Mir gings mit der Lautstärke ähnlich. Sowas von (für meinen Geschmack GEIL) laut hätte ich nicht erwartet.
Okay, irgendwann habe ich angefangen mir doch ein wenig Sorgen wg der Rennleitung zu machen (ich bin ja zu allem Übel noch Fahrlehrer und beim Begleiten mit dem Möp angehalten werden kommt nicht soo gut
).
Also bin ich einfach mal mit dem Mopped zum TÜV und habs messen lassen:
Ist-Zustand Motorrad:
Mivv Suono ohne Kat und originales Mapping.
Gemessen wurde im Hinterhof der TÜV-Prüfstelle. Diese hat im Umkreis von ca 10-40 m durchaus recht hohe Wände (also ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ).
Ergebnis:
101 dB 
Da wir Fahrlehrer an diesem Tag mit dem TÜV zusammen ein Sicherheitstraining verantstaltet haben und die Rennleitung als Teil des Motorradtages (so nennt sich das
)
noch Ausfahrten organisiert hat, hab ich natürlich gleich mal nachgefragt.
Also: wären es tatsächlich 101 dB, dann wäre ich gerade so im 5dB toleranzbereich gewesen und nichts wäre passiert.
Wäre ich drüber gewesen....tja, ab da haben die
selbst untereinander diskutiert.
Der Erste: Mopped bleibt stehen und der Topf kommt ab
Der Zweite: Mängelbericht (nachdem ich NATÜRLICH versichert hatte, dass ein Kat verbaut wäre.....ups) und Wiedervorstellung
Der Dritte meinte: also er hätte jetzt nichts gemacht, weil ja keine Gefahr im Verzug wäre. Aber zu laut wäre zu laut. Toleranz?? Fehlanzeige...
Ab da, ging eine recht interessante Debatte los.
DeFacto ist aber: TÜV und die mehrzahl der Cops haben BEIDE von der 5dB Toleranz gesprochen (auch wenn einige Stimmten behaupten, die gäbe es nicht).
Ergebnis:
Also wenn ich eine Schalldruckmessung mit Wänden in einem Hinterhof mache und auf 101 dB komme, sollte ja bei einer regelgerechten Messung logischerweise weniger dabei rumkommen. Sprich: erwische ich Cop1 und Cop3, ist alles im grünen Bereich. Cop2 wäre also in diesem Falle der "worst case". Nur die Folgen sind immernoch unklar.
Eine "Vorbeifahrtmessung" (gibts ja eh nicht wirklich) würden die Leute mit egal welchen Zubehörtopf sowieso alle nicht ohne Ärger überstehen.
Ohne KAT erlischt die Betriebserlaubnis, aber das ist ja nichts neues.
Ich habe mir dann vorsichtshalber diese Killer hier rausgelassen:
Leise Eater für den Suono
Die sind zwar nicht wirklich viel leiser, dennoch denke ich, dass ich mit den Teilen jetzt so bei 98 dB bin. Gemessen hab ichs nicht, das ist nur der subjektive Eindruck.
Zum Schluss noch:
Ich mag das Bollern und Knallen im Schiebetrieb, hab mich aber von einigen Beiträgen im Forum verunsichern lassen.
Also ab zum Händler und nachgefragt.
Der meinte, es wäre überhaupt nicht sinnvoll ein anderes Mapping aufzuspielen, ausser ich wöllte natürlich die Entdrosselung der ersten beide Gänge. Eine weichere Gasannahme behaupte ich sowieso seit dem Auspuffwechsel zu spüren.
Also fahre ich mein Motorrad jetzt seit 7000 km (sprich diese Saison) mit original Mapping ohne Ini-Lauf und Mivv Suonos mit leiserem killer und bin schlichtweg zufrieden.