Nach 40tkm 1190 T mit Pendeln habe ich nunmehr eine 1290.
1190 :
Pendelte teilweise sehr stark und unbeherrscht. LKL neu, Pendeldurchsicht ES Lager bis solo 190-200 ok aber die Versprochenen 250 waren nicht möglich. Also blieb das Moped beim Händler.!
1290 :
Solo geht es bis 220 je nach Straße etc. Pendeln ab dann mal mehr mal weniger. Koffer TC / 180 aber dann ist auch Schluss. OK 150 wird empfohlen und die GS/LC die ich kurz hatte Pendelte dann auch . Etwas weniger aber auch nicht ohne.
Beide Mopeds hatten aber eine Gemeinsamkeit. Koffer TC und die Maus hinten Drauf.... 1190 bis 220 schmerzfrei 1290 bis 245 Schmerzfrei.
Nun mal ein Ehrliches Wort.
Außerhalb Deutscher Autobahnen !!! und die ja auch noch nur zum Teil !! ist das mit dem Pendeln total egal ! Der Hinweis das mit Gepäck 150 gefahren werden sollen als Maximal Geschwindigkeit klebt ja auch im Koffer / TC . Da gehen aber noch 30 km/h mehr also ???
Klar für die wenigen Kilometer die man 250 fahren kann wäre es schön wenn das auch Solo gehen würde. Aber einen Tot stirbt man immer. !! Für 300 und GP Strecke ist einen Super Duke einen Fireblade oder auch ein Kawa 1400 wohl rein von der Geometrie her die bessere Wahl.
Mich hat gestört das KTM das Problem nicht ernst genommen hat, was aber zu guter letzt dann doch noch passiert ist. Also Herr Otto. weiter so.
Nun aber überlegt mal was das Teil sonst noch so kann. Pässe ? Landstraßen ? Lange Etappen nach Frankreich Italien über die Autobahnen ohne den Führerschein zu verlieren oder sein Bankkonto zu Plündern ? Hm fragt euch nun mal selber !! Das Pendeln als Argument anzusetzen was erst ausserhalb der von KTM Empfohlenen Maximal Geschwindigkeit auftritt im Gepäck betrieb. ? Was erst bei Geschwindigkeiten auftritt die man nur in Deutschland fahren darf und da auch nur noch auf knapp 50 % der BAB ? Zählt man den Verkehrsfluss noch hinzu würde die Möglichkeit bei unter 10 % liegen. Die Hauptverbindungen Richtung Süden sogar noch darunter.
Dafür bekommt Ihr auf den Restlichen Straßen sind so ne knappe 1/4 Million Straßen km das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht. Könnt ohne Probleme jede 12 er BMW in Grund und Boden fahren, habt nicht das Geruckel und Getöse einer Duc. An der tanke ist die KTM auch nicht als Schluckspecht zu sehen. Was will man noch mehr ?
Mehr :
Ok die Serienstreuung sollte besser werden bzw. wegfallen
Vielleicht sollte KTM nur noch ES Lager verbauen einfach beim Kundendienst mit austauschen
Felgen Herstellung mal unter die Lupe nehmen.
Den Isolierten Krümmer und die Luftströmung ( Lüfter Kit )auch bei 1190 und 1050 verbauen bzw.nachrüsten
Ansonsten ist die 1290 der Perfektion Sau nahe
Nach BMW / LC nach Testfahrten mit der neuen Duc... Triumph Explorer hatte ich auch schon Yamaha ST auch schon mehrer 100 km gefahren.... nach 40 tkm Pendeln auf der 1190.... ist das Pendeln der 1290 im Vergleich aller Summen noch mit Abstand das beste Moped dieser Klasse.
So an die Nörgler ( Ok ich hab es auch getan ) dann fahrt mit der BMW 220 über die Bahn Schneller ist die eh nicht laut Navi war schon bei 215 Ende.. Tacho 235... fahrt eurer 200 km oder auch 300 km Volllast auf der Bahn... freut euch das dann weniger wackelt. Freut euch dann die anderen 9700 km im Jahr an dem Rücklicht einer KTM einer Duc. Freut euch an einem Getriebe was hakelt was kracht. Freut euch an Motoren die wie kaputt klingen. Freut euch das Ihr bei dem Überholen runter Schalten müsst.
Und Freut euch an die Erinnerung der schönen Stunden auf der KTM, wo man einfach mal Gas gibt das Vorderrad Richtung Himmel Steigt, dich das Moped aus den Serpentinen raus-geschossen hat. Als ihr noch KTM gefahren seit und die anderen Reisetrümmerhaufen einfach an jeder Ecke platt gemacht habt ohne euch gewaltig dafür anzustrengen. Freut euch darüber das Ihr diese Erinnerung noch im Kopf habt.
So das Wort zum Sonntag ist vorbei und wenn ich gleich Lust habe, schnalle ich mir die Koffer drauf und fahre was Pendeln...so.
Grüße euer Gütsch.