Beiträge von Zehlaus

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    ...und ja, das ist nicht kostenlos :nein:


    :zwinker:

    Hallo Peter,


    willst Du eigentlich das Navi noch an anderen Maschinen nutzen? Ich würde sonst das Kabel zwischen Halter und Regler trennen, dort eine geeignete Steckverbindung (beispielsweise SuperSeal) installieren. Den Spannungsregler irgendwo im Cockpit verbauen und über die Zündspannung anschliessen (Regler verbrauch teilweise auch einen Ruhestrom). Diese Lösung ist Stabil und wasserdicht, wird gecrimpt und nicht gelötet.


    Ich verstehe übrigens folgenden Satz nicht so richtig:


    ...

    Also vom Navihalter noch ca. 30 cm belassen und dann einen USB anlöten der dann an die Bordsteckdose am Lenker angesteckt wird. Der Regler der die Voltzahl runterregelt würde dann auch wegfallen. Die USB Dosse regelt ja auch runter oder irre ich mich Da?


    Was willst Du anlöten, was soll regeln?



    Gruß

    Claus

    Den Dichtring gibt es bei KTM auch einzeln:


    CU.jpg



    Im Gegensatz zum üblichen Preis für Dichtringe naja, aber wenn man das genaue Maß einhalten möchte eine Option. Es sollte aber auch kein Problem sein den mit 1,5mm Stärke zu benutzen, wenn Du einen gebrauchten glühst und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst schon gar nicht (der wird auch dünner :zwinker: ).

    sieht 1000mal besser aus als der original Reisedampfer.

    War mir schon immer ein Rätzel warum man sich einen Tourer kauft , wenn man doch eigentlich ein Gelände Möpi will.

    Die Frage ist vielleicht auch: Warum gibt es nur die Adventure? War ja bei der 950 ähnlich, die SE war allerdings auch nicht so der Stückzahlbringer.

    Die Vermittlung des Grundwissens dauert 1 Samstag, das haben wir schon in ein paar Workshops gemacht. Ein Multimeter ist eben leider nur mit ein wenig Vorwissen sinnvoll nutzbar, für Anfänger gibt es deutlich bessere Mess-/Testgeräte. Auch bei der Chemie gibt es gute Sachen, viele Sprays tun leider nur so, leisten leider nicht das was sie auf der Packung versprechen. Zudem braucht auch die Elektrik schon mal etwas Pflege, was aus manchen Schaltarmaturen rauskommt ist schon beachtlich. Aber wenn es jetzt geht, dann viel Erfolg bei der HU.

    ...

    Sieht jetzt so aus, daß ich darauf hoffe, daß die Hupe beim TÜV nicht geprüft wird. Brauchen tu ich sie eh nicht.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn ich es richtig einschätze, dann ist das ein erheblicher Mangel. Konsequenz: Du musst wieder nach der Reparatur antanzen, bezahlst die Nachprüfung.


    Das weiße Kästchen, in das die (Hupen)kabel laufen auseinanderzunehmen, traue ich mich nicht, da da auch die Blinkerrückstellung drin ist, und ich möchte da keine Problem multiplizieren.

    Mit etwas Geduld und genügend Fotos klappt das. Man muss nur immer darauf achten wo Federn, Kugeln usw. sind. Manchmal hilft es schon die Armatur mit viel Bremsenreiniger zu spülen, möglichst mit Druckluft auszublasen.


    Das Gefühl, gescheitert zu sein, ist jetzt ein bisschen scheiße, aber ich habe die verdammte Elektro Logik einfach nicht im Griff. Dachte eigentlich, daß das so eine entspannte Nachmittagsreparatur sein wird, kam aber heftiger.

    Du scheiterst nur, wenn Du jetzt aufgibst. Versuche den Fehler zu finden, keiner von uns wurde mit Kenntnissen in der Elektrotechnik geboren, oder hat den Zettel einfach so bekommen. Wenn der Fehler im Schalter liegt, dann versuche das Problem zu finden, bzw. ihn zu reparieren. Wenn Du das Teil dabei kaputtmachst, egal, es muss funktionieren und im Zweifel ausgetauscht werden. Ein neuer Schalter kostet (wenn ich richtig nachgesehen habe) ca. 160.-€

    Im Anhang ein Auszug aus dem Schaltplan der SMT, auf der zweiten Seite die Legende welches Bauteil es ist. Prüfen sollte man ob das graue Kabel zwischen dem Hupenschalter und der Hupe ok ist. Sollte das der Fall sein, dann das braune Kabel auf gute Masseverbindung prüfen. Prüfe auch einmal ob die Stecker in Ordnung sind, teilweise bildet sich da ja auch Korrosion. Das Original-WHB für die SMT hält sich leider ziemlich bedeckt wo diese Steckverbinder sind, also dem Kabel folgen.


    SMT SP Schalter.pdf

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, die 12,8V wirst Du allerdings kaum erreichen. Als Ansatz für die Prüfung der Elektrik sollte man die Spannung direkt an der Batterie messen, dieses bei eingeschalteter Zündung. Falls das Motorrad eine Dauerlichtschaltung hat, ist es keine schlechte Idee ein Ladegerät mit Stützfunktion anzuschließen.


    Erklärung zu2.) für aldebaran : Die Widerstandsmessung macht man zwischen dem Masseanschlusskabel der Hupe (bei gedrücktem Hupenknopf) und beispielsweise dem Masseanschluss der Batterie. Man kann auch einen anderen metallischen Punkt, beispielsweise eine Schraube nehmen, diese muss aber leitend mit der Fahrzeugmasse verbunden sein (deshalb der Vorschlag Batterie).


    Beachten sollte man bei den vorgeschlagenen Messungen, dass man so einen unbelasteten Spannungsteiler hat, d.h. Übergangswiderstände wird man ggf. nicht durch Spannungsabfall finden. Grund dafür ist, dass ein Multimeter bei der Spannungsmessung einen sehr hohen Innenwiderstand hat (ideal unendlich), somit fast kein Strom fließt und sich die Spannungen entsprechend der Widerstände aufteilen. Um Ärger zu machen reichen bei entsprechender Belastung übrigens schon Übergangswiderstände im Bereich von 1Ohm aus.


    Ein einfacher Test wo das Problem mit der Hupe ist, ohne Messaufwand: Ein provisorisches Kabel an der Hupe anbringen, die andere Seite an Plus anschließen. Jetzt das Ende der provisorischen Leitung gegen Masse tippen (intakte Hupe vorausgesetzt!): Macht sie jetzt Lärm, dann hat man ein Problem mit der über die Armatur geschalteten Masse, bleibt sie ruhig liegt das Problem in der Plusseite.


    aldebaran Wenn Du wirklich bei geladener Batterie nur noch 12,16 Volt misst, dann ist die Batterie tot, die Maschine hat nur noch Funzellicht und springt auch nicht mehr an.



    Edit: Ich habe den Beitrag geschrieben, da gab es Beitrag #23 :ja:

    Kondos Die Dimensionierung des Relais ist etwas großzügig ausgelegt :zwinker: . Der Umbau auf ein Arbeitsrelais ist grundsätzlich eine deutliche Verbesserung (wie auch bei der Beleuchtung usw.), allerdings muss dazu auch de Steuerkreis, d.h. die normale Hupenschaltung funktionssicher arbeiten. Wichtig auch der Hinweis für jemanden der nicht so elektrisch bewandert ist: Unbedingt im Lastkreis die Sicherung (Fuse) einbauen. Der Hupe ist es übrigens egal, ob Masse oder Plus geschaltet werden, sie braucht aber beides.


    Rudolf Jetzt wo Du es sagst...

    Bei der Hupe wird Masse über den Hupenknopf geschaltet, nicht Plus (hat das schon jemand erwähnt und ich habe es überlesen?). Also erste Maßnahme: Die Spannung am Plusanschluss gegenüber einer gesicherten Massestelle messen. Die Spannungsmessung, wie in Beitrag #5 auf den Bildern gezeigt, wurde da der Hupenknopf betätigt?