Beiträge von ho10plotz

Hallo zusammen,

im laufe der letzten woche hab ich versucht gezielte informationen zur 990 smr ´11-´12 zu erhalten.

das war das ernüchternde ergebnis:
    Meine erste mail an customerservice.at nachdem ich von ktm deutschland telefonisch dahin verw wurde:

hallo,

hatte bis vor kurzem noch eine 990 smr bj 2010.
    leider wurde ich unverschuldet in einen unfall verwickelt und habe mich dazu entschieden
    das motorrad zu verkaufen.

ich war immer top zufrieden, ausser mit dem service von (will ich an dieser stelle nicht öffentlich erwähnen, bevor der penner mich noch verklagen will oder so),
    welcher mich zweifach betrogen hat indem er leistungen berechnet hat die er niemals erbracht hat,
    unter anderem die ventilspielkontrolle bei der 1000km inspektion zugesichert und
    abgerechnet hat diese jedoch nachweislich nie durchgeführt hat. herr .... persönlic
    gestand es sogar telefonisch ein, dass diese nie durchgeführt wurde. ausserdem kamen mir
    aussagen wie "bei tausend km sei die kontrolle überflüssig, wurde des öfteren schon
    ausgelassen und es gab niemals irendwelche probleme..."
    insgesamt hat mir herr ... einen schaden von insgesamt etwa 1000€ zugeführt, aber
    dazu möchte ich aber zu einem späteren zeitpunkt nochmals stellung nehmen, da der fall
    momentan noch zur bearbeitung meinem anwalt vorliegt.
    eine ausführliche beschwerde folgt.
    lange bin ich desshalb auch am überlegen, ob ich mir aufgrund dieser schlechten
    erfahrungen überhaupt nocheinmal ein motorrad der marke ktm zulegen solle.

einzig die sehr gute erfahrung mit ktm musch in ketsch, welche mich stets vorbildlich
    betreute, lässt mich in erwägung ziehen erneut mein traummotorad, die 990 smr, zu erwerben.

womit ich auch u meiner eigentlichen frage komme:

nach durchforsten einiger foren und telefonaten mit diversen ktm händlern bin ich
    momentan unschlüssig ob ich mich für ein model des baujahres 2011 oder 2012 entscheiden
    meines wissens nach sind nichtmehr die monoblock-bremsen wie auch bei der rc 8 verbaut
    sondern die bremsen der sm-t. wie sieht es mit der tatsächlichen bremsleistung aus? ist
    die 2011er bremse bis auf das fehlende abs merklich besser?
    ausserdem gibt es wohl unterschiede bezüglich des fahrwerkes. das "neue" fahrwerk soll
    wohl nichtmehr beschichten sein, welche auswirkungen das auch immer haben mag. wie sieht
    es diesbezüglich mit der performance aus? ist das 2011er fahrwerk besser?
    die carbon-wärmeschutzblenden sind mir nicht so sehr wichtig.

dann wären da noch die felgen, das wenigergewicht wäre mir egal, aber die optik ist bei
    der 2011er einfach besser.

gibt es noch irgendwelche unterschiede zwischen den modellen?
    oder gibt es die möglichkeit abs in die 2011er smr nachzurüsten, was mir die liebste
    lösung wäre?

die freundliche dame bei KTM-Sportmotorcycle GmbH 92289 Ursensollen konnte mir
    telefonisch leider keine auskunft geben und bat mich eine email zu schreiben.
    über einen rückrüf ihrerseits würde ich mich freuen.
    meine telefonnummer lautet ***************

mit feundlichen grüssen

darauf folgende antwort:

Sehr geehrter Herr Cronauer,
    vielen Dank für Ihre e-Mail! Die Bremsleistung der 990 SMR ist mit und ohne Monoblock/ABS eine Klasse für sich,
    was die 990 SMT ABS im Bremsenvergleich der Presse bereits bewiesen hat. Alle anderen aufwändigen und
    hochwertigen Ausstattungsdetails der 2011 990 SMR (Schmiederäder, Carbonhitzeschutz, beschichtete Gabelholme)
    sind selbstverständlich nachrüstbar. Alles in allem ist die 2012 990 SMR gegenüber der 2011 er
    trotz zusätzlichem ABS auch noch 1600 Euro günstiger geworden. Falls Sie trotzdem das 2011 er Modell bevorzugen
    können wir Ihnen evtl. bei der Suche nach einigen wenigen erhältlichen Exemplaren behilflich sein.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

IHR KUNDENDIENST TEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany

Ich hab dann nochmal an ktm geschrieben:

Na vielen dank für diese nichtssagende antwort! ...und danke auch, dass sie es geschafft
    haben meine restlichen fragen zu ignorieren.
    Am samstag war ich bei ktm musch, um mich zu informieren. Dort hab ich ausgemacht, dass
    ich noch auf die antwortmail warte undich dann für eine entscheide.
    Das werde ich mir jetzt aber nochmal gut überlegen, und mich nach nem hersteller umsehen
    der mehr wert auf kundenzufriedenheit legt.

Mir graust es schon beim gedanken daran, dass man bei nem eventuellen garantiefall
    genauso wenig um meine zufriedenheit bemüht sein könnte.

Habe in deutschland und österreich angerufen und niergends war es möglich mich mit einem
    kundenbetreuer zu verbinden.

Sorry, ich hab echt mehr erwartet...

...worauf ich wiederum folgende antwort bekam:

Sehr geehrter Herr Cronauer,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass wir Ihre Fragen nicht zufriedenstellend beantworten konnten.
    Sicherlich ist es sehr wichtig, dass die Chemie zwischen Händler und Kunden stimmt, da KTM als Hersteller ein
    Missverhältnis nicht kompensieren kann.

Wir bitten einfach um Verständnis, dass wir aus der Ferne nie die persönliche sympathische Betreuung und Serviceleistung
    eines KTM Händlers bieten können. Wir glauben auch, das dies kein Hersteller über ein Callcenter lösen kann.
    Wir bedauern Ihre Erwartungen nicht erfüllen zu können, wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
    ins Neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

IHR KUNDENDIENST TEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany

Das kann doch echt nicht deren ernst sein, oder???

Seht ihr: Mit ABS wäre er bestimmt nicht umgefahren worden... :achtung ironie:

Jetzt mal was ganz ketzerisches, um euch ein neues Feindbild zu geben: Wenn KTM endlich einmal erfolgreich einen Kurs bei BMW belegen würde, wie man Einspritzanlagen abstimmt , dann wüsste ich auch, welche Maschine ich mir nach meiner zweiten 950SM kaufen soll. Die Husky Nuda ist leider genauso hässlich wie eine F 800 R ... :zwinker:

:winke:

naja, evtl. hätte das abs doch noch den entscheidenden halben meter gebracht, um die kollision zu verhindern, wer weiss...

Stehe auch gerade vor der entscheidung zwischen "vernunft" und wahnsinn...

hatte bis vor kurzem noch ne 10er smr mit der ich leider umgefahren wurde.

da ich den schade gezahlt bekomme hab ich mich dazu entschieden sie zu verkaufen um mir eine neue 12er zu holen.

im nachhinein hab ich erfahren, dass die 12er dann garnimmer sooo ready to race ist.

und jetzt hab ich den salat.

ich hab KTM angerufen, in Ursensollen, in mattighoven, hab mittlerweile 3 emails geschrieben, hab mit diversen händlern telefoniert und war bei 3 händllern.

nirgends konnte ich genauere informationen bezüglich der performance der beiden bikes im vergleich erfahren.

lediglich die aussage, "die 11er ist schon das bessere motorrad aber abs und wiederverkaufswert..." kam mir zu ohren.

...ktm selbst hat es im übrigen geschafft stellung zu nehmen ohne eigentlich überhaupt was zu sagen. meine fragen wurden leider ignoriert, was ich echt traurig finde...

ein händler, mit dem ich telefonierte, ich glaube ktm team west sagte, die alte sei eben noch ready to race, die neue sei eher ne sm mit smr optik. er meinte auch, dass die kompromisslosen bikes, also auch die super duke r vom aussterben bedroht sind.

das hat mich darauf gebracht, wesshalb ich mich eigentlich für ktm entschied, weil sie kompromisslos sind.

an dieser noch ein grosses DANKE an das forummitglied "SMR 990" welcher mir auch prompt mit rat und tat zur seite stand.

werde wohl ready to race bleiben, auch nach 5 gebrochenen rippen...

Also, nachem ich diesen scheiss x-lite x-551 helm jetzt mal ausgemustert hab (das ding ist echt der letzte dreck) und auch mal im "sommer"-outfit unterwegs war hab ich die 230km/h locker geschafft.

unglaublich, was die kleidung ausmacht!!!

spass macht das zwar echt nicht auf der möhre so schnell zu fahren, und pro gefahrenem kilometer fehlt gefühlt ein mm vom hinterreifenprofil, aber das gewissen ist jetzt beruhigt. :grins:

Beim 11er modell ist wohl irgendetwas an den zylinderköpfen oder den kipphebeln geändert. so zumindest zwei ktm händler mit denen ich gesprochen hab.

bei der 1000er inspektion ist beim 11er modell keine ventilspielkontrolle mehr vorgesehen. also irgendetwas ist anderst...

Grosses DANKE an alle für die beteiligung :der Hammer:

scheint dann doch ziemlich normal zu sein, dass bei 210 bei mir schluss ist.

denke ich werde bei gelegenheit mal nen prüfstand besuchen, dann weiss ich´s genau. sind soviel ich weiss leider 80 km bis zum nächsten.

aber wenigstens ist die kati dann schön warm :-)

hauptsächlich geht´s mir darum, dass es ihr gut geht und alles in ordnung ist.

Mir geht es eigentlich nicht darum unbedingt so schnell fahren zu können...

hab ja leider noch keine vergleichswerte mit anderen bikes.

ich wollte eigentlich nur wissen ob es normal ist, dass man bei aufrechter sitzhaltung nicht die eingetragene maximalgeschwindigkeit errreicht.

ich suche nach nem anhaltspunkt ob meine maschine die volle leistung bringt, ohne nen prüfstand aufsuchen zu müssen (sowas gibt´s meines wissens nach in meiner kante leider nicht). hatte da etwas trouble mit nem händler und traue nicht mehr, nachdem er mich zweimal bescheissen wollte....

hatte mir das eher wie beim auto vorgestellt, da steht auf der uhr auch immer mehr als im schein.

Danke auf jeden fall für eure erfahrungen!!!

Hallo, danke erstmal für die prompte reaktion. was das öl angeht meinte mein händler dass es zum einfahren bis ca. 4000 km sinnvoll wäre "nur" teilsynthetisches öl zu verwenden, da man somit im endefftekt nen geringeren ölverbrauch erzielen könne. werd´s jetzt auch demnächst rausschmeissen und vollsynthetisches reinfüllen.

Hallo erstmal.

habe folgendes Anliegen.

Meine Kati (ne 990 SM-R) läuft wenn ich aufrecht sitze nur ca. 210 km/h. ok, ich bin mit fast 2 Metern nicht gerade klein und mir 97 kg auch nicht der leichteste, aber mir kommt das doch etwas wenig vor.

Ich habe beim V-Max versuch nen Stoffkombi getragen.

Da ich erst seit ca. 3 Wochen den Motorradführerschein hab und dies meine erste Maschine ist mache ich mir jetzt meine Gedanken ob das normal ist oder ob ich das beim Hersteller/Händler reklamieren sollte.

Meine Maschine hat jetzt knapp 4000 km drauf und noch 10W40 öl drinnen.

Welche Erfahrungen habt ihr, was die Höchstgeschwindigkeit angeht?

Danke schonmal für eure Hilfe