahrweise ziemlich identisch zum Hinterreifen ab. Der Neue M5 liegt bereits beim Händler und wird vor nächstem Wochenende montiert sein... :Daumen hoch:
    Spannend klingt die Beschreibung von "Bones" zum Vorderreifen vom Bridgestone BT-016 Pro - aber schaft der bei ähnlicher oder vielleicht a bissl besserer Leistung die 3500...??? Sportsmart würde ich eintragen lassen - wäre aber sicher auch ein Versuch wert.


    Ganz liebe Grüße von einem Traumtag im Süden, der nur am Brenner in der Früh und am Abend am Timmelsjoch vöm "Ötztaler Radmarathon" etwas beunruhigt wurde. Ansonsten normalisiert sich der Verkehr jetzt wieder zu "nichts los" :ja:.


    Pete

    Hi Parkschein,


    werde jetzt wohl den 3ten Satz M5s montieren lassen weil ich die Dinger zu meier Fahrweise un 990 SMR einfach mag! Mein Testterrain auf das meine Fahrweise auch sicher angepasst ist und auf dem ich die Reifen meist nutze sind die Dolos, das Trentino, die Emilia Romagna und die Toskana. Ab und zu auch mal vor der Haustür das Sudelfeld und die Gegend um Kufstein.


    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass mir der Vorderreifen vom M5 einfach mehr Vertrauen in engen Bolz-Kehren schenkt wie der vom Rosso II. Das Ganze drückt sich dann in Speed aus und da ich lieber schneller ums Eck bin, was für mich schnell rein und schnell rauß heißt, hab ich mich für den M5 entschieden. Bei langen schnellen Kurven / Kehren wie z.B. am Sudelfeld ist der Rosso II der Hammer, weil ich beim langsamen Umlegen das Vorderrad exakt spüre und gegebenenfalls noch korrigieren kann... der Hinterreifen bewegt sich selbst in tiefer Schräglage bei Vollbeschleunigung um keinen Millimeter.


    Hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben - verbrate ja auch gerade mal meinen 5ten Satz Reifen auf meiner noch fast neuen Kiste... Ich warte jetzt mal auf die Berichte zum BT-016 Pro und wenn die mich überzeugen werd ich evtl. den mal probieren.
    Abstriche, denke ich muss man mit jedem Gummi irgendwo machen - jeder muss halt für sich selbst entscheiden wo das sein kann...


    Liebe Grüße


    Pete