KTM Duke 690 Leistungskit für normal und R

  • Hey Duffyhs :winke:


    Bei dir ist es ja etwas einfacher gewesen, du hast ja die Nocke der Duke-R darin und der Highscore ist nur um die Ecke für dich zum einstellen. Ich bin einer der erkundigt und plant das alles paßt bis ich zu schlage, ich wohne auf dem Land, da gibt es nicht gleich einen der richtig vom Fach ist. Mir ging es Haupsächlich um die Rally-Nocke und noch um ein Mapping, ob es auch für die SMC paßt, normal ja, da ja die Motoren und das Steuergerät ja gleich sind. Aber im Leben kann man ja nie wissen, darum lasse ich mir das lieber von mehreren bestätigen. Wenn ich alles habe, dann kann ich noch mein Kastel zum Highscore schicken sobald einer mit den Guddis bei ihm auf dem Prüfstand war.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey zusammen :winke:


    Achtung :polizei: Wer das Tuning-Kit mit der neuen Rally-Nocke verbauen will, muß aufpassen. Die Teile passen ja in alle 690er Modelle, sie werden aber nur für Duke und Duke-R angeboten. Jetzt kommt`s, es gibt aber noch kein einziges Mapping dafür, auch nicht für die Duke-Modelle. Es werden nur die Tuning-Teile angeboten. Neuste Info von meinem KTM-Händler der bei den Tuning-Leute angerufen hat. Weil ich ja auch die Rally-Nocke einbauen wollte. Man muß sich einen Tuner mit Prüfstand such der ein neues passendes Mapping erstellt, da nicht nur die Spritmenge sondern auch der Zündzeitpunkt ( nicht 100 % sicher ) geändert werden muß. Also seit vorsichtig. Ich werde lieber noch einige Zeit herum Vorschen bis ich alles zusammen habe, bevor etwas in die Hose geht.


    Mfg Gego SMC13 :winke:

  • @Gego: Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zündzeitpunkt "tunen" und individuelle Mappings für das originale Steuergerät erstellen wäre ja ein netter Ansatz, aber wer soll das können???


    Na ja, vielleicht gibt es bald eine App dafür :zwinker:

  • Hey KTM Freunde :winke:


    Habe so eben vier verschiedene Tuner die einen Prüfstand haben angeschrieben, müssen wir halt noch etwas Geduld haben. Denen habe ich auch gesagt das sie mir die Preise dazu schreiben sollen. Habe nicht geschrieben das die Zündung verstellt werden muß, aber bei manchen sehr scharfen Nocken muß das mit gemacht werden. Klar wäre es besser wenn man da nichts machen müßte, aber das kann schon sein. Spritmenge auf jeden Fall. Vielleicht haben wir ja Glück.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Jetzt kommt`s, es gibt aber noch kein einziges Mapping dafür, auch nicht für die Duke-Modelle. Es werden nur die Tuning-Teile angeboten. Neuste Info von meinem KTM-Händler der bei den Tuning-Leute angerufen hat. Weil ich ja auch die Rally-Nocke einbauen wollte

    Das stimmt so nicht. Es gibt schon ein Mapping dafür. Es fahren in Österreich schon KTM Test Dukes mit dem Mapping, es ist nur noch nicht für die Händler freigegeben. Es soll aber Anfang März zur verfügung stehen. Die Info habe ich von einen Freund aus österreich der einen bei KTM kennt.

  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, wenn ich lese, was KTM auf der Homepage bei der Duke (Powerparts) schreibt:


    Tuning Kit Evo 1 Duke
    Beinhaltet folgende Teile: K&N Luftfilter, Nockenwelle und Montage kit. Für die perfekte Funktion benötigst du das speziell entwickelte Tuning Map.


    Part Number Part Name 75612945100 Tuning Kit Evo1 Duke


    75612945000 Tuning Kit Evo1 Duke komplett

  • Hey :winke:


    Noch was, habe ja auch ABP- Raicing angeschrieben und mir ist da was in den Sinn gekommen. Wenn es einen gib der das kann, endstehen Anfangskosten, wie Prüfstandsläufe und andere Dinge. Wenn wir mehrere wären die das machen wollen, dann könnte man sich ja die Kosten teilen. Genau so könnte man es machen die ein Kastel haben. Es geht einer zum Highscore läßt seine einstellen und wie wir die weit von Wien entfernt sind unterstützen oder teilen uns die Prüfstandskosten. So müßten wir nur das Kastel zu ihm schicken und er spielt es auf und gut ist es. Da wäre ich nicht so kleinlich, Hauptsache das funzt nacher super.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey :winke:


    Gut ich habe nur das geschrieben was mein KTM- Händler für Info`s von den anderen bekommen hat. Aber das ist ja dann super wenn es bei unseren Nachbarn schon gibt, dann warten wir noch ein bischen März ist ja bald. Danke für die Info, das hat jetzt aber gut getan. Noch einmal danke an alle.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Super Idee
    GegoSMC


    ich geb auch gleich mal meine Kontonummer, dann könnt ihr mir alle die anteiligen Entwicklungskosten zusenden, denn ich war der erste mit der SM aufm Prüfstand beim highscore


    HA HA HA HA HA

  • Hey nightdriver :winke:


    Sobald du wieder was neues erfährst von deinem Freund aus Österreich wegen der Tuning, oder wenn auch ein anderer was neues weiß bitte gebt uns bescheid. Wir sind sowas von :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: , will haben. Danke im voraus.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey nightdriver :winke:


    Sobald du wieder was neues erfährst von deinem Freund aus Österreich wegen der Tuning, oder wenn auch ein anderer was neues weiß bitte gebt uns bescheid. Wir sind sowas von :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: , will haben. Danke im voraus.


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    Was beim Highscore passiert werde ich mitverfolgen...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hey :winke:


    Gut ktmjunkie :Daumen hoch:


    Jetzt weiß ich auch warum es noch kein richtiges Mapping dafür gab, Weil die 690er bei der Rally, einen Vergaser verbaut hatte und nicht eine Einspritzung. Hoffe das ist richtig was ich erfahren habe, lasse mich gerne das besseren belehren wenn ich falsch liege.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey :winke:


    Habe heute eine Info von einem KTM-Tuner bekommen die auf dem Prüfstand bei eine 690er mit 654ccm die Rally-Nocke getestet haben. Ergebnis, sehr schlecht :weinen: :weinen: Der Motor ist in den unteren und mittleren Drehzahlen sehr schlecht. Die Rally-Nocke ist nicht gut mit der Einsptitzung, nur mit Vergaser wie bei der Rally-Version. Dann wird es wohl die Nocke der Duke-R werden, die Duffyhs schon in seiner SM verbaut hat. Oder wir hoffen das das Ergebniss von den Österreichern, die noch am testen sind besser ausfällt.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ACHTUNG ACHTUNG
    habt ihr schon das Leistungsdiagramm von KTM gesehen???????


    wenn nicht, hier das ernüchternde Ergebnis


    denn ich denke, dass jeder der sich das kaufen will, eigentlich damit rechnet, dass die Kanten von unten heraus auch besser geht,
    aber weit gefehlt


    gerade im unteren Bereich bis 5.500 U/min VERLIERT sie sogar an Leistung und an Drehmoment


    erst über 5.500 tut sich was.


    Ob das das wahre ist für unsere 690er ?????, wo sie doch schon von Haus aus unten nicht gut geht ???????


    Na ja, laß ma uns überraschen was die echten Erfahrungswerte sagen


    Lt. Diagramm geht sie nur unten auch besser wennst den dB Killer rausnimmst, das ist aber so marginal, ich weis nicht


    kann jetzt leider das Diagramm nicht einscannen, vielleicht am Montag

  • wie würde es denn da aussehen mit der Duke R Nocke dazu dann den Luftfilter des Tuning-Kits und weis net ob es dann sinn macht das Duke R-Map (wenns anders ist als das für die duke) aufzuspieleb.... in verbindung da mit den Akra-Map in meine fall ob sie dann besser laufen würde......als mit der Nocke aus der Rally?????


    weil die Rally-Nocke wollte ich eh nicht....das ist ja das was mein Freundlicher sagt mit ner schärferen Nocke verlegst du das drehmo und die leistung nur weiter nach oben.......bringt dir im alltag nicht viel hat er mir gesagt....aber da wäre ja die Duke R Nocke der passende kompromiss.......


    mh :denk::denk::denk: ich glaube ich warte erstmal noch mit leistungstuning erstmal gucken wie sie kommt wenn sie offen ist und das akra-map drauf hat

  • Stimmt du fährst ja noch gedrosselt.....einen größeren Leistungszuwachs wirst du nachdem sie offen ist nie mehr erleben :lautlach: :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: