Hallöchen in die Runde!
Hab mit den beiden SMC (08 + 10) mittlerweile ca. 20.500km zusammen.
Für die Strasse zum Spaß haben -> Top
Für die Sumo Piste viel zu schwer, hierzuland (Österreich) bringt die SMC 161kg (Eigengewicht) auf die Waage und ist SM Track + im Offroad somit behäbig zu fahren, ausser du bist fahrtechnisch recht gut drauf.
Ich bin nur die SXV450 gefahren, aber schätze dass nicht viel Unterschied zur 550er ist.
Top ist das Gewicht der SXV450 = nur 131kg = fährt sich spielerisch bei raschen Kurven/Schräglagenwechsel.
Was auch ganz nett ist, im 1.Gang nur mit Leerlaufdrehzahl "fahren", kann im Offroad vorteilhaft sein, geht mit einem 1-Topf wie die 690SMC gar nicht -> Kupplung schleifen + Gas + ev. mit Hinterradbremse spielen.
Was gewöhnungsbedürftig ist, sind die "notwendigeren" höheren Drehzahlen damit was weitergeht ;-)
War bis dato nur in Besitz von 1-Töpfen, bin daher es nicht gewohnt auf über 8000 zu drehen.
Zum Thema Öl: die 08 hat gesoffen, die 10 ist sparsam. Ich rate generell von einer 08er ab.
Getriebe ist (Leerlaufproblem, Gänge springen teilweise bei höherem Lastwechsel raus, kurzum meine war ziemlich zickig)
Beim Sprit ist es komischerweise jetzt umgekehrt, die 08 war sparsamer als die 10.
Ich suche zur Zeit eben eine 450er, weil mir das Fahren auf der öffentlichen Strasse überhaupt keinen Spaß mehr macht. Man ist mit zuvielen Faktoren (andere Verkehrsteilnehmer, Wildwechsel etc.) konfrontiert, die ich nicht beeinflussen kann.
Auf der Piste bin in erster Linie ich selber das "Hauptrisiko"
Kann abschliessend nur den altbekannten Rat geben -> selber Testen / Fahren