Beiträge von ho10plotz

    soweit ich weiss sind die sc mischungen unterschiedlich weich und NICHT für die strasse zugelassen.


    beim supercorsa welcher original drauf ist handelt es sich um einen strassenzugelassenen reifen, welcher leider nimmer gebaut wird.


    ich war vor kurzem am gleichen punkt angelangt, dass ich nen neuen für hinten gebraucht hätte.


    habs dann aber nicht eingesehen für nen 2 jahre alten reifen nen überteuerten preis zu zahlen und den s 20 montieren lassen.


    990 SMR Neue Schuhe, S20


    evtl. hilft dir das weiter...

    Ich hab mir das hier zugelegt für die 690er , super qualität: http://www.louis.de/_30da29d95…&page=2&artnr_gr=10002869


    lg



    bei der kohle ist sowas wohl doch die bessere wahl.


    http://www.j-kesselshop.de/pro…chlsatz-1/41/2-56tlg.html


    da haste dein ganzes leben von, sofern du keinen mechanikerbetrieb führst.


    und falls tatsächlich ne grösse fehlt bekommste die recht günstig einzeln...

    Howdy,
    Wie bereits erwähnt ist der S20 im Vergleich zum bt16pro "lammfromm" bei 160km/h+.
    Und generell der wesentlich besser zur sumo passende Reifen.
    Ich kann den echt nur empfehlen!!!

    Hallo zusammen,


    da mir die Problematik, sich nach dem Dragon Supercorsa Pro für nen anderen Reifen entscheiden zu müssen bekannt ist, dachte ich ich teile mal meine bisheriegen Erfahrungen.


    Im letzten Jahr hatte ich schonmal die SMR und hab mich damals aus Kostengründen (alle 1700-1800km ein Hinterreifen) für den in den Medien hoch gelobten bt 16 Pro entschieden.


    Dieser war für mich, soweit ich mich noch erinnere eine Enttäuschung. Bzw. sagen wirs mal so, ich hatte das Gefühl der Reifen passt einfach nicht auf die SuMo.


    Der Reifen kam mir sehr nervös vor, bei hohen Geschwindigkeiten verspürte man eine deutliche Unruhe, über 200km/h (ok, das kommt eher selten vor) fing die Maschine richtig an zu flattern.


    Ausserdem hat sich der Reifen bei weitem nicht so in die Strasse "verbissen" wie der Pirelli.


    Die SuMo fiel zwar regelrecht in die Kurven rein, im Vergleich hatte man jedoch immer ein mulmiges Bauchgefühl, da das Vertrauen in das Material einfach nicht so recht entstehen wollte.


    Dann wurde ich von nem PKW umgefahren und hab dann auch die beschädigte Kati verkauft um mir in diesem Frühjahr nochmals ne neue 11er zu kaufen.


    Nun, da der Pirelli mal wieder runter war und dieser nimmer produziert wird war es also mal wieder an der Zeit sich gedanken um nen anderen Reifen zu machen.


    Da ich mit Pirelli, was die Performance angeht super zufrieden war hatte ich als erstes den Diablo Rosso Corsa im Auge.


    Da dieser aber erstens schweineteuer ist, zweitens wohl auch nicht der Langlebigste zu sein scheint und drittens laut Medien nur bei warmen asphalt 100% '"funktioniert" hab ich mich dann doch


    dagegen entschieden.


    Den Conti Sport Attack 2 hatte ich auch noch im Auge, da dieser laut Motorradmagazin der Langlebigste und Landstrassentauglichste im aktuellen Testfeld sei. Dieser hat aber leider noch keine


    Freigabe für die SMR und solle unter extremen Belastungen recht schnell in die Knie gehen.


    Also gab ich Bridgestone mit dem Testsieger, dem S20 erneut die Chance.


    Und ich muss sagen, ich habe es bisher keinen Moment bereut!!!


    Der Reifen fühlt sich sehr sicher und agil , jedoch niemals nervös an. Ein Flattern oder gar Aufschaukeln wie beim BT16 Pro gibt es nicht!


    Er hat auch nen klasse Grip in Schräglage. Vom Gefühl her ist der Reifen wesentlich "steifer" als der Pirelli. Man spürt unebenheiten in Querrichtung deutlicher, dafür lässte er sich aber von Spurrillen


    oder ähnlichem nicht so leicht beeinflussen wie der Dragon Supercorsa, was ich als grosses Plus empfinde.


    Auch beim Beschleunigen versürt man die erhöhte Steifigkeit meiner Meinung nach. Man hat das Gefühl stärker zu Beschleunigen, als würde der Befehl direkter Ausgeführt...


    Was mir auch aufgefallen ist, der Hinterreifen neigt wohl etwas schneller zum Blockieren als beim Pirelli, was wohl an der härteren Mischung in der Mitte als auch an der Steifigkeit des Reifens hängen


    mag. Ich empfinde das nicht unbedingt als nachteil, ist ja schliesslich ne SuMo, da gehört das nunmal dazu.... ;-)




    so, ich hoffe ich kann evtl. dem einen oder anderen seine Entscheidung mit meinen Erfahrungen etwas erleichtern.

    ich würd mir das mit dem neukauf gut überlegen. bei den preisen fällst du echt auf den arsch. tank kostet etwa 1800€ wenn ich mich recht erinnere. die verkleidung unter dem tank ca. 150.
    und dass du bei den akras glück hast wage ich auch zu bezweifeln. ich hab mal bei denen angerufen, und die haben mich direkt an ktm verwiesen. sofern sie fahrtauglich ist, behalte lieber ebay im auge, früher oder später findet sich sicher was du brauchst zu nem annehmbaren kurs...

    Na vielleicht opfert sich ja eine Motorradzeitschrift und lässt einen Profi auf einer 11er und einer 12er Ringrunden drehen.
    Jede Wette das dabei 0 komma nix rauskommen wird ...
    (Abgesehen daß das für 99% der Fahrer nicht erelevant ist weils meilenweit von einen Profi entfernt sind)


    gebe dir recht, dass ein normalsterblicher den unterschied wohl kaum merken wird.


    bei einem professionellen vergleich macht sich der unterschied sicher bemerkbar.


    1. wird die monoblock bremsanlage unter voller belastung sicher nicht so schnell überfordert sein wie die geschraubte. die auslegungen sind einfach ganz unterschiedliche.


    2. 3 kilo sind 3 kilo. und dass ist sicher nicht der einzige punkt wo sich die schmiedefelgen bemerkbar machen. k.a., evtl. massenträgheit und so...


    um den dritten punkt kann man sich vielleicht streiten, aber würde die beschichtung der tauchbeine nicht das ansprechverhalten der gabel verbessern, warum fängt man sich sowas überhaupt erst an???



    na es geht doch nicht darum, dass jeder abs scheisse findet!!!


    das problem ist, dass man einfach zu viele abstriche machen muss wenn man ne 12er kauft.


    ich würde würde sofort 2000€ drauflegen, wenn ich die 11er mit ihren komponenten auf abs umrüsten könnte, bzw. die 12er mit den fehlenden "premium" parts verfeinern könnte.


    aber so oder so ist es nicht möglich monoblocks, felgen, tauchbeine und abs zu vereinen. genau das ist das problem. und genau das macht die entscheidung so schwer.


    wie du auch schon festgestellt hast "fährt" das auge schliesslich mit...


    abs ist absolut ok, superfeine sache, aber soviel dafür opfern?!


    ich hab´s nicht übers herz gebracht.


    Das will ich erst noch sehen ob sich das so garvierend abzeichnet. Und wenn ja ist es mir auch egal. habe für meine NEUE 990SMR auch nur 8200 letztes jahr bezahlt !!! Gibt genug autos die immer ihren preis halten oder im preis steigen, obwohl sie kein ABS haben.
    Das müssen halt exoten und sondermodelle mit edel teilen oder rennhistorie sein. Und da gehört die 2010/11 SMR dazu.
    Bring mir mal nen orginalen guterhalten Golf 1 GTI der billiger ist als ein 4er GTI mit ABS. das schaffst du nicht !!
    Das ist die selbe diskusion mit dem KAT am Moped. Da habens auch alle gesagt " ohne KAT kannst nicht mehr weiterverkaufen , bla bla bla" ? deswegen , sinken die KAT losen moped auch nicht im preis ab.

    Das will ich erst noch sehen ob sich das so garvierend abzeichnet. Und wenn ja ist es mir auch egal. habe für meine NEUE 990SMR auch nur 8200 letztes jahr bezahlt !!! Gibt genug autos die immer ihren preis halten oder im preis steigen, obwohl sie kein ABS haben.
    Das müssen halt exoten und sondermodelle mit edel teilen oder rennhistorie sein. Und da gehört die 2010/11 SMR dazu.
    Bring mir mal nen orginalen guterhalten Golf 1 GTI der billiger ist als ein 4er GTI mit ABS. das schaffst du nicht !!
    Das ist die selbe diskusion mit dem KAT am Moped. Da habens auch alle gesagt " ohne KAT kannst nicht mehr weiterverkaufen , bla bla bla" ? deswegen , sinken die KAT losen moped auch nicht im preis ab.



    Bin ebenfalls der meinung, dass die 11er noch was besonderes ist.


    anscheinend verabschiedet sich ktm tatsächlich mehr und mehr von den kompromisslosen fahrmaschinen, vollgepackt mir edelkomponenten, die das letzte quentchen an performance rausquetschen.


    die rc8, das (renn)superbike schlechthin wird nimmer weiterentwickelt, die neue superduke r, ähh zurück zum 2sitzer? weniger leistung als der vorgänger? wo gibt´s denn sowas?


    und dann auch die sm-r. ist jetzt eher ne sm-t mit kleinem tank, oder ne sm mit -r look...


    die monoblock brembo, die beschichteten tauchbeine, die geschmiedeten Alufelgen...


    ...zugegeben, kaum einer braucht oder merkt evtl. das ganze, aber ist es nicht das gefühl zu wissen, das beste zu haben, von der optik ganz abgesehen ;-)


    solch kompromisslose strassenbikes werden von ktm in zukunft wohl nimmer gebaut werden und genau das macht diese zu was besonderem.


    schade, dass mattighoven wohl mehr und mehr auf die breite masse zielt und für den günstigeren preis mehr und mehr die einzigartige philosophie aufgibt.



    R.I.P. "Ready to Race"

    Ich hab mir im Mai 2011 ne 2010er mit sage und schreibe 18km auf dem tacho vom händler für 10500€ gekauft.


    da mich so´n blindfisch umgesäbelt hat hab ich die 2 im august mit 7400km wieder verkauft, da der erwerb der teile teurer gewesen wär als die kaputte zu verkaufen und die differenz für ne ganz neue zu zahlen.


    hab mich dann im dezember nach ewigem überlegen für ne ganz neue 2011er version entschieden.


    also pro ready to race und pro premium parts und contra abs.


    hab auch ein paar angebote bei mobile abtelefoniert. das beste angebot für eine ganz neue ohne tageszulassung oder ähnliches war 11400€.


    beim händler meines vertrauens konnte ich dann bei diesem kurs noch die 1000er inspektion und nen kaputzenpulli rausschlagen.


    ganz ehrlich, ich hätte dem wohl auch etwas mehr gezahlt, da ich mir dort sicher bin gut betreut zu werden.


    nicht wie irgendwo im saarland, wo ich 2fach vorsätzlich und nachweislich betrogen wurde!!!

    was auch ne möglichkeit wär, zwar ne ganz andere, aber evtl. ne überlegung wert.



    also ich hab mich vor kurzem für ein zweitmotorrad entschieden.


    hatte erstens das problem, dass meine freunde entweder echte probleme hatten mit ihren maschinen hinterher zu kommen oder ich mich gelangweilt hab, weil die gefühlt nicht von der stelle kamen.


    zweitens war mir die smr zu schade dafür endlos kilometer draufzuprügeln und ständig inspektions- oder reifenkosten zu haben.


    nach einiger recherge hab ich beschlossen mir, ich trau es mich garnicht zu schreiben, ne v-strom 650 gebraucht zu kaufen. das ist ein v2 der auch hohe laufleistungen abkann, hat ein prima handling (05 und 06 alpenmasterssieger) braucht die häfte an sprit wie die smr (reichweite locker 400km) und ist echt günstig in unterhalt und anschaffung. ich hab für ne top gepflegte 05er mit 18tkm 3200€ gezahlt und es bisher absolut nicht bereut.


    kann ich also nur empfehlen!!!


    wenn dein budget also begrenzt ist wär ne 640sm als erstmotorrad evtl. doch dann ne prima sache.


    mit der 640er kannst du, wenn du mal die sau rauslassen willst auf kurvenreichen strecken wirklich JEDEN ärgern und für alltag und tour hast du den perfekten begleiter.


    und wenn du mal drüberrechnest sparst du letztenendes sicher einiges an unterhaltskosten und hast 2 in ihrem gebiet richtig gute öfen.

    hmmm, das wundert mich jetzt ehrlich gesagt.


    ich durfte die musch´s als sehr nette, ehrliche und faire geschäftsleute kennenlernen.


    ganz im gegensatz zu nem saarländischen händler, welcher mich 2fach versucht hat zu betrügen, und für die nichterbrachte leistung auch noch wesentlich mehr verlangte...


    ...die meisten wissen wohl, von wem die rede ist ;-)


    hab mir auch im dezember nochmal die 11er smr gesichert und ein tolles angebot von denen gemacht bekommen.


    war aber auch zum verhandeln vor ort.


    würd mir evtl. mal ne tour planen bei der ich mir die eine oder andere gebrauchte kati anschau und evtl. mal persönlich dort auflaufen und mit herrn musch quatschen.


    neu ist eben neu, da hast du die volle garantie und weisst genau was mit der kati schon passiert ist oder nicht.


    aber ganz davon abgesehen, meinst du nicht, dass du mit ner sm-t dann besser bedient wärst?


    da hast du immerhin etwas windschutz, und vor allem musst du auf deiner tour auch nicht 2 mal reifenhändler aufsuchen, was ja schon ins geld geht...

    Versuchs mal bei ktm musch. der hat noch ne nagelneue dort stehen. mit etwas glück und verhandlungsgeschick macht der dir nen guten preis...

    So wie du oben an KTM schreibst bzw dich äußerst und deine Fragestellung vormuliert hast, würde ich dir eher zur 2012 ABS Variante empfehlen da man mit den Schmiederäder und den Konventionellen eh fast keinen Unterschied merkt im realen Leben auf der Straße ( ich habe mehrere verschiedene Rädersätze und merke bewusst nur das Alter bzw KM Laufleistung der Bremsscheiben der Rest , mehr Handlichkeit ist vielleicht schon nahe an der Einbildung zudem der Gewichtsunterschied net ganz so groß ist aber der optische Einfluss am größten wirkt.


    Um die 990 SMR richtig ausquetschen zu können so dass die technischen Unterschiede sich wirklich aufzeigen im Fahrbetrieb musst schon sehr dicke Eier in der Hose haben und ein Motorrad auch den ganzen Tag am Limit bewegen denke nicht das du oder die meisten hier dies machen aber das Auge und Herz kauft mit und das ist auch gut so es muss einem einfach gefallen das Wemmseisen



    Danke dir, sowas wollte ich gerne hören. und meiner meinung nach hätte ktm das auch hinberkommen können...


    hab mich jetzt schon für die 11er entschieden, aber hätt ich solche beiträge früher bekommen härr ich´s mir doch nochmal überlegt.


    freu mich trotzdem auf meine "alte neue" :sabber:


    jetzt muss´s nur noch frühjahr werden...

    Ich seh komischwerweise die Lücken im Text noch, deswegen wars etwas schwer dem geschriebenen zu folgen, aber hab ich richtig verstanden, dass du KTM geschrieben hast, wie dich "dieser Händler" verarscht hat? Das sollte sie dann vielleicht doch ein bisschen mehr interessieren, da der Händler auch zu dem Ruf einer Marke beiträgt. Selbst wenn der Hersteller ja nix dafür kann.


    ...und das find ich auch ne harte nummer, die haben in keiner weise weiter nachgeharkt was da genau war. hab jetzt auch schon die eine oder andere pm bekommen, von leuten, die ebenfalls probleme mit dem hatten. schon hart, das der weiter ungestaft sein unwesen treibt und ktm das nicht die bohne interessiert.

    wallo:
    Auch wurde Deine Frage beantwortet ob Komponenten der 2011 Modelle nachrüstbar seien. Hier: Alle anderen aufwändigen und hochwertigen Ausstattungsdetails der 2011 990 SMR (Schmiederäder, Carbonhitzeschutz, beschichtete Gabelholme) sind selbstverständlich nachrüstbar.



    meine frage war:oder gibt es die möglichkeit abs in die 2011er smr nachzurüsten, was mir die liebste lösung wäre?


    mal im ernst, felgen für ca. 2600€ neu komplette gabel wegen der beschichteten tauchrohre und die brembo monoblockbremssättel umbauen macht nun wirkilch keinen sinn.
    ich schätze mal damit wär ich insgesamt bei ca. 7000-8000 €.


    ist das wirklich ok, so ne antwort zu geben und die eigentlich frage einfach mal zu ignorieren???



    dann der zweite punkt von dir erwähnte punkt:


    Sie haben doch Deine Fragen soweit möglich beantwortet. Oder glaubst Du wirklich sie könnten/würden Dir konkrete "werte" über Verzögerungsleistung der einzelnen Bremsen mitteilen ?
    Das ist eine "Diplomarbeit". Nur ein paar Fakten zur Bremsleistungsunterschiedsmessungen: Welche Reifen? Wie ist der Untergrung/Fahrbahnbeschaffenheit? Welcher Reifendruck uzw.


    So genau KANN man keine Angaben zur Bremsleistung und einen evntl. Unterschied sagen. Also, folgt die Aussage " ...Die Bremsleistung der 990 SMR ist mit und ohne Monoblock/ABS eine Klasse für sich, was die 990 SMT ABS im Bremsenvergleich der Presse bereits bewiesen hat.


    meine frage:meines wissens nach sind nichtmehr die monoblock-bremsen wie auch bei der rc 8 verbaut
    sondern die bremsen der sm-t. wie sieht es mit der tatsächlichen bremsleistung aus? ist
    die 2011er bremse bis auf das fehlende abs merklich besser?


    kann mann da nicht sowas schreiben wie z.b.: ja, die monoblockbremse ist die radikalere bremse, jedoch ist diese gemessen an leistung und gewicht schon fast überdimensioniert. auch auf kosten des abs und der somit verbauten längeren bremsleitungen geht ein geringer teil der performance zu gunsten der sicherheit verloren. dann evtl. noch preis/leistung blablabla...


    mit sowas hätte man was anfangen können.


    genauso wie bei der nächsten frage von mir:


    ausserdem gibt es wohl unterschiede bezüglich des fahrwerkes. das "neue" fahrwerk soll
    wohl nichtmehr beschichten sein, welche auswirkungen das auch immer haben mag. wie sieht
    es diesbezüglich mit der performance aus? ist das 2011er fahrwerk besser?


    da kann man doch auch mehr schreiben.


    ich hab mich mittlerweile schon mit einigen leuten unterhalten, und statements wie, zwischen den bremsen der smt und der smr liegen welten, allerdings nur dann wenn man es auch rollen lässt.
    oder man merkt das mehrgewicht der felgen, bei beschleunigung bremsen und agilität.


    ich hätt halt gerne ein statement von ktm dazu gehört, um nicht die falsche entscheidung zu treffen.


    jetzt bekomm ich noch ne neue 11er, warten bis man die 12er fahren kann werde ich wohl nicht können. schätze bis dahin sind die neuen 11er verkauft.
    ansonsten würde ich mir garkeinen stress machen.


    ich hatte ja die 10er und war top zufrieden. aber abs ist halt schon so ne sache.


    ich will dann aber meiner alten kati nicht nachtrauern müssen...