Beiträge von hollo

    KTM 790 Adventure Returns For 2023
    KTM is bringing back the popular 790 Adventure—at least in some markets. The USA is not one of them, presumably because it already gets the KTM 890 Adventure…
    www.lonerider-motorcycle.de


    Hab da etwas von einer geänderten Airbox und Auspuffanlage gelesen. Hast Recht, sehen aber unverändert aus. Vielleicht für ein anderes Land ? Ohne Euro 5 Gedöns. Hinter der "neuen" Airbox befindet sich jetzt das Bordwerkzeug. Gruß

    Kann bzgl. Fahrwerk nur mit meiner R vergleichen. Die Standart 790 wurde in Tests halt oft als sehr "sportlich" und hart bezeichnet. Mir hat das der Neuen gut gefallen. ?‍♂️ Aber da hat ja bekanntlich jeder andere Ansprüche.

    Spätestens in 1-2 Jahren, wenn die ersten gebrauchten China Modelle angeboten werden ... Die Neue (790) ist in vielen Punkten deutlich besser geworden. Motor hat mehr Schwungmasse und eine größere Airbox bekommen, läuft jetzt endlich auch bei langsamen oder gleichmäßigen Tempo ordentlich. Sitzbank und Windschild bieten jetzt mehr Komfort bzw. Schutz (ohne Verwirbelungen) Und das Fahrwerk ist angenehmer geworden. Für mich auch sehr wichtig: Optik !! Wenn die österreichischen Chinesen jetzt noch das Nockenwelle Problem gelöst haben, spricht nicht mehr viel für die Alte. Außer dann halt der Preis.

    Also ich fahre seit 13 Jahren KTM (10 Jahre 690 und 3 Jahre 790 ADV. R) In der Werkstatt war ich nur 1x wegen Rückrufaktion. Da mir die R nicht so wirklich gepasst hat , habe ich sie in Zahlung gegeben. Ich bin die 23er 790 ADV. Straße und Offroad probegefahren und habe mich nach einer Nacht drüber schlafen (muß ich immer) und auf hartnäckiger Empfehlung von Rockymountain ? zum Kauf entschieden. Habe da qualitativ erst mal wenig Bedenken. Ich würde aber sagen das die Preise bei den alten 790ern (und auch 890ern) bald fallen werden. Mein Händler hat sie nur Zähne knirschend in Zahlung genommen. Motorrad-Kauf hat immer auch etwas mit Begeisterung und Emotionen zu tun, größter Fehler: vorher im Forum nach "Problemen" suchen. Da wird man bei jeder Marke fündig...

    Da sich die Lithium Ionen Batterien quasi nicht selbstentladen, braucht man eigentlich kein Ladegerät. Bei Anlieferung war meine voll.

    :driften:

    Ich hab im Winter nie die Batterie ausgebaut und immer mal den Ladestecker angeschlossen. Lithium ist halt temperaturempfindlich..Garage ist unbeheizt. Dann werde ich sie wohl doch ausbauen müssen. ?

    Bin bis gestern die 2019er 790 R gefahren. An der hatte ich alles abgebaut was ging. Also deutlich leichter als die Neue. Angefühlt hat es sich aber komplett andersrum. Wobei dann nä. Wo. an der Neuen auch gleich alles ab kommt. Überlege auch bzgl. LiFePo4 Batterie, soll nochmal 2,5 kg bringen. Braucht dann aber auch gleich wieder ein neues Ladegerät ?

    Bis jetzt nur die Alugitter und das 15er Ritzel. Der QS wird nach 1500km fällig (Demo Mode) Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Und wenn doch, kann ich es ja immernoch dazu kaufen. Ach ja...die Zusatzscheinwerfer (glaube so um die 400-500€) wären eigentlich auch ne tolle Sache.

    Gebe meine 2019er 790 R in Zahlung (bringe sie heute weg ?) und hole mir die neue China ADV. Hat mir , bei der Probefahrt , super gefallen. 1. Optik 2. Display 3. Sitzhöhe und Sitzkomfort 4. Windschutz 5. Motorlauf 6. Fahrwerksabstimmung....alles besser als bei der Alten. Der Preis ist auch i.O. Dürfte der schärfste Gegner für die 890 ADV. werden.

    Genau das Thema "Gewicht" macht den Unterschied. Ich habe mir einiges angeschaut (BMW, Ducati, Triumph...) und habe dann etwas in den Foren gelesen. Da wird auch von Fahrwerksproblemen , Softwareproblemen, Getriebeproblemen u.Ä. geschrieben. Das Display ist nicht nur bei KTM ein Problem. Dazu kommen dann meist durchschnittlich eben 20kg mehr Gewicht. Lande irgendwie immer wieder bei KTM. Wird jetzt meine 3. . Wenn ich grundsätzlich unzufrieden mit der Marke bin, dann finde ich immer ein Haar in der Suppe. Frag mal einen Ducati Fahrer wie leidensfähig die so sind.

    Ich bin mir nicht sicher ,das Alles was aus China kommt, automatisch von schlechter Qualität ist. KTM wäre dumm sich so einen (noch schlechteren) Ruf einzuhandeln. Mein XIAOMI Handy hält jetzt bestimmt schon 5 oder 6 Jahre , ohne Probleme. Ich denke KTM sollte einfach seine Zulieferer besser auswählen oder kontrollieren und etwas mehr Aufwand in Qualitätskontrolle stecken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Min. 41 sieht man was der AX 41 im Alltag so kann.

    Hab mal irgendwo die Kombination TKC 70 Rocks hinten und TKC 80 VR gesehen. Sollte mindestens so lange wie der STR halten, aber deutlich besser im Schotter funktionieren. Glaube die können auch bis 180 km/h. Gruß

    Nachdem ich die 790er und die Norden 901 gefahren bin, steht für mich fest, das mir die 790 mehr Freude bereitet. Für meine Einsatzbereiche passt sie besser. Die Schwachstellen der Alten (Windschutz, Sitzkomfort, Motorlauf und Optik) sind beseitigt oder verbessert. Die Sitzhöhe passt mir auch deutlich besser als auf der R. Einzig die Preispolitik von KTM nervt. Man muss jetzt schon die Mehrausgaben für QS, RallyMode, (MSR ? braucht man das ?) einplanen. Zur Norden kann ich sagen, schönes Motorrad genau zwischen KTM S und R. Mir kam sie etwas weniger handlich vor (liegt vielleicht am massiven Vorderbau) . Ich hätte auch bedenken wenn mir die mal umfällt und Plastikteile Schaden nehmen, wird es teurer als bei KTM . Wegen dem sehr gutem Sitzkomfort, taugt die super zum Reisen / Touren. (Dann aber mit der Touringscheibe). Bin mit der Norden das erste mal den 890er Motor gefahren. Ich kann jetzt nicht sagen das der viel besser geht als mein 790er (mit 15er Ritzel). Fazit: Wer kein einstellbares Fahrwerk braucht und mit dem 790 Setup zufrieden ist, macht mit der 2023er nichts verkehrt.