KTM Duke 690 Leistungskit für normal und R

• Hallo Leute,

was quasi schon seit Jahren rumgeistert, ist diese Woche endlich Realität geworden. KTM hat endlich das Leistungskit für die Duke 690 veröffentlicht, das aus spezieller Nockenwelle, offenem Luftfilterkasten mit K&N-Luftfilter, Akrapovic-Komplettanlage und speziellem Akra-Mapping besteht!

Laut KTM soll das Leistungskit zusätzliche 9 PS bringen, was aber dringend auf dem Prüfstand zu überprüfen wäre, denn das Marketing von KTM kennen wir ja schon.. :rolleyes:

Es werden zwei Sets angeboten:
    Set 1 um 296 Euro ohne Akrapovic-Anlage (für diejenigen, die den Akra schon drauf haben)
    Set 2 um 1685 Euro mit Akra-Komplettanlage
    Für den Einbau des Sets 1 kommen dann noch ungefähr 2 Stunden Arbeitszeit hinzu, beim 2. muss halt noch zusätzlich die Auspuffanlage getauscht werden!

Ab sofort zum Bestellen bei KTM unter der Art.Nr.: 75612945100 für das Set 1 und Art.Nr.: 75612945000 für das Set 2!
    KTMTeamWest hat sie wohl schon drinnen:
    http://www.ktmteamwest.com/oxid/TUNING-KIT.html
    http://www.ktmteamwest.com/oxid/TUNING-KIT-KOMPLETT.html

Achtung: Das gilt alles NICHT nur für die "normalen" 690er Dukes, für die Duke 690 R wie meine passt es AUCH, nur ein anderes Mapping kommt drauf!

Online bei KTM gibts leider noch keine Infos und Kurven.
    Beim nächsten Service wird das kleine Set auf meiner R verbaut und beim Highscore auf dem Prüfstand dann die Einspritzung durch das Kastl nachjustiert! Dann gibts auch wieder Kurven! :ja:

lg herm :winke:

DukeR KeinTourenMotorrad

• Achtung: Das gilt alles NICHT nur für die "normalen" 690er Dukes, für die Duke 690 R wie meine passt es AUCH, nur ein anderes Mapping kommt drauf!

nein, für die 690er Dukes und R

Wie denn jetzt...
    ...also auch für die 690er Duke und die Duke R ???

• Wie denn jetzt...
    ...also auch für die 690er Duke und die Duke R ???

wie geschrieben nur für beide Duke-Modelle, weil die Frage nach SM und SMC gekommen sind!

lg herm

DukeR KeinTourenMotorrad

• Der K&N schaut ja mal Verdächtig aus wie der K&N RU vom Highscore. Im Prinzip is das ein Highscore Tuning mit Nockenwelle.

http://www.dirtbikebook.com/?i=266536

So ein Scheiß das die SM wieder mal leer ausgeht als ob so ein Problem wäre ein Mapping mehr zu machen.

Das auf der Seite steht aber nur das es in die Duke passt, ich kann mir nicht vorstellen das die Duke R mit dem Kit dann 80Ps hat das wär ja einfach :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• herm
    gratuliere zum Mut :lol: (weist eh warum)
    aber siehst eh was da gleich los ist

aber eigentlich ganz schön teuer wenn ich bedenke daß ich für die Nocke 150 und den Filter 50 Euro bezahlt habe: da stehts also 200 zu ca. 300 EURO zu meinen Gunsten (ohne dem Akrapuffi)

EDIT: Hoppla, hab das Mapping vergessen, so gesehen, gehts wieder vom Preis her

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• Den K&N RU bekommt man inzwischen für 37€ bei uns und im Ami-Land für unglaubliche 27 Dollar.

Und so kann man das nicht sagen, man hat ein Produkt von KTM, d.h. bei Garantiefragen können sie sich net so leicht das da Affäre ziehn. Man muss seinen Kabelbaum net durchzwicken und der RU sitzt ja a net grad wie angegossen. Und man hat seinen Händler als Ansprechpartner :-)
    Wie gesagt schade dass es das nicht für die SM gibt, aber vielleicht gibts die Nocke ja extra und da Highscore macht das Mapping.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• Wäre interessant welche Bestellnummern die beiden Nocken ( normale Duke und der Duke-R ) haben, ich denke das es keine anderen Nocken sind für die normale DUKE, die wird die der DUKE-R bekommen. Aber was bekommt die DUKE-R für eine Nocke, noch eine schärfere, das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre natürlich super, aber ich glaube bei der R-Version gibt es nur Luftfilter, AKRA-Auspuff und anderes Mapping. Wollen wir mal ungeguldig abwarten. Super interessante Geschichte, hoffe da gibt es bald eine gute Nocke, die kommt dann in meine SMC. :Daumen hoch: :peace:

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Wäre interessant welche Bestellnummern die beiden Nocken ( normale Duke und der Duke-R ) haben, ich denke das es keine anderen Nocken sind für die normale DUKE, die wird die der DUKE-R bekommen. Aber was bekommt die DUKE-R für eine Nocke, noch eine schärfere, das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre natürlich super, aber ich glaube bei der R-Version gibt es nur Luftfilter, AKRA-Auspuff und anderes Mapping. Wollen wir mal ungeguldig abwarten. Super interessante Geschichte, hoffe da gibt es bald eine gute Nocke, die kommt dann in meine SMC. :Daumen hoch: :peace:

Sorry, aber das kann nicht sein! Meine Informationen kommen direkt von der KTM-Entwicklungsabteilung, die das Kit gebaut und konstruiert haben. Die Nocken der normalen und R haben zwar eine unterschiedliche Nummer, sind aber laut KTM fast identisch und austauschbar. D.h. die original R-Nocke kann jederzeit auch in die normale eingebaut werden...
    Nummern der Nocken: 76536010100 für die R und 76536010000 bei der normalen... :grins:

Das Leistungsset aus Nocke und offener Airbox samt K&N ist für beide identisch, es unterscheidet sich nur das Mapping, das aufgespielt wird! Also wird hier natürlich auch bei der R die Nocke getauscht! :ja:

DukeR KeinTourenMotorrad

• Das Leistungsset aus Nocke und offener Airbox samt K&N ist für beide identisch, es unterscheidet sich nur das Mapping, das aufgespielt wird! Also wird hier natürlich auch bei der R die Nocke getauscht!

Das glaube ich nicht das bei der R die Nocke getauscht wird. Ein anderes Map wird bei der R aufgespielt weil ein offener Lufi montiert wäre bzw wegen die Akra Komplettanlage!

Aber dachte der Duke und SMC Motor sei identisch? Warum nicht diese Nocke, Evo kit, Akra und anderes Map und fertig wäre das SMC Kit!?

verheiz deine Reifen nicht deine Seele

• Das habe ich schon richtig verstanden, aber die Nocke für die Duke-R ist ja die gleich Nummer die ja drin ist. Die werden ja nicht die gleich heraus machen und eine neue gleiche wieder hinein. Darum habe ich ja gemeint, ob die Duke-R eine andere bekommt. Oder habe ich da was falsch verstanden, ich Holzkopf.

Mfg GegoSMC13

• Noch was, die Nocke die in der normalen Duke drin ist ist auch die gleich die auch die SMC drin hat ( Nummer die selbe ). Also dann paßt auch die Duke-R Nocke ohne Probleme in die SMC. Nur zur Info für die SMC-Fahrer.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Das habe ich schon richtig verstanden, aber die Nocke für die Duke-R ist ja die gleich Nummer die ja drin ist. Die werden ja nicht die gleich heraus machen und eine neue gleiche wieder hinein. Darum habe ich ja gemeint, ob die Duke-R eine andere bekommt. Oder habe ich da was falsch verstanden, ich Holzkopf.

Mfg GegoSMC13

Also irgendwas läuft hier falsch! Die obenstehenden Nummern sind die jeweiligen Original-Nocken! Wer verzapft das denn, dass beim Leistungskit die R-Nocke eingebaut wird???

NEIN, es wird bei beiden Modellen eine NEUE Nocke eingebaut!!!!! :alter schwede:

Jetzt verstanden? Überall neue Nocke rein, unterschiedliches Mapping drauf, fertig!

DukeR KeinTourenMotorrad