KTM 690 SMC vs Aprilia SXV 550

  • Servus,
    Ich würd gern mal mit der SXV fahren^^
    wieviele km hast denn schon drauf?
    Naja also Tankvolumen und die 5 Gänge sin doch gewöhnungssache find ich, und Öl braucht die KTM auch wie hier schon oft gesagt.


    Such einfach mal den nächsten KTM-Händler in deiner Umgebung auf oder halt Motorrad-shop und geh probefahrn dann siehst eh was dir besser gefällt


    also vom optischen her gefällt mir die SXV auch saugut :sabber:


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Ich habe ca 13.000 Kilometer auf der SXV, mach aber alle 2000km Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl.
    Vom gefallen her gefällt mir die SXV Top, gibts für mich im Moment nichts besseres.
    Das Problem ist ja mit der Legalität sie hat offizell ja nur 19PS (offen ca 70PS kann man nicht so geanu sagen) das stört mich nicht, nur das im Zulassungsschein 104km/h Bauartgeschwindigkeit drin steht könnte ein Problem werden, wenn man mal erwischt wird.


    Sie SMC hat ja legal die 64PS soweit ich informiert bin. Und bei KTM kann man ja die Garantie für 2 Weitere Jahre kaufen, das finde ich sehr gut.
    Bei unserem KTM-Händler ist keine SMC zum Testen, bei dem würde ich sowieso kein Moped kaufen.


    Wenn du eine offene SXV beim Händler kaufst hat du nur 3Monate Gewährleistung, ich habe nur den 1. Service beim Händler gemacht, hätte ich aber lieber lassen sollen.
    2 Schrauben hat er mir Beschädigt.
    Kontrollschraube für Getriebeölstand Gewinde abgedreht, habe die Schraube einfach reingeklebt, braucht man eh nicht.
    Und beim meinem ersten Ölwechsel als ich die Ölbablassschraube öffnen wollte, dass selbe, dann habe ich selbst mir selbst ein größeres Gewinde geschnitten und eine Schraube drehen lassen.

  • bin mal auf deine subjektive einschätzung der unterschiede nach der probefahrt der SMC gespannt .. die sxv ist ja nochmal deutlich zierlicher und leichter..


    halt uns auf dem laufenden ..


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • zum thema ölverbrauch. vor ca. 2.500 km hab ich ja kopfdichtung und flüssigkeiten neu bekomen, seither hab ich sie nie geschont, gestern wollte sie dann 250ml, das geht finde ich.


    meine letzte LC4 (625SMC BJ. 2004) wollte ca. 250ml auf 1.000km, so gesehen bin ich recht zufrieden.

    2019er SDR 2.0

  • Habe die beiden Themen zusammengelegt. In solchen Fällen (oder auch bei anderen Auffälligkeiten oder Problemchen) bitte unverzüglich den Meldebutton, welcher sich unter jedem Beitrag befindet, drücken (danke an off-road-biker). Dadurch kann viel schneller reagiert werden, mit ist es nämlich mit den zwei Themen bis zur Meldung nicht aufgefallen :rolleyes: .
    RC8: Bitte nicht zweimal das gleiche Thema erstellen, das führt nur zu Verwirrung. Falls das erste versehentlich falsch platziert wurde, einfach die Melde-Funktion benutzen.


    MfG
    Panini :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    Ich bin 2007 mal mit der SXV 550 und der damals neu erschienen 690 SM am gleichen Tag Probegefahren. ( wer sich erinnert, 1000ps Roadshow, das war ein Event, 50 Bikes zum testen und die Krasseste Strecke die es giebt, wurde aber dass durch öffentliche Auregungen untersagt)


    Geht schon tierisch ab, alleine der Gewichtsvoteil zur SM war stark spürbar. (trotz 5 Gängen mit der 3. Locker aus HR)
    Ich habe bis jetzt immer überlegt mir ne 550er zu holen, aber aufgrund der ständigen Motorprobleme, von denen man hört (gerissene Pleuel, defekte Lager und Dichtungen) konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Preislich sind sie ja schon sehr günstig zu haben, ab 5000€
    Das Problem mit den 5 Gängen hab ich ja bei meiner 625SMC auch, das ist schon ein wesentlicher Pluspunkt der 690er Modelle.


    Wegen der Alltagstauglichkeit würde mich eher die 690SMC interessieren.
    Oder 525 EXC Supermotoumbau, hab ich auch schon Überlegt.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden?!


    Kann jemand einen Vergleich zw. 690 SMC, 625 SMC und 525 EXC anstellen?


    Lg Klaus :Daumen hoch:

  • Kann jemand einen Vergleich zw. 690 SMC, 625 SMC und 525 EXC anstellen?


    Da ich alle Modelle selber gefahren bin, mal meine Sicht dazu:

    • 525 SMR - sehr gut auf Kartbahn etc ; Strasse no go
    • 525 EXC auf Sumo - gut-sehr gut auf Kartbahn (je nach verbauten Komponenten); Strasse nicht zugelassen und die Motoren mögen keine langen Speedeteppen
    • 625 SMC - ab BJ 2004 - gut auf Kartbahn etc - gut-sehr gut auf Strasse; offiziell nicht offen zugelassen, jedoch mit Einzelgutachten vom Griesser!
    • 660 SMC - ab BJ 2004 - wie 625 SMC jedoch etwas mehr Power, aber ohne E-Start; öfters Motorprobleme
    • 690 SMC - gutes solides Mopped, offen zugelassen - ist mir jedoch im Vergkeich zu den anderen zu hoch; Ersatzteile teurer als bei den anderen z.B. Tankflügel etc


    Wenn ich auf Strecke fahren wollte, würde ich mir entweder ne 530 SMR oder wieder eine 625 SMC als Zweitmopped holen. Jeweils gebraucht im guten-sehr guten Zustand. Hierbei wäre natürlich die 625 SMC breiter einsetzbar - auch Straße. Bin das jahrelang gefahren. :Daumen hoch:
    Alternativ zu meiner derzeitigen 690 Duke R könnte ich mir die 690 SMC vorstellen, aber ob ich da so heizen würde wie mit ner 530 SMR oder 625 SMC ist fraglich. Die Ersatzteile sind halt um einiges teurer und bei eBay gibt's auch noch zu wenig Teile.

  • Wenn du eine SXV kaufen willst die fast keine Probleme macht dann darfst du nur ab den 2008er Modellen, es werden so viele falsche auf 1000ps angegen, der Unterschied liegt bei der Farbe der Gabel und bei der Standgaserhöhung beim Starten.


    06/07 Graue Gabel, Standgaserhöhung rechts am Lenker beim Notausschalter.
    08/09 Schwarze Gabel, Standgaserhöhung rechts beim Luftfilterkasten.


    Ich hab beim meiner 13.000km drauf.
    Ich glaube ja, dass die halben Kilometerangaben eh nicht stimmen, da man bei der SXV nur eine Stecker ziehen muss,
    dann zählt es keine Kilometer und man sieht keine Km/h mehr.
    Man kann das relativ leicht erkennen da die original Griffgummis nach ca 5000km sehr stark verschliessen sind, war beim mir so.
    Wenn die Ventildeckel leicht undicht sind sind mindestens 8.500km drauf, kann ich aber nur von meiner, einem 2009er Modell sprechen, hab meine Deckel bei 10.500km gewechselt und Ventilspiel kontrolliert, beim Ventilspiel hat nichts gefehlt, dass fand ich richtig Super.

  • Hallöchen in die Runde!


    Hab mit den beiden SMC (08 + 10) mittlerweile ca. 20.500km zusammen.
    Für die Strasse zum Spaß haben -> Top
    Für die Sumo Piste viel zu schwer, hierzuland (Österreich) bringt die SMC 161kg (Eigengewicht) auf die Waage und ist SM Track + im Offroad somit behäbig zu fahren, ausser du bist fahrtechnisch recht gut drauf.


    Ich bin nur die SXV450 gefahren, aber schätze dass nicht viel Unterschied zur 550er ist.
    Top ist das Gewicht der SXV450 = nur 131kg = fährt sich spielerisch bei raschen Kurven/Schräglagenwechsel.
    Was auch ganz nett ist, im 1.Gang nur mit Leerlaufdrehzahl "fahren", kann im Offroad vorteilhaft sein, geht mit einem 1-Topf wie die 690SMC gar nicht -> Kupplung schleifen + Gas + ev. mit Hinterradbremse spielen.
    Was gewöhnungsbedürftig ist, sind die "notwendigeren" höheren Drehzahlen damit was weitergeht ;-)
    War bis dato nur in Besitz von 1-Töpfen, bin daher es nicht gewohnt auf über 8000 zu drehen.


    Zum Thema Öl: die 08 hat gesoffen, die 10 ist sparsam. Ich rate generell von einer 08er ab.
    Getriebe ist :kacke: (Leerlaufproblem, Gänge springen teilweise bei höherem Lastwechsel raus, kurzum meine war ziemlich zickig)
    Beim Sprit ist es komischerweise jetzt umgekehrt, die 08 war sparsamer als die 10.


    Ich suche zur Zeit eben eine 450er, weil mir das Fahren auf der öffentlichen Strasse überhaupt keinen Spaß mehr macht. Man ist mit zuvielen Faktoren (andere Verkehrsteilnehmer, Wildwechsel etc.) konfrontiert, die ich nicht beeinflussen kann.


    Auf der Piste bin in erster Linie ich selber das "Hauptrisiko" :grins:


    Kann abschliessend nur den altbekannten Rat geben -> selber Testen / Fahren

  • Ich suche zur Zeit eben eine 450er, weil mir das Fahren auf der öffentlichen Strasse überhaupt keinen Spaß mehr macht. Man ist mit zuvielen Faktoren (andere Verkehrsteilnehmer, Wildwechsel etc.) konfrontiert, die ich nicht beeinflussen kann.

    Zum Thema Öl: die 08 hat gesoffen, die 10 ist sparsam. Ich rate generell von einer 08er ab.
    Getriebe ist (Leerlaufproblem, Gänge springen teilweise bei höherem Lastwechsel raus, kurzum meine war ziemlich zickig)
    Beim Sprit ist es komischerweise jetzt umgekehrt, die 08 war sparsamer als die 10.

    Das auf der Straße ist schon oft ein richtiger Scheiß, geht meistens ja eh nur April, Mai, Anfang bis Mitte Juni und September, super zum fahren da in dieser Zeit bei uns wenig los ist, dann musst man halt noch glück mit dem Wetter haben.


    Aber noch mal zum Thema du hast ja beide Modelle 08 + 10, sollte das 10er Modell nicht um einiges Leichter sein?
    Du suchst ja eine SXV 450, ich empfehle dir eine MXV für die Strecke, die hat nämlich auch einen Kickstarter.

  • Hab seinerzeit eine Kopie vom Zulassungschein gemacht - bei beiden steht beim Eigengewicht 161 kg.
    Die 139,5 kg vom :Kürbis: Hersteller sind sehr optimistisch :Daumen runter:


    Da ich die 08 auf der Sumo Piste des öfteren aufheben musste, kommt das schon hin.
    Bin früher mit der Dominator (ca. 180kg) viel gefahren bzw. war die gelegentlich auch zum Aufstellen -> vom Gefühl dürfte das schon passen mit dem Gewicht.


    Ein FS450, SXV450 ist spürbar leichter, von einer :Kürbis: SMR450 ganz zu schweigen, ist hierzulande in der Regel aber ohne Zulassung.


    Bei der MXV wäre eine schärfer Bremsanlage und Gabel + Ferderbein Überarbeitung notwendig. Die Gatschhuper haben für die Kartbahn/SM Track zu schwache Bremsen bzw. sind fahrwerksmässig zu weich. Im Offroadteil wär es aber sicher von Vorteil.


    Kickstarter....war früher einmal, wie ich noch jung war :lol: ne, ich muss meine Resourcen schonen, brauch die für's Fahren :grins:

  • hast schon eine SMC.


    Was war der Grund dafür für die wirkliche entscheidung dan.
    Den ich möchte gerne eine SXV



    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Nein, habe noch keine SMC.


    Habe die SXV verkauft, weil ich im Moment mit meiner Hand (Sehnen) Probleme habe.
    Ich habe sie auch nur verkauft weil ich dass bekommen habe was ich wollte.
    Ich hatte keine Probleme mit der SXV. Nur der Original Tacho hat bei ca. 7000km angefangen zu spinnen, hat das Doppelte bis zum Vierfachen gezählt.
    Beispiel: Im Ortsgebiet 50km/h gefahren auf dem Tacho wurden z.B. 150 angezeigt, hat auch die Kilometer so gezählt, habe dann bei ebay einen Tacho ersteigert und bei dem bis zum Verkaufen keine Probleme mehr.
    Ich hoffe, dass die Hand bis Ende Oktober fit ist, dann fahr ich noch mal nach Rijeka 3 Tage die Hand auf der Rennstrecke testen, wenn dort alles passt hohle ich mir über den Winter dann eine SMC.


    Der Grund für mich die SMC zu kaufen liegt darin dass man 4 Jahre Garantie mit der Garantieerweiterung hat, bei der SXV, hatte ich nur 3 Monate Gewährleistung weil ich sie offen gekauft hatte.


    Die SXV wurde bei Kurven ab 125km/h sehr instabil an der Front, musste man mit Gewichtsverlagerung ändern, aber man hatte in 90% der Fälle auch bei Optimaler Gewichtsverteilung ein schlechtes Gefühl.


    Ich habe alle 2000km Service bei der SXV gemacht, um auf nummer sicher zu gehen, die SXV war ja nur beim ersten Service beim Händler.
    Bei 3 Monaten Gewährleistung brauch man auch nicht zum Händler fahren.
    Bei einem Service Intervall von 7.500km von der SXV habe ich 4 Jahre lang keine Sorgen wegen Garantie und muss mir nicht die Hände schmutzig machen. Und mehr wie 6.000km fahre ich ja sowieso nicht mehr auf der Straße.


    PRO SMC: Kontra SXV
    Legale PS Illegale PS
    4 Jahre Garantie 3 Monate Gewährleistung bei Neukauf
    Service Intervall 7.500 Service Intervall bei 3500

  • Nein eine SMC 690 bin ich noch nicht Probe gefahren, aber eine 625 SMC von einem Bekannten im letzten Jahr schon.


    Bin mit der KTM Gesamt 220 Kilometergefahren auch auf meiner Hausstrecke, man kann nur etwas sagen wenn man beide Bikes auf der gleichen Strecke fährt und man mehr wie nur 20 Kilometer fährt.


    Leistung hat die SXV mehr, aber das Mehrgewicht der KTM ist in schnellen Kurven ab 120km/h ist die KTM viel stabiler.
    Bei der KTM konnte ich den Fuß immer auf der Raste lassen, bei der Aprilia muss ich den Fuß öfters von der Raste nehmen, um mehr Stabilität in das Bike zu bringen.
    Vom gesamten Fahreindruck ist die 625 SMC für mich dass einfacher zu fahrende Bike.
    Kann nicht sagen ob ich mit der KTM in den Kurven schneller oder langsamer war, aber ich habe irgendwie das besser Gefühl.
    Die SXV hat ja eine 180er Hinterreifen und die 625 glaube ich hatte einen 160er. Liegt meiner Ansicht nicht an der Reifendimension, denn ich für mit der SXV meines Kumpels der hatte auch einen 160er(nicht legal) drauf. Die SXV mit dem 160er war nur etwas handlicher in sehr engen Kurven als meine mit dem 180er.


    Ich gehe davon aus, dass die SMC 690 nicht schlechter ist als die 625, und als Österreicher sollte man schon mindestens einmal eine KTM fahren. :Daumen hoch:

  • Ich hatte auch die 11er 690SMC. Ein Kumpel hat die SXV.
    Vom ersten Eindruck her gefällt die SXV, vom zweiten eher weniger. Thema eingetragene KW und Serviceintervalle.
    Kurze Tankintervalle und schlussendlich der Ton.


    Auf das geringe Gewicht der SXV war ich mit meinem Kürbis immer etwas neidisch.
    Aber ich würde wieder gleich entscheiden wenn ich nochmal etwas in der Klasse kaufen würde.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • was mir bei den Testride mit der SXV 450 noch auffiel:
    - höhere Vibrationen als die 690 SMC (KTM ist mit dem 690er Motor ein guter Wurf gelungen, man merkt gar nicht, dass man mit einem Eintopf unterwegs ist)
    - niedrigere Sitzbank bzw. kleinerer Kniewinkel (SXV), meine dass das Knie mehr angewinkelt ist / bin 175cm groß)
    - grösserer Lenkeinschlag und somit kleinerer Wendekreis als bei der SMC
    achja die Orgelpfeifen (Endtöpfe) der SVX sehen ja geil aus, aber hinten am Heck brauchst nicht hinlangen (z.B. beim Moped aufheben) weil der Rahmen aufgrund der Nähe der Endtöpfe ziemlich warm wird.


    Zu der Instabilität der SXV kann ich kein Urteil abgegeben, weil auf der Teststrecke nicht wirklich schnelle Kurven waren, aber bei gut 140 km/h in voller Schräglage (Wachauring) mit der 690 SMC... da bekommst Lust auf mehhhhr :Daumen hoch::crazy:

  • was mir bei den Testride mit der SXV 450 noch auffiel:
    - höhere Vibrationen als die 690 SMC (KTM ist mit dem 690er Motor ein guter Wurf gelungen, man merkt gar nicht, dass man mit einem Eintopf unterwegs ist)
    - niedrigere Sitzbank bzw. kleinerer Kniewinkel (SXV), meine dass das Knie mehr angewinkelt ist / bin 175cm groß)
    - grösserer Lenkeinschlag und somit kleinerer Wendekreis als bei der SMC
    achja die Orgelpfeifen (Endtöpfe) der SVX sehen ja geil aus, aber hinten am Heck brauchst nicht hinlangen (z.B. beim Moped aufheben) weil der Rahmen aufgrund der Nähe der Endtöpfe ziemlich warm wird.


    Zu der Instabilität der SXV kann ich kein Urteil abgegeben, weil auf der Teststrecke nicht wirklich schnelle Kurven waren, aber bei gut 140 km/h in voller Schräglage (Wachauring) mit der 690 SMC... da bekommst Lust auf mehhhhr :Daumen hoch: :crazy:

    Das ist mal gut zu wissen, dass die 690 SMC sehr gut liegt bei 140km/h.



    Wie schnell geht den eigentlich die 690 SMC, hast du sicher am Wachauring getestet?