Beiträge von erisch

    Stottern und ruckeln a la rodeo, weißt meistens auf zündungsprobleme hin.
    Ansonsten hättest du die Probleme immer, also auch in unteren gängen, wenn du Vollgas fährst.


    Wenn dein tacho sich bei dem stottern nicht resetet oder die motor Lampe auf nen Fehler verweist, solltest du mal den Tank abbauen und nach den Zündkabel / kerzensteckern sehen.
    Wenn die Batterie im Winter draußen war und sich der tacho resetet beim fahren-batteriekontakte nachziehen.

    Hallo Gemeinde,
    nach über 28000km freudestrahlenden Kilometern fiel mir heute auf, dass meine 2011er 990 SMT auf der linken Seite tropft.
    Dort tropft Benzin unterhalb der Benzinpumpe runter. Ich habe erst mal die Schlauchschelle getauscht. Der Schlauch war auch in Ordnung.
    Jetzt tropft es immer noch. Kann es sein, dass es direkt aus der im Tank verbauten Benzinpumpe kommt?


    Gruß
    Erik

    Ich war nun endlich mal auf dem Prüfstand. Protokoll anbei. Vorher hatte ich Sie mit Zielwert-AFR 13,2 via Autotune abgestimmt.
    Jetzt fährt sie sich aber in alle drehzahlbereichen wie butter, vor allem im unteren drehzahlbereich...sehr geschmeidig :-)


    kosten: 320€ ink. zylinder selektrierte abstimmung
    bei: Motorrad Warmuth in Dessau. Der mann am prüfstand ist ein klasse typ, aber ansonsten kann man den Händler (inkl. seines Ducatishops-Leipzig) nicht emfehlen


    Grüße
    Erik

    Noch was zum Autotune. Mit dem Teil bzw. mit den AFR-Werten, muss man sich schon ein wenig beschäftigen und in einigen Probefahrten ausprobieren.
    Was Dynojet in der Werbung schreibt, dass das Teil alles von alleine macht, so einfach ist es leider nicht.
    Das Autotune braucht AFR-Vorgabewerte, die man für maximale Leistung über den ganzen Drehzahlbereich nur auf dem Prüfstand ermitteln kann.
    D.h. ganz primitiv gesagt, in welchen Drehzahlen/Drosselklappenöffnung die Map fetter oder magerer sein sollte, um die maximale Leistung über den gesamten Drehzahlverlauf zu erreichen.
    Wenn die Werte vorgegeben sind, arbeitet das Autotune mit seinen Lambdasonden als eine Art Rekorder, der dir über die Werte in den Tabellen sagt,
    wo Du Deine Map/Gemisch noch etwas abmagern oder anfetten musst. Per PC-Software kann man dann diese „Empfehlungen“ in seine Map übernehmen.


    Den Text könnte man jetzt noch detailierter bzw. profimäßig ausschmücken, aber kurz und knapp, ist das mein Beitrag dazu.

    Moin moin,


    Ich habe den pcv drin, der macht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du das Autotune nutzen willst. Da ist ne schöne Sache, wenn man mehrere Maps haben will. Z.B. mit/ohne DB-killer, Rennstrecke oder Landstraße,
    Flachland/Bergland. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand macht vorher trotzdem Sinn, um die optimalen AFR-Werte zu ermitteln und so die Leistungs-und Drehmomentdellen „glatt“ zu bügeln.
    Mit dem Autotune kannst Du dann deine auf dem Prüfstand gemachte Basismap nochmal im reellen Fahrbetrieb verfeinern.


    Wenn Deine Komponenten wie Luftfilter, Auspuff, Krümmer usw. feststehen und verbaut sind und Dir eine Map ausreicht, was völlig normal ist,
    dann such´Dir einen Prüfstand, die sich mit TuneECU auskennen. Die Anpassungen im Mapping, kann man bei der KTM auch direkt in der ECU machen.
    Zugriff dazu geht über die Software TuneECU und dem ODB-Adapter (Ebay 45,-). Da sparst Du Dir das Geld und den Einbau des PCV.
    Der TüV und die Rennleitung sehen keine zusätzl. Kabel und Geräte am Mopped.


    Grüße
    Erik

    Das ist doch ein Vergasermodell. Da kannst nicht die Einspritzzeiten via Map ändern. Du kannst maximal den Zündzeitpunktändern, aber das würde ich lassen, da die Moppeds keinen Klopfsensor haben.
    In deinem Fall kannst Du nur die Bedüsung im Vergaser ändern, um das Gemisch anzufetten.

    Hallo Kollegen,


    ich habe mir an meine SMT 990 einen DNA MK3-Filter, Arrow-Krümmer und MIVV-Endtöpfe verbaut.
    Da ich zusätzlich PVC verbaut habe, suche ich nach einer Map, welche hauptsächlich auf diesen Luftfilter abgestimmt ist.
    Das Autotune ist dran, aber ich suche eine Map, die schon in etwa in die Richtung der o.g. Komponenten geht, damit ich nicht ewig mit Autotune
    fahren muss und immer wieder die neue Autotune-Map in den PCV schieben muss.


    Danke vorab und schonmal ein sonniges Wochenende,
    Erik

    Moin, der passt plug and play. Bei mir waren alllerdings keine Moosgummi-Dichtungen dabei. Ich habe einen dünnen Film Silikon an die Verbindung zw. Trichter und Einspritzgehäuse gemacht.


    Ich habe noch einen BMC zu verkaufen -> 56€ inkl. Versand! :-)

    Moin! Ich bin letzte Woche mit 140kmh in einer Kurve über ein Kantholz gefahren und habe erst vorhin gesehen, dass ich eine Delle im Felgenhorn habe.
    An der Stelle, wo die Delle ist, steht das Felgen jetzt ca. 6mm weiter draussen, als normal, auf einer Länge von ca. 80mm.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Felgenreparaturdiensten, was solche Schläge angeht? Eine neue Felge kostet mich min. 900,- Euro :-(


    Gruss
    Erik

    Moin Gemeinde,


    ich will meine Motorentlüftung/Kurbelwellenentlüftung an der SMT über einen separaten Filter führen.
    Dafür suche ich noch nach einer geeigneten Unterbringung für den kleinen Filter.
    Da ich die originale Airbox drin habe, finde ich einfach keine Platz unterm Tank dafür. Hat jemand von Euch das Teil mit originaler Airbox verbaut und wenn ja, wo habt Ihr den Filter untergebracht.


    Danke und Gruss
    Erisch

    1000er-Durchsicht bei Bikes+Bikes in Leipzig/Taucha…alias Drecksbude!!!


    Fazit: Händler hat bei der Inspektion nicht gemerkt, dass die beiden linken Schrauben, welche die SM-T-Kanzel am Tank befestigen, gefehlt haben (die sind ja mit Unterlegscheibe nur ca. 1cm breit :applaus: )
    Der Ölstand wurde nur bis Mindestmarkierung aufgefüllt, aber voll berechnet! :zorn: „Kleinteilepauschale“ von 9,95 € für den Dichtring der Ölablassschraube ist schon happig.
    Das die 12er-SMT den Preload-Adjuster am Federbein hat, war völlig unbekannt, genau so, dass man den Code der Wegfahrsperre der schwarzen Zündschlüssel mit dem orangenen Masterschlüssel
    neu codieren kann. :kotz:


    Kosten dafür 283,- €


    PS: Für das Akra-Map wollte er 100 € haben, da angeblich KTM diesen Preis vorgibt. KTM schrieb mir auf eine Anfrage, dass es ca. 15min Arbeitsaufwand ist und
    das die Kosten je nach Stundensatz des Händlers berechnet werden. Ich war dann bei KTM in Halle und habe 19,80€ bezahlt :peace: .

    Die zusätzlichen drosselklappen werden vom motormanagment gesteuert und die greifen bei den meisten bikes im unteren geschwindigkeitsbereich
    Zb. bei 50km/h ein, um die schadstoffwerte und geräuschentwicklung bei ortsgeschwindigkeit einzuhalten. Wie da gerade die spielregeln sind, kann ich dir auch nicht sagen.
    Bei meiner susi hängt z.b. der gangsensor mit an den zusätzl. drosselklappen dran, so dass ich quasi im ersten gang nie den vollen durchzug abrufen könnte.
    Ob das nun bei der akra-map mit ausgeschalten wird, sprich die zusätzl. DK immer auf 100% offen geschalten sind weiss nicht, aber da kann man ja mal beim nächsten
    Luftfilterdienst nachsehen.
    Ich habe jetzt auch das akra-map drauf und spürbar mehr druck ab 6000u/min. dafür fährt sie sich zw. 2500-3500u/min nicht mehr so fluffig, wie ohne akra-map.
    Mein setup: mivv-gp ohne kat, bmc-lufti, deakt. Gangsensor, rc8-gasgriff und ausgebaute zusatz-drosselklappen. das 16er - ritzel erwies als schrott, da sich sich damit wie ne 600er fuhr.
    Wenn du die zusätzl.DK rausmachst, stopf nen sauberen lappen in den ansaug damit mit dir keine späne oder gar die schraube reinfallen.
    Die schrauben der DK am besten mit einem gaslötkolben oder 80Watt-E-lötkolben schön erhitzen und mit nem ruck losdrehen, da die eingeklebt sind.