Beiträge von Blechkiste

Nachdem ich meine kleine vorne durch einen Sturz ein wenig kaltverformt habe, brauche ich (sicherheitshalber) nen neuen Bremssattel.

Das Mopped ist ne 625 SMC Baujahr 2004.

Jetzt war ich mal ein wenig in der eBucht shoppen und dabei ist folgendes herausgekommen:
    Gabel WP48, sowie Bremssattel und Bremsscheibe von der 660 SMC 2003 habe ich eingekauft

So, und jetzt habe ich ein Problem:
    Ursprüglich dachte ich, dass hier alles baugleich ist. Falsch gedacht.
    Die Bremszange ist anders aufgebaut. In meiner 625 hat die Zange für das Tachogeberkabel ein M8 Gewinde, bei der 660 ist das nicht im, sondern am Sattel verschraubt.
    Nun ja, ich hab ja alles da, sollte also passen.

ABER!!!!:
    Wenn ich jetzt die Bremspumpe so wie sie ist von der 625er nehme und mit dem 660er Sattel verschraube -> passt das? Oder taucht das nix?

Passt zwar nicht zum GepäckTRÄGER, dennoch zum Thema Gepäck unterbringen:
    Ich hab auch ne weile gesucht und dann das da:

gekauft.
    Passt super und ist auch als Tanknetz verwendbar (wers braucht).

Hier mal die Montage .

Durch die Klettverschlüsse is das Dingens auch wieder schnell abnehmbar.

Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen

Hallo Gemeinde!

Ich bin fahrwerkstechnisch eine absolute 0. grundsätzlich würde ich mir aber gerne mal mein Fahrwerk einstellen lassen. Grund dafür ist, das ich meistens mit Sozia unterwegs bin und schon so manches mal gemerkt habe, dass da noch deutlich Luft nach oben wäre. Rantrauen tu ich mich aber nicht.
    Daher meine frage:
    Kennt jemand nen fahrwerksspezialisten im Raum stuttgart, der mein originalfahrwerk richtig einstellen könnte?

Viel Autobahn fahren und AUF KEINEN FALL Kurven. Dann wirkt er auch recht schnell breiter, weil die Mitte schön abgefahren ist. :nein:

Sorry, aber ich seh das so:
    Wer in einem öffentlichen Forum eine frage stellt, muss sich einfach auch auf alle möglichen Antworten einstellen.
    Die Taktik: "wer nur blödes dazu schreibt, soll bitte die Klappe halten" ist in einem Forum nunmal weder möglich noch erwünscht.
    Dann bitte auf facebook ne geschlossene Gruppe aufmachen, da können dann nur Leute rein, die man sich aussucht.

Ich Blicke den Sinn dieser frage nicht und kommt der Tag, an dem ich mir diese frage auch stelle, verschwinde ich *schwupps* ins Harley Forum...btw da wird bestimmt geholfen :lol:

Ach ja: ein breiterer hinterreifen, der NATÜRLICH auch besser zu fahren ist, den gibt's nicht.
    Gerne auch zum nachschlagen:

http://m.motorradonline.de/lex…s-fahrverhalten-aus/41382

Hallo Forum ;)
    Jetzt, da der Winter da ist, gibts ja nix zu tun. Die Olle backt Plätzchen bzw ist zum glück versorgt und ich mache mir schon wieder Gedanken über die nächste Saison.

Vor allem mache ich mir Gedanken über den nächsten Reifen:
    Bisher bin ich auf dem Kürbis die Erstausstattung Gefahren (den Corsa III) und fand ihn wirklich nicht das Wahre vor allem was das Warmfahren betrifft. Bei hohen Temperaturen war er dann aber Bombe.

Dann zum Rosso 2 gewechselt und ich war überglücklich. Grip wie Sau und fuhr sich klasse.
    Dummerweise hält der Kamerad bei uns im zweimannbetrieb ca 1800 km, dann ist Schluss.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau und mir nicht wirklich schlüssig.

Fahrerprofil:
    Meistens zu zweit, Flotte Fahrweise (Madame benutzt gerne auch mal die Hand am Boden zum rumspassen).
    Ohne dass das ein "geschmäckle" bekommt: aber wir mögen's auch zu zweit, wenn die raste schrabbelt.

Hat wer Erfahrungen zwecks reifenwahl und Haltbarkeit zu zweit?
    Sollte ich am Fahrwerk mal rumdudeln (hab ich bisher noch nicht gemacht)?

Der Mpp oder mp2ct ist für mich KEINE Option. Damit bin ich schon zu oft weggeschmiert.

Danke schonmal im vorraus

Mir gings mit der Lautstärke ähnlich. Sowas von (für meinen Geschmack GEIL) laut hätte ich nicht erwartet.
    Okay, irgendwann habe ich angefangen mir doch ein wenig Sorgen wg der Rennleitung zu machen (ich bin ja zu allem Übel noch Fahrlehrer und beim Begleiten mit dem Möp angehalten werden kommt nicht soo gut :lautlach: ).

Also bin ich einfach mal mit dem Mopped zum TÜV und habs messen lassen:

Ist-Zustand Motorrad:
    Mivv Suono ohne Kat und originales Mapping.
    Gemessen wurde im Hinterhof der TÜV-Prüfstelle. Diese hat im Umkreis von ca 10-40 m durchaus recht hohe Wände (also ist das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ).

Ergebnis:
    101 dB :denk:

Da wir Fahrlehrer an diesem Tag mit dem TÜV zusammen ein Sicherheitstraining verantstaltet haben und die Rennleitung als Teil des Motorradtages (so nennt sich das :grins: )
    noch Ausfahrten organisiert hat, hab ich natürlich gleich mal nachgefragt.
    Also: wären es tatsächlich 101 dB, dann wäre ich gerade so im 5dB toleranzbereich gewesen und nichts wäre passiert.
    Wäre ich drüber gewesen....tja, ab da haben die :polizei: selbst untereinander diskutiert.
    Der Erste: Mopped bleibt stehen und der Topf kommt ab
    Der Zweite: Mängelbericht (nachdem ich NATÜRLICH versichert hatte, dass ein Kat verbaut wäre.....ups) und Wiedervorstellung
    Der Dritte meinte: also er hätte jetzt nichts gemacht, weil ja keine Gefahr im Verzug wäre. Aber zu laut wäre zu laut. Toleranz?? Fehlanzeige...

Ab da, ging eine recht interessante Debatte los. :grins:
    DeFacto ist aber: TÜV und die mehrzahl der Cops haben BEIDE von der 5dB Toleranz gesprochen (auch wenn einige Stimmten behaupten, die gäbe es nicht).

Ergebnis:
    Also wenn ich eine Schalldruckmessung mit Wänden in einem Hinterhof mache und auf 101 dB komme, sollte ja bei einer regelgerechten Messung logischerweise weniger dabei rumkommen. Sprich: erwische ich Cop1 und Cop3, ist alles im grünen Bereich. Cop2 wäre also in diesem Falle der "worst case". Nur die Folgen sind immernoch unklar.
    Eine "Vorbeifahrtmessung" (gibts ja eh nicht wirklich) würden die Leute mit egal welchen Zubehörtopf sowieso alle nicht ohne Ärger überstehen.

Ohne KAT erlischt die Betriebserlaubnis, aber das ist ja nichts neues.

Ich habe mir dann vorsichtshalber diese Killer hier rausgelassen:
    Leise Eater für den Suono

Die sind zwar nicht wirklich viel leiser, dennoch denke ich, dass ich mit den Teilen jetzt so bei 98 dB bin. Gemessen hab ichs nicht, das ist nur der subjektive Eindruck.

Zum Schluss noch:
    Ich mag das Bollern und Knallen im Schiebetrieb, hab mich aber von einigen Beiträgen im Forum verunsichern lassen.
    Also ab zum Händler und nachgefragt.
    Der meinte, es wäre überhaupt nicht sinnvoll ein anderes Mapping aufzuspielen, ausser ich wöllte natürlich die Entdrosselung der ersten beide Gänge. Eine weichere Gasannahme behaupte ich sowieso seit dem Auspuffwechsel zu spüren.

Also fahre ich mein Motorrad jetzt seit 7000 km (sprich diese Saison) mit original Mapping ohne Ini-Lauf und Mivv Suonos mit leiserem killer und bin schlichtweg zufrieden. :sabber:

Beim heiligen Zehennagel der Elisa von Taunreuth!
    Also, dass es gut wird dachte ich mir, das es geil wird hoffte ich, aber dass es SO SCHWEINEGEIL wird hätt ich nicht gedacht.

Bade, ich hab Dir nen Schrein gebaut :grins:

Saubere Arbeit. Danke!

...um nen Zubehör ESD ohne KAT bei nem 2011er Modell auch durch den TÜV zu bringen??
    Oder liege ich falsch?

klick

Noch nen Zitat dazu:

Ich muss das Thema nochmal augraben, weil die Forensuche doch rest widersprüchliche Ergebnisse liefert.

Ist jetzt ACC1 das Dauerplus oder ACC2 das Dauerplus??
    Wenn ich beides in der Forensuche eingebe, dann gibts mindestens 3 Freds in denen es unterschiedlich beschrieben wird.

Noch was, wie habt ihr das gemacht?
    An das Dauerplus ne Klemme fürs Ladegerät und ans geschaltene ne Dose fürs Navi? Da kann ich ja demnächst noch ne Einbauküche vorne reinverlegen :crazy:
    Oder einfach eine normale 12V Stgeckdose an Dauerplus und gut is.
    (dachte irgendwie nen USB-Stecker für's Navi wäre sinnvoller, wegen rauswackeln etc)

Danke im Vorraus