Beiträge von Gütsch

    :kapituliere: klar weis ich kann ja lesen das es hier um den DRS 3 geht....


    mich hat nur Verwundert, das so einige Beschreibungen dem Verhalten des DRS 2 nahe kommen bzw. meinen Erfahrungen.
    Da aber z.B. mein Kollege den DRS2 auch schon früher mal hatte, der ganz jut war dann der zweite Satz gekauft wurde....der aber genau das gegenteil war...


    Darf man dann vielleicht mal darüber nachdenken, das die Streuung bei Dunlop recht hoch ist ? Liest man dann noch das Thema zum DRS 2 hier...die einen total Happy die anderen eher nicht liegt der Gedanke nahe oder ?


    :gute besserung:

    Lach der fährt schon über 120 tkm mit seiner KUH....also dürfte er das wissen...


    Ich für meinen Teil bleibe dabei der DRS2 ist ein Reifen der in die Tonne gehört....mag sein das die Mischungen bei Dunlop stark schwanken..aber das ist dann auch keine Entschuldigung sondern zeigt die Unfähigkeit nicht mehr und nicht weniger.



    Also der Conti ist glaube ich besser als sein Ruf....im Trockenen ne Bank im Nassen na ja... :wheelie:

    Wenn ich das so lese.... mit dem Dunlop...erinnert es mich sehr an meinen Satz RS2 auf der 1190 war der größte Mist an Reifen was ich seit dem Ehrwürdigen Makadam drauf hatte.
    Habe das Hinterrad immer noch hier liegen und jeder meiner Kunden wundert sich über die Gummimischung des Reifens...


    [1190] Dunlop Roadsmart II Freigabe !


    Übrigens mein Kollege auf einer BMW hat den RS 3 auch drauf und nach gerade mal 2 tkm hat er den Runter geworfen weil das Teil Holzig ist wie sau... Rutscht und so weiter.


    Im Vergleich zum Conti gegen den DRS 2 ist der Conti der ganz klare Sieger.... wenn der noch bei Nässe etwas besser wäre....


    Jedenfalls niemals mehr einen Dunlop ich hänge am Leben..

    1. neue, anständige Speichenfelgen nachsenden, damit die Kürbise nicht eiern...
    2. neue LKL spendieren, damit diese endlich rund laufen
    3. "Hitze-Abführungs-Set" bei Mopeds vor 2016 einbauen
    4. Endlich vernünftige Windschilde bauen, damit es einem von Turbulenzen net gleich den Kopf abreist
    Dann wäre der zum sichersten Motorrad der Welt und dazu noch ein Bike zum Anbeten

    Felgen wäre ein guter Ansatz, die 1190 Felge vorne eierte auch nach dem Austausch nur rum die der 1290 ist ..na ja ok.


    LKl wenn Probleme gibt es auf Garantie... wenn dann auf ES Lager bestehen das klappt.


    Hitze...jo die 1290 geht ja so... warum dann bei der 1190 das nicht gemacht wird....wissen wohl nur die KTM Leute selber.


    Windschilde... na ja...das liegt nicht an KTM. Das liegt am Fahrer !! bei den einen passt es bei den anderen eben nicht wie bei allen anderen Herstellern auch.

    Also die Engländer verbauen die Wackel Koffer schon lange, Kollegen aus dem Tiger Home schreiben immer weider das es Super klappt und wenn ich mich nicht ganz irre hat Triumph auch keinen Begrenzung mit Koffer. Also das nur mal so.


    Nach Gesprächen mit Aerodynamik Fachleuten, wird das ganze Pendeln mit Koffer und ...oder TC auch sehr von den Wirbelverteilungen hinter den Anbauteilen beeinflusst.
    Das ist auch nachzuvollziehen. Durch die Abrisskanten bei den Luftströmungen ensteht auch ein Sog. Dieser Sog sorgt auch für Druck und Zug Kräfte an den Koffern /TC was diese wiederum an den Rahmen bei der festen starren Montage weiterleiten. ( Ach wie schön wenn der Klugscheissmodus an ist ) :kapituliere:


    das bringt dann wenn der Rest des Fahrzeuges hier z.B. die KTM nicht gerade von sich aus sehr Stabil ist..... den Rahmen / das Heck ins Schwingen. Gerade wenn der Schwerpunkt als wir als Faherr alleine Mittig sind. Wir sind dann quasi der Drehpunkt. !! Hinten drückt die Luft das ganze hin und her, wir Stabilisieren das als Masse und vorne gleicht die Gabel der Vorderbau das dann aus.. Resultat es Pendelt so rum. Bei mir so ab 180-190 !!


    Nunmehr sitzt Frauchen hinten drauf !! mehr Masse...anderer Drehpunkt ... Resultat wie bei mit 250 kein Thema.


    Da helfen auch die besten Lager etc. nix.


    So nun pendeln die Koffer / schwingen... also gleichen die Druck und Sogwirkung der Luftströmung aus. Resultat es werden keinen oder weniger Kräfte in den rahmen geleitet. Wir der Drehpunkt dienen wieder als reine Masse und die Pendelneigung nimmt ab.


    Rein Wissenschaftlich total einleuchtend.


    Wegen dem schwingen würde ich mir weniger Gedanken machen, Die Katze wackelt auch mit dem Schwanz und der fällt nicht ab. :peace:


    Wenn das neue Teil gut durchdacht ist die Drehpunkte vernünftig gelagert sind .... die Gummis anständig sind..( siehe Auspuffanlagen am Auto...die halten auch und hängen nur in Gummi )


    fallen auch die Koffer nicht ab. Aber Bitte keinen Milch mitnehmen... das gibt nach 300km Sahne


    So Kritik nur...das KTM das nicht nachrüstet. Bei so viel Kohle für die Mopeds.... sollte das eigentlich keinen Frage darstellen. Die Engländer wusten schon bevor die Mopeds zum Kunden gekommen sind das man so was braucht haben sich hingesetzt und es gemacht. KTM hat da was geschlafen.... nach dem wach werden sollte man dann aber.

    • Alle neuen Mopeds so ausrüsten !!!
    • Alle die Original Koffer gekauft haben mit dem Neuen Halter beglücken !!!
    • Es einfach mal zugeben das auch das Sicherste Motorrad der Welt ( KTM Werbung 2016 ) halt noch was Nachholbedarf hat.




    So liebe KTM Marketing und Technik Mitarbeiter.... die ja hier mitlesen....
    Meinen Adresse um mir das Teil zuzusenden findet ihr hier Im Forum oder ne PN und ich schreib sie euch.... :winke: :winke: :winke:


    Grüße Gütsch :wheelie:

    Nach 40tkm 1190 T mit Pendeln habe ich nunmehr eine 1290.


    1190 :
    Pendelte teilweise sehr stark und unbeherrscht. LKL neu, Pendeldurchsicht ES Lager bis solo 190-200 ok aber die Versprochenen 250 waren nicht möglich. Also blieb das Moped beim Händler.!


    1290 :
    Solo geht es bis 220 je nach Straße etc. Pendeln ab dann mal mehr mal weniger. Koffer TC / 180 aber dann ist auch Schluss. OK 150 wird empfohlen und die GS/LC die ich kurz hatte Pendelte dann auch . Etwas weniger aber auch nicht ohne.


    Beide Mopeds hatten aber eine Gemeinsamkeit. Koffer TC und die Maus hinten Drauf.... 1190 bis 220 schmerzfrei 1290 bis 245 Schmerzfrei.


    Nun mal ein Ehrliches Wort.
    Außerhalb Deutscher Autobahnen !!! und die ja auch noch nur zum Teil !! ist das mit dem Pendeln total egal ! Der Hinweis das mit Gepäck 150 gefahren werden sollen als Maximal Geschwindigkeit klebt ja auch im Koffer / TC . Da gehen aber noch 30 km/h mehr also ???
    Klar für die wenigen Kilometer die man 250 fahren kann wäre es schön wenn das auch Solo gehen würde. Aber einen Tot stirbt man immer. !! Für 300 und GP Strecke ist einen Super Duke einen Fireblade oder auch ein Kawa 1400 wohl rein von der Geometrie her die bessere Wahl.


    Mich hat gestört das KTM das Problem nicht ernst genommen hat, was aber zu guter letzt dann doch noch passiert ist. Also Herr Otto. weiter so.


    Nun aber überlegt mal was das Teil sonst noch so kann. Pässe ? Landstraßen ? Lange Etappen nach Frankreich Italien über die Autobahnen ohne den Führerschein zu verlieren oder sein Bankkonto zu Plündern ? Hm fragt euch nun mal selber !! Das Pendeln als Argument anzusetzen was erst ausserhalb der von KTM Empfohlenen Maximal Geschwindigkeit auftritt im Gepäck betrieb. ? Was erst bei Geschwindigkeiten auftritt die man nur in Deutschland fahren darf und da auch nur noch auf knapp 50 % der BAB ? Zählt man den Verkehrsfluss noch hinzu würde die Möglichkeit bei unter 10 % liegen. Die Hauptverbindungen Richtung Süden sogar noch darunter.


    Dafür bekommt Ihr auf den Restlichen Straßen sind so ne knappe 1/4 Million Straßen km das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht. Könnt ohne Probleme jede 12 er BMW in Grund und Boden fahren, habt nicht das Geruckel und Getöse einer Duc. An der tanke ist die KTM auch nicht als Schluckspecht zu sehen. Was will man noch mehr ?


    Mehr :
    Ok die Serienstreuung sollte besser werden bzw. wegfallen
    Vielleicht sollte KTM nur noch ES Lager verbauen einfach beim Kundendienst mit austauschen
    Felgen Herstellung mal unter die Lupe nehmen.
    Den Isolierten Krümmer und die Luftströmung ( Lüfter Kit )auch bei 1190 und 1050 verbauen bzw.nachrüsten


    Ansonsten ist die 1290 der Perfektion Sau nahe :prost:


    Nach BMW / LC nach Testfahrten mit der neuen Duc... Triumph Explorer hatte ich auch schon Yamaha ST auch schon mehrer 100 km gefahren.... nach 40 tkm Pendeln auf der 1190.... ist das Pendeln der 1290 im Vergleich aller Summen noch mit Abstand das beste Moped dieser Klasse.


    So an die Nörgler ( Ok ich hab es auch getan ) dann fahrt mit der BMW 220 über die Bahn Schneller ist die eh nicht laut Navi war schon bei 215 Ende.. Tacho 235... fahrt eurer 200 km oder auch 300 km Volllast auf der Bahn... freut euch das dann weniger wackelt. Freut euch dann die anderen 9700 km im Jahr an dem Rücklicht einer KTM einer Duc. Freut euch an einem Getriebe was hakelt was kracht. Freut euch an Motoren die wie kaputt klingen. Freut euch das Ihr bei dem Überholen runter Schalten müsst.
    Und Freut euch an die Erinnerung der schönen Stunden auf der KTM, wo man einfach mal Gas gibt das Vorderrad Richtung Himmel Steigt, dich das Moped aus den Serpentinen raus-geschossen hat. Als ihr noch KTM gefahren seit und die anderen Reisetrümmerhaufen einfach an jeder Ecke platt gemacht habt ohne euch gewaltig dafür anzustrengen. Freut euch darüber das Ihr diese Erinnerung noch im Kopf habt.


    So das Wort zum Sonntag ist vorbei und wenn ich gleich Lust habe, schnalle ich mir die Koffer drauf und fahre was Pendeln...so. :amen:
    Grüße euer Gütsch. :prost: :wheelie:

    Hi wie verhält er sich den gerade bei Nässe und bei dem Bitumen im Vergleich zum CTA ?


    Wäre wohl für alle Interessant :denk: , weil wie der CTA ist kennen wir wohl alle.

    Im Original habe ich bei der 1290 SA ja die Bank mit Sitzheizung und Gel Einlage.
    Ok erstmal sehen was damit so geht, also 3500 km durch die Berge... Fazit die ersten 2-4 Stunden ok aber dann geht es so was von Bergab... besser als die Bank von der 1190 aber na ja..besser war da schon die ECM Sitzbank der 1190.


    Passt ja auch auf die 1290.
    Damit bin ich ja schon 40 tkm gefahren aber besser geht immer und somit wurde jetzt kurzerhand die Sitzbank nochmals überarbeitet. Geänderte Sitzfläche noch etwas breiter
    und die Kanten wo die Oberschenkel Aufliegen wurden nochmals überarbeitet... mit einen Extra gefertigten Materialmix wurde hier einen weicher Kante erzielt.


    Fakt noch geiler als bei der 1190... nächste Woche geht es nach Süd Frankreich... geplant sind so 4-5 tkm.... dann weis ich noch mehr :wheelie:

    1190er Fahrer, insbesondere die R-Fahrer, sind härter im Nehmen... :zwinker:

    Lach war schon heftig was da an wärme bei der 1190 bei über 30 Grad so alles an Hinterteil gekommen ist...
    Hatte immer Brandsalbe dabei und ein Hotel mit Badwanne....zum abkühlen....hat sogar mal gezischt... :peace:

    :kapituliere: ähm...ok meine zieht auch nach vorne wenn ich Gas gebe...


    Sorry.... jedes Moped zieht gerne nach der ein oder anderen Seite, mal mehr mal weniger ( Boxer machen das sogar im Stand :gute besserung: )


    Die Gründe sind auch insgesamt recht einfach. Massenverteilung um die Längsachse - Massenverteilung des Fahrers...lach ob Links oder Rechts Träger ...
    Ne quatsch schaut mal wie viele nicht gerade auf dem Moped sitzen...


    Reifen die halt eher einseitig abgefahren sind... meistens auf der Linken Seite..dann kibbelt sie also das Moped auch gerne nach Rechts.


    Straßen die wie hier schon geschrieben von der Mitte eher ein Gefälle nach aussen haben.


    Fakt alle Mopeds machen das mal mehr mal weniger, oft fällt es gar nicht auf weil der Fahrer es Instinktiv ausgleicht.


    z.B. F 800 Gs zieht immer nach Links nach Abbau der ESD und leichter Carbon ESD war es weg.



    Tipp wenn man Freihändig fährt ist es ein gutes Training das ziehen auszugleichen.... macht sogar Launen die Kiste dann gerade fahren zu lassen...



    ABER JEDER AUF SEINE EIGENE GEFAHR :sehe sterne:

    Bei der 1290 ist es wesentlich besser als bei der 1190, obwohl ich bei der 1190 schon etliche Maßnahmen wie Lüfterkit und Heckfender mit Lüftungsschlitzen etc. gemacht hatte.


    Also wird der Grund des Übels wohl stark von dem Krümmer ausgehen der ja bei der 1290 gut Eingepackt ist.


    Warum das bei der 1190 nicht ab Werk passiert ????


    :winke:

    Habe einen Satz hier liegen , komme aber wohl erst am Ende des Jahres dazu ihn zu Testen.


    Wenn einer Interesse hat....könnte den bei Abholung günstig abgeben. Bitte weiteres per PN.

    Seitenständer ist wohl echt ein KTM Problem.


    Hatten mal 2 / 1190 Adv. hier stehen. Beide kompl. Original. Beide auf 1 Person mit Gepäck eingestellt. Beide Original Ständer 2014 Version !


    Meinen kippte wenn man leicht ans Moped kam nach Links. Die anderer Stand so gerade das sie eher nach Rechts kippen wollte.


    Ob da nun Überirdische Kräfte am Werk sind ??? Fakt war siehe oben habe meinen Vergrößert und verlängert mein Kumpel dem haben wir 1 cm herausgeschnitten.


    Die Klaue die den Ständer hält war Baugleich und die Ständer waren beide genau gleich lang. :knie nieder: