Beiträge von net2kurt

    zum Thema "Topspeed" wurde in der Vergangenheit schon genug geschrieben. Mit Original Sekundärübersetzung, 15er, 14er Ritzel, etc...


    Zum meinem Fahrstil/Können: fällt eher unter Schlaftablette - hab in Volary mit meiner ersten SMC ein paar Mal des "Vergnügen" gehabt von einem ÖM Fahrer "stehengelassen" zu werden. Ich weis mittlerweile was "schnell" (die anderen) bzw. "langsam" (ich) Fahren bedeutet.


    Am Wachauring ist in der Kurve vor/nach der Boxenmauer sicher ein Topspeed von 160 möglich, muss nur richtiges Moped mit richtigen Reifen und vor allem mit dem "richtigen" Fahrer sein :grins:


    Hab sowohl die 2008 und 2010 nie voll gefahren ausgefahren, macht bei einem Eintopf dieser Art net viel Sinn...aber jedem das Seine...no more comments

    was mir bei den Testride mit der SXV 450 noch auffiel:
    - höhere Vibrationen als die 690 SMC (KTM ist mit dem 690er Motor ein guter Wurf gelungen, man merkt gar nicht, dass man mit einem Eintopf unterwegs ist)
    - niedrigere Sitzbank bzw. kleinerer Kniewinkel (SXV), meine dass das Knie mehr angewinkelt ist / bin 175cm groß)
    - grösserer Lenkeinschlag und somit kleinerer Wendekreis als bei der SMC
    achja die Orgelpfeifen (Endtöpfe) der SVX sehen ja geil aus, aber hinten am Heck brauchst nicht hinlangen (z.B. beim Moped aufheben) weil der Rahmen aufgrund der Nähe der Endtöpfe ziemlich warm wird.


    Zu der Instabilität der SXV kann ich kein Urteil abgegeben, weil auf der Teststrecke nicht wirklich schnelle Kurven waren, aber bei gut 140 km/h in voller Schräglage (Wachauring) mit der 690 SMC... da bekommst Lust auf mehhhhr :Daumen hoch::crazy:

    Da hier irrtümlich Äpfel (BJ) mit Birnen (EZ) vertauscht wurden und unsereiner ja "kleinlich" ist :grins: & :lol:


    Für die (Eurotax) Fahrzeugbewertung wird in erster Linie das Datum der Erstzulassung (EZ) herangezogen und nur sekundär das Baujahr (BJ)


    Hab meinen obigen Betrag diesbezüglich korrigiert bzw. ergänzt.


    Zur Zahl: 6.740,- falsche Spalte erwischt :zwinker:


    mani_46: hab deine Anzeige gelesen, Preis ist voll ok. Da deine erst heuer im April zugelassen worden ist, bekommst vom Händler auch sicher mehr als die 6.000,-
    Ich schätze das der Händler so um die 6.500,- zahlen wird, aber 7.000,- werden es nicht werden.
    Die Händlerspanne zwischen An- und Verkauf beträgt bei Mopeds dieser Art so um die 1.500,- und 1.900,-
    7000 + 1900 = 8900,- wäre somit fast der Neupreis


    ....ausser KTM setzt die Preise für die 2012er 690 SMC ziemlich rauf :winke:

    ich nehms um 6000


    und hoffen das dann ein Dilo diese um 8.000 Euronen kauft :lautlach::lol:


    na Spaß bei Seite, im Herbst - und im Winter erst recht - ein Moped zu verkaufen ist :kacke: nur Schnäpchenjäger unterwegs ... ich gehör nicht dazu :nein:


    aber z.B: für eine 450er Berg mit EZ 2007 zahl ich aber auch keine 5.500,- :nein: auf "0.0001 Nm" sind halt viele Träumer unterwegs und die wenigen brauchbaren Angebote sind dann leider ziemlich schnell weg :weinen: also :Tempo:

    Hab selber eine 2010er mit ca. 6000km. Unten angeführte Daten beziehen sich auf Österreich!
    Vom Händler bekommst du hierzulande (OÖ) ca. 6.000,- Plus/Minus 200,- Euro
    je nachdem gegen was du eintauschen möchtest bzw. ob nur "hinstellen" und natürlich ob :Kürbis: Händler oder nicht.


    Eurotax Listenpreise z.B: für 690 SMC EZ 04/2010 mit 6000km:
    Händlerverkauf ca. 7.200,-
    Händlereinkauf ca. 5.600,-


    Da Ginzinger verkauft eine Neue 2009er SXV 450 also mit 0 km/0 BH um 8.400,- inkl. Entdrosseln -> ich müsste 2.400,- aufzahlen.
    Bin aber noch am Überlegen ob es eine Husky werden soll -> 2010er SMR 450 auch um ca. 8.400,-


    Privat hab ich es natürlich auch probiert mit folgendem Resultat:
    3 Anfragen wegen Fotos (schwarze Plastics sind montiert) :traurig:
    1 am Telefon sehr agressiver "Tandler" (Übersetzung: kleiner Händler = billigst einkaufen und viel teurer verkaufen) :zorn::boxing:


    Bin noch am überlegen ob vielleicht 2 Mopeds in der TG stehen sollen :zwinker: , die Dose müsste somit dann drausen stehen :grins:

    Hab seinerzeit eine Kopie vom Zulassungschein gemacht - bei beiden steht beim Eigengewicht 161 kg.
    Die 139,5 kg vom :Kürbis: Hersteller sind sehr optimistisch :Daumen runter:


    Da ich die 08 auf der Sumo Piste des öfteren aufheben musste, kommt das schon hin.
    Bin früher mit der Dominator (ca. 180kg) viel gefahren bzw. war die gelegentlich auch zum Aufstellen -> vom Gefühl dürfte das schon passen mit dem Gewicht.


    Ein FS450, SXV450 ist spürbar leichter, von einer :Kürbis: SMR450 ganz zu schweigen, ist hierzulande in der Regel aber ohne Zulassung.


    Bei der MXV wäre eine schärfer Bremsanlage und Gabel + Ferderbein Überarbeitung notwendig. Die Gatschhuper haben für die Kartbahn/SM Track zu schwache Bremsen bzw. sind fahrwerksmässig zu weich. Im Offroadteil wär es aber sicher von Vorteil.


    Kickstarter....war früher einmal, wie ich noch jung war :lol: ne, ich muss meine Resourcen schonen, brauch die für's Fahren :grins:

    Hallöchen in die Runde!


    Hab mit den beiden SMC (08 + 10) mittlerweile ca. 20.500km zusammen.
    Für die Strasse zum Spaß haben -> Top
    Für die Sumo Piste viel zu schwer, hierzuland (Österreich) bringt die SMC 161kg (Eigengewicht) auf die Waage und ist SM Track + im Offroad somit behäbig zu fahren, ausser du bist fahrtechnisch recht gut drauf.


    Ich bin nur die SXV450 gefahren, aber schätze dass nicht viel Unterschied zur 550er ist.
    Top ist das Gewicht der SXV450 = nur 131kg = fährt sich spielerisch bei raschen Kurven/Schräglagenwechsel.
    Was auch ganz nett ist, im 1.Gang nur mit Leerlaufdrehzahl "fahren", kann im Offroad vorteilhaft sein, geht mit einem 1-Topf wie die 690SMC gar nicht -> Kupplung schleifen + Gas + ev. mit Hinterradbremse spielen.
    Was gewöhnungsbedürftig ist, sind die "notwendigeren" höheren Drehzahlen damit was weitergeht ;-)
    War bis dato nur in Besitz von 1-Töpfen, bin daher es nicht gewohnt auf über 8000 zu drehen.


    Zum Thema Öl: die 08 hat gesoffen, die 10 ist sparsam. Ich rate generell von einer 08er ab.
    Getriebe ist :kacke: (Leerlaufproblem, Gänge springen teilweise bei höherem Lastwechsel raus, kurzum meine war ziemlich zickig)
    Beim Sprit ist es komischerweise jetzt umgekehrt, die 08 war sparsamer als die 10.


    Ich suche zur Zeit eben eine 450er, weil mir das Fahren auf der öffentlichen Strasse überhaupt keinen Spaß mehr macht. Man ist mit zuvielen Faktoren (andere Verkehrsteilnehmer, Wildwechsel etc.) konfrontiert, die ich nicht beeinflussen kann.


    Auf der Piste bin in erster Linie ich selber das "Hauptrisiko" :grins:


    Kann abschliessend nur den altbekannten Rat geben -> selber Testen / Fahren

    Wo hast du das Diagramm gesehen???


    im Österreichischen Motorradmagazin steht was von den 3 Tuningkits bzw. von der Duke ist ein Diagramm abgebildet


    für das Geld sollte man aber mehr Leistung und Drehmoment bekommen - die beste Tuningmassnahme in Bezug auf SMC
    -> ist schlichtweg halt doch eine Berg, da gibt's Drehmoment ohne Ende :ja::grins:

    btw: bei meiner 08er smc war die benzinleitung geknickt - motor ging aus als wäre kein sprudel mehr vorhanden, hatte das glück immer in der nähe einer tankstelle zu sein - tank voll gemacht, dann lief das moped wieder = genügen druck vorhanden. leitung + pumpe wurden anstandslos getauscht, ärgerlich war nur dass man zuerst draufkommen muss wo der "fehler" liegt.

    1. wenn du nicht vor hast grössser Sprünge hinzu"legen" -> No Problems. Fahr ab und zu mit meiner auch den Offroadteil der SumoPiste
    Das "Hauptproblem" stellt in erster Linie der Fahrer dar :lol:
    2./3. wirst wohl auf 21/18 Zöller umsatteln müssen, hab noch keine Stollenpneus für 17/17 Zoll gesichtet. Aber nur für'n Acker könnte ev. ein gröberes Strassenprofil auch genügen :denk:

    Hat bei mir leider etwas länger gedauert (Job, Wetter, Körper/Gesundheit…) :traurig:


    Die Ursache für dieses eigenartige Verhalten ist ein Knick in der Benzinleitung zwischen den beiden Benzinfiltern. Das Problem mit dem geknickten Schlau ist laut Aussage des Freundlichen den KTM-Technikern bekannt und dürfte schon ein paar Mal vorgekommen sein. Nur nicht auf dieser Art und Weise wie bei meiner 690SMC :sehe sterne:


    An dem zu tauschenden Teil hängt auch die Benzinpumpe dran.


    Darum bei Gelegenheit Benzinleitung der 690Enduro/SMC prüfen :winke:

    hab mir die "Gallery" angeschaut...wirklich nette Teile :Daumen hoch::sabber:


    aber die sind leider über'n grossen Teich, mit "shipping" wird es leider "etwas" kosten :weinen:


    mal ausdrucken und zum Sattler schauen, vielleicht geht da was :knie nieder:

    Ähm...wird die 690er Duke mit höherwertigeren Teilen bestückt als die E/SM/SMC ???


    Fakt ist z.B. bei meiner SMC nach :
    8000 km vorwiegend auf Öffentlicher Strasse zurückgelegten km die vordere Bremsscheibe im :arsch: ist
    wenn im Gelände herum geackert wird, hab ich verständnis dafür bzw. fällt es unter "üblichen" Verschleiss aber auf der Asphaltstrasse :nein:


    das mit dem Tacho seh ich auch nicht so eng, wenn des Moped nur 5.000 Euronen kosten täte :zwinker:
    zum Thema Griffgummis deto


    das Benzinfilter + Pumpe nach 10.-11.000km Probleme machen -> da sind die "Bösen" :achtung ironie: Tankstellenpächter schuld :ja::achtung ironie:


    das sich beim Eintopf sich das eine oder andere verabschiedet, ist auch einzukalkulieren = eh klar = ist allgemein bekannt
    ausser man verwendet Schraubensicherung und div. Kleber/Sicherungsbolzen etc. :prost:


    Der Motor ist ja eh voll :Daumen hoch: Gewicht für einen Alltagseintopf :Daumen hoch: und bei sehr brauchbarer Leistung/Drehmoment :Daumen hoch:



    PS: Heute Ohne Nennenswerten Defekt Angekommen :crazy::teuflisch:
    Wieso baut Honda kein Konkurrenzprodukt zur 690er :weinen::zorn:
    Die XR650 vibriert leider wie fürchterlich, Leistung und Gewicht sind ja :Daumen hoch:

    Bitte net Bös sein, aber 250 Euro und im Tausch sind nicht gerade "günstig".
    Ohne Tausch wäre der Preis (finde ich) in Ordnung.


    Da kann man schon zum Sattler pilgern und spart obendrein noch Geld.
    Ausser der Sattler hat keinen brauchbaren Schaumstoff/Geleinlage etc. dann doch zum Händler...

    197 km/h: wäre interessant was da ein GPS anzeigen würde :boxing::grins:


    hatte seinerzeit mit einer 94'er NX500 Dominator auf der Deutschen Autobahn auch 175 km/h am Tacho (natürlich bei liegender Positur :grins: )
    -> diese Anzeigen sind alles mehr oder weniger "relativ"


    mit der Duke mit "echten" 200 km/h dahin glühen ... da müsst das Moped ja eine ziemliche Unruhe entwickeln :denk:

    Duffyhs: hast schon mal beim Freundlichen nachgefragt, 3 Batterien in ca. 1,5 Jahren ist nicht normal :nein:
    Elektrik/Elektronikdefekt :denk: ev. benötigt ein "Verbraucher" zuviel Saft :denk:


    BTW: vielleicht kriegt's eine auf Kulanz :knie nieder:



    also wenn ihr eure Mopeds länger als 3 Monate stehen lässt, dann dürft ihr euch nicht wundern, dass die Batterie im :arsch: ist.


    Tipp: bei längerer Standzeit ( >2 Monate) Batterie ausbauen und an Ladegerät hängen.
    Kälte, Nässe etc. tut dem Teil nicht wirklich gut :nein: