Beiträge von brigga

Ich würde einfach mal morgen deinen Dealer telefonisch kontaktieren und die probleme melden. Würde mich interessieren wie bekannt dies bei KTM ist bzw. ob die Händler sensibilisiert sind. Der Seitenständerdemontage Kit kostet übrigens ca. 20 €.
    Na ja hast ja Garantie. Und wenn du wegen einem defekten Teil sogar noch dein Moped hinscheißt, dann hast danach viel größere probleme.

Hallo Doro,
    diesen Fehler hatte ich letztes Jahr auch in meinem Frankreichurlaub bei ca. 8500Km an meiner SDR Modell 2015.
    Es war der Seitenständerschalter defekt....bei mir ist er noch 1 ,2 mal angelaufen und dann wars das.
    Habe dann ein neuen auf Garantie bekommen. Da man den Seitenständer nicht einfach überbrücken kann wird es unterwegs kitzelig.
    Ich habe mir von KTM ein Seitenständerdemontage Kit (Dongle) ins Bordwerkzug zur Sicherheit reigelegt. Das ist meine Lösung falls dies mal wieder vorkommen sollte.
    NA ja Aussage von KTM...Einzelfall , musste ich schon ein bisschen Schmunzeln. Bei BMW ist es wohl doch schon öfters vorgekommen und hat sogar zu einem Rückruf geführt.
    Über die KTM Assistance könnte ich was verzählen ....gehört ja aber nicht hier her.

VG Frank

Ebenso ein gutes neues Jahr,

Ach, ich gehöre denke nicht zur ...Geiz ist Geil....Gesellschaft...würde ich dann eine Superduke fahren :rolleyes: oder doch :denk: habe sie mit Winterrabatt gekauft.
    Nee, Spaß beiseite. Man muss nicht das Geld zu Fenster rauswerfen.
    Und ich bastel ja gerne. Den Scottoiler hatte ich 2012 an meine Aprilia Tuono angebaut gehabt (Loius Edition 70 Euro) und hat an dem Motorrad wunderbar funktioniert. Keine Sauerei, gleiche Tropfmenge. Damals hatte ich mich schon mit dem Thema ausseinader gesetzt und mit für den Scottoiler entschieden.
    Weniger Geld, Erfahrung von anderen und hat ja auch Funktioniert.

Ich habe mir mal den empfohlenen nicht Geiz ist Geil Kettenöhler für 290 Euro angeschaut und muss sagen das sich der nicht rechnet, nicht besser ist wie Selbstbau.

Einbauzeit ist die Selbe.
    Auf 100.000 km gerechnet, was ich vermutlich mit der KTM nicht fahren werde.
    brauche ich 2 Kettensätze mit gut funktionierendem Kettenöler...wobei ich es noch nicht einschätzen kann ob die km Leistung auch bei der KTM mit ihrem Drehmoment passt.
    Also
    2x Kettensatz a 130€ = 260€
    1x Kettenöler 290€
    Verbrauchsmaterial lassen wir mal.

In dem Fall kann gerne ein Kettensatz nach 25.000 Km gewechselt werden wenn ich ihn mit Dry Lube Spray fahre. Felge wird in dem Fall auch nicht versaut.
    Hatte ich immer auf meinen Rennmotoräder. Und Thema Korrosionsschutz ist das Scottoiler Öl ja auch nicht bestens.

4x Kettensatz a 130€ = 560€
    und keine Einbauzeit des Kettenölers ;-)

und richtig..

Beim CLS EVO wird übrigens etwa alle 7-7,5 Minuten ein Tropfen abgegeben. das sorgt für wenig Verschmutzung.

Aber du hast ein Verschleißproblem :grins: wenn du so fährst. Dann bräuchtest auch kein Kettenöler.

Der Mccoi war damals schon ein Favorit von mir.

Klar kann man einen elektronischen Kettenöler besser kontrolieren. Aber es ist ja nicht das Problem. Wie du siehst hab ich sogar Flugrost an der Kette.
    Ich kann denke ich nur versuchen den Auslass auf die Aussenseite des Kettenrads zu verlegen, damit die Kapilarwirkung und die vermutlich Sogwirkung für die Kettenschmierung besser passt und die Sauerei weniger wird.

Das wird sich aber leider erst im Frühjahr herausstellen was die Umbaumaßnahmen bewirken.
    Deshalb war hier ja die Frage nach Erfahrungen anderer Kettenöler Fahrer.

VG Frank

So ist es gelöst. Der Auslass lieg am Kettenrad an, ca. 2 mm über der Kette. So das beim rückwärtsschieben nix passiert. Tropfrate ist ca. 1 Tropfen auf ca. 90 Sekunden. ist natürlich bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich.
    ja ich hab die Sogwirkung der Felge in Verdacht.
    Testen kann man ja bei dem Wetter nix.
    Ich denke ich werde den Auslass auf die Aussenseite verlegen.

Es hat mal ein elektronischer Kettenöler (Selbsbau) gegeben. Ich hatte mal darüber gelesen. Man musste die Einzelteile kaufen und löten. Das war mir damals zu umständlich. Jetzt würde ich das evtl. machen (Winterzeit) weil man doch die Tropenmenge wirklich einstellen kann. Wenn jemand weiß wo ich darüber infos bekomm, darf er das hier gerne verraten :grins:. Ach ja Scottoiler E-System...bin ich zu Geizig komm ja aus dem Schwobaland :crazy:

Ich habe mal eine Frage an die Scottoiler-Fahrer, ist Eure Felge auch so arg versaut? Siehe Bild.
    Tropfmenge stimmt. Ich habe den Shapeways-Halter verbaut. An früheren Motorräder hatte ich das Problem so nicht.
    Ich habe mich schon gefragt woran es liegt. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung.
    1. Könnte sein das die Tropfen auf die Kette Radseitig Tropft und deshalb das Öl mehr Richtung Felge abwirft.
    2. Die Felge der Einarmschwinge bei Fahren eine art Sogwirkung entwickelt und das abwerfende Öl richtung felge zieht.

Wie ist es bei Euch? hat jemand schon ein Lösung?

Danke Gruß Frank

Hat jemand den Titan/Steel Spark an einer orangenen SD montiert und würde mal ein paar Bilder einstellen. :Daumen hoch: Danke im voraus.
    Ich würde mir gerne den Spark mal live anhören. Auf Soundfiles kann man nix geben.
    Wenn jemand aus meiner gegend ist +100 Km würde ich mal gerne mir das mal anhören. Gerne PN.
    Ich finde z.B. das der Bodis mit Eater ein Kleppersound hat und ich würde meine Duke damit nicht verschandeln.
    Winterzeit ist Bastelzeit :Kürbis:

Also hier war die Frage nach dem handling PAGT und Metzeler Roadtec 01. Ich habe den PAGT während der Einfahrphase und 3000 Km auf Korsika gefahren. Insgesamt 5500 km hat er bei mir geschafft.
    Danach habe ich den Roadtec 01 drauf gemacht und seither ca 1000 Km auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald gefahren und muss sagen das es Welten sind.
    Der PAGT ist eher zum gerade ausfahren, zum Touren. Wenn man ihn ran nimmt und er auf Temperatur kommt gibt er Rückmeldung. So richtig Kurvenwillig habe ich ihn nicht Empfunden.
    Der Roadtec 01 läuft viel besser in die Kurven, es ist einfacher eine Linie zu fahren und zu halten. Egal ob man in die Kurve bremst oder Gas gibt. Fast kein Aufstellmoment. Mir kommt es auch so vor als ob der Roadtec eine bessere Eigendämpfung hat. Muss schon sagen das ich zu früheren Sportreifen mit dem Reifen nichts vermisse. Lach...was der Reifen nicht kann muss die Traktionskontrolle wegbügeln ;-).
    Jetzt mal noch schauen wie sich der Reifen nach 3000 km anfühlt. Ach ja....das Laufgeräusch was beschrieben wurde ist da, ich dachte mein Radlager ist im A...
    Fazit bis jetzt...Der Metzeler fühlt sich schon richtig gut an. Den PAGT werde ich nicht mehr kaufen und kann ihn nach dem gefühltem Unterschied auch nicht empfehlen.
    Danach möchte ich den Conti Road Attack 2 Evo versuchen. Laut einem Bekannten wird bis Ende des Jahres eine Freigabe für die 1290er geben.

Grüße

Ja bin auch bei KM Stand 2000 auf EBC gewechselt, das ewige quitschen regte mich auf. Mit EBC Goldstuff Bremsbeläge habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Also wenn ich ein Dongle hätte könnte ich das ja mal in Angriff nehmen. Mit SamDia ist so einiges möglich. Würde mich ja auch Interessieren...evtl. ein Projekt draus machen, hatte ich schon mit meiner Rennstrecken R6 die Wegfahrsperre(Zündschloß) zu entfernen.

@Carhartt, links daneben. Ich habe momentan mir was aus dem originalen TT Halter gebastelt. Adapterplatte mit Silentblocks. Jedoch könnte ich noch etwas weiter runter kommen. Und ich weiß noch nicht wie sich die Silentblocks in der Stärke bei den Vibrationen beim fahren verhalten, da das Moped noch neu ist.

Hat den zufällig jemand an der SDR 1290 den Halter link in Verbindung mit einem TomTom Rider V4 (2013) verbaut? Erfahrungen? Bilder?
    Grüße Frank

Also meine Felgen sind gerade bei der Firma Gebr. Welchner in Zell u. A. beim lacken, allerdings Weiss/Orange mit Racing Schriftzug.
    Die Firma ist für Qualität bekannt. Kann wenn gewünscht ist dann Bilder und was es Kostet einstellen. Also wenn es wahr ist wird es deutlich unter 800€ mit MwSt kosten.
    Ach ja die Felgen werden erst mal Entlackt und mit Epoxitharz Grundlackiert weil es wohl härter ist....muss aber vielleicht nochmal detailierter Nachfragen :rolleyes:.

Ach ja NAckt sehen sie irgendwie auch nicht schlecht aus....halt nicht passend zur Duke.