Beiträge von sapf56

    Hallo Christian,



    Du hast mir heut den Nachmittag gerettet.



    Als ich sah, dass der Text ordentlich lang ist, machte sich eine
    übergroße Vorfreude in mir breit.



    Das 790er Bike wird von Dir besser beschrieben als es jede Motorradzeitschrift
    bisher vermochte (und ich lese alle
    deutschsprachigen ...).



    Zu den technischen Hintergründen möchte ich kaum was sagen
    (ich bin zu dünn)- einfach nur: Extraklasse.



    Allein weil Du Dich mit der 790er beschäftigst, bekomme ich
    ja Lust auf so ein Moped.



    Grüße aus Berlin
    :winke: Michael

    Hallo Forumsgemeinde,


    da ich ausgesprochen gern an Bikes schraube und eher nicht der ultimative (Langstrecken) -Fahrer bin, dennoch ganz gern mal eine Runde auf abgesperrten Strecken fahre,
    wollte ich nun wissen ob sich meine Pistenperformance mit einem noch leichteren Motorrad verbessern lässt.
    Und- es geht!
    Eine Husqvarna FS450 hat zwar nicht die Leistung der 701 ist aber um nahezu 50kg leichter und geht zumindest auf dem Spreewaldring wie der Blitz.
    Natürlich lässt sich mein Basteltrieb auch an der 450er ordentlich ausleben.
    Und weil ich nicht 2 sich sehr ähnliche Bikes behalten möchte, trenne ich mich von der 701.


    Wen es interessiert der findet sie bei Mobile und in den ebay- Kleinanzeigen.



    Gruß an Alle und eine sturzfreie Saison wünscht Euch
    Michael

    mal ein kleiner Bericht über das Betreiben der 701 auf einer abgesperrten Strecke (Groß- Dölln).



    Daß ich kaum Zeit habe, ein Haus bauen, eine Firma irgendwie am Laufen halten, mich um Enkelkinder+ Ehefrau kümmern und zur Erbauung
    Glemseck und EICMA nicht vergessen darf- erklärt den Zeitmangel.
    Dennoch ist mir das WE in Groß- Dölln ohne Sturz (ich bin sehr sturzanfällig!) gelungen.



    Was soll ich sagen- sie fährt grandios. Vibriert sehr wenig,- macht keinerlei Zicken,- brüllt aus jeder Kurve wenns sein muß auf dem Rad,
    - fährt wie auf Schienen (jedenfalls bei meinem Tempo) und stresst mich nicht so wie die anderen Granaten.



    Hervorstechendste Erkenntnis ist tatsächlich, dass man kaum Leistungsmangel leidet (auf meinem Level).
    Tagesschnellster war übrigens eine KTM 390 Cup, die sämtlichen Ü- 200PS Geräten mal locker 2 Sekunden aufdrückte.



    Also ein allergrößtes Dankeschön an Highscore und an KTM für dieses Motorrad/ Erlebnis!

    "Sehr geil :Daumen hoch: Was hast du dir da in dein Handschuhfach geschnitten fürs Kastel unterlage ?"

    Das ist nur ein wenig selbstklebendes Moosgummi, wollte das Kastl ein wenig vor Vibrationen schützen.


    "hm, am Moped sieht das irgendwie zu wenig filigran aus, das Teil erschlägt einen optisch wirds noch weiß gepulvert oder bleib es so?"


    Wenn das Moped mal komplett zusammengebaut ist, wird es hoffentlich nicht mehr so dominant rüberkommen,
    es sind auch nur 15er VA- Rohre und ich hab es ja für die Fotos immer heftig angezoomt .
    Und mit weißer Farbe würde es noch mehr in den Vordergrund treten, also wenn Farbe dann schwarz.

    kleiner Zwischenbericht die Anordnung des Kastl`s und die Befestigung der Auspuffanlage betreffend.


    Erst grübeln, dann erste Proben, dann Material bestellt, weiter grübeln, mehrere Muster anfertigen (feilen, bohren schleifen),
    das Wichtigste war, den Soziusrastenhalter und die massiven nicht benötigten Haltelaschen zu eleminieren.
    Schweißfachmann für dünnes Rohr ausfindig machen, und dann ging es ganz schnell.


    Beim Bohren des Durchbruchs ganz viel Mühe gegeben und dennoch das Seitenteil versaut.


    Das Loch sollte kein Langloch sein.


    Zum Schluss noch alles mit Scotchband" geschliffen" und fertig!


    Die Installation der Marchsini Schmiedefelgen muss zurückgestellt werden, die anderen Projekte
    (SMR 990 Motor zusammenbauen, Tuono rennfertig machen) wollen erst abgearbeitet sein.



    Euch allen einen guten Rutsch und was man so wünscht!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wieso geschätzt? Traust du dem Prüfstand von Highscore nicht?



    Es ist doch der relative Leistungszuwachs das Wichtigste, und der fiel m.M.n. erwartungsgemäß beeindruckend aus.
    Erwartungsgemäß weil hier seit Jahren von und über Highscore berichtet wird.


    Es war mir einfach ein Vergnügen einem Fachmann über die Schulter schauen zu dürfen.


    Und wie schon berichtet konnte mich eine erste kurze Proberunde begeistern.


    Bin übrigens gerade dabei die Auspuffhalterung zu entwerfen/herzustellen. Das ist gar nicht einfach mit dem fetten Plastiktank.


    P.S.: Woher kennen wir uns/ kennst Du mich?


    Gruss
    Michael

    "Verbleibe mit respektvoll..."
    Oh, erkenne ich so etwas wie Benehmen?


    Zum Besseren Verständnis: Ich schraube/ bastel für mein Leben gern an Motorrädern, ausser diese Chopperdinger ist nichts vor mir sicher.
    Du möchtest ganz sicher nicht, dass ich aufzähle was so alles biketechnisch lief. Sprich- es kommt einiges an Vorleben zusammen,
    was dann in der jeweils neuesten Kreation kulminiert.
    Und diese 701 ist einfach nur geil- irgendwie verselbständigt sich das "Thema" wieder einmal.
    Ich hab doch nur "Irgendwas" machen wollen, was einer Verbesserung entsprechen könnte.

    "Also diese ganzen Auspuffkonstruktionen sind optisch ... absolut buaaaaarghghhhh!!!


    "Für mich persönlich gibt es z.B. nicht schlimmeres als diese "Underengine" Auspüffe, wie auch bei der Duke, alles nach Duke 2 ist in meinen Augen potthässlich.
    Und diese Ofenrohre wo man hier in den Bildern sieht ... neeee geht echt absolut überhaupt nicht, auch wenns Leistung bringen mag :D


    Bin ich ja heilfroh hab ich mir doch keine 701er bzw. 690er gekauft, wenn das die einzigen Möglichkeiten wären am Abgasstrang was zu verändern.


    Für mein empfinden optisch absolut vergewaltigt, ich seh da keine SuMo mehr, der Bodenabstand, das Ofenrohr an der Seite, ... Grauenvoll! :alter schwede:


    ABER: Geschmäcker sind ja dankbarerweise verschieden. :peace:"






    Also eigentlich wollte ich ja gar nicht auf so was reagieren- aber:
    1. hast Du offensichtlich nichts Konstruktives beizutragen.
    und
    2. Glaubst Du wirklich, dass es innerhalb dieses Threeds wichtig ist, Deine Vorlieben Underengine- Anlagen betreffend auszubreiten?


    Eventuell bin ich einfach zu alt/ hinterm Mond... um ein derart ungehobeltes Verhalten zu verstehen.

    "Für mich persönlich gibt es z.B. nicht schlimmeres als diese "Underengine" Auspüffe"
    - INTERESSANT!!!!!!!!!!!!!
    Ich sehe das exakt anders herum. Aus meiner Sicht verschandelt praktisch fast jeder Auspuff das Motorrad.
    Und deshalb sind m.M. nach die "unsichtbarsten" Auspuffe die Besten (Panigale, RC8).
    Und diese/ meine Version stellt einen Schritt in diese Richtung dar. M.M. nach!
    "Wie kann man nur eine Nox verkaufen?!"
    Würdest Du es wirklich wissen wollen- hättest Du fragen können. So polemisierst Du nur.
    Sei versichert- es gab nachvollziehbare Gründe.
    "bei der Optik des Auspuffes wär ich lieber Fußgänger"
    Das glaubst Du doch selber nicht.
    "Hat für mich nix mehr mit ner Sumo zu tun"
    Hab ich auch nicht behauptet- und lese bitte den ersten Text!!!! Ich suchte einfach ein "Rentnermotorrad"!
    Und danke für das "Respekt".
    "hinter einem Motorschutz verstecken"
    Die sehen m.M. nach meist bescheiden aus.


    Aber bitte weiter mit Kritik, Anregungen und selbstverständlich Beifallsbekundungen.

    "Habt ihr auch mal eine Messung mit Kastl und originaler Auspuffanlage gemacht?"
    Ja, die mittlere Messung ist es.
    1. Kurve- komplett Original,
    2. Kurve- Kastl mit Originalauspuff- wird wohl ais Stage 1 bezeicnet,
    3. Kurve- Kastl mit geändertem Auspuff.


    Klassische Optik ist eben Enduro- Optik und da mit diesem Bike ausschliesslich Strasse gefahren wird,
    bot sich diese Version mit einer für die Duke 4 entworfenen Auspuffanlage an.


    Gruss
    Michael

    "Sieht für mich in der aktuellen Form nicht stimmig, eher wie Fremdkörper aus..."
    - reine Geschmacksache... es gibt Betrachtungswinkel aus denen es durchaus stimmig wirkt.
    So werden die möglichen Winkel eben geteilt/ halbiert, was auch Sinn machen kann.
    Und dann würde m.M. nach ein steiler stehender Auspuff zu sehr an einen Schornstein "erinnern".

    hm, wenn ich ehrlich bin mache ich mir darüber nicht allzu viel Gedanken.
    Meine Jahresfahrleistung ist bescheiden und findet tatsächlich oft auf der Rennstrecke statt.
    Wobei die 701 ihre Feuertaufe und somit Eignungsprüfung noch vor sich hat.
    Ich habe doch für den schlimmsten Fall noch den Originalauspuff zum Vorführen.
    Sie ist jedenfalls nicht zu laut (Gefühl) und ich fahre ja nicht ständig ums Polizeigebäude herum.
    Habe inzwischen ein Alter erreicht, das es mir ermöglicht, die Trachtengruppe zu überreden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist eben nicht ein grauhaariger Motorradfahrer mit eventuell etwas zu lautem Auspuff.

    wie schon gesagt, das Design des Auspuffs ist ja sehr heikel. Ich habe eine Vorliebe für Underengine- Auspuffe (oh Gott, schreibt man das so??????) wie an der RC8. Aber ein derart kurzer Auspuff ist an der SMCR leistungsmäßig nicht darstellbar- taugt nicht (Klang, Performance) und da erschien mir die Optik der Frauenschuh- Variante ais am wenigsten abschreckend. Dass jetzt dieses Resorohr und der kurze Akra- Endtopf fast genau so aussehen habe ich nicht zu verantworten.

    was so alles auffällt?! Ich war ja life dabei und mir ging trotz Tauchtiefe von 141% die Luft nicht aus!
    Danke für das Optikkompliment- dies war das Ziel- also nicht das Kompliment sondern die Verbesserung des Aussehens.
    Aber alles ist relativ und unterliegt eigenen Vorlieben und Geschmäckern.