Beiträge von RC8

    Hallo Mani


    ich hab ja selber keine 690 SMC, aber dass mit der schwimmenden Lagerung der Bremscheibe kannst du leicht test.
    Die Scheibe muss sich nach links, rechts, vorne und zurück bewegen lassen, sie muss richtig viel Spiel haben dann hast du eine richtig schwimmend gelagerte Bremsscheibe, bei der GSX-R 600 sind die Originalscheiben ja auch "schwimmend gelagert" aber da kannst du die Scheibe ja kam bis gar nicht bewegen.


    Solltest du richtig viel Spiel bei den Scheiben haben brauchst du nur die Sinterbeläge. Aber da deine Scheibe eine leichte Schlag hat musst du sie eh tauschen.


    Gruß

    Hallo Mani


    ich würde dir eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe empfehlen die können nicht am Bremsbelag schleifen. Verwende nur mehr solche Bremsscheiben bei meiner GSX-R 600 auf der Rennstrecke, hatte am Anfang nur die Bremsbeläge (Sinter) gewechselt, und hatte auch nach einigen Runden Probleme mit einer Weichen Bremse bekommen.

    was mir bei den Testride mit der SXV 450 noch auffiel:
    - höhere Vibrationen als die 690 SMC (KTM ist mit dem 690er Motor ein guter Wurf gelungen, man merkt gar nicht, dass man mit einem Eintopf unterwegs ist)
    - niedrigere Sitzbank bzw. kleinerer Kniewinkel (SXV), meine dass das Knie mehr angewinkelt ist / bin 175cm groß)
    - grösserer Lenkeinschlag und somit kleinerer Wendekreis als bei der SMC
    achja die Orgelpfeifen (Endtöpfe) der SVX sehen ja geil aus, aber hinten am Heck brauchst nicht hinlangen (z.B. beim Moped aufheben) weil der Rahmen aufgrund der Nähe der Endtöpfe ziemlich warm wird.


    Zu der Instabilität der SXV kann ich kein Urteil abgegeben, weil auf der Teststrecke nicht wirklich schnelle Kurven waren, aber bei gut 140 km/h in voller Schräglage (Wachauring) mit der 690 SMC... da bekommst Lust auf mehhhhr :Daumen hoch: :crazy:

    Das ist mal gut zu wissen, dass die 690 SMC sehr gut liegt bei 140km/h.



    Wie schnell geht den eigentlich die 690 SMC, hast du sicher am Wachauring getestet?

    Hab im Motorrad Magazin in der Eurotax-Liste (Händlerverkaufsliste) nachgesehen.


    Ich habe den 2009er Preis für dich Herangezogen der sollte nächstes Jahr passen.
    Du dürftest 12.000Km haben, du bist ja weit drunter.
    Listenpreis beim Händler 2012: 6.740.- €
    Der Händler kann dir schon ruhig 6.000.- € geben, weil er wird sie ja sowieso mit 7.000.-€ anschlagen da sie wenig Kilometer hat, sonst würde ich sie Privat verkaufen oder einfach weiterfahren.

    Nein eine SMC 690 bin ich noch nicht Probe gefahren, aber eine 625 SMC von einem Bekannten im letzten Jahr schon.


    Bin mit der KTM Gesamt 220 Kilometergefahren auch auf meiner Hausstrecke, man kann nur etwas sagen wenn man beide Bikes auf der gleichen Strecke fährt und man mehr wie nur 20 Kilometer fährt.


    Leistung hat die SXV mehr, aber das Mehrgewicht der KTM ist in schnellen Kurven ab 120km/h ist die KTM viel stabiler.
    Bei der KTM konnte ich den Fuß immer auf der Raste lassen, bei der Aprilia muss ich den Fuß öfters von der Raste nehmen, um mehr Stabilität in das Bike zu bringen.
    Vom gesamten Fahreindruck ist die 625 SMC für mich dass einfacher zu fahrende Bike.
    Kann nicht sagen ob ich mit der KTM in den Kurven schneller oder langsamer war, aber ich habe irgendwie das besser Gefühl.
    Die SXV hat ja eine 180er Hinterreifen und die 625 glaube ich hatte einen 160er. Liegt meiner Ansicht nicht an der Reifendimension, denn ich für mit der SXV meines Kumpels der hatte auch einen 160er(nicht legal) drauf. Die SXV mit dem 160er war nur etwas handlicher in sehr engen Kurven als meine mit dem 180er.


    Ich gehe davon aus, dass die SMC 690 nicht schlechter ist als die 625, und als Österreicher sollte man schon mindestens einmal eine KTM fahren. :Daumen hoch:

    Nein, habe noch keine SMC.


    Habe die SXV verkauft, weil ich im Moment mit meiner Hand (Sehnen) Probleme habe.
    Ich habe sie auch nur verkauft weil ich dass bekommen habe was ich wollte.
    Ich hatte keine Probleme mit der SXV. Nur der Original Tacho hat bei ca. 7000km angefangen zu spinnen, hat das Doppelte bis zum Vierfachen gezählt.
    Beispiel: Im Ortsgebiet 50km/h gefahren auf dem Tacho wurden z.B. 150 angezeigt, hat auch die Kilometer so gezählt, habe dann bei ebay einen Tacho ersteigert und bei dem bis zum Verkaufen keine Probleme mehr.
    Ich hoffe, dass die Hand bis Ende Oktober fit ist, dann fahr ich noch mal nach Rijeka 3 Tage die Hand auf der Rennstrecke testen, wenn dort alles passt hohle ich mir über den Winter dann eine SMC.


    Der Grund für mich die SMC zu kaufen liegt darin dass man 4 Jahre Garantie mit der Garantieerweiterung hat, bei der SXV, hatte ich nur 3 Monate Gewährleistung weil ich sie offen gekauft hatte.


    Die SXV wurde bei Kurven ab 125km/h sehr instabil an der Front, musste man mit Gewichtsverlagerung ändern, aber man hatte in 90% der Fälle auch bei Optimaler Gewichtsverteilung ein schlechtes Gefühl.


    Ich habe alle 2000km Service bei der SXV gemacht, um auf nummer sicher zu gehen, die SXV war ja nur beim ersten Service beim Händler.
    Bei 3 Monaten Gewährleistung brauch man auch nicht zum Händler fahren.
    Bei einem Service Intervall von 7.500km von der SXV habe ich 4 Jahre lang keine Sorgen wegen Garantie und muss mir nicht die Hände schmutzig machen. Und mehr wie 6.000km fahre ich ja sowieso nicht mehr auf der Straße.


    PRO SMC: Kontra SXV
    Legale PS Illegale PS
    4 Jahre Garantie 3 Monate Gewährleistung bei Neukauf
    Service Intervall 7.500 Service Intervall bei 3500

    Ich hoffe für dich, dass das mit der Garantie auch hinhaut, wenn etwas fehlt. :Daumen hoch: Ich wünsch dir Glück, dass dein Bike immer fährt.


    Ich hatte mit Yamaha einmal ein Problem mit der Garantieabwicklung (Motorschaden nur Straßenbetrieb) unter der Saison, ich muss sagen, das alles auf Garantie repariert wurde. Die Garantie war ohne Kilometerbegrenzung.
    Aber es hat 3 Wochen gedauert bis Ganrantie genehmigt wurde, nach 5 Wochen konnte ich dann erst wieder fahren. Das Motorrad war 1 Jahr und 3 Monate alt, ich glaube ihnen haben die Kilometer (33.500) nicht gepasst. Ich war ein Yamaha-Fan, aber das war meine letzte Yamaha.



    Ist die Garantieverlängerung auf eine Kilometerbegrenzung gebunden?

    Hallo zusammen,


    wie sieht es mit den Reifenfreigaben in Österreich für die RC8R aus.
    Bei allen Motorrädern die ich bis jetzt hatte stand im Zulassungschein immer nur die Dimension der Reifen und keine Reifen Marke/Type.
    Ich weis, dass bei der Honda CBR 1000 RR Fireblade Modell SC57 von einem Kumpel, zwei Reifen Marke/Type im Zulassungschein eingetragen waren.


    Das wäre für mich wichtig zu wissen, weil wenn nur die Dimension im Zulassungsschein drin steht, könnte man auch noch gebrauchte Rennreifen (Dunlop D211 GP Racer) verwenden.

    Ja ist mir auch schon passiert mit einem :der Hammer: LSL-Kupplungshebel (kurz) bei meiner Suzuki, aber da hatte ich ihn schon 1 Jahr montiert, ist mir beim Putzen aufgefallen, die Schraube war noch drinnen, aber die Mutter war weg. Hat nicht so ausgesehen als ob Schraubensichcherungkleber an der Schraube war.
    Habe dann die anderen Schrauben und Mutter kontrolliert die bewegten sich keine Millimeter.
    Da hat wohl einer Kleber gespart.

    Traut keiner Zeitschrift, aber empfiehlt den Reitwagen.


    Ansonsten kann ich die MO jedem nur empfehlen, der auch auf individuelle Umbauten etc. steht. Die Jungs haben es wirklich drauf.
    Am besten lesen, und sich selber ein Bild machen.

    Traut keiner Zeitschrift, aber empfiehlt den Reitwagen.


    Ansonsten kann ich die MO jedem nur empfehlen, der auch auf individuelle Umbauten etc. steht. Die Jungs haben es wirklich drauf.
    Am besten lesen, und sich selber ein Bild machen.

    Ich habe das vielleicht nicht genau beschrieben. Es ist kein Test im herkömmlichen Sinn, es gibt keine Pro's und Kontra's. Es zählt nur die Rundenzeit.


    Der Test wurde auch unterbrochen als die Asphalttemperaturen zu hoch waren.


    Martin Bauer :sensationell: für jedes der Motorräder 4. Runden (2 Fliegende) auf indentischen Reifen (Dunlop KR Slick) und direkt hintereinander und nicht wieso oft auf 2 oder 3 Tage aufgeteilt mit Unterschiedlichen Bedingungen auf der Strecke.
    Ich glaube, dass der Martin Bauer :respekt: eher etwas vom fahren versteht wie so mancher Tester in einer Zeitung. Der Pannonia-Ring wurde ausgewählt damit kein Motorrad einen Vorteil durch Spitzenleistung auf langen Geraden hat, wie bei manch anderen Test.

    Ich suche zur Zeit eben eine 450er, weil mir das Fahren auf der öffentlichen Strasse überhaupt keinen Spaß mehr macht. Man ist mit zuvielen Faktoren (andere Verkehrsteilnehmer, Wildwechsel etc.) konfrontiert, die ich nicht beeinflussen kann.

    Zum Thema Öl: die 08 hat gesoffen, die 10 ist sparsam. Ich rate generell von einer 08er ab.
    Getriebe ist (Leerlaufproblem, Gänge springen teilweise bei höherem Lastwechsel raus, kurzum meine war ziemlich zickig)
    Beim Sprit ist es komischerweise jetzt umgekehrt, die 08 war sparsamer als die 10.

    Das auf der Straße ist schon oft ein richtiger Scheiß, geht meistens ja eh nur April, Mai, Anfang bis Mitte Juni und September, super zum fahren da in dieser Zeit bei uns wenig los ist, dann musst man halt noch glück mit dem Wetter haben.


    Aber noch mal zum Thema du hast ja beide Modelle 08 + 10, sollte das 10er Modell nicht um einiges Leichter sein?
    Du suchst ja eine SXV 450, ich empfehle dir eine MXV für die Strecke, die hat nämlich auch einen Kickstarter.

    Wenn du eine SXV kaufen willst die fast keine Probleme macht dann darfst du nur ab den 2008er Modellen, es werden so viele falsche auf 1000ps angegen, der Unterschied liegt bei der Farbe der Gabel und bei der Standgaserhöhung beim Starten.


    06/07 Graue Gabel, Standgaserhöhung rechts am Lenker beim Notausschalter.
    08/09 Schwarze Gabel, Standgaserhöhung rechts beim Luftfilterkasten.


    Ich hab beim meiner 13.000km drauf.
    Ich glaube ja, dass die halben Kilometerangaben eh nicht stimmen, da man bei der SXV nur eine Stecker ziehen muss,
    dann zählt es keine Kilometer und man sieht keine Km/h mehr.
    Man kann das relativ leicht erkennen da die original Griffgummis nach ca 5000km sehr stark verschliessen sind, war beim mir so.
    Wenn die Ventildeckel leicht undicht sind sind mindestens 8.500km drauf, kann ich aber nur von meiner, einem 2009er Modell sprechen, hab meine Deckel bei 10.500km gewechselt und Ventilspiel kontrolliert, beim Ventilspiel hat nichts gefehlt, dass fand ich richtig Super.

    wenn der bock zur zufriedenheit läuft sollte schon alles stimmen...


    den zeitschriften trau ich keinen meter weit.


    wenn man gewissheit haben will einfach mal zum nächsten prüfstand fahren. die messen einen oft für einen 20er in die kaffeekasse :ja:

    Den Zeitungen brauch wirklich keiner mehr trauen, ich kann euch allen nur den Reitwagen empfehlen, in den Heften 06/2011 und 07&08/2011 fährt der Martin Bauer fast alle 1000er (Ducati und Aprilia) am Pan im ersten Heft Serienzustand und im Zweiten Heft mit Fahrwerks- und Motortuning(PCV und Remus Anlage).

    Ich habe ca 13.000 Kilometer auf der SXV, mach aber alle 2000km Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl.
    Vom gefallen her gefällt mir die SXV Top, gibts für mich im Moment nichts besseres.
    Das Problem ist ja mit der Legalität sie hat offizell ja nur 19PS (offen ca 70PS kann man nicht so geanu sagen) das stört mich nicht, nur das im Zulassungsschein 104km/h Bauartgeschwindigkeit drin steht könnte ein Problem werden, wenn man mal erwischt wird.


    Sie SMC hat ja legal die 64PS soweit ich informiert bin. Und bei KTM kann man ja die Garantie für 2 Weitere Jahre kaufen, das finde ich sehr gut.
    Bei unserem KTM-Händler ist keine SMC zum Testen, bei dem würde ich sowieso kein Moped kaufen.


    Wenn du eine offene SXV beim Händler kaufst hat du nur 3Monate Gewährleistung, ich habe nur den 1. Service beim Händler gemacht, hätte ich aber lieber lassen sollen.
    2 Schrauben hat er mir Beschädigt.
    Kontrollschraube für Getriebeölstand Gewinde abgedreht, habe die Schraube einfach reingeklebt, braucht man eh nicht.
    Und beim meinem ersten Ölwechsel als ich die Ölbablassschraube öffnen wollte, dass selbe, dann habe ich selbst mir selbst ein größeres Gewinde geschnitten und eine Schraube drehen lassen.

    Die SXV sauft das Öl auch nur wenn man Stoff gibt und so soll's auch sein.


    Wie viel Öl habt ihr zwischen MIN und MAX platzt?


    Bei der SXV ist es 200ml und einmal unter MIN dann ist sie bald Schrott, deswegen muss ich immer 100ml mithaben, sonst ist es nach 200km Vollgas kritisch.

    Ich besitze im Moment ein SXV 550, möglicher Wechsel auf SMC 690


    Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
    Tankvolumen 7,86l reicht für max. 110 Kilometer.
    Nur 5 Gänge, nervt, wenn man länger geradeaus fahren muss.
    Ölverbrauch liegt bei 0,5 bis 0,7 Liter auf 1000km.


    Ist von euch schon jemand beide Motorräder gefahren?


    Wie ist es bei der SMC mit dem Ölverbrauch?

    Danke für den Tipp mit dem leergeräumten Auspuff.


    Welches Mapping muss man beim leergeräumten Auspuff verwenden Original Map oder Akra Map?


    Aus meiner Erfahrung ist es am Salzburgring bis jetzt immer ein Probleme gewesen, da kontrollieren sie immer sehr streng.


    Am Red Bull Ring wurde beim Kawasaki Festival nicht gemessen, aber sie liesen uns nur mit DB-Killer rein. Bei Honda Austria und bei KTM konnte man mit allem fahren, sonst wäre woll keine RC8 R TRACK zum fahren gekommen.
    Die Strecke soll ja nur eine 98DB Genehmigung haben, kann aber sein dass, die bei Honda und KTM für eine Ausnahmegenehmigung gehabt haben.